Zum Forum springen
How-To: Deinstallat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

How-To: Deinstallation von PostgreSQL

104 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
62.3 K Ansichten
4nGeL
Beigetreten: 06.01.2007

Ich glaube ich habe bei der Installation von postgresql als benutzernamen 4nGeL gewählt , und genau denselben namen auch für mein normalen windows vista benutzerkonto ! also kann ich nicht cmd -> net user 4ngel / del
machen, da ich mich ja selber killen würde, da gehen alle mögichen gespeicherten sachen futsch ne? müsst ich nen komplett neues konto einrichten, wäre kein weltuntergang aber gibts noch ne andere möglichkeit?

Antwort
Zitat

Original von Sensimilla17
Hi,
habe leider kaum Ahnung von dem ganzen Kram, und ein paar Fragen, bevor ich meine Datenbanken zerstöre. Benutze Win XP SP3.

Habe 2 Versionen von PostreSQL installiert, weil ich von PT2 auf PT3 gewechselt bin, und ich mir die Option offen halten wollte auf PT2 zubleiben. Nun bin ich aber von PT3 überzeugt und will PT2 + PSQL 8.0 löschen. Die PSQL-Version von PT3 ist 8.3.
Benutze für beide Versionen das selbe Benutzerkonto(glaube ich), weil ich mir bei der Installation keine Gedanken darüber gemacht habe. Habe das irgendwie gemacht, dass die über 2 Ports laufen.

Kann ich jetzt einfach unter Systemsteuerung > Software PSQL 8.0 löschen, ohne, dass Probleme mit den 8.3er Datenbanken auftreten?

Und wie ist das mit den anderen Dateien, die ich zusätzlich noch löschen soll? Die werden doch bestimmt auch von 8.3 benutzt. Ist es nowendig diese zu löschen, kann ich die einfach lassen?

Und sollte ich die Datenbanken erst in PT2 löschen, bevor ich PSQL 8.0 deinstalliere?

Und jetzt noch eine Offtopic-Frage, für die ich keinen extra-thread erönnen will: Im Windows Taskmanager unter Prozesse habe ich 10 laufende Prozesse mit dem Namen Postres.exe. Ist das wirklich notwendig? Oder kann ich alle bis auf einen Schließen?
Hatte nie Probleme mit PSQL, jedes Programm nur 1x installiert und bisher auch nie neuinstalliert.

Danke schonmal für eure Antworten
mfg Sensi

same problem here

Antwort
Zitat

Original von Willyente
habe ein ziemliches problem: und zwar habe ich wie beschrieben "net user mein Benutzername /del" durchgeführt leider handelt es sich bei meinem benutzernamen nicht um "postgres" sondern um den selben namen, den auch mein benutzerkonto hat. angezeigt wurde mir, dass die aktion erfolgreich durchgeführt wurde.
ich fuhr den pc normal herunter und als ich ihn heute wieder anmachte kam ich zum windows start und dort stand wählen sie einen benutzer aus der liste, leider war aber die liste leer.
wo ist nun also mein konto geblieben bzw wie bekomme ich es zurück.
es befinden sich noch sehr wichtige daten auf der platte.
danke schonmal im vorraus und wenn es wirklich mit "net user ..." wäre ne kleine warnung bei der deinstallationsanleitung wohl angebracht weil es ist ja nicht so unwahrscheinnlich, dass man den selben namen bei postgr und windows verwendet

danke schonmal

Das ist mir jetzt auch passiert, habe den Rechner aber noch nicht heruntergefahren. Kann ich das noch irgendwie retten?

Vielleicht eine Systemwiederherstellung machen?

Gruß
Mauri

Antwort
Zitat

Kann keine Wiederherstellung machen.
Er lässt mich die Wiederherstellung einfach nicht durchführen.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann???

Antwort
Zitat
ThomasKuen
Beigetreten: 10.09.2007

was bedeutet

systemfehler 5 aufgetreten
zugriff verweigert ?

ich geb ganz normal

net user postgres /del ein

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Hallo,

habe PostgreSQL schon vorher auf dem PC gehabt, zwecks PT3. Nu habe ich die Kiste, laut Anleitung, Deinstalliert. Soweit keine Probleme.

Bei dem neuen installieren allerdings bekomme ich zuerst diese zwei Fehlermeldungen:

Scheiterte beim Verbinden zur Datenbank. Prozedurale Sprachen wurden installiert, aber in keiner Datenbank aktiviert.

could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Diese hab ich dann nur wegclicken können, danach kam direkt:

Konnte nicht mit der "template1"-Datenbank verbinden. Die contrib-Dateien wurden installiert, aber in keiner Datenbank aktiviert!

could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Eine Datenbank kann ich nicht anlegen, habe schon mehrfach nu versucht zu deinstallieren, nach Liste, mit löschen von allem und Reboot-Action. Auch Dienst beenden/neu starten hat nicht geholfen.

Hoffe mir kann da jemand helfen,

Edit: Nach etlichen De- und Neuistallieren läuft das nun soweit. Wo auch immer der Fehler war. Hat sich auf jedenfall erledigt.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Original von ThomasKuen
was bedeutet

zugriff verweigert ?

ich geb ganz normal

Hatte ich zwischendurch auch mal, du musst den CMD mit Rechtsklick => Als Admin ausführen starten. Dann hast du auch den Zugriff dafür.

Antwort
Zitat
ThomasKuen
Beigetreten: 10.09.2007

Original von Gunius

Original von ThomasKuen
was bedeutet

zugriff verweigert ?

ich geb ganz normal

Hatte ich zwischendurch auch mal, du musst den CMD mit Rechtsklick => Als Admin ausführen starten. Dann hast du auch den Zugriff dafür.

besten dank

Antwort
Zitat
SpeckShin
Beigetreten: 05.01.2008

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt den alten Postgres benutzernamen herauszufinden, den ich wohl vergessen hab.
Postgres, Postgre oder ähnliches ist es nicht (vista)

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Im pgadmin unter Rollen oder in der Registry

Antwort
Zitat
elgreco85
Beigetreten: 12.02.2008

verdammte kacke, kann postgresql nicht installieren...
in der dienste konfiguration kommt immer folgende fehlermeldung wenn ich als user: postgres und als kennwort: dbpass eingebe:

Angegebener Nutzername Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder Falsches Kennwort. ist ungültig -

edit: erledigt!

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Ich weiss meinen Benutzernamen nicht. WOher soll ich wissen, was ich da eingetragen habe.

Kann ich es einfach mal versuchen mit postgres? oder wie es heisst?

Antwort
Zitat
netsrak

postgres, dbpass oder postgrespass

Läuft denn noch ein Pokerprogramm? Da kannst du das nämlich nachsehen.

Antwort
Zitat

bei mir steht unter ausführen-cmd- user mein name , was mache ich denn nun ? wie ich gelesen habe sollte ich das nicht löschen .
kann mir einer helfen bitte ?
ich nutze windows7

Antwort
Zitat
netsrak

Redest du vom Eingabeprompt?

Tipp mal dir"enter" ein, dann sollte eine Liste der Dateien kommen.

Wenn das so ist gib bitte
net user postgres /delete
ein. Dann sollte der Benutzer gelöscht sein.

Antwort
Zitat
ASSO79
Beigetreten: 24.05.2006

wenn sich das

Original von netsrak
Im pgadmin unter Rollen oder in der Registry

auf das hier bezieht

Original von SpeckShin
ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt den alten Postgres benutzernamen herauszufinden, den ich wohl vergessen hab.
Postgres, Postgre oder ähnliches ist es nicht (vista)

bitte ich um aufklärung was pgadmin ist oder wie ich diese registry finde, bin halt ein windows noob.

danke

Antwort
Zitat
netsrak

Der Thread ist schon etwas älter. Was genau ist denn dein Problem? Wenn du Postgresql mit Elephant installiert hast ist der Name elephant.
Die Daten siehst du dann im Elephant unter Help -> Info.

pgadmin ist ein Datenbankverwaltungszusatzprogramm, das normalerweise mit Postgresql mitinstalliert wird. Bei der Standard Elephant Installation ist es leider nicht dabei, du kannst es dir aber von www.pgadmin.org runterladen und installieren.

Antwort
Zitat
ASSO79

ich hatte elephant vor langer zeit installiert aber nie genutzt. jetzt wollte ich es mal testen aber es kommt immer ne fehlermeldung wegen der datenbank. daher wollte ich post.gre neu installieren wie es hier beschrieben wird. den benutzernamen habe ich jetzt gefunden, aber ich schaffe es nicht postgre komplett zu deinstallieren. habe alles gemacht wie hier beschrieben, auch elephant schon mal komplett neu installiert, hat auch nichts gebracht. es findet immer noch daten von der alten postgre installation, d.h. ich kann keine neue installieren...

jemand noch ne idee?

Antwort
Zitat
netsrak

Guck mal ob du ein Verzeichnis c:\programme\postgres\... irgenwas hast. Das einfach löschen.

Antwort
Zitat
ASSO79

hey,
ich habe jetzt alles was ich gefunden habe von postgre gelöscht, außer die zwei dateien die bei elephant dabei sind. es hat nichts gebracht!! findet immer noch was von der alten installation. habe auch unter einem anderen benutzer gesucht. bin ratlos ?(

muss man denn informatik studieren das man damit zurecht kommt......

schade würde elephant gerne mal nutzen, aber so ists frustrierend....

Antwort
Zitat