Original von ice667
Vielleicht helfen diese Gedanken ja jemanden, bin PT3 User und hab jetzt PT4 beta und Hem2 mal getestet.
Im Endeffekt kann ich noch nicht sagen welches tool ich mir kaufen werde (bis zum 15.04. sollte ich es wissen :-) ) - HM2 ist für Beginner sicher besser
Der Pro greift zu PT4 und stellt stundenlang rum anstatt Poker zu spielen :-) :-) aber gut wenn das dann läuft - KRASS!
Man muss aber auch bedenken, dass die Leute vielleicht lieber einmal gezielt Zeit in eine Software stecken wollen, als sich ungeplant mit den Zeitfressern "Bugs" rumschlagen zu müssen.
Ich zitiere mal zwei random comment aus den Jim Vernon interview comments
#27 Statistican, 01.04.12 15:11 HM2 macht nur probs, die Version ist einfach noch nicht marktreif. Hab schon zig Stunden rein investiert, neue Hardware gekauft und trotzdem läuft es nicht annähernd flüssig. Bei jeder neuen Version wo ein paar Fehler behoben werden, kommen wieder neue hinzu!
#13 IronPumper, 08.04.12 18:44 @Jim Varnon: Hi! I am a client of HM. I have bought HM2 and have only problems with it. Because of those problems, I had already a lot of work with it. That results in opportunity costs for me. Those cost are (also under approximated future opportunity costs) around 1k € -> plz contact me per the communitymodul-tool, so that i can tell you where you have to send the 1k € -> because finally the costs are causing due to your failure.
Ich persönlich hab HEM in der Beta Phase (unspielbar) sowie letztens bei einem Kumpel (Er hat relativ viel Bier geboten) versucht einzurichten. Neben einem unerwarteten DB crash, fehlenden Händen (bzw. teilweise nicht eingelesen) springenden Huds bzw HUD´s, die wenn man sie anklickt den PC 2-3 Sekunden komplett blockieren gabs noch generelle Performance Probleme (Intel quad core 6GB Ram, Win7 64bit) sowie Probleme mit den Reports.
Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen (nach ca. 5-7 Stunden verteilt auf 2 Tage), dass er erstmal wieder zu HEM 1 wechselt.
Ich will hier weder für PT4 noch für HEM 2 sprechen aber der Zeitfaktor ist für mich definitiv kein "Pro" Kriterium beim HEM 2.
Kommentare vom support a la "Der Bug ist bekannt" (als ob nur neue bugs schlimm wären), "steht auf der Liste" lösen die Probleme nicht, sie verlängern sie auch wenn der unmittelbare support durch netsrak und andere wirklich engagiert versucht die Wogen zu glätten und zu helfen.
Ich habe sehr stark das Gefühl und es verstärkt sich immer mehr, dass seitens HEM 2 jetzt diese Augen zu und durch Mentalität bis an die Grenze ausgereizt werden soll, was ebenfalls bedeutet, dass Leute die bekannte Bugs ansprechen, als Nörgler abgetan werden.
Leider ist dieses Verhalten gegenüber den Kunden kein Einzelfall, als in der Beta erstmals das Geschrei richtig losging, weil das, was da präsentiert wurde in weiten Teilen (ich spreche jetzt nur für SNG´s) einfach komplett unspielbar war, wurde auf den Status als Beta verwiesen. Was ich fast noch schlimmer fand, war dass von offizieller Seite aus JEDWEDE Kritik an Layout und Funktionalität (vorher 2 Knöpfe drücken jetzt plötzlich 4) als "Ihr müsst Euch erst daran gewöhnen" abgetan wurde.
Das war es letztlich, was mich vertrieben hat. Ich halte den HEM 1 bis heute für einen Meilenstein an Stabilität und Funktionalität und hatte nie Probleme damit. Aber was die Chefetage abzieht, ist in meinen Augen einfach beispiellos. Die Promotionaktionen dienen in meinen Augen nur dazu möglichst viele copys von HEM 2 unters Volk zu bringen, damit nicht noch mehr Kunden zu PT abwandern. Die Taktik "wenn sie es erstmal haben nutzen sie weiter den HEM 1 der funktioniert und warten bis alle bugs gefixed sind und nutzen dann HEM 2" ist zwar verständlich aber in meinen Augen auch gefährlich.
Ich glaube wirklich, dass der HEM 2 wenn er denn mal gefixed ist, eine gute Software ist. Was mir persönlich aber mittlerweile egal ist.
just my 2 cents