Zum Forum springen
Performance-Verbess...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Performance-Verbessungstool (für PT2/PT3/HM)

169 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
22.8 K Ansichten

Les mal die ReadMe. ;)

Original von HughJazz82
Ich hab noch ne Idee was du versuchen könntest: mounte den PostgreSQL-Pfad als Laufwerk. Dazu gibst du in der Konsole subst z: "C:\Programme (x86)\PostgreSQL\8.3\bin\" ein (mit den Anführungszeichen)und schreibst in die .ini als Programmpfad einfach Z:\
Wenn das Problem wirklich am Leerzeichen liegt sollte es damit gehen.

Also das mitm Netzlaufwerk verbinden hab ich nicht (mehr) hingekreigt, ahhh. Aber egal, habe auf meinem Windows XP-Rechner das gleiche Problem und bin mir daher relativ sicher, dass es eher an Postgres 8.3 liegt bzw. an der Tatsache, dass das Programm auf C: und die Datenbanken auf D: gespeichert werden.

Auf was genau greift das Programm denn zu? Vielleicht kann man für diese Dateien ne extra Abfrage einbauen, so wie es PT2 auch tut (nach pg_restore.exe), wenn man eine Datenbank wiederherstellen möchte.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Das lahmt ja sonst tierisch;)

Original von funkphenomena
wieviel speicherplatz wird denn so ca. freigegeben nach dem defrag?
mein postgres folder ist jetzt schon 26GB gross und das nervt langsam...

um wieviel kleiner wird er denn ca. nach dem defrag?
irgendwelche erfahrungswerte?

Kann dir jetzt keinen genauen Wert sagen Meist waren das dreistellige Megabyte, wenn ich mich recht entsinne.

Bloß wenn du nun Hände aus deiner Datenbank löschst, dann wird der Platz erst nicht freigegeben. Durch Benutzen von PTdefrag wird das halt auch wieder freigegeben (weiß nicht, ob man das allein durch PT auf die gleiche Größe bekommt).

Ich hab aber noch einen anderen Tipp für dich: du sagst, der Ordner ist jetzt schon 26 GB groß. Ich weiß ja nicht, auf wievielen Level und Seiten du spielst, aber wenn das nicht allzuviele sind, dann solltest du vielleicht einfach mal veraltete Hände aus den Datenbanken löschen. Also ich komme locker mit 10 GB aus und habe immer schön Stats.

Edit: scheiße Mein Ordner ist 20 GB groß, oh man... Naja, wird gleich kleiner , und es sind 3 Limits + all meine gespielten Hände.

HughJazz82 Themenstarter
HughJazz82
Beigetreten: 21.04.2006
Elite Grinder

@ ertzkuh:
Das Prog greift v.a. auf die psql.exe im Postgre Ordner zu und setzt die cluster Kommandos ab. Möglich das dass Problem an psql 8.3 liegt, ich hab da keine Erfahrungswerte.

Ich kann dir als kleine Hilfe mal die Batch hier empfehlen, vllt geht's ja damit.

cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Funktioniert das ganze auch mit ner HM-Datenbank?
Ich bekomme dabei seit der Umstellung nämlich am Anfang des defrag-Prozesses irgendwelche Fehlermeldungen... Kurze Zeit später fängt das Prog dann aber an zu arbeiten...

HughJazz82 Themenstarter
HughJazz82
Elite Grinder

Original von cybergnom
Funktioniert das ganze auch mit ner HM-Datenbank?

negativ

Original von HughJazz82
@ ertzkuh:
Das Prog greift v.a. auf die psql.exe im Postgre Ordner zu und setzt die cluster Kommandos ab. Möglich das dass Problem an psql 8.3 liegt, ich hab da keine Erfahrungswerte.

Ich kann dir als kleine Hilfe mal die Batch hier empfehlen, vllt geht's ja damit.

Hm, lange nicht mehr drum gekümmert und heute nochmal ausprobiert. Also habe an meinem xp-Rechner einfach wieder den Ort angegeben, an dem die psql.exe hinterlegt ist, und jetzt gehts.

Wenn ich noch dazu kommen sollte, vor PT3 das unter Vista hinzukriegen, würde ich mich melden...

@HughJazz82:

wo ist denn der Unterschied zwischen Clustern und Vacuum Analyse? Und warum funktioniert das nicht mit HM? Ich mache das gerade per Hand mit meiner HM-DB und überlege, dafür auch ein Skript zu schreiben. Welches Kommando und welche Schalter nutzt du für das Backup? pg_dump?

Viele Grüße,
Kampfpizza

HughJazz82 Themenstarter
HughJazz82
Elite Grinder

Das Prinzip bei HM sollte (!) das gleiche sein wie bei PT. Das heißt prinzipiell kannst du so'n script schreiben, musst halt die cluster kommands an die DB anpassen.
Wenn ich Zeit hätte hätte ich das schon implementiert, aber das geht jetzt auf gar keinen Fall.

Cluster (ring games):
"<path>psql" -d "<db>" -U <username> -c "cluster session_idx_02 on session;"
"<path>psql" -d "<db>" -U <username> -c "cluster player_winnings_idx_02 on player_winnings;"
"<path>psql" -d "<db>" -U <username> -c "cluster player_idx_02 on players;"
"<path>psql" -d "<db>" -U <username> -c "cluster game_idx_01 on game;"
"<path>psql" -d "<db>" -U <username> -c "cluster game_players_idx_05 on game_players;"

vac/ana:
"<path>vacuumdb" -h <hostname> -p <port> -U <username> -d "<db>" -v -z -q

Backup:
"<path>pg_dump.exe" -i -h <hostname> -p <port> -U <username> -F c -v -f "<backuppath><db>.backup" "<db>"

danke dir, mal sehen, was sich machen lässt.

Nur mal so interessehalber. Was ist GLH?

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Flixius

http://de.pokerstrategy.com/software/2/
Früher waren wir alle ganz begeistert davon - wenn wir denn das Ding zum Laufen bekamen.

hats irgendwer unter vista hinbekommen? bei mir verbindet er auch nicht obwohl ich alles richtig eingegeben habe......

habe leider erst heute diese geile prog gefunden. nun meine frage da ich seit ewigkeiten nicht mehr mit postsql gearbeitet habe, ausser pt zu starten....

wo bekomme ich er Hostname, der Username her?

Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006
Elite Grinder

Original von Knallo

Original von Flixius

http://de.pokerstrategy.com/software/2/
Früher waren wir alle ganz begeistert davon - wenn wir denn das Ding zum Laufen bekamen.

^^

funktioniert das auch mit PT3? Müsste doch eigenltlich, oder? Sind schließlich beides PostgresSQL Datenbanken, oder macht man es sich da zu einfach.

PT3 hat dieses Tool quasi eingebaut. Die Housekeeping-Funktionen erledigen das selbe (bis auf das Backuppen, aber das geht auch per pgAdmin).

Kann ich bei PT 3 denn irgendwie einstellen, dass er alle Datenbanken hinternander abarbeitet? PT2 konnte das eigentlich auch schon, aber mann musste es halt für jede DB einzeln machen.

Klar, du musst nur in dem Fenster links alle DBs markieren.

Teilen: