Zum Forum springen
PostgreSQGL "zu gro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSQGL "zu groß"

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
261 Ansichten
Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006

Hi, hab das Problem grad, dass postgreSQL mittlerweile fast den gesamten speicherplatz meiner ssd (223GB) einnimmt. Hab bei pt4 grad mal db gepurged, hat aber nix gebr8.

Hab auch hem2 installiert, bringt das was, wenn ich dort db purge bzw überhaupt lösche? Wird dann auch der postgreSQL ordner kleiner?

Kann ich im Ordner "C/postgreSQL/data/base" irgendwas lösche, ohne die db zu beschädigen? dort sind nämlich paar riesige Dateien, die overall 138GB einnehmen.

Oder gibts irgndeine bessere Lösung? PT4 und postgres neu installieren evtl (und hands neu einlesen) ?

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Auf jeden Fall nix löschen im Postgres-Ordner.

Mach mal über pgIIIAdmin ein Wartung->Vacuum->Full auf deine PT4-DB. Damit wird der Speicherplatz auf jeden Fall wieder freigegeben. Vacuum über PT4 ist wohl noch verbugged bezüglich Speicherplatzfreigabe.

PT4 ist jedenfalls nicht gerade speicherfreundlich. (1Mio. Hände brauchen ca. 8GB).

Wenn du HM2 nicht mehr nutzen willst, dann kannst du es natürlich runterhauen und bisschen Speicherplatz wird es bringen (HM2 und PT4 haben getrennte Datenbanken).

Antwort
Zitat
Buzibaer Themenstarter
Buzibaer

Ok, Irgendwie wundert mich das, hab eigtl fast keine externen (datamining) hands drinnen, sondern nur meine eigenen.
Es sollten also eigtl nur ca 1mio hands drinnen sein, vlt 1.5mio.
Hab heute viel hands, die ich wshl nicht mehr brauche in der db, gepurged und nachher vacuum gem8, aber speicherplatz auf der ssd is genau gleich groß.
Kumpel von mir meint, er hat 10mio+ hands drinnen und der gesamte speicherplatz , den postgres bei ihm benötigt, is 45GB.

Ok, werds mal probieren mit dem pgIIIAdmin.

Edit: Irgndwie klappt das nicht mit der pw-eingabe. die is ja per default auf "postgres", oder? Wird aber nicht akzeptiert. also hab pgAdminIII gestartet, dann klick ich bei server eben auf die einzige option PostgreSQL8.4(localhost:5432), aber das pw wird nicht angenommen.

Sry für die naiv anmutenden fragen, aber hab noch nie was gem8 mit dem pgAdmin. _cry:

Edit: Ok, pw is anscheinend doch "postgrespass". :)

Antwort
Zitat
Buzibaer Themenstarter
Buzibaer

Hab jetz die db einfach (dauerhaft) gelöscht und neue angefangen, wo ich jetz gerade die hands der letzten 3 monate einlese.

Das vacuum hat zwar bei der hem2 db etwas gebracht, bei der pt4 db kam dann nach paar min immer fehlermeldung und abbruch, und der benötigte speicherplatz war unverändert bzw sogar noch größer. (140gb für 1db).

Antwort
Zitat
Teilen: