Ich hatte mehrmals Probleme bzw habe Probleme mitbekommen.
In Alice Springs sind wir zu 2. durch die Straßen gelaufen nachts und ein Aboriginie kam mir mit 2 ca. 20 cm langen Küchenmessern in den Händen entgegen und hat mir den Weg versperrt. Hat irgendwas gemurmelt "Smog, Smog", ich hatte es nicht verstanden und hab ein paar mal nachgefragt, bis seine Begleiterin "Smoke" sagte. Ich hab dann gesagt, dass ich nichts zu rauchen habe und mich entschuldigt und er ist weg. Hatte natürlich mega den Schiss zu sterben.
Das andere Mal war ich nicht selbst betroffen, sondern habe nur etwas mitbekommen. Dort hat ein junger Aboriginie sich mit einem Aboriginie Mädchen gestritten und am Ende hat er mit einem Messer nach ihr gestochen. War echt knapp, dass er sie verfehlt hat, sonst wäre es übel ausgegangen. Polizei kam, hat geguckt, niemanden befragt, ist wieder weg, nobody cares.
Ansonsten waren es halt so Sachen wie Rucksack aus dem abgeschlossenen Auto usw. gestohlen, das ist Freunden passiert. 2 Wochen später hat mein Kumpel dann den Rucksack auf dem Rücken eines Aboriginies gesehen und natürlich sofort die Polizei gerufen. Die kamen dann, haben im Rucksack eine Machete gefunden und aufgrund eindeutiger Hinweise hat mein Kumpel seinen Rucksack wiederbekommen. Der hat aber so gestunken, dass er selbst durch Waschen nicht sauber wurde und mein Kumpel musste ihn so oder so wegwerfen.
Habe allerdings auch gute Erfahrungen gemacht. Die "Bösen" sind halt leider diejenigen, die du in den Städten triffst, da diese selbst aufgrund von Alkoholsucht etc. aus den Aboriginiecommunities verstoßen wurden.