Original von Nilbob
hallo,
ein Freund und ich würden gerne ~mitte November nach Australien reisen und dort für ein halbes jahr leben (Travel & Work).
Nun hab ich einige Fragen ♦
1) Wir wissen noch nicht recht wo wir starten sollen, haben uns gedacht wir fliegen nach Westaustralien ( Perth z.b). Wissen aber dann auch nicht genau wie weitermachen. Was würdet ihr empfehlen?
2) Wie sieht es mit der Arbeit aus? Finden sich Jobs? Haben gehört man findet schnell auf den Land etwas wie z.b Fruitpicking
3) Haben auch etwas von diesem WWFOOing gelesen, also quasi gratis arbeiten für kost & logis . Wie funktioniert das genau? Damit würde man sich ja einen großen Teil der sparen
Lg
Nilbob
1) Mitte November geht es ja schon sehr schnell Richtung Hochsommer, daher würde ich sagen fang im Süden an und bleibt da für einige Monate. Im Norden ist es dann super heiß und die Regenzeit beginnt. Sprich wenn ihr in Perth Anfangt würde ich Richtung Adelaide-> Melbourne-> Tassi-> Sydney und dann im Herbst/Winter hoch.
2) Jobs gibts überall wenn du alles Mögliche machen würdest, allerdings sei dir im Klaren das zum Beispiel beim Service Jobs (kellnern etc) natürlich alle Muttersprachler und Frauen vor dir genommen werden. Fruitpicking hat die letzten Jahre sehr stark abgebaut. Sehr viele haben dicht gemacht, da sie mit den Preisen aus Asien nicht mithalten können (auch wegen dem starken A$) Die Jobs die es noch gibt werden von Asiaten überberrannt, die es anscheinend nicht kapieren das sie ausgebeutet werden, da oft gegen das gesetzt hungerlöhne gezahlt werden, die nichtmal ausreichen um das sharehaus und den tägliches weg zur arbeit zu bezahlen. Es gibt aber auch nen paar die sich an die mindestlöhne halten wenn du glück hast. dann verdienst du auch deine 160$ am Tag (aber das ist dann auch nen langer harter Tag kannst ja mal zum spass 10h bücken üben). Auch sonst gibtes oft nur halbtags oder casual jobs, wenn du einen job gelernt hast siehts schon besser aus, aber allgemein gilt man braucht etwas glück und einsatz um nen vernünftig bezahlten job zu finden, zufliegen werden sie dir im moment sicher nciht und nen finanzielles polster hilft natürlich um dir zeit bei der suche zu geben.
3) woofing oder helpx kann ich dir nur empfehlen! vorallem wenn du die wahl zwischen halbtagsjob und arbeit gegen kost und logi hast. finaziell bleibts das gleiche. Für etwas leichte arbeit freuen sie sich oft noch dir die ganze Umgebung zu zeigen und übernehmen dabei oft auch eintritte usw. wenn du dann noch nen halbtagsjob in der gegend findest kannst du sogar sparen. wann du deine arbeit für sie machst ist ihnen nämlich meistens egal und so kannst du deinen halbtagsjob oft easy in die woche einbauen. Ist aujedenfall leichter als 2 halbtagsjobs an einem ort zu finden die zeitlich passen und wie schon erwähnt der großteil der angebotenen jobs die du ifinden wirst sind nicht vollzeit. auch haben deine hosts oft bekannte und connections und du kannst über sie evtl jobs finden von denen du sonst nie was erfahren würdest.
Ansonsten genieß Australien, es ist nen hammer Land