Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Down Under

1,114 Beiträge
250 Benutzer
5 Reactions
107.5 K Ansichten
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010
BlackMember

1)
Kann ich nichts zu sagen, war ich nicht... Denke nicht dass es da abartig viele jobs gibt bzw eine breitere Auswahl..

2) wenn du bereit ist alles mögliche zu machen findet sich immer was (oft aber mit Mindestzeit von 6wochen oder so... hat mir das Arbeiten versaut, da ich nur 3 Monate dort war, und damit komme ich zum letzten Punkt

3)Habe ich 4 Wochen lang gemacht und war supergechillt. Du kommst einfach zu normalen Australiern, für die du ne gewisse Zeit arbeitest um dort wohnen/essen usw zu dürfen...
Ich persönlich war bei einem älteren Mann mit Riesen Anwesen. Er lebt alleine aber liebt Gesellschaft und hat deswegen immer 3-5Wwoofer. Arbeit bestand einfach nur darin das Gelände zu pflegen, sein Auto zu waschen, einkaufen zu gehen, Känguruhs zu füttern und mit nem Quad durch die Gegend zu fahren usw...

Durch die anderen (nur Mädels,hrhr) war es immer saulustig und hat sich selten wie Arbeit angefühlt... War btw nahe Cairns, also Topwetter auch im September
Muss halt klar sein, dass du nichts verdienst, sondern nur Reisekosten sparst. Für 6Monate bräuchte man schon Riesenreserven um cool durchzukommen,d.h. da empfehle ich auf jedenfall vorher normal arbeiten;)

Antwort
Zitat
Pablo1337
Beigetreten: 17.11.2008
Oldschool Grinder

War damals in Sydney und hab eigentlich nie sowas wie Fruitpicking gemacht... Hatte immer recht coole andere Jobs und sicherlich auch Glück dabei, diese zu bekommen. Ich hab 6 Monate in Sydney gelebt - 3 Monate gelebt wie der Partygott schlechthin, dann andere 3 Monate mit ein wenig mehr Struktur und nicht mehr ganz so viel Party... konnte mir in den 3 Monaten 6k$ zusammensparen mit denen ich dann 2 Monate mit nem Kollegen rumgereist bin, Auto exklusive, das haben wir schon nach 3 Monaten gehabt.
Autralien ist gut teuer und ich selbst war nie in Perth... Nen Kollege von mir war da und kam da nicht wirklich zu Kohle, er konnte günstiger leben aber mehr auch nicht...

Antwort
Zitat
Mirigom
Beigetreten: 16.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Nilbob
hallo,

ein Freund und ich würden gerne ~mitte November nach Australien reisen und dort für ein halbes jahr leben (Travel & Work).
Nun hab ich einige Fragen

1) Wir wissen noch nicht recht wo wir starten sollen, haben uns gedacht wir fliegen nach Westaustralien ( Perth z.b). Wissen aber dann auch nicht genau wie weitermachen. Was würdet ihr empfehlen?

2) Wie sieht es mit der Arbeit aus? Finden sich Jobs? Haben gehört man findet schnell auf den Land etwas wie z.b Fruitpicking

3) Haben auch etwas von diesem WWFOOing gelesen, also quasi gratis arbeiten für kost & logis . Wie funktioniert das genau? Damit würde man sich ja einen großen Teil der sparen

Lg
Nilbob

1) Mitte November geht es ja schon sehr schnell Richtung Hochsommer, daher würde ich sagen fang im Süden an und bleibt da für einige Monate. Im Norden ist es dann super heiß und die Regenzeit beginnt. Sprich wenn ihr in Perth Anfangt würde ich Richtung Adelaide-> Melbourne-> Tassi-> Sydney und dann im Herbst/Winter hoch.

2) Jobs gibts überall wenn du alles Mögliche machen würdest, allerdings sei dir im Klaren das zum Beispiel beim Service Jobs (kellnern etc) natürlich alle Muttersprachler und Frauen vor dir genommen werden. Fruitpicking hat die letzten Jahre sehr stark abgebaut. Sehr viele haben dicht gemacht, da sie mit den Preisen aus Asien nicht mithalten können (auch wegen dem starken A$) Die Jobs die es noch gibt werden von Asiaten überberrannt, die es anscheinend nicht kapieren das sie ausgebeutet werden, da oft gegen das gesetzt hungerlöhne gezahlt werden, die nichtmal ausreichen um das sharehaus und den tägliches weg zur arbeit zu bezahlen. Es gibt aber auch nen paar die sich an die mindestlöhne halten wenn du glück hast. dann verdienst du auch deine 160$ am Tag (aber das ist dann auch nen langer harter Tag kannst ja mal zum spass 10h bücken üben). Auch sonst gibtes oft nur halbtags oder casual jobs, wenn du einen job gelernt hast siehts schon besser aus, aber allgemein gilt man braucht etwas glück und einsatz um nen vernünftig bezahlten job zu finden, zufliegen werden sie dir im moment sicher nciht und nen finanzielles polster hilft natürlich um dir zeit bei der suche zu geben.

3) woofing oder helpx kann ich dir nur empfehlen! vorallem wenn du die wahl zwischen halbtagsjob und arbeit gegen kost und logi hast. finaziell bleibts das gleiche. Für etwas leichte arbeit freuen sie sich oft noch dir die ganze Umgebung zu zeigen und übernehmen dabei oft auch eintritte usw. wenn du dann noch nen halbtagsjob in der gegend findest kannst du sogar sparen. wann du deine arbeit für sie machst ist ihnen nämlich meistens egal und so kannst du deinen halbtagsjob oft easy in die woche einbauen. Ist aujedenfall leichter als 2 halbtagsjobs an einem ort zu finden die zeitlich passen und wie schon erwähnt der großteil der angebotenen jobs die du ifinden wirst sind nicht vollzeit. auch haben deine hosts oft bekannte und connections und du kannst über sie evtl jobs finden von denen du sonst nie was erfahren würdest.

Ansonsten genieß Australien, es ist nen hammer Land

Antwort
Zitat
Nilbob
Beigetreten: 07.01.2012
BlackMember

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Also ihr würdet raten an der Ostküste zu starten? Hab auch jetzt vom nem Freund gehört dass das eig der Standart Ausgangspunkt ist. Wie würdet ihr da die Route planen? Und wie ist Sydney so am Silvestertag?

Und stimmt es dass man sich für das woofing voher bei ner Organisation anmelden muss?

Original von alderfalder

Muss halt klar sein, dass du nichts verdienst, sondern nur Reisekosten sparst. Für 6Monate bräuchte man schon Riesenreserven um cool durchzukommen,d.h. da empfehle ich auf jedenfall vorher normal arbeiten;)

Wieso braucht ich da noch Riesenreserven? Fällt mir da nicht der Größte Teil der Kosten (Hostel / Essen) weg? Brauch dann ja nur noch Geld um etwas zu besichtigen bzw hin & wieder ausgehen. Oder steh ich da jetzt aufm Schlauch ?(

Lg
Nilbob

Antwort
Zitat
xcEmUx
Beigetreten: 26.02.2012
PokerStrategist

Naja ich denke alderfalder meint, dass du nicht die ganze Zeit Woofen wirst, sondern auch reisen willst. Du könntest zwischendurch auch immer mal Gelegenheitsjobs annehmen, allerdings sind die auch nicht sooo leicht zu finden und meistens auch nicht die beste / bestbezahlteste Arbeit. :/

Wenn du Sylvester in Sydney verbringen willst, würd ich dir unbedingt raten frühzeitig zu buchen, solange du nicht in der letzten Absteige landen willst. Rund um die Feiertage musst du für min. eine Woche buchen und das am besten schon vor Dezember.

Hat jmd von euch evtl einen guten Insidertipp für ein Working Hostel, das etwas weiter im Land liegt ?

Ich hab es so langsam aufgegeben an der Ostküste gute Arbeit zu finden, das meiste kriegt man wohl echt nur über Kontakte und den einen Job den ich hätte kriegen können war schwarz und ich hab ihn abgelehnt (war meine erste Woche hier :rolleyes: )

Gerade jetzt wo die Mangosaison beginnt müsste doch eigentlich gut was im Inland zu finden sein, aber die ganzen Working Hostels setzen mich alle nur auf ne Warteliste und bis jetzt hat sich noch keins zurückgemeldet.. :(

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

yo boyz

amal a ungefähre planung ;) komme am 8.10. (di) am abend in adelaide an.
bleib dann 2-3 tage dort und fahr am Freitag mit dem Greyhoundbus nach melbourne. Dort penn ich 2 nächte und fahr dann mit Kolleg mit Auto 2-3h zurück nach adelaide great ocean road. Danach würden wir irgendwo im Auto oder Hostel pennen und am nächsten Tag (Montag) zu ihm nach Canberra fahren.

Zwischenfrage -> gibts eine seite mit den günstigsten autovermietung in melbourne?
+ Greyhound Monatsticket? ja/nein bzw. was für tickets soll man checken. fahr schon ein paar busstrecken...

Gut
Montag abend 14. dann in canberra pennen. am 15. vielleicht noch was anschauen oder irgendeinen Ausflug machen. Canberra soll ja nicht so sehenswert sein...

Dann würd ich am 15. oder 16. mit dem bus nach sydney fahren und dort 3-4 Tage bleiben!
Zu lange? zu kurz?

danach 19. oder 20. sa/so würd ich nach cairns fliegen! Hat wer tip für günstigen flug cairns/sydney?

Dort hät ich dann noch 18 Tage Zeit um bis nach brisbane zu kommen... Da könnt ich ja sogar noch in den norden von cairns rauffahren, da solls ja auch noch 1-2 coole sachen geben. tips? Dann natürlich Cairns greatbarrier reef tauchen.

whitsundays trip, frasierisland trip, und vielleicht noch ein bisschen chill/surf/party in brisbane am ende!

planung ok so? und danke im voraus für allgemiene tips u auto/bus/flug die ich angesprochen habe ;)

Grüße,
Tiltberger

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

kann dir nur was zu sydney sagen:

3-4 tage sind die beste dauer, imo. auf jeden fall würde ich freitag oder samstag dort sein, dann ist schon deutlich mehr los abends. vielleicht noch einen tag mehr, wenn du in die blue mountains willst (fand ich persönlich ziemlich nice).

falls du auch mal zum strand willst: fand bondi beach gar nicht so schlimm wie manche sagen. ist natürlich recht voll, aber das fand ich persönlich ganz interessant. heiße mädelz. :megusta:
ein paar hundert meter weiter südlich ist tamarama beach, bisschen kleiner, bisschen weniger los, auch ganz nett.

Antwort
Zitat

Flieg doch von Adelaide nach Melbourne, bequemer, schneller und kostet nur ab 50 Dollar. Ich bin gerade in Adelaide am studieren, meld doch dann doch mal, Handy gibts per Community falls du magst.

in Sydney würde ich definitiv noch 2 Tage blue mountains einplanen, ist einer meiner absoluten lieblingsorte in australien! Canberra würde ich komplett rauslassen, das ist echt unnötig da zu stoppen. Dann lieber wieder fliegen von Melbourne nach Sydney, Flüge gibt es wieder ab 50 Dollar. Jetstar und Tiger air sind normalerweise die günstigsten.

Bei cairns hat mir der Norden am besten gefallen, würde ein Auto mieten und nach Port Douglas fahren.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

ok ty... ging nur darum meinen kollegen vielleicht in canbarrea abzusetzen ;)
glaub ich bin nur 2-3 tage in adelaide! wird vielleicht knapp add dich aber später!

wie sieht denn das bei jetstar mit gepäck aus... hätte zwar für 69 am donnerstag einen flug von adelaide nach melbourne gefunden, aber ich hab einen rucksack der nochmal 70 australische dollar mehr kostet???

/e ok top kostet nur 20$

I'Ll take it kostet mich gleich viel wie ne busreise von 10h LOOL

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

was willst du denn in australien sehen? so weit fliegen, nur um sich die städte anzuschauen find ich etwas komisch. ich würde zb adelaide rauslassen und lieber von melbourne ein auto mieten und dann einfach die natur erkunden.
das gleiche mit canberra, brisbane und cairns. wenn man zeit hat kann man sich das gerne anschauen, bei begrenzter zeit gibts aber tausend schönere orte in australien

Antwort
Zitat
xcEmUx
Beigetreten: 26.02.2012
PokerStrategist

Wenn dus irgendwie noch einrichten kannst, würd ich auch eher so Städte wie Surfers Paradise oder Byron Bay (inkl. Nimbin Tour) mit in die Route reinnehmen. Da reichen meist auch 1-2 Übernachtungen, aber diese kleinen Städte haben mir persönlich 1000 mal mehr gefallen als die Großstädte (Sydney hat mich tbh richtig enttäuscht, hat sich imo nicht viel von deutschen Großstädten unterschieden, nur das wöchentliche Feuerwerk war nice).

Je nachdem wie viel du mit dem Greyhound Bus fahren wirst, guck dir mal die VIP Backpackers Card an, die kostet glaub ich 37$ oder so und du kriegst beim Greyhound Bus damit 10% Discount. Ansonsten auch auf manche Touren und Hostelübernachtungen, bei uns hat die sich schon lange rentiert.

Falls du in Hostels übernachten wirst, guck mal die Bewertungen bei Reisebine durch (falls du die Seite noch nicht kennen solltest).
Die haben bei uns fast immer gestimmt und sind meistens noch ziemlich aktuell. :)

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

Hey!

Auto alleine mieten kommt recht teuer. Ich lande in Adelaide weil ich 2 tage eine Freundin besuche. Von dort flieg ich weiter nach melbourney was günstiger ist als der greyhound. Dort treff ich mich mit einem anderen Kollegen. Wir schaun uns die Stadt an und fahren mit Auto 1 tag great ocean road und dann zu ihm nach canberra. Dort penn ich bei ihm, geb auto zurück und fahr dann die 3h mitm bus nach sydney. Von sydney wie ihr gesagt habt soll ich blue montains machen. Klingt super und werd ich machen. Außerden 2-3 tage kann ich mir sonst noch was anschauen dort. Danach hau ich mich per flieger nach cairns weil mich dort die meisten sachen mehr interessieren und lt. meinen Freunden cooler sind... Also zw. cairns und Brisbane -> bzw. fahr ich nördlich von cairns noch irgendwie hin. Da solls auch was cooles geben.

tauchen/segeltrips/etc.

von brisbane geht später mein flug am 8. november nach neuseeland. Wenn ich noch zeit hab bleib ich dort noch ein bisschen zum surfen...

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

keine ahnung ob hier schon irgendwelche infos dazu stehen, aber keine zeit 50 seiten durchzuackern:

ich möchte gerne nach australien auswandern/dort einen job annehmen. da ich bereits ein praktikum in sydney gemacht habe, weiß ich wie schwer das für ausländer ist...
ich habe wima studiert auf diplom (1,9), besteht da überhaupt eine chance einen job zu bekommen der halbwegs meinen qualifikationen entspricht? wenn ja, wo kann ich mich am besten informieren?

Antwort
Zitat

@Tiltberger: In den Blue Mountains in Katoomba kann ich nur das Hostel "Flying Fox" empfehlen, nicht teuer und super familiär mit Ofen und gemeinsam Kochen etc. Ich würde dir den "Grand Canyon" Treck empfehlen, dazu dann Federal Pass oder auch nur Three Sisters direkt in Katoomba.

Brisbane -> Cairns soll sich am meisten lohnen, das habe ich auch schon oft gehört und kann es persönlich bestätigen. Direkt südlich von Cairns ist Mission Beach, der mir damals auch super gefallen hat. Von dort starten auch die White Water Rafting Trips, die ich nur empfehlen kann.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

Danke werd ich mich hinhaun :)

Antwort
Zitat
svenson15
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Hey ihr Australienkenner!

Bin nun in Sydney bis Anfangs Dezember in einer Sprachschule und möchte nachher mit meiner Freundin die Ostküste mit dem Camper abfahren.

Kann mir jemand eine gute Vermietstation empfehlen? Möglichst günstig, Konfort ist sekundär. Habe schon einige angeschaut, sind aber im allgemeinen recht teuer. Wir benötigen den Camper für >2monate...

Oder hat jemand Erfahrung mit kaufen und wieder verkaufen?

Danke für die Infos!

Antwort
Zitat

Am besten hier vergleichen: http://www.vroomvroomvroom.com.au/

Kaufen ist ne Option, ist nur schwer etwas nicht überteuertes zu finden und du trägst für die Zeit das ganze Risiko. Wenn ihr 2 Monate unterwegs seid, macht es u.U. Sinn, für die Zeit die ihr in den Städte seid keinen Bus zu haben.

Nördlich von Cairns z.B. ist ein 4wd deutlich mehr Spaß, da ihr dann weiter nach Norden fahren könntet, usw...

Also überlegt euch doch, ob ihr nicht etappenweise zwischen den großen Städte mietet und ob das preislich nicht mehr Sinn machen könnte.

Und auf keinen Fall Wicked camper nehmen!

Antwort
Zitat
niker19
Beigetreten: 28.12.2006
Elite Grinder

hi habt ihr nen tip für einen kurzaufenthalt vom 2.01-5.01 auf hamilton island oder was ähnliches am GBR? gibt auf hamilton island nur unterkünfte 150€+/pro nacht und pro person wenn ich richtig geschaut habe.
gibt es vergleichbares was günstiger zu haben ist?

Antwort
Zitat

um die zeit wohl eher nicht

Antwort
Zitat
Nilbob
Beigetreten: 07.01.2012
BlackMember

Hallo Leute

ich hab da noch eine Frage, sind jetzt dabei den Flug nach Australien zu buchen.

Muss man um nach Australien mit den Travel & Work Visa zu kommen auch den Rückflug schon gebucht haben?

Lg
Nilbob

Antwort
Zitat
Teilen: