Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Japan!

73 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
8,977 Ansichten
HomiesAces85 Themenstarter
HomiesAces85
Beigetreten: 11.02.2007
BlackMember

bin grad leider etwas zu betrunken, um nen längeren post zu machen, aber ich werd ma versuchen auf n paar sachen einzugehen ;)

als erstes: vielen dank für das so positive feedback :)....maaaann, 5sterne alter, ich habs geschafft....ich bin wohl ein gemachter mann :P

@horror :

der shinkansen macht das reisen in japan unglaublich einfach und schnell....
eine strecke von tokyo - hachinohe (600km) bruacht gerade mal 3,5std....
allerdings dauert das bahnfahren ewig sobald man abseits der shinkansen linien unterwegs ist+ man muss häufig umsteigen, wenn man pech hat....
hachinohe - sapporo (kürzer als das andere, denk ich^^) 6,5std fahrt....

der japan rail pass ist aber gesamt gesehe einfach göttlich, da man easy in jeden zug der JR einsteigen kann und dann weitersehen kann^^ (incl. shinkansen)

@kamikaze:

danke für die tipps....
bin atm noch in sapporo, hab das mit der brauerei zu spät gelesen, aber nichtg weiter schlimm, da wir uns in n park zum chilln gesetzt haben und dann feststellen durften, dass die 4 größten brauerein japans scheinbar n fest veranstaltet haben, um den absatz zu steigern
so viele besoffene asiaten hab ich noch nie gesehen ^^
aber um 9uhr werden die bordsteine hochgeklappt....

tokio werden wir am ende nochmal mitnehmen, so dass ich bestimmt nochma auf shibuya zu sprechen kommen werde....hab deine vorschläge jedenfalls schon zur kenntnis genommen ;), danke

@alphaAleman:

haha, kann ich nur bestätigen, das mit den latinas auch

werde morgen die unglaubliche strecke nach kyoto auf mich nehmen, was so 12std in anspruch nehmen wird...vlt ergibt sich dann die gelegenheit nochma auf sapporo und hokkaido einzugehen....

also, danke nochma für das nette feedback....
vllt ergibt sich daraus noch n weiterer blog, da ich im september noch nach australien reisen werde ....

lg homie

Sghango
Beigetreten: 04.11.2008
PokerStrategist

wie lang bleibste in australien und was schaust dir dort an?

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Der JAPAN RAIL PASSgilt nicht für Sitze (reserviert oder nicht reserviert) in „NOZOMI“-Zügen der Tokaido- und Sanyo Shinkanselinien.(Reisende mit Rail Pass müssen daher „HIKARI“- oder „KODAMA“-Züge verwenden.)Bei Fahrt mit einem „NOZOMI“-Zug müssen Sie die Kosten für die Basisfahrkarte sowie Express- und 1. Klassezuschläge entrichten.

Was ist der Unterschied zwischen den Zügen?

HomiesAces85
BlackMember

@sghango :
werd die queensland küste abreisen von brisbane aus, endstation wird wohl cairns....
werde von nem kumpel in brisbane abgeholt, der auch hier im forum semi aktiv ist ;)
sollte legendär werden,lol^^
flieg am 31.8. rückflug hab ich noch net wirklich, wollte aber eigentlich mitte oktober zum semesterstart wieder @home sein....

Original von R0r5chach

Der JAPAN RAIL PASSgilt nicht für Sitze (reserviert oder nicht reserviert) in „NOZOMI“-Zügen der Tokaido- und Sanyo Shinkanselinien.(Reisende mit Rail Pass müssen daher „HIKARI“- oder „KODAMA“-Züge verwenden.)Bei Fahrt mit einem „NOZOMI“-Zug müssen Sie die Kosten für die Basisfahrkarte sowie Express- und 1. Klassezuschläge entrichten.

Was ist der Unterschied zwischen den Zügen?

mussten gersten zum ersten mal mit einem "nozomi" fahren, da wir zu später stunde aus tokio weiter nach kyoto wollten... ist n teurer spaß...

mir schien es so, als ob der nozomi eine art spezialschnellzug ist, der nochma n ticken schneller durchzieht und echt spaceig aussieht^^
außerdem deckt er die strecke tokio - osaka fast im 10min takt ab....

es scheint auch so, als ob der nozomi als einziges die strecken gen westen japans auch nach 20uhr befährt....(war für uns ein prob...), jedenfalls von tokio aus

der nozomi fährt jedenfalls nur im westen(dazu kann ich dann nächste woche mehr sagen) und die nördliche anbindung ist
perfekt vom JR PASS abgedeckt.... bahnfahren in japan ist ein traum ( beinfreiheit /pünktlichkeit / zuverlässigkeit /geschwindigkeit)

vllt schaff ichs nachher noch n größeres update zu schreiben, dümpeln nu in Kyoto rum und haben seit/in Sapporo schon einiges erlebt^^gehen gleich was essen....

Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Ah, super....ein weiterer Japan-Tripreport :).

Fand den von hasufly, den ich vor ein paar Tagen entdeckt hab, schon total interessant. Würd mich ja mal interessieren, was die ganze Reise gekostet haben muss.

So ne Reise nach Japan würde mich auch irgendwann mal total reizen, aber ich glaub kaum, dass das in naher Zukunft finanziell noch unmöglich sein wird.

HomiesAces85
BlackMember

sorry, gestern war ich einfach zu müde, um nen längeren text zu verfasssen^^

also, wo war ich stehen geblieben, ach ja, sapporo... wunderschön gelegene stadt...die straßen sind immer in 90grad zueinander angelegt und schaut man eine lange hauptstraße bis zum ende durch sieht man im hintergrund wirklich tolle bergkulissen...echt wirklich schön...

sapporo hat so gut wie keine europäischen touristen (jedenfalls hatte ich das gefühl) die leute sind nett/freundlich und an europäern scheinbar sehr interessiert^^)
in sapporo angekommen war es erstma wieder an der ordnung iwie ne übernachtung zu finden, wir also wieder irgendwo in nem hostel angerufen...ausgebucht, shit...
na gut, nächste idee, ich hatte n kapselhotel rausgesucht, dass wohl bestimmt viele plätze frei haben sollte....wir also hin, yeah, 2nächte gebucht zeug in den kapseln bzw bei der rezeption verstaut und nochma abends kurz durch die hauptstraßen geschlendert...
Kapselhotels sind diese "berühmten" hotels, die kleine kapseln (man kann sie auch als waben/oder särge bezeichnen) anbieten, die gerade so groß sind, dass man darin liegen kann und sich vllt einmal halb wenden kann....
aber nen fernseher haben sie und bis zum 2.stockwerk sogar wifi ;)
mir hats jedenfalls gereicht...

am nächsten mittag (ich glaube wir sind nun schon beim dienstag 10.8.) sind wir dann richtung ieines nationalparks aufgebrochen....allerdings haben wir ziemlich schnell gemerkt, dass hokkaido riesig ist und die bahn langsam^^....(der tag sollte n ziemlicher fail werden ;P) sind via asahikawa in eine wirklich abgelegene kleinstadt gefahren, die als eingang für den nationalpark dienen sollte....naja, in der kleinstadt angekommen, gehts erstma ans zurechtfinden wo wir überhaupt hin müssen^^....bus gesehen, busfahrer gefragt, ob der dorthin fährt (nach sunkyo oder so)...busfahrer nickt freundlich, wiederholt sogar nochmal den ort und bittet uns zur tür hinein ...
naja, wo kommen wir ne stunde später an? an unserem ausgangsort asahikawa....so lol^^

naja, dafür aber wunderschöne berglandschaften gesehen...wirklich wunderschön, ich frag mich wie die von nahem aussehn, argh!!!

wieder in sapporo angekommen erstma was essen...was sehen dann meine augen? nen fucking 10 fleischbulletten burger (boaaah, endlich mal wieder n burger...bisher war essen : reis/nudeln/reisnudeln^^)
also runter damit, dann n paar bier geholt und auf in den nöchsten park ;)
wie der wunderbare zufall so will...ein bierfest....die 4größten brauereien haben zelte aufgebaut, in denen getrunken wird usw^^

sooo viele besoffene asiaten/innen sieht man in europa einfach nie... und wir mittendrin... war ziemlich lustig...

am nächsten tag war die weiterfahrt geplant...das wahnwitzige ziel das bestimmt 1500km entfernte Kyoto....
morgens um 7.30uhr gestartet....3,5std nach hakodate, dann 3std bis hachinohe...
von da aus endlich weiter mitm shinkansen nach tokio in 3std....um dann die letzte etappe in 2,5std zu bewältigen
da wir ziemlich pech hatten mit unseren zugreservierungen mussten wir 2std in hachinohe warten, so dass wir viel zu spät in tokio ankamen und letztendlich wie oben schon beschrieben den teuren "nozomi" befahren mussten....

sind so gegen 23uhr dann in Kyoto angekommen und hatten nun noch n weiteres problem, wo ist das hostel, was wir in sapporo gebucht hatten....
naja, relativ schnell gefunden, allerdings standen wir vor veschlossenen türen (man musste erst nen sicherheitscode eingeben, um überhaupt in das gebäude zu kommen)...uargh, also was machen?!
das glück kommt immer zu den leichtsinnigen^^ : als wir uns gerade auf eine nacht in einem internetcafe vorbereiteten, sahen wir n mädchen richtung gebäudetür gehen...wir schnell hin, ihr unsere situation erklärt ---> sie nimmt uns mit rein, von wo wir dann ne ausgelegte "spätnummer" anrufen konnten (rezeption war natürlich schon unbesetzt)...der typ am telefon meinte jedenfalls wir ssollen uns halt iwo n zimmer nehmen, woanders, war dann aber ganz verdutzt, als wir meinten wir seien ja schon im hostel (man bedenke, dass er 2sicherheitstüren vor dem hostel hatte^^)... ende vom lied war,dass wir uns einfach n freies bett suchen durften und am nächsten morgen einchecken können :D

gestern dann in Kyoto gefühlte 30000000millionen km gelaufen und ca 2000tempel/schreine besucht...!

zu kyoto kann man sagen, dass es ne wirklich schön angelegte stadt ist, die immer wieder mit iwo randomly auftauchenden tempel überrascht...man kann sie sehr gut zu fuß erkunden (was meinen füßen sehr missfällt^^)
im hintergrund umranden einige hügel/berge die stadt und sorgen für ne tolle kulisse

so, das wars jetzt für den 2. teil... könnte wohl noch einiges mehr schreiben, aber das lass ich nu erstma... muss wäsche waschen...uargh^^

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

nh, 万歳 :f_love:

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von GoreHound
nh, 万歳 :f_love:

Dann stimmt deine Sig nicht mehr, es sind mindestens 5/xxxxxx

Wenn alles klappt, bin ich wahrscheinlich zur nächsten Kirschblüte in Japan :f_love:

Ich freu mich drauf. Also gebt mal Reiseempfehlungen raus

HomiesAces85
BlackMember

um mal auf die Preise und die möglichen Kosten einzugehen:

- Flug dürfte sich im Regelfall auf 700 - 1000€ belaufen (wir haben 850€ bezahlt, sind aber auch ziemlich spontan erst auf die idee gekommen, haben auch 2mädels getroffen, die 650€ nach Tokio von Kopenhagen bezahlt haben (SAS))

- Bei Übernachtungen kann ich bisher nur von Standard Hostels/ Internetcafe u Kapselhotel sprechen ....
Hostel kostet hier wohl je nach Ort für nen shared room 20-30€ /Tag
Internetcafes bieten stundenpakete an, in unserem Beispiel waren es 9std für ~18€
Kapselhotels dürften nen ticken teurer sein als hostels (in Sapporo waren es ~26€/tag)

- Das Essen hat preislich ne riesige Spannweite, wie halt meistens.... leckere Nudelsuppen oder Reisgerichte kriegt man schon ab ~3€ in wunderbaren, ich nenne sie jetzt mal Automaten-restaurants^^.... nach oben sind halt einfach keine Grenzen gesetzt... bei mir hat sich iwie ne eigengrenze von 10€ eingestellt^^

- Alkohol kriegt man easy im Supermarkt, jedenfalls Bier...kostet je nach bier 1.50 -3 € /0,5l dose.... möchte man abends weggehen muss man sich halt einfach gut umschaun, wie die Preise sind...in Roppongi/tokio waren wir in einer Bar in der das Bier/Tequila nur 300Y (2,80€) gekostet hat, um dann danach noch woanders 6-10€/bier bezahlen zu dürfen^^

- Zum Bahnfahren kann ich nicht soo viel sagen, außer, dass sich der JR-Pass bisher unglaublich ausgezahlt hat und ich ihn absolut empfehlen kann, da er bsw in Tokio noch wunderbar im Nahverkehr zu verwenden ist. (JR-Pass für 21Tage kostet ~540€ oder so)
Im Allgemeinen ist der Nahverkehr aber etwa genauso teuer, vlt n bisserl teurer als in Deutschland (ich spreche von Frankfurt)

Ich denke, dass das Geld bei solchen Reisen eigentlich keine große Rolle spielen sollte, man es sich aber iwie automatisch nicht ganz so einfach machen möchte (so ist es jedenfalls bei mir^^) spiele selbst nl1000/2000 ... könnte mir also einiges mehr leisten, aber iwie muss ich das dann halt nicht haben, freue mich, wenn ich ein bisserl näher am Boden bin und so vielleicht einfach mit mehr Leuten in Kontakt komme!
Ich liebe es mich durchzuschlagen und dann einfach sachen zu erleben, die man in Luxushotels oder Edelrestaurants nicht erfahren würde...man ist iwie näher an dem Alltagsleben dran....!

Morgen gehts nach Hiroshima, freu mich schon, da ich n ziemlich cooles hostel gebucht habe (jedenfalls laut seiner bewertungen auf hostelbookers.com)

Hey
Um ehrlich zu sein ich kann nicht verstehen warum der thread so beliebt ist.
Wie wäre es denn dann mal mit ein paar bildern.

Der arme kerl der mit dir durch australien reisen muss.Der versucht sich bestimmt gerade mit alkohol das leben zu nehmen.^^

HomiesAces85
BlackMember

Original von marrajo
Hey
Um ehrlich zu sein ich kann nicht verstehen warum der thread so beliebt ist.
Wie wäre es denn dann mal mit ein paar bildern.

Der arme kerl der mit dir durch australien reisen muss.Der versucht sich bestimmt gerade mit alkohol das leben zu nehmen.^^

wat, wer bist du denn?... wenn ich den typen in australien treffe, werd ich entweder ihm den alkohol aus dem leben nehmen, oder ihm das leben mit alkohol nehmen^^
ich hoffe er ist nicht so n lamer typ, der iwelche schönen reisebericht threads zuspamt...!

anyways back to topic....

bin atm in Fukuoka und morgen gehts zum Fuji-San....den werden wir dann in der Nacht erklimmen, so dass wir den Sonnenaufgang auf dem Gipfel genießen können...!wird epic! mein eigentliches Highlight, glaub ich.
danach gehts direkt weiter nach Tokio, um dann da die letzten 3Nächte zu verbringen....

waren die letzten Tage in Kyoto...Hiroshima...Miyajima....Nagasaki...Beppu...!Grad nich so viel zeit,merkt man vllt am programm

werd aber warhscheinlich in Tokio nochma n dickes update der letzten Tage bringen...da ich da genügend zeit haben sollte!

SirAngelo
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Gute reports aber Bilder fehlen obv trotzdem.
In Fukuoka war ich auch schon 2 mal, kann dir dortigen Ramen sehr empfehlen.
Dann viel Spaß beim Fuji^^

HomiesAces85
BlackMember

Alder sorry, werd erst morgen wieder n größeren bericht starten... bin seit 40std auf den beinen....der fuji war ne sicke grenzerfahrung aufgrund des wetters!! werd aber morgen genau drauf eingehen, jedenfalls lieg ich jetzt wieder in tokio im hostel und bin todesfertig!!
morgen ist shopping und chillin angesagt!

jebeni
Beigetreten: 02.01.2008
Poker Player

Original von HomiesAces85
Alder sorry, werd erst morgen wieder n größeren bericht starten... bin seit 40std auf den beinen....der fuji war ne sicke grenzerfahrung aufgrund des wetters!! werd aber morgen genau drauf eingehen, jedenfalls lieg ich jetzt wieder in tokio im hostel und bin todesfertig!!
morgen ist shopping und chillin angesagt!

wielang bist du noch in tokio?

HomiesAces85
BlackMember

flieg am dienstag mittag irgendwann zurück nach FFM, bis dahin werd ich mir nen gechillten machen

hasufly
Beigetreten: 01.12.2006
BlackMember

Ohne Bilder nur halb so schön... warte dennoch sehnlichst aufs Update :)

HomiesAces85
BlackMember

ja, das mit den Bildern kommt wenn ich wieder in Frankfurt bin! Versprochen! hab einige ziemlich gelungene Bilder gemacht, wie ich finde ;)

na gut, update, dann wolln wir mal :P
scheint so als hätte ich in Kyoto aufgehört zu erzählen, nun gut!
Kyoto waren 5Nächte, inklusive war ein Tagesausflug nach Nara, eine Stadt, die einen großen Nationalpark beherbergt, den man einfach mal durchwandern muss...das besondere an diesem park ist wohl, dass an jeder ecke nicht nur tempel und statuen einem auflauern, sondern ebenso ein Haufen wild-lebender Rehe (oder Hirsche, kein plan^^)
Naja, nochma zurück zu Kyoto: die stadt darf wohl in keiner japanreise fehlen! Kulturell ist es definitiv immernoch die Hauptstadt, wirklich an jeder ecke findet man irgendetwas altertümliches und interessantes!
es fällt mir wirklich schwer etwas rauszupicken und das zu beschreiben, da ich wirklich viele tempel besucht habe... besonders hervorzuheben ist wohl dennoch der "goldene Pavillon", der mit sicherheit zu den meistfotografierten plätzen japans gehört (und demnach auch bestimmt der welt ), ich mein wtf, nen ganzes gebäude aus purem Gold!!
In Kyoto gings dann auch einen abend wieder ans partymachen, jedenfalls hatten wir das vor...verabredet mit dem deutschen, der uns auf das internetcafe in der woche vorher gebracht hatte und einem puertoricaner aus unserem hostel, sind wir erstma ewig durch die stadt gelatscht (natürlich von Lawson(supermarkt) zu lawson), um zu unserem ziel, einem kneipenviertel zu kommen....
naja, es offenbarte sich mal wieder, dass es nicht einfach ist ne bar zu finden, da fast alles einfach restaurants sind, die auch getränke anbieten....iwann in einem dieser etablissements gelandet uns wirklich zugeschüttet, danach weitergesucht, erfolglos aufgegeben und uns an den fluss in kyoto gechillt....mal wieder ein abend deutschland-style^^ bier-vortrinken, laut in nem restaurant-sein, danach noch n paar bier an nem fluss trinken
moral: in japan sollte man als fremder gut planen, wo man feiern möchte, da clubs/bars relativ rar sind und man ohne kenntnisse einfach ewig suchen muss!!!

nach den paar nächten in Kyoto gings weiter nach Miyajimaguchi, nem küstenort v,or hiroshima....sehr cooles hostel, in dem es jeden abend BBQ gab. das ist der optimale platz leute kennenzulernen, in dem fall hauptsächlich kanadier...
am nächsten tag gings dann für nen ausflug nach Hiroshima...jeder kann sich denken, warum...dort das bombenmuseum besucht....und ich kann nur sagen, das nimmt einem echt die laune, das macht kurzzeitig echt depri! so sick einfach nur, wie ein heutiger millionenort einfach damals komplett ausradiert wurde...stellt euch mal vor ihr seid verreist oder wie da beschrieben als kind aus der stadt ausquartiert worden aus sicherheitsgründen und ihr kommt wieder....boom, alle tot, die ihr kanntet, keine familie mehr....!
hiroshima an sich, fand ich vom stadtbild, glaub ich, bisher die schönste stadt! schön gelegen, schöne gebäude, alles fein angelegt, übersichtlich!
am abend gings nach Miyajima, ner kleinen insel unweit vor unserem hostel, auf der auch wieder eine sehenswürdigkeit zu finden ist, die sofort mit japan zu verbinden ist!
das berühmte tor, das im wasser steht...sieht wirklich schön aus!kann man tolle bilder machen ;)

nach 2nächten Miyajima stand fukuoka auf dem zettel, was eigentliiich nur als nachtstation dienen sollte, um tagesausflüge nach nagasaki und beppu zu ermöglichen...
nagasaki, hieß es, sei die am schönsten gelegene großstadt japans, verbunden mit der historie des 2. a-bomben einschlags, dachten wir uns, auf gehts....also 2stunden hingefahren und es fällt wirklich sofort auf, dass die stadt wunderschön in die bergige küstenlandschaft eingebaut wurde!! allerdings ist die stadt an sich, wie ich finde ziemlich hässlich^^ heruntergekommene gebäude, es hat sogar an manchen stellen dreck gelegen :P auch hier nochma in das A-bomb-museum gegangen und auch hier nochma deprimieren lassen, einfach sick!
beppu war ein eher gechillter ausflug....man kann sie wohl auch die stadt der onsen nennen (onsen sind heißwasser-bäder) dort angekommen, bei sengender hitze erstma losgelaufen, um zu einer Ropeway zu kommen, die uns zum gipfel eines berges bringen sollte, der einen tollen blick über die stadt bis übers mehr auf die nächste insel bieten sollte....naja, wir natürlich naiv, und gedacht, dass es bestimmt net so weit ist...(so sahs auf der karte jedenfalls aus^^) gefühlte 40grad im schatten (dummerweise gabs keinen schatten :P) und 1,5stunden später haben wir fürs erste aufgegeben und uns an ne busstation gesetzt (wir hatten bis dahin nicht ma die hälfte geschafft^^)....da hält plötzlich ein bus vor uns, der fahrer steigt neugierig aus, grüßt uns und scheint zu fragen, wo wir hinwollen( wie gesagt, ich verstehe kein wort), wir auf der karte gezeigt, was wir suchen, ihm ein blatt papier gegeben, auf das er sofort die richtige busnummer aufschreibt....wir schon total dankbar, da zeigt er, dass wir doch in seinen bus einsteigen sollen, da der passende bus wohl nicht von hier abfährt.... und tatsächlich er bringt uns zur richtigen haltestelle mit seinem bus und zwar kostenlos!!!! ( :heart: japanese people)
endlich auf dem berg angekommen, war der ausblick auf umliegenden berge und das meer wirklich wundervoll....danach erstma in nen onsen gechillt, zufälligerweise nen dänen getroffen, der mit uns im hostel 2std weiter pennt^^ jedenfalls echt entspannend, wenn auch ultraheiß^^

shit, das war nur wirklich lang^^ werd vllt heut abend noch n weiteres update bringen mit dem rest...der rest heißt aufstieg zum fuji, welcher wirklich qualvoll war^^ dem widme ich wohl nen eigenen beitrag...

also bis dann!

Countit
Beigetreten: 03.06.2007
BlackMember

hey guter Bericht, vor allem da ich mit nem Freund am Mittwoch von Frankfurt aus auch nach Tokyo fliege (Flug 550€, fuck yea), wir aber schon mal im vorraus 12 Tage im Hostel gebucht haben, da ich mir das mit den ganzen Hostels nicht verspaßen wollte.

Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

solange keine Bilder dabei sind, sage ich mal tl;dr ;)

hab aber den Bericht aboniert und warte auf Bilder :)

HomiesAces85
BlackMember

JAJA, bilder kommen wie gesagt die woche, wenn ich zu hause bin....*grml* ^^
danke aber nochma für das positive feedback bisher ... :f_cool:

so, dann versuch ich mal auf den Mount Fuji einzugehen...:
der plan war, morgens in Fukuoka los, abends an die Basisstation vom Fuji (~2400m). in der Nacht den Berg stück für stück abarbeiten und früh genug für den sonnenaufgang oben sein....danach wieder runterstolzieren und ab nach tokio ins bett...war jedenfalls n cooler plan...
um mehr haben wir uns eigentlich nicht gekümmert, vor allem ich volltrottel hab meine regenjacke bzw generell jacke in deutschland vergessen X( ...

so, das war der plan, nun die umsetzung :
morgens früh um 8uhr ausm hostel in Fukuoka raus, dann iwo auf der strecke nach Shin-Fuji (das ist die shinkansen station vom fuji) ausgestiegen und n bisserl in nem ort gechillt und weiter gings richtung osten....gegen 17.30uhr in shin-fuji angekommen...wir nachm bus gesucht, der uns zur basisstation fährt...FUCK, der bus fährt schon in 10min und das ist der letzte, der heut losfährt...schnell noch n schließfach für unsere backpacks gesucht, nen paar sachen in den kleinen "bergrucksack" gepackt und in den bus gejumped^^
problem war nun, wir hatten keine zeit mehr einzukaufen ...das heißt praktisch null proviant für nen aufstieg, der auf 5stunden bei tageslicht angesetzt war :X.... (jaja, ich weiß, was für vollidioten ) nach 1,5std oben angekommen, direkt in den einzigen laden rein, zum glück hatte er noch lebensmittel (natürlich total überteuert)....
so, das 2. problem: es regnet und windet und nebelt...FUCK...schnell die langen sachen angezogen und meine kurze hose ausgezogen, pulli drüber, fertig (im bus haben wir uns schon richtig sorgen gemacht, weil neben uns japaner saßen, die aussahen, als ob sie den everest besteigen wollten, ja, sie hatten sogar kleine handliche sauerstoffflaschen am start, omg, und wir saßen noch daneben mit kurzen sachen )
der regen war jedenfalls beschissen, im laden gabs zum glück noch regencapes....
das größte glück was wir hatten war, dass ich mir noch ne taschenlampe besorgt hatte, beleuchtung war nämlich nur vom mond gegeben^^
start des aufstiegs war 20.30uhr, bei regen und wind...suckt, egal (dachten wir^^)
der anfang war echt easy, nicht zu steil, nicht zu steinig.... so waren wir nach 20min schon bei der 6.station angelangt (die basis liegt bei der 5.station)
hier war aber schon unser tod abzusehen, der schweiß´sollte uns nämlich am gipfel das absolute unglück bescheren!!
so, 6-station verlassen, immer weiter nach oben, und es wurde nun auch richtig steil, absolut dunkel (bis auf die gruppen von japanern, die man immer wieder mit ihren taschenlampen sieht) der regen hatte zum glück n bisserl nachgelassen...gefährlich waren die ganzen steine , die den weg zierten und tausende von stolperfallen bieten...(aufstieg ohne taschenlampe unmöglich)
naja, jedenfalls lief alles bis zu 9. station alles ganz ok (man bedenke, es gibt eine alte7. und eine neue 7. ebenso wie eine 9. und eine 9,5.^^) die 9. station liegt etwa auf 3400m oder so....das anfängliche schweißproblem hat nun langsam angefangen sorgen zu bereiten, da jede rast zur auskühlung führte... (die klamotten waren halt schon längst schweißgetränkt)...
je höher wir kamen, desto einsamer wurde es und desto windiger wurde es auch noch....! zwischen der 9. und 10. station haben wir vllt noch 2-3leute auf der strecke getroffen....! der letzte abschnitt vor dem gipfel ist definitiv der schwerste, da man absolut einsam ist, man eigentlich sich am besten auf allen vieren fortbewegt (es gab halteseile, die aber teilweise schlecht platziert waren) und die steine mit geröll und dergleichen durchsetzt waren, was das ganze noch ziemlich rutschig machte....mal vom immer stärker werdenden wind und der kälte ganz zu schweigen!

wie dem auch sei, trotz all der widrigen umstände waren wir gegen 1.30uhr am gipfel nach 6stunden aufstieg....viiiieeeeell zu früh!!! so sick, wir hatten in unserer naivität gedacht,dass es möglicherweise am gipfel auch sowas wie ne kleine station gab, in der man sich windgeschützt platzieren könnte....nix da....!! es gab dort nen schrein und n paar kleinere ecken von wänden, die man aufsuchen konnte, sonst war man dem gipfelwind restlos ausgeliefert!!
so früh angekommen hatten wir nun also noch etwa 2,5std zu warten, vllt n bisserl mehr! uns war so kalt (man bedenke, dass nasse klamotten und wind/kälte wahrlich keine coole combo sind), dass wir nach 1,5std dabei waren aufzugeben und uns überlegten umzukehren und wieder gen boden gehen.... (ich hatte mir mittlerweile meine trockenen wechselklamotten, meine kurze hose über die lange, 2. socken über meine hände angezogen, aus dem zittern kam ich trotzdem nicht mehr raus) auf dem gipfel herrschten etwa 5grad plus, was durch die umstände wohl minus 10 grad sein dürften....fuck!!
naja, zu unserem plan wieder abzusteigen....: uns war sofort bewusst, dass das unmöglich sein werde, da absteigen bei dunkelheit einfach zu gefährlich ist und zweitens nun kurz vor dem sonnenaufgang die ganzen menschenmassen nach oben drängten (die wege boten max platz für 1,5leute nebeneinander)....also blieb uns nichts anderes übrig als oben weiter vor uns hinzuzittern und das erste sonnenlicht zu erwarten....!

gegen 4 - 4.30 wars dann endlich soweit, so dass es ein wenig heller wurde und wir unsere füße wieder sehen konnten( spüren ist ne andere sache^^)
also gaaanz langsam nach unten, schritt für schritt, stolperer für stolperer....
allerdings mussten wir für den atemberaubenden sonnenaufgang trotzdem noch anhalten und ihn uns wenigstens für ein paar minuten anschaun...wirklich ein tolles bild (jaja, erst wenn ich zu hause bin :P)
das wetter hatte sich nun auch zu unserem besten gewendet und den regen durch puren sonnenschein ersetzt...so wurden wir nach ner stunde endlich wieder ganz gut aufgewärmt....!
auf dem weg nach unten kamen uns zig milliarden reisegruppen und andere japaner entgegen und gefühlte 70% haben uns freundlich gegrüßt uns nach unserer herkunft gefragt und ob wir wirklich oben waren....soo geil einfach, in meinen augen sind japaner das freundlichste volk der welt (jedenfalls von denen´, die ich bisher kennengelernt habe (2.platz geht nun an die taiwanesen^^))
gegen 7.30 sind wir dann unten in wirklich warmen gefilden angekommen und hatten noch 2std bis der bus richtung shin-fuji kam, wo unsere sachen eingeschlossen waren...was machen? na klar, auf die straße chilln und in der sonne dösen
der bus bot dann auch nochma 1,5std ein wenig ruhe...bequemlichkeit sicherlich nciht^^
dann mit dem shinkansen nach tokio und dort direkt zu hostel, mittlerweile war es 13uhr.... (checkin time 16.30) fuck!!....egal esse gegangen und iwann das hostel belagert....
abends noch ein paar bier getrunken und fertig....40std durchgemacht...1000km mitm zug unterwegs, fuji erklommen, bier....nice1 tag/nacht

so nochma kurz allgemein: das war für mich ne absolute grenzerfahrung, die ich nur mit guter vorbereitung weiterempfehlen würde....! ich denke ein aufstieg bei tageslicht ist ohne weiteres zu meistern, aber nachts bringt es einen schnell an seine grenzen, auch von der konzentration her....
wir sind beides ziemlich sportliche personen....
ich war der festen überzeugung, dass ich heute noch an ner lungenentzündung laborieren werde, aber zum glück gehts mir blendend und meinen beinen auch.... nur meine kniee hab ich am nächsten tag durch den abstieg gemerkt....!

heut ist mein letzter abend in tokio und japan, morgen um 12uhr gehts heimwärts....1woche gammeln und dann nach australien

ich werde wie gesagt zu hause nochma ein paar ausgewählte bilder zeigen und noch n schlussresumee schreiben....was mit sicherheit ziemlich positiv ausfallen wird....die menschen, die kultur und die landschaft haben mich sseeehr beeindruckt!!!
danke fürs lesen, gl

lg

Teilen: