JAJA, bilder kommen wie gesagt die woche, wenn ich zu hause bin....*grml* ^^
danke aber nochma für das positive feedback bisher ...
so, dann versuch ich mal auf den Mount Fuji einzugehen...:
der plan war, morgens in Fukuoka los, abends an die Basisstation vom Fuji (~2400m). in der Nacht den Berg stück für stück abarbeiten und früh genug für den sonnenaufgang oben sein....danach wieder runterstolzieren und ab nach tokio ins bett...war jedenfalls n cooler plan... ♦
um mehr haben wir uns eigentlich nicht gekümmert, vor allem ich volltrottel hab meine regenjacke bzw generell jacke in deutschland vergessen
...
so, das war der plan, nun die umsetzung :
morgens früh um 8uhr ausm hostel in Fukuoka raus, dann iwo auf der strecke nach Shin-Fuji (das ist die shinkansen station vom fuji) ausgestiegen und n bisserl in nem ort gechillt und weiter gings richtung osten....gegen 17.30uhr in shin-fuji angekommen...wir nachm bus gesucht, der uns zur basisstation fährt...FUCK, der bus fährt schon in 10min und das ist der letzte, der heut losfährt...schnell noch n schließfach für unsere backpacks gesucht, nen paar sachen in den kleinen "bergrucksack" gepackt und in den bus gejumped^^
problem war nun, wir hatten keine zeit mehr einzukaufen ♦...das heißt praktisch null proviant für nen aufstieg, der auf 5stunden bei tageslicht angesetzt war :X.... (jaja, ich weiß, was für vollidioten ♦) nach 1,5std oben angekommen, direkt in den einzigen laden rein, zum glück hatte er noch lebensmittel (natürlich total überteuert)....
so, das 2. problem: es regnet und windet und nebelt...FUCK...schnell die langen sachen angezogen und meine kurze hose ausgezogen, pulli drüber, fertig (im bus haben wir uns schon richtig sorgen gemacht, weil neben uns japaner saßen, die aussahen, als ob sie den everest besteigen wollten, ja, sie hatten sogar kleine handliche sauerstoffflaschen am start, omg, und wir saßen noch daneben mit kurzen sachen ♦)
der regen war jedenfalls beschissen, im laden gabs zum glück noch regencapes....
das größte glück was wir hatten war, dass ich mir noch ne taschenlampe besorgt hatte, beleuchtung war nämlich nur vom mond gegeben^^
start des aufstiegs war 20.30uhr, bei regen und wind...suckt, egal (dachten wir^^)
der anfang war echt easy, nicht zu steil, nicht zu steinig.... so waren wir nach 20min schon bei der 6.station angelangt (die basis liegt bei der 5.station)
hier war aber schon unser tod abzusehen, der schweiß´sollte uns nämlich am gipfel das absolute unglück bescheren!!
so, 6-station verlassen, immer weiter nach oben, und es wurde nun auch richtig steil, absolut dunkel (bis auf die gruppen von japanern, die man immer wieder mit ihren taschenlampen sieht) der regen hatte zum glück n bisserl nachgelassen...gefährlich waren die ganzen steine , die den weg zierten und tausende von stolperfallen bieten...(aufstieg ohne taschenlampe unmöglich)
naja, jedenfalls lief alles bis zu 9. station alles ganz ok (man bedenke, es gibt eine alte7. und eine neue 7. ebenso wie eine 9. und eine 9,5.^^) die 9. station liegt etwa auf 3400m oder so....das anfängliche schweißproblem hat nun langsam angefangen sorgen zu bereiten, da jede rast zur auskühlung führte... (die klamotten waren halt schon längst schweißgetränkt)...
je höher wir kamen, desto einsamer wurde es und desto windiger wurde es auch noch....! zwischen der 9. und 10. station haben wir vllt noch 2-3leute auf der strecke getroffen....! der letzte abschnitt vor dem gipfel ist definitiv der schwerste, da man absolut einsam ist, man eigentlich sich am besten auf allen vieren fortbewegt (es gab halteseile, die aber teilweise schlecht platziert waren) und die steine mit geröll und dergleichen durchsetzt waren, was das ganze noch ziemlich rutschig machte....mal vom immer stärker werdenden wind und der kälte ganz zu schweigen!
wie dem auch sei, trotz all der widrigen umstände waren wir gegen 1.30uhr am gipfel nach 6stunden aufstieg....viiiieeeeell zu früh!!! so sick, wir hatten in unserer naivität gedacht,dass es möglicherweise am gipfel auch sowas wie ne kleine station gab, in der man sich windgeschützt platzieren könnte....nix da....!! es gab dort nen schrein und n paar kleinere ecken von wänden, die man aufsuchen konnte, sonst war man dem gipfelwind restlos ausgeliefert!!
so früh angekommen hatten wir nun also noch etwa 2,5std zu warten, vllt n bisserl mehr! uns war so kalt (man bedenke, dass nasse klamotten und wind/kälte wahrlich keine coole combo sind), dass wir nach 1,5std dabei waren aufzugeben und uns überlegten umzukehren und wieder gen boden gehen.... (ich hatte mir mittlerweile meine trockenen wechselklamotten, meine kurze hose über die lange, 2. socken über meine hände angezogen, aus dem zittern kam ich trotzdem nicht mehr raus) auf dem gipfel herrschten etwa 5grad plus, was durch die umstände wohl minus 10 grad sein dürften....fuck!!
naja, zu unserem plan wieder abzusteigen....: uns war sofort bewusst, dass das unmöglich sein werde, da absteigen bei dunkelheit einfach zu gefährlich ist und zweitens nun kurz vor dem sonnenaufgang die ganzen menschenmassen nach oben drängten (die wege boten max platz für 1,5leute nebeneinander)....also blieb uns nichts anderes übrig als oben weiter vor uns hinzuzittern und das erste sonnenlicht zu erwarten....!
gegen 4 - 4.30 wars dann endlich soweit, so dass es ein wenig heller wurde und wir unsere füße wieder sehen konnten( spüren ist ne andere sache^^)
also gaaanz langsam nach unten, schritt für schritt, stolperer für stolperer....
allerdings mussten wir für den atemberaubenden sonnenaufgang trotzdem noch anhalten und ihn uns wenigstens für ein paar minuten anschaun...wirklich ein tolles bild (jaja, erst wenn ich zu hause bin :P)
das wetter hatte sich nun auch zu unserem besten gewendet und den regen durch puren sonnenschein ersetzt...so wurden wir nach ner stunde endlich wieder ganz gut aufgewärmt....!
auf dem weg nach unten kamen uns zig milliarden reisegruppen und andere japaner entgegen und gefühlte 70% haben uns freundlich gegrüßt uns nach unserer herkunft gefragt und ob wir wirklich oben waren....soo geil einfach, in meinen augen sind japaner das freundlichste volk der welt (jedenfalls von denen´, die ich bisher kennengelernt habe (2.platz geht nun an die taiwanesen^^))
gegen 7.30 sind wir dann unten in wirklich warmen gefilden angekommen und hatten noch 2std bis der bus richtung shin-fuji kam, wo unsere sachen eingeschlossen waren...was machen? na klar, auf die straße chilln und in der sonne dösen ♦
der bus bot dann auch nochma 1,5std ein wenig ruhe...bequemlichkeit sicherlich nciht^^
dann mit dem shinkansen nach tokio und dort direkt zu hostel, mittlerweile war es 13uhr.... (checkin time 16.30) fuck!!....egal esse gegangen und iwann das hostel belagert....
abends noch ein paar bier getrunken und fertig....40std durchgemacht...1000km mitm zug unterwegs, fuji erklommen, bier....nice1 tag/nacht
so nochma kurz allgemein: das war für mich ne absolute grenzerfahrung, die ich nur mit guter vorbereitung weiterempfehlen würde....! ich denke ein aufstieg bei tageslicht ist ohne weiteres zu meistern, aber nachts bringt es einen schnell an seine grenzen, auch von der konzentration her....
wir sind beides ziemlich sportliche personen....
ich war der festen überzeugung, dass ich heute noch an ner lungenentzündung laborieren werde, aber zum glück gehts mir blendend und meinen beinen auch.... nur meine kniee hab ich am nächsten tag durch den abstieg gemerkt....!
heut ist mein letzter abend in tokio und japan, morgen um 12uhr gehts heimwärts....1woche gammeln und dann nach australien ♦
ich werde wie gesagt zu hause nochma ein paar ausgewählte bilder zeigen und noch n schlussresumee schreiben....was mit sicherheit ziemlich positiv ausfallen wird....die menschen, die kultur und die landschaft haben mich sseeehr beeindruckt!!!
danke fürs lesen, gl
lg