Ist bei mir auch schon fast zehn Jahre her. Bin damals knapp dreineinhalb Wochen mit einem Freund unterwegs gewesen (grobe Route: Colombo, Kandy (mit Tagestrip nach Sigiriya), Nuwara Eliya (Teeplantagen im Hochland), Ella, Kirinda wg. Yala-Nationalpark, Mirissa zum Baden an der Südküste und an der Küste entlang zurück. Ich denke, für 2 Wochen ist das vermutlich ein bisschen zu viel ...
Einfache Zimmer haben damals 5-15 Dollar gekostet, einfaches leckeres Curry etwa 2. Zimmer in der Preisklasse sind natürlich nicht unbedingt tiptop, aber ich mag sowas. Man sollte halt für alle Fälle ein Vorhängeschloss dabei haben und ein Moskitonetz schadet sicher auch nicht (falls vorhanden sind sie oft schon ziemlich löchrig).
Transportmittel waren Zug (Colombo bis Nuwara Eliya) sowie kleinere und größere Linienbusse - in der Regel hoffnungslos überfüllt und in D vermutlich nicht zugelassen, aber günstig. Militärposten hatten wir damals nur in Colombo und vor dem Flughafen (unproblematisch). Die Menschen sind sehr freundlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Frau besondere Probleme hat. Zumindest damals hatten wir den Eindruck, dass die unterschiedlichen religiösen Strömungen z.B. recht friedlich nebeneinander existieren.
Kurz, ich kann's nur empfehlen.