Original von indieali
hat mal jemand guadalaraja oder puebla in mexiko bereist und kann sagen wie ihm die stadt gefallen hat??
Ich studiere immoment in Guadalajara. Mir gefällt die Stadt ganz gut. Es gibt einige schöne Parks, Märkte und eine nette Altstadt (trotzdem kann man grade den kulturellen Aspekt imo nicht mit Mexico D.F. vergleichen; dort gibt es doch noch mal einiges mehr). Wenn man sich was anschaun will, gibts im Umkreis von 1h auch noch ein paar nette Orte und man ist in ein paar Stunden in Puero Vallarte, Mansanilla oder ein paar anderen Orten mit schönen Stränden. Shopping-malls gibts mehr als genug.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht ganz optimal. UBahn kann man mehr oder weniger vergessen und die Busse fahren relativ verplannt und sind imo auch nicht so toll (wobei man sie schon benutzen kann). Das ist aber nicht so tragisch, weil es massig Taxis gibt und diese auch billig sind.
Das Klima ist mehr als angenehm. Tagsüber ist es das ganze Jahr über warm. Regnen tut es je nach Jahreszeit endweder fast garnicht oder es gibt einige schauer. Abends wirds in dern Wintermonaten dort auch kühler. Das seh ich aber nicht so wirklich als Problem an.
Die Clubs/discos und Bars gefallen mir ganz gut. Man hat einigermaßen Auswahl und findet i.d.r schon irgendwas gescheites. Es gibt hier einige Unis (und studenten), wobei ich nicht weiß, wie sehr man damit in Kontakt kommt, wenn man nicht selber studiert. Ich denke eher nicht. Sonst lernt man hier aber relativ einfach neue Leute kennen, wenn man etwas kontaktfreudig ist. I.d.r sind Mexikaner auch ziemlich freundlich (solange sie einen nicht grade in einem Geschäft übers Ohr haun wollen...)
@sandman: Jalisco ist der Bundesstaat in dem GDL liegt (also quasi wie Bayern zu München). Das Dorf "Tequila" liegt relativ nah an GDL. Es gibt den sog. Tequila-Express. Das ist eine Art Turi-Gag. Man fährt mit einem Zug zu einer Destille, bekommt freedrinks, essen und führung. relativ bekannt. Kann ich aber nur begrenzt empfehlen.