Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

15$ 18 Mann KQ

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
325 Ansichten
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

PokerStars No-Limit Hold'em, 15 Tournament, 100/200 Blinds (5 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB (t2455)
BB (t2561)
UTG (t3876)
Hero (MP) (t3589)
Button (t3574)

Hero's M: 11.96

Preflop: Hero is MP with Q, K
1 fold, Hero bets t400, 2 folds, BB raises to t2561 (All-In), 1 fold

Total pot: t900

Im nachhinein denke ich das ich das besser direkt gepusht hätte ,,,

Was meint ihr ?

Antwort
Zitat
14 Antworten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

ja.. den push kannst dann aber nicht callen..

Antwort
Zitat
JesusITilt
Beigetreten: 19.08.2010
Elite Grinder

Original von weissnich
ja.. den push kannst dann aber nicht callen..

Ja? Ich würds nicht direkt pushen.

Ein raise/fold würde ich wohl auch spielen. Ich find die Hand zu stark um direkt zu folden, aber auch zu schwach, um damit ein allin für ~12,5-18bb zu callen.
Sicherlich ein interessanter Spot, denn gegen sehr loose 12bb "Shorties" könnte es sogar nach nem Raise ein Call sein.
As played hätte ich auch gefolded, wenn er mein looser Maniac war.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

ja ich stell das direkt rein.. die fe ist perfekt - die hand ist gut - sehe keinen grund die lage nicht zu nutzen...

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Ich würds zuerst einmal nicht minraisen.

Den Push jedenfalls kannst du dann nicht mehr callen. Der Pot ist dafür noch viel zu klein und mit KQ wirste da im best case wohl flippen.

Direkt pushen erscheint mir für 18 BB etwas zuviel des Guten.

Antwort
Zitat
JesusITilt
Beigetreten: 19.08.2010
Elite Grinder

Original von Preaver
Ich würds zuerst einmal nicht minraisen.

Den Push jedenfalls kannst du dann nicht mehr callen. Der Pot ist dafür noch viel zu klein und mit KQ wirste da im best case wohl flippen.

Direkt pushen erscheint mir für 18 BB etwas zuviel des Guten.

Was bleibt dann noch über?
Nicht pushen, nicht minraisen, push nicht callen...
Pre fold? I lol'ed.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

ich würds auch gern wissen was der preaver empfiehlt.. und wieso er für 18bb pusht wenn doch die blinds nur ca 12bb haben?

ich markier den mal das er anschaut.. ;)

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

2,5 BB und der BU hat nen even Stack wie wir.

Sicher muss es nicht zwingend 2,5 BB sein, etwas darunter ist auch okay und natürlich Geschmackssache.

Antwort
Zitat
OliOlsen11
Beigetreten: 28.10.2008
PokerStrategist

Ich würds genauso spielen.
Direkt pushen gefällt mir wg dem BU nicht. Ohne ihn is das nen push mMn.
Den push kann man nur mit loosen reads callen, meistens nicht.
Ne gute line in dem spot is auch gar nicht so einfach.

Antwort
Zitat

Finde es richtig gespielt. Wenn du nicht nen besonderen Read auf den BB hast (also loose Resteal) muss man ihm wirklich ne Hand geben.

Immerhin sieht er auch, dass du vor dem Button raist (auch Big Stack) und muss dir ne gewisse Stärke geben (es sei denn du hast bisher das sehr loose Image). Wenn er dann all in stellt wird er wohl wirklich was haben; wenn es gut (!) für dich läuft, hast du nen flip, aber viele dich dominierende Hände sind auch dabei.

Anders gesagt: welche willst du denn dominieren (auch wenn du all in gestellt hättest)? KJ? KT?

Von daher: ja, zu gut zum prefolden aber zu schlecht für ein all in...

Antwort
Zitat

Original von Preaver
2,5 BB und der BU hat nen even Stack wie wir.

Sicher muss es nicht zwingend 2,5 BB sein, etwas darunter ist auch okay und natürlich Geschmackssache.

Welchen Vorteil soll denn ein Raise auf 2,5 bb statt 2 bb haben? Das wir 0,5 bb auf den folgenden Push mehr verlieren? Oder das wir unseren Gegnern einen höheren EV für einen Resteal geben? Das macht einfach keinen Sinn.
Calls bekommen wir bei den Stackgrößen sowieso fast nie, der einzige der bei einem Minraise deutlich bessere Odds bekommt ist der BB. Das sollte uns IP aber kaum stören.

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Nachfragen bitte auch markieren.

Doch das ist exakt der Grund.

Außerdem kann ich die ganzen von dir aufgelisteten Nachteile auch einfach umdrehen. Was wenn du hier eine Valuehand wie QQ hast? Dann werden deine aufgezählten Nachteile plötzlich alle zu Vorteilen...

Nach deiner Argumentation würde ein Limp dann aber genauso viel Sinn machen wie ein 2 BB Raise. Oder wenn möglich wäre ein 1,5 BB Raise. Damit ist unsere Fold Equity aber nunmal geringer (bzw. gar nicht vorhanden, wenn man limpt) und die ist bei einem Steal eben relevant.

Antwort
Zitat

Original von Preaver
Nachfragen bitte auch markieren.

Sorry, wußte ich nicht. Also schonmal vielen Dank für die dennoch rasche Antwort.

1. Ich denke in der Praxis werden die meisten Spieler mit der gleichen Range restealen, unabhängig von unserer Raisesize.
2. Wie müssen unsere Raisesize ja nicht für eine bestimmte Hand, sondern für unsere Range optimieren. Wenn wir einen Resteal gegen uns profitabler machen, geben wir EV auf.
3. Wir sind an der Bubble, SB und BB sind die Shortstacks. Falls der BB gut ist, wird er unabhängig von der Raisegröße kaum was callen, sondern in der Regel push or fold spielen. Wenn er schlecht ist und callt umso besser, dann habe ich in meiner Range sehr viele Hände (wie z.B. KQs), die seine dominieren, dazu noch Position.
4. Umsonst sehen lassen will ich den BB den Flop natürlich auch nicht, deshalb scheidet limpen aus, kleiner als 2bb geht halt nicht. Meiner Meinung nach macht der BB in dieser Situation mit fast allen Händen einen Fehler, wenn er callt, auch wenn ich nur minraise.

Sehe ich da irgendwas falsch?
Viele gute MTT Regs minraisen (bzw. minimal drüber) ja sogar wenn Antes im Spiel sind, obwohl der BB dann noch viel bessere Odds bekommt als dies hier der Fall ist.

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Letztlich ists auch ein bischen eine Glaubensfrage, beides hat halt kleine Vor- und Nachteile.

Auf meinen Stakes raise ich meistens auch nur noch 2,25 BB oder ähnlich groß. Auf den Micros habe ich mir aber angewöhnt den Leuten auch zu 2,5 BB zu raten. Bei den 15$ SnGs (wie hier) ist das wohl etwas grenzwertig. Was genau jetzt hier wirklich das Optimum ist kann ich auch nicht 100% genau sagen, da ich diese von OP geposteten Limits ja selber auch nicht mehr spiele. Da kann man für sich selber aber natürlich auch seine eigene Raisesize herausfinden. Wobei ich hier bei 100/200 Blinds wenigstens noch auf 450 raisen würd.

Du hast völlig recht, dass der BB einen Fehler macht, wenn er hier callt, aber das hat Fische noch nie an ihren Lines gehindert. Sitzen hier nur Regs am Tisch, würd ich wohl per default auch nur minraisen, aber für den Fisch im BB machts einen Unterschied obs ein Minraise ist oder nicht.

Auch BU und SB können random gegner sein, die plötzlich doch mal ein Raise coldcallen.

Insgesamt siehst du auf jeden Fall die Sache nicht falsch. Wir wiegen halt grade die "Standardargumente" gegeneinander auf, wo wir dann wieder etwas bei der Glaubensfrage sind. Es wird immer unterschiedlich spielende Regs geben, die komplett unterschiedliche Raisesizes haben. Ist ja auch gut so, sonst wär man ja total durchschaubar. :-)

Antwort
Zitat

Alles klar, dann nochmal danke für die ausführliche Antwort.
Letztendlich ist es ja sowieso natürlich nur ein marginaler Unterschied. Für Spieler, die postflop noch relativ wenig Erfahrung haben, finde ich eine etwas höhere Betsize übrigens auf Grund deiner Punkte auch leicht besser.

Antwort
Zitat
Teilen: