Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1,5$ Stars AQ gegen 20 bb Raise

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,319 Ansichten
Domasch
Beigetreten: 17.10.2009
Poker Player

Hi,

war die erste Hand aus dem SNG. Bei so ner Raisesize denk ich das Villian warscheinlich ein Fish ist und ich würd mein AQ reinstellen.

Ist das in Ordnung so?

Bekannte Spieler:
[tg]Position_Stack: hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG2_1500:///////;UTG3_1500:///////;MP1_1500:///////;MP2_1500:///////;MP3_1500:///////;CO_1500:///////;BU_1500:///////;SB_1500:///////;Hero_1500:///////;[/tg]
SnG-MTT $ 1,50 (9 Spieler)
10/20 No-Limit Hold'em (9 Spieler)
Handrekorder dieser Hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106.50109.2 by www.pokerstrategy.com

Preflop: Hero ist BB mit A :club:, Q :spade:
3 steigen aus, MP2 geht mit, 2 steigen aus,
BU erhöht um 400 auf 420, SB steigt aus,

Antwort
Zitat
20 Antworten
my49cents
Beigetreten: 02.12.2011
PokerStrategist

ich würds folden

keine Lust hier gegen seine Range bissl vorne zu sein und im ersten Level einen 55:45 Flip zu spielen

TT/AK würd ich wohl shippen

Antwort
Zitat
1860Fanat
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

Würd hier folden.

Will nicht in der 1. Hand mit AQ gegen irgendeinen unknown Fisch gambeln.

Antwort
Zitat
goxie
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

easy fold.

das große raise sagt mir erstmal nur, dass er nicht mehr folden wird.
und damit du 55% gegen seine range hast, müsste er

77+,A8s+,K9s+,QTs+,JTs,ATo+,KJo+,QJo

reinstellen und das wird kein unknown tun

Antwort
Zitat
my49cents
PokerStrategist

womit er die 400 macht wär halt interessant

ich kenn einen 3.5er regular, der hab ich in der ersten Hand eines SNGs schon KK und AA openshoven gesehen. wär interessant ob das profitabel ist, weil es halt schon paar Fische gibt, die die ersten Hand looser callen als sie es wohl normal machen würden^^

Antwort
Zitat
Domasch Themenstarter
Domasch
Poker Player

Original von goxie
easy fold.

das große raise sagt mir erstmal nur, dass er nicht mehr folden wird.
und damit du 55% gegen seine range hast, müsste er

77+,A8s+,K9s+,QTs+,JTs,ATo+,KJo+,QJo

reinstellen und das wird kein unknown tun

Danke kam mir wohl so vor als hätt ich mit AQ mehr Equity..
Ich bin mal bissl im Equilator rumprobieren :P

Antwort
Zitat
goxie
Oldschool Grinder

kann nie schaden ;)

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Ich würds auch folden. Du hast halt keine Reads auf Villain und das Raise kann wirklich alles Mögliche sein, also auch AK oder QQ ist gut möglich.

So früh im Turnier brauchst du auch deutlich mehr als 50% Equity um ein All-In zu rechtfertigen und da Villain hier mMn ein All-In oft callen wird kommt es eben oft zum All-In in der ersten Hand, was man Preflop eigentlich nur gerne mit QQ+ eingehen will.

AK würde ich hier wohl auch shoven, aber bei AQ lasse ichs dann nochmal sein.

Antwort
Zitat
goxie
Oldschool Grinder

AKs dürfte schon knapp werden

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP2 53.54% 46.71% 6.83% { AdKd }
MP3 46.46% 39.64% 6.83% { 88+, ATs+, KQs, AQo+ }

Mit AKo solltest du nen ziemlich einfachen Fold haben

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP2 51.21% 43.91% 7.30% { AdKh }
MP3 48.79% 41.49% 7.30% { 88+, ATs+, KQs, AQo+ }

Oder gibst du dir gegen so ein großes Raise noch Foldequity?

Antwort
Zitat
my49cents
PokerStrategist

ich denke nicht, dass du hier eine Standard Range bei ihm hast.

Antwort
Zitat
goxie
Oldschool Grinder

aber irgendwas musst du ja annehmen.

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Denke auch, dass wir da in Sachen Range noch etwas weiter gehen dürfen. mMn kann man sogar 1-2 der Monsterhände ganz rausnehmen, da viele Gegner ihre Aces oder Kings wohl tendenziell nicht so spielen würde. Ich schätze sein großes Raise also schon etwas weaker ein.

Ob jetzt bei AK oder AQ, irgendwo muss man den "Strich" machen und ich habe auch absolut kein Problem, wenn du sagst, dass du da AKo lieber foldest, aber mit AKs broke gehen möchtest. Es ist schon ziemlich schwer hier sein großes Raise auf eine Range zu reduzieren. Da wirst du selbst bei uns Handbewertern teilweise etwas unterschiedliche Meinungen rausbekommen.

Daher will ich mich jetzt auch gar nicht so sehr auf AK festnageln lassen, wobei ich schon denke, dass zumindest AKs sein muss.

Antwort
Zitat
nexus35
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Original von Preaver
Da wirst du selbst bei uns Handbewertern teilweise etwas unterschiedliche Meinungen rausbekommen.

Dann klinke ich mich in die Diskussion an. Ich würde es wie Preaver auch callen. Imo ist das nicht selten ein Tiltpush nachdem der Gegner viele Chips verbraten hat. Je nach dem wie man ihn einschätzt kann man sogar AQ snappen. Ich würde QQ+ auch discounten. Oft kann man sogar noch mehr discounten. Die Ranges von goxie sind da viel zu tight gewählt. Wenn der Gegner kurz davor einen größeren oder mehrere Pötte verloren hat, dann dreht er oft am Rad. Da sieht man allerhand Ax-Scheisse und selten mal auch total idiotische Anytwo-Pushes.

Antwort
Zitat
goxie
Oldschool Grinder

es ist halt trotzdem die 1. Hand im SNG

Antwort
Zitat
Domasch Themenstarter
Domasch
Poker Player

@nexus35

Unter welchen umständen würdest es callen und wie spielst du dann unimproved am Flop weiter?

@goxie

Wenn du AA und Kings aus der Range rausnimmst (so wie Preaver meinte) dann hat man mit AKo schon ca 55%

Ich denk ein spieler der 20BB openraist gehört zu der Fraktion die ihr Aces und Kings minraist oder limpen.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

@Domasch

Sorry, dass ich das nicht klar dargestellt habe. Ich meinte natürlich drüber pushen. Egal wie viele Chips er da hat können wir eh nur pushen oder folden. Callen scheidet komplett aus. Ich habe mich auch verguckt was die Stacksizes angeht. Ich dachte er hätte 420 Chips. Es tut mir leid für den derben Vergucker. Keine Ahnung wie mir so ein Blackout passieren könnte. Wir Handbewerter machen auch Fehler. Daher vergesst meinen Post davor, denn da stand nur Mist.

Readless sollte man da auch AK und AKs mucken denn ich sehe da keine FE und wir wissen nicht was so ein Raise zu bedeuten hat. Haben wir eine Edge, dann wird so eine Spot umso marginaler.

Btw würde ich QQ+ keineswegs discounten. Da keine Reads können solche Hände ebenso in der Range sein.

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Von QQ+ discounten war ja auch nicht die Rede, aber ich denke in diesem Fall ist ein Monster schon unwahrscheinlicher als eine schwächere Hand, da manche Fische ja dazu tendieren solche Monsterhände viel zu slow zu spielen. Auch Holdings wie AK oder TT mögen hier unwahrscheinlicher sein als z.B. AJ/88, aus eben dem selben Grund.

Das ganze lässt sich natürlich unmöglich in einer Range alles festhalten, daher hatte ich der Einfachheit halber gesagt, dass man vllt. 2 der Tophände rausnehmen sollte, um dem Read, dass es sich um eine etwas weakere Hand hält genüge zu tun.

Ich zumindest lese das große Raise eher als Schwäche, das kann man aber natürlich nicht faktisch begründen. :-)

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Original von Preaver
Von QQ+ discounten war ja auch nicht die Rede, aber ich denke in diesem Fall ist ein Monster schon unwahrscheinlicher als eine schwächere Hand, da manche Fische ja dazu tendieren solche Monsterhände viel zu slow zu spielen.

Damit wollte ich nur meine eigene Falschaussage revidieren. Du hast ja auch schon geschrieben, dass Monster möglich sind. Dass die Monster nicht so oft dabei sind, da bin ich auch deiner Meinung. Und dass man sowas unmöglich in eine Range drücken kann sehe ich genauso. Solche Moves habe ich schon öfters gesehen. Die Ranges waren von Gegner zu Gegner sehr unterschiedlich. Ich habe da auch keinen blassen Schimmer was da im Schnitt so gespielt wird.

Antwort
Zitat
Kaputa
Beigetreten: 11.04.2010
PokerStrategist

Interessante Hand hätt ich normalerweise wohl auch gepusht^^

Antwort
Zitat
Preaver
Oldschool Grinder

Ok. :-)

Letzten Endes kann man sich die Hand je nach Range, die man Villain jetzt gibt sowieso immer schön rechnen. Denke aber bei AQo muss man auf alle Fälle den Fold Button finden, bei AKo gibts wohl diverse Meinungen.

Mach du nochmal den Haken wieder ran nexus, ich hatte hier ja schon.

Antwort
Zitat
Teilen: