Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2.25$ FR FTP, A/J Preflop

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
262 Ansichten

Hi,
ist es hier OK, A/Js 5-handed zu raisen? Hab eben noch den Shorty am BU...
Fürs Folden ist sie ja zu stark, Limpen finde ich auch nicht gut und beim Raise besteht eben besagtes Problem, dass ich in frpher Position spiele und noch den Shortstack habe.

Full Tilt - $2+$0.25|30/60 NL - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 3

SB: 4,445.00
BB: 3,730.00
Hero (UTG): 1,275.00
CO: 3,165.00
BTN: 885.00

SB posts SB 30.00, BB posts BB 60.00

Pre Flop: (90.00) Hero has J♣ A♣

Hero raises to 180.00, fold, BTN raises to 840.00, fold, fold, fold

5 Antworten
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

Also openlimpen fällt natürlich komplett raus, da wir eigtl. so gut wie nie openlimpen sollten.
Von daher bleiben eigtl. nur Raise oder Fold als Option und 5handed wäre mir AJs auch gut genug, um es aus dieser Posi zu raisen.

Da man sich ja - möglichst bevor man eine Hand spielt - einen Gameplan festlegt, sollte man dann auch wissen, wie man auf ein Call, Raise, Push etc. entsprechend weiterspielen will.
Ohne arg loose Reads werden wir das hier wohl gg alle Bigstacks r/f spielen und gg den 14,5bb Shortie kommt es dann drauf an.

Dein Raise auf 3bb gibt uns natürlich schon gute Odds auf einen Repush des BU und ICM-bereinigt bräuchten wir dementsprechend 40,6% EQ, um mind. einen BE-Call zu haben.
Das kannst du nun mit am besten einschätzen, auf welche Range man ihn hier ungefähr setzen kann und ob wir dagegen dann mind. ~41% EQ haben.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von panther11225
Das kannst du nun mit am besten einschätzen, auf welche Range man ihn hier ungefähr setzen kann und ob wir dagegen dann mind. ~41% EQ haben.

Na ja, hatte erst 25 Hände von ihm, da hat er 36/12 gespielt.
Ist es jetzt korrekt (wenn man das Problem der fehlenden Samplesize außer Acht lässt), ihm im Equilator eine 36% Range zu geben und gegen unser A/Js. laufen zu lassen? Oder muss ich das irgendwie anders berechnen? Bin mit dem Equilator noch nicht so vertraut ;)

panther11225
PokerStrategist

Die ~41%, welche ich oben bestimmt habe, habe ich mit Hilfe des ICM-Explorers berechnet, was man aber auch manuell durchführen kann.
Ein Beispiel für eine manuelle Berechnung kannst du ja mal in folgendem Thread versuchen nachzuvollziehen:

Damit kann man also die EQ bestimmen, welche wir gg seine gesamte Range benötigen. In unserem Falle wären das ICM-bereinigt die oben genannten 41%.

Im Equilator stellst du nun zum einen dein AJs ein und als zweites wählst du die Range aus, welche du ihm gibst. Da kannste ja dann manuell die ganzen Hände anklicken, bei welchen du glaubst, dass er diese hier reinstellt.
Wenn du alle zusammenhast dann gehste auf equilate und schaust, ob AJs mind. 41% gg seine Range hat.

Falls noch Fragen sind, dann immer raus damit. :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Puhhhh, hab mich jetzt mal durch das Beispiel aus dem anderen Thread gerechnet. Ich hab da noch nicht wirklich den Durchblick, aber die Ansätze habe ich glaube ich einigermaßen verstanden. Die Formel muss halt einfach wissen und dann einsetzen, richtig?
und wenn dann x > y% rauskommt, dann muss also meine Equity (x) größer sein als y%, damit ich einen profitablen Call habe?

panther11225
PokerStrategist

Original von reinhardjs
...
Die Formel muss halt einfach wissen und dann einsetzen, richtig?
und wenn dann x > y% rauskommt, dann muss also meine Equity (x) größer sein als y%, damit ich einen profitablen Call habe?

Jup, genau. :)

In der Beispielhand (KJ) müsste dir der Equilator gg seine Range dann mind. eine EQ von 47,48% anzeigen, damit du einen profitablen Call hättest.

Teilen: