Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3.50$ Stars JJ prf folden?

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,121 Ansichten
bastifantasty
Beigetreten: 19.01.2009
Oldschool Grinder

PokerStars No-Limit Hold'em, 3.5 Tournament, 50/100 Blinds (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (CO) (t2655)
Button (t1155)
SB (t3975)
BB (t515)
UTG (t3075)
MP (t2125)

Hero's M: 17.70

Preflop: Hero is CO with J, J
UTG bets t250, Hero . . . ?

Was soll Hero in der Situation tun? Hero hat drei Optionen: call, raise, fold

Call: Ich spiele in Position auf den PrfAgr, aber es kommen noch 3 Spieler nach mir

Raise: Auf eine 4-bet des PrfAgr muss ich folden

Fold: Ich habe immer noch einen guten Stack von ca. 26BB u. warte auf bessere Situationen

Laut SNG Wizard kann ich hier nur mit QQ+ pushen, wenn er mit 9.4 % opr, was mnMn auch die Range ist die ich ihm geben würde.

Was würdet ihr an Heros Stelle machen?

Antwort
Zitat
29 Antworten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

finde die or von 9.4 recht klein angesetzt.. hat das gründe? reads stats?

Antwort
Zitat

hsb ich das falsch verstanden oder kann man für diese Situation den SNG wiz gar nicht anständig benutzen ?

Antwort
Zitat
Tiriac
Beigetreten: 24.11.2010
PokerStrategist

Original von browntownsugar
hsb ich das falsch verstanden oder kann man für diese Situation den SNG wiz gar nicht anständig benutzen ?

naja du kannst halt in dem spot schauen, was man gegen seine openingrange pushen darf.

find die 9,4% auch viel zu klein, wenn villain unknown ist. kommt auf villain an was ich hier mache.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Original von browntownsugar

Nur ganz kurz weil ich grade keine Zeit zum bewerten hab.
Man kann einstellen wie weit er opent und wie weit er auf einen push callen wird. Man kann beim wiz ja einstellen ob er pre callt pusht oder raise to und da stellt man dann raise to 250 ein.
@OP Ich denk es kommt hier sehr auf den V an. Vllt kannst du dir ja mal ein grobes SPieler profil überlegen.
Gruss wodka

Antwort
Zitat
AggroNitt
Beigetreten: 05.04.2011
Elite Grinder

naja ihr seid noch 6 spieler, insofern ist der bubblefactor noch nicht ganz so gewaltig.
selbst gegen eine 9% range bist du chip-ev terchnisch noch leicht vorne und abgesehen davon hast du ja auch noch fe.
deshalb repush bzw 3bet/call ich das. 3bet/fold ist meiner meinung nach keine option mehr, da du nach der 3bet einfach zu gute odds bekommst.

Antwort
Zitat
bastifantasty Themenstarter
bastifantasty
Beigetreten: 19.01.2009
Oldschool Grinder

Ich hab ein total ungutes Gefühl hier 3bet/call zu spielen.
Vielleicht sollte ich es einfach 50% mal 3-bet/call; mal prefold einstreuen gegen unknown natürlich.

Hatte auf diesen Gegner keine Reads.

Antwort
Zitat
DasWodka
PokerStrategist

hmm dass du bei bb100 noch keine reads hast, ist ein bisschen schade. Hast du wenigstens stats oder spielst du ohne?
Dann muss ich von einem eher soliden V ausgehen. Der BB ist schon ziemlich short, heisst er wird da schon recht oft pushen. Daher sollte UTG schon eine recht starke Hand hier openen, denn er will ja auch nicht seinen schönen stack hier unbedingt vergamblen.
Wenn ich jetzt eine open range von 10% ansetze bekomme ich einen push (=raise/call) nur gut, wenn er alles callt oder nur AA callt, also unrealistisch. Daher mag ich raisen eher nicht so, da man mMn dann auch nicht folden kann.
Ein fold fäd ich so deep doch n bissn schwach und somit bleibt noch den call IP.
Dadurch bekommst du vllt auch noch value von einem sehr weiten squeeze vom BB und vor einem squeeze vom Btn wärst du warscheinlich auch vorne und du könntest sehen ob UTG noch mal stärke zeigt und callt und davon deine Entscheidung abhängig machen. IP kannst du wenn du HU kommst es auch profitabel spielen.

@Tiracs post: Gut wäre hier ein raise von vielmehr als9,4% der Hände ja nicht.. Unknowns sind hier auch sehr unterschiedlich weit und man kann imo kaum einen durchschnittswert erraten. Hier sieht man wieder das reads sehr wichtig sind. Schon Tendenzen können hier die Entscheidung stark verreinfachen und somit dein Profit stark erhöhen. Gegen ein 36/26 Typen würd ich auch 3betten zB.
Daher rate ich dir bastifantasty, dass du dir mehr Gedanken über deine Gegner machst und eventuell ein paar weniger Tische spielst oder du benutzt ein HUD

Antwort
Zitat
AggroNitt
Elite Grinder

ein call gefällt mir hier nicht so gut, da die hand relativ schlecht flopt. außerdem gehst du auf einem niedrigerm flop ja auch gegen aa, kk, qq broke. das einzige was du postflop aus der range bekommst sind overcards gegen die du preflop noch leicht vorne bist.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

also ich glaube ihm keine so enge openraising range wen´n ich die nicht statistisch belegt habe.. sehe in letzter zeit sehr viele sehr loose raiser die gegen smallstacks im bb eröffnen.. seltsamerweise folden die auch viel viel zu oft.. also macht es durchaus sinn.. aber wenn ich da k4o eröffnen sehe und er dann ja auch callen muss wenn der bb pusht kann ich auch jj reinschieben oder seh ich das falsch?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von AggroNitt
naja ihr seid noch 6 spieler, insofern ist der bubblefactor noch nicht ganz so gewaltig.
selbst gegen eine 9% range bist du chip-ev terchnisch noch leicht vorne und abgesehen davon hast du ja auch noch fe.
deshalb repush bzw 3bet/call ich das. 3bet/fold ist meiner meinung nach keine option mehr, da du nach der 3bet einfach zu gute odds bekommst.

Du hast ein RiskPremium von 12% in dem Spot. Gerade gegen UTGs Stack (und obv auch SBs Stack) ist Heros BF auch 6handed schon deutlich höher. Deswegen gefällt mir hier 3bet/broke überhaupt nicht. Ich calls einfach und spiels dann auch postflop extrem vorsichtig.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von weissnich
also ich glaube ihm keine so enge openraising range wen´n ich die nicht statistisch belegt habe.. sehe in letzter zeit sehr viele sehr loose raiser die gegen smallstacks im bb eröffnen.. seltsamerweise folden die auch viel viel zu oft.. also macht es durchaus sinn.. aber wenn ich da k4o eröffnen sehe und er dann ja auch callen muss wenn der bb pusht kann ich auch jj reinschieben oder seh ich das falsch?

10% ist ungefähr diese Range: 77+, A9s+, KTs+, QTs+, AJo+, KQo

Wo ist das denn tight bei den relativ niedrigen Blinds?

Und es ist btw keine gute vorgehensweise, ohne Reads losere Ranges anzunehmen. Normalerweise funktioniert das andersrum. Nur weil du bei einigen anderen Spielern irgendwas gesehen haben willst, muss das nicht auch auf diesen Spieler zutreffen.

Antwort
Zitat
nexus35
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Mit 26 BB´s effektiv sollte der Call am besten sein, zumal wir auch In Position spielen. Pusht einer der beiden Shorties, dann können wir die Entscheidung immer noch neu evalueiren. Limpt SB auch noch mit, dann können wir immer noch IP postflop spielen.

Original von AggroNitt
ein call gefällt mir hier nicht so gut, da die hand relativ schlecht flopt. außerdem gehst du auf einem niedrigerm flop ja auch gegen aa, kk, qq broke. das einzige was du postflop aus der range bekommst sind overcards gegen die du preflop noch leicht vorne bist.

Das stimmt nur bedingt. Wir könnten auch auf extremen Lowcard-Boards oder auf paired Boards wie z.B QQ2 auch von 88-TT ebenso Value bekommen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass wir gegen seine Overcard-Ranges den Flop neu bewerten können. Wir generieren oft Value von seinen Overcards, sei es von den Standardcontis oder von den Hits mit sowas wie AT auf Txx-Boards usw. Kommt ein mieser Flop wie AKx oder AQx, dann können wir auch aussteigen. Wir spielen In Position gegen ihn und können jede einzelne Entscheidung genau überdenken. Wir müssen, je nach dem welche Range man ihm gibt, auch auf Qxx-Boards oder Kxx-Boards nicht zwingend folden, sondern einmal flatten und den Pot zu kontrollieren versuchen. Wir spielen somit risikoärmer.

Außerdem trifft es ElHive direkt auf den Punkt mit seiner ICM-Explorer Berechnung. Auch 6-Handed ist der Riskpremium auf die Odds viel zu krass mit 12%. Der Push ist somit als sehr varianzreich einzustufen. 3Bet könnte er callen und zu Stopandgo nutzen. Das will daher auch nicht gefallen. Und deine Aussage, dass sich JJ schlecht floppt kann ich nicht zustimmen, denn immerhin floppen wir in nur 40% der Fälle auf Boards mit Overcards. Ich kann mich daher der guten Bewertungen von Wodka und ElHive gänzlich anschließen.

Antwort
Zitat
goxie
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Naja, wir sind auf jedem Flop mit Overcards gegen seine Range hinten. Bei einem Flop mit 2 Overcards noch deutlicher.
Die einzigen Flops, auf denen wir gegen ihn vorn sind, sind low Boards oder paired Boards, und auch da haben wir meist nur 60%.
Was AggroNit schon gemeint hat, wir bekommen vom Gegner auf low Boards auch sehr selten Value von schlechteren Händen, weil er AK, AQ unimproved wohl oft nur check/folden wird.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Es ist mir klar was er damit gemeint hat. AT-AK könnte er contibetten (macht er meistens OOP) oder sogar overplayen (passiert auf dem Limit nicht selten) Was bekommen wir aber für ein Value wenn wir pushen oder 3betten? Es geht schlichtweg darum welche der spielerisch verfügbaren Varianten das Beste für uns ist. Es gibt schlimmeres als JJ IP zu spielen.

Antwort
Zitat
AggroNitt
Elite Grinder

hmm.. ich denke, das wir in diesem spot auch ziemlich viel fe haben. wenn man eine openraising range von 10% annimmt (77+, A9s+, KTs+, QTs+, AJo+, KQo) muss villain auch mega viel folden. ich denke das villain nur mit ca 3,7%(1010+, aqs+) callen wird. mit anderen worten villain wird in 63% der fälle folden müssen und in den anderen 37% haben wir gegen diese range immer noch 44% equty..
wenn ich das zusammen rechne komme ich ca auf (63*375+(16*5300-21*2655))/100=526,7 chips die ich bei einem push durchschnittlich gewinne, was alles andere als pure varianz ist.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Wir wissen aber nicht was der Gegner macht weil Hero weder Stats noch Reads mitliefert. ;) Wir wissen noch nicht mal was er raisen könnte. Spielst du da B/F oder B/C? JJ ist zu schade um es in einen Bluff zu turnen. Mal angenommen der Gegner spielt auf 3Bet PoF und wir folden auf einen Push, dann ist es egal ob wir den Move mit 72o oder JJ machen, wobei wir natürlich als nicht Last to Act so ein Späßchen niemals machen dürfen.

Antwort
Zitat
AggroNitt
Elite Grinder

ich würde in den aller meisten fällen einfach repushen.

Antwort
Zitat
nexus35
PokerStrategist

Womit dich dann wirklich nur starke Range callen dürfte. Da sind wir einfach zu deep.

Antwort
Zitat
DasWodka
PokerStrategist

Ich will jetzt nicht nochmal alles von mir und Nexus wiederholen.
Das wichtigste ist glaub ich, dass 10%opening range von unknown hier nicht wirklich tight ist und das die Alternativen zu einem call einfach nicht gut sind.
Das man viel FE hat, darauf bin ich schon in meinem 2ten post eingegangen. raise fold find ich einfach zu schade, da JJ dann zu einem bluff werden. Raise call ist dann mathematisch gleichbedeutend mit einem push von uns, wenn man die $EV gegen V mit dem Wizzard ausrechnen will. Da wird dann ein raise nur +EV wenn er volle 10% callt oder nur AA...

Postflop spiel wird von den meisten STTlern bisschen zu sehr verabscheut. Wenn man so deep ist und noch Platz zum manövrieren (sprich man ist nicht mit jedem bet comitted) hat kann man IP halt sehr oft profitabel spielen. Wenn dann die Alternativen fehlen sollte man das dann auch in Kauf nehmen. Für Leute die nur STTs spielen, ist es auch mal nützlich einfach mal ein paar tausend Hände cashgame zu spielen um ein bisschen Postflop skills aufzubauen. Hat mir damals geholffen.

Antwort
Zitat
Teilen: