Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3.50 $ Stars KQo im SB a. d. Bubble

30 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,238 Ansichten
bastifantasty
Beigetreten: 19.01.2009
Oldschool Grinder

PokerStars No-Limit Hold'em, 3.5 Tournament, 100/200 Blinds 25 Ante (4 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB (t4939)
UTG (t1800)
Button (t3390)
Hero (SB) (t3371)

Hero's M: 8.43

Preflop: Hero is SB with Q, K
2 folds, Hero . . . ?

Sollte Hero in dieser Situation pushen oder opstealr?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hero hat sich für ein opstealr. entschieden und steht nun vor dem Flop

Flop: (t1100) 8, 4, 3 (2 players)
Hero . . . ?

c-bet ja, nein?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hero macht eine c-bet

Hero bets t500, BB raises to t1200

Hero . . .?

Was wäre hier die richtige herangehensweise? (Von Angang bis Ende)Vergessen werden darf auch nicht, dass wir uns an der Bubble befinden

Antwort
Zitat
29 Antworten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

hat hero denn reads auf villian?

minraisesteal spiel ich da gegen den chipleader nicht.. wenn betten dann 2.5bb allerdings würde ich drüber nachdenken ob man nicht für 16bb einfach reinschiebt..

q high flush draw two overcards am flop.. klar c bet..

"BB raises to t1200" - ärgern den pre push nicht gemacht zu haben...

Antwort
Zitat
AggroNitt
Beigetreten: 05.04.2011
Elite Grinder

ohne reads tendiere ich auch eher zu nem push.. das problem ist, das villain chippi ist und dir das lehben ziemlich schwer macht wenn er called in der absicht nen play auf dich zu machen oder indem er einfach repusht.

Antwort
Zitat
bastifantasty Themenstarter
bastifantasty
Oldschool Grinder

Hero hat keine Reads auf die Gegner.

Ich pushe allgemein preflop mit keinen Händen, die effektiv 13 BB überschreiten.

Ist das ein Leak von mir?

Außerdem war ich zu scared, das mich der BB hier auch mit Ax+ callt, da wir uns halt nur auf den micros befinden.

Antwort
Zitat
shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Original von bastifantasty
Hero hat keine Reads auf die Gegner.

Ich pushe allgemein preflop mit keinen Händen, die effektiv 13 BB überschreiten.

Ist das ein Leak von mir?

Außerdem war ich zu scared, das mich der BB hier auch mit Ax+ callt, da wir uns halt nur auf den micros befinden.

in die effektive blindberechnung solltest du die antes mitaufnehmen. dann hättest du bei einem 400er pot schon einen blindlevel von ~260/130 und könntest pushen.

Antwort
Zitat
goxie
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Fold schließe ich mal von vornherein aus.
Spielst du so viele Tische gleichzeitig, dass du 4handed keine Reads hast? Evtl. ist dann zu extremes Multitabling ein Leak.
Mit dem Push machst du erstmal keinen Fehler. Laut Nash kannst du hier sogar super weit pushen, was mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert.
As played am Flop dann ne ganz einfache Contibet

Original von weissnich

"BB raises to t1200" - ärgern den pre push nicht gemacht zu haben...

Das triffts imo ganz gut, allerdings glaube ich nicht, dass wir hier noch folden können.

Antwort
Zitat
shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Original von goxie
Laut Nash kannst du hier sogar super weit pushen, was mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert.

du musst dir mal die calling range des BB ansehen. die ist für diese limits schon arg tight. gibst du dem gegner eine 20.4%, 44+ A2s+ A4o+ KTs+ KJo+ calling range, die auf diesen buyins nicht selten ist, kannst du erst mit 10%, 77+ A8s+ A9o+ pushen.

ich pushe das btw so gut wie immer preflop.

Antwort
Zitat
goxie
Oldschool Grinder

Glaubst du wirklich, dass er hier so loose callt?
Die NR 10.9%, 77+ A7s+ A9o+ KJs+ find ich jetzt nicht übertrieben tight.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Original von goxie
Glaubst du wirklich, dass er hier so loose callt?
Die NR 10.9%, 77+ A7s+ A9o+ KJs+ find ich jetzt nicht übertrieben tight.

Find ich persönlich auch nicht wirklich super tight. Kommt natürlich auf den Gegner an, aber grade in spots, indenen die V eigtl nie wissen wie unglaublich weit wir pushen können, sind die V ja immer eher tighter imo.
Ich find hier den push auf jeden Fall standard, da der BB sollten wir auf 500 oder so raisen, immer abusen sollte.
Die Frage ist ob es Spieler gibt die so weak sind, dass ein raise fold profitabler ist, also wenn sie kaum ein Unteschied zwischen einem push oder raise von dir sehen. Sollte man aber einen eindeutigen read darauf hin haben.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Kommt mal wieder extrem auf Villain an. Gibt genug, die da auf any Ace und any Pocket steil gehen. Und die gibts auf den 3.50ern recht oft. IMO ist das so ein Spot, wo man den Push lieber einmal weglässt. Denn die Chips, die wir gewinnen können, bringen uns nicht wirklich signifikant weiter.

Antwort
Zitat
paaat
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

El hive meinte wohl eher wenn der bb foldet!

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Ja, sorry. War mir nicht bewusst, dass man das dazu schreiben muss

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Du machst es dir halt ziemlich einfach wenn du sagst "Der BB macht den Fehler, wenn er mit einer zu weiten Range callt". Klar hast du damit nicht unrecht. Allerdings übersiehst du, dass ein zu looser Call seinerseits euch beide longterm Geld kostet. Deinen Gegner, weil er einen falschen Call macht und dich, weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Damit ist sein Fehler auch dein Fehler. Wenn du weißt, dass dein Gegner Range x callt und ein Push mit Hand y dadurch -$EV ist, kannste nicht sagen, er macht den Fehler. Ist wie im Straßenverkehr. Du musst für all die Idioten da draußen mitdenken ;)

Und wie kommst du zu der Ansicht, dass gewonnene Chips an der Bubble mehr Wert sind als verlorene?

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Ich verstehe schon, was du meinst.

Aber du scheinst den Faktor FE massiv zu überschätzen. Liegt evtl. auch daran, dass du mit cEV rechnest und nicht mit $EV.

Aber rechnen wir es doch spaßeshalber mal aus (die nachfolgenden Werte sind der EV des Stacks in % vom Preispool):

fold: 25,482%
push/nocall: 27,119%, Diff: 1,637%
push/call/win: 37,355%, DIff: 11,873%
push/call/lose: 0%, Diff: -25,482%

Die Formel für den Push:

((80*1,637)+(8*11,873)+(12*-25,482))/100
=(130,96+94,984-305,784)/100
= -0,7984

Sprich, wenn der Gegner mit Ax und jedem Pair callt, kostet dich jeder Push mit KQo longterm 0,8% vom Preispool. Das ist eine ganze Menge Holz, die du auch mit FutureEV nicht mehr rechtfertigen kannst.

Und das ist, was ich oben gemeint hab, als ich schrieb, dass sein - offensichtlich schlechter - Call auch dich longterm Geld kostet.

EDIT:

Das Rechenbeispiel sollte IMO auch recht gut verdeutlichen, dass es Quatsch ist zu sagen, dass gewonnene Chips mehr Wert sind als verlorene. Sieht man allein schon daran, dass eine Verdopplung des Stacks nur einem Zugewinn von knapp 12% des Preispools entsprechen, während wir bei Verlust mehr als 25% verlieren.

Antwort
Zitat
bastifantasty Themenstarter
bastifantasty
Oldschool Grinder

krass wo ihr überall diese Rechnungen herzaubert

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Wenn ihr Fragen zur Rechnung habt, fragt.

Antwort
Zitat
goxie
Oldschool Grinder

.

Dann wirds vielleicht mal zeit ;)
No offense aber SNG-Mathe =/= CG Mathe

Du musst ja nicht jedes Mal so ne Gleichung aufstellen (und lösen) aber ein, zwei Mal um scheinbar "Standard"-Situtionen zu beleuchten kann nie schaden.

Antwort
Zitat
nexus35
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Womit wir wieder bei der alten Leier wären: In was für einen Gegner pusht man denn da überhaupt rein? Es ist leicht da eine Hand hinzuklatschen und zu fragen: Wie spielt man das? Da man aber nicht gegen mathematische Modelle spielt, sondern gegen Menschen aus Fleisch und Blut kann man ohne Reads oder Stats da kaum was sagen. Auf soliden Low- und Midstakes wissen die Gegner was sie in etwa callen dürfen, zumindest ungefähr. Da würde ich gegen Regs pushen, weil man gegen diese eh kaum Spots auslassen darf.

Auf den Micros hat man nun eine bunte Mischung aus totalen Hasardeuren, tighten ultrafischen, loosen Callern, Möchtegernregs, guten Regs die nach Auscaschen von vorne anfangen, absoluten Vollidioten usw.... Da sind die Callingranges sowas von unterschiedlich im Vergleich zu besseren Limits. Da sind die Reads noch wichtiger, weil man da kaum "Standardspots" hat.

Nun mal als kleines Beispiel hatte ich letztens auf einem 30$ oder 36 oder was auch immer SNG einen Gegner mit -36% ROI auf den 3$-Limits. Er kam zum Tisch (wahrscheinlich zugedröhnt oder besoffen), pushte nach einer 3Bet mit A5o und suckte Queens aus. Als Begrüßung vor der ersten Hand schrieb er im Chat auf englisch so etwas wie "Ich bin schwul und lutsche Schwänze, wer hat einen für mich". Er sülzte nach jeder Hand den Chat voll mit lustigen Kommentaren.

Auf einmal steht er nach etlichen obskuren Suckouts als CL und da sitzen 2 Shorties. Der gute Freund Nash sagt mir Instapush mit AKs, aber der Typ callt definitiv mit Anytwo, und nicht nashlike. Und da sagt mir Wizard in nachträglichen Betrachtung guter Fold und QQ+ wäre OK gewesen, weil seine Callingrange 100% beträgt. Was soll man denn da mit Nash ankommen? Auf den Micros gibt es solche Leute zuhauf. Daher muss man sich die Frage stellen: Wer ist BB und was callt er? Welche Edge habe ich in Future Game auf die Gegner? Ansonsten kann man nie eine vernünftige Bewertung erhalten, weil die Qualität und Callingranges der Spieler auf den Micros extrem auseinander driften.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Was wäre hier die richtige herangehensweise? (Von Angang bis Ende)Vergessen werden darf auch nicht, dass wir uns an der Bubble befinden

nach ICM Pushen natürlich. Ggf Range etwas einschränken, falls villain looser callen sollten.

KQo ist aber auf jeden fall drin.

alle anderen diskussionen sind sinnlos imho.

mit dem Push macht man am wenigsten falsch

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Original von topspit

nach ICM Pushen natürlich. Ggf Range etwas einschränken, falls villain looser callen sollten.

KQo ist aber auf jeden fall drin.

alle anderen diskussionen sind sinnlos imho.

mit dem Push macht man am wenigsten falsch

Aha, ein Push kann also niemals einen negativen $EV aufweisen?

Antwort
Zitat
Teilen: