Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

$7er any2 push an der bubble? warum nicht?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
118 Ansichten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Folgende Situation:

Nach nash dürfte Hero als Chipleader also nur 51,7% pushen. In der Realität callen die villains imo aber um einiges tighter in dieser Situation. Ich würde vermuten wie folgt:

Bei diesen callranges wäre ein any2 push wieder richtig. Gefühlsmäßig hätte ich auf Anhieb auch any2 gepusht und das am Tisch auch gemacht, auch wenn ich in diesem spot eine etwas bessere Hand hatte als 32o.

Wie seht ihr das? Welche callranges sind realistischer? Any2 pushen ja oder nein? Hab das Gefühl, dass auch Regulars, die eigentlich wissen könnten, dass man selber nach nash pusht bzw any2 pushen kann hier tighter callen als nash es zulassen würde.

_cool:

Antwort
Zitat
7 Antworten
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Ich würde nicht any 2 pushen. Vor allem wenn du 4-5 Hände in FOlge pusht, dann passen sich die Fische an. Also ist es mir ganz Recht ein paar Hände zu folden. Wenn nur diese Hand gespielt wird, könnte man im Vakuum wohl auch any2 pushen.

NIcht so einfach mit den Calling Ranges der Gegner die auch vom Table Flow anhängen.

1,4% ist aber ja nicht mal marginal, so ist es ja schon ein Pflicht push. Aber 5% scheint mir auch deutlich zu tigth.

OK, jetzt merke ich, dass mir die Nash Ranges gut gefallen, somit solltest du selbst auch nach Nash pushen. Die 51% gefallen mir grad auch gut, aber wie man sieht bin ich auch nicht sicher. :f_cool:

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Denke auch, dass die Nashranges passen.

5% ist was? 88+, AQ+? Fische legen in dem Spot doch never ever AJ, AT weg. KQs sieht auch viel zu gut aus, KJs wohl auch. Und wenn du 4, 5 Mal in Folge alles pushst, callen sie auch ganz schnell die offsuited Broadways und machen im BB noch nichtmal 'nen Fehler ;)

Any2 kannste allerhöchstens dann pushen, wenn in den Blinds zwei Regs sitzen, die zu tight callen. Und das auch nur, solange sie dich dabei nicht erwischen.

Antwort
Zitat
Dominik7 Themenstarter
Dominik7
PokerStrategist

Erhöhen wir mal die callranges für beide auf 12% (44+, A9o+, A7s+) für den bb und 10% (55+, ATo+, A8s+) für den SB:

Selbst gegen diese imho sehr unrealistisch loose range (nicht jeder villain ist ein Vollfisch und selbst diese sind an der bubble tendenziell risikoavers) haben wir mit der craphand noch einen profitablen push.

Dass man tableflow nicht außer Acht lassen sollte ist klar. Nur angenommen das ist eine der ersten 5 Hände in dieser Konstellation, dann ist es imo ein Fehler hier "nur" nach nash zu pushen weil es viel zu tight ist.

So wie ich das erlebe callen gerade regulars in solchen spots etwas looser (aber immer noch tighter als die 10% oder 12%, da sie umdie any2 pushrange wissen, zumindest hab ich das Gefühl.)

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Welche Ranges hast du SB und BB denn gegeben, wenn du foldest? Wie oft SB und BB miteinander kollidieren bei einem Fold deinerseits ist für deine Pushingrange extrem wichtig in dem Spot.

Antwort
Zitat
Dominik7 Themenstarter
Dominik7
PokerStrategist

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Die Sache ist halt imo die Auszahlungsstruktur. 65% des Preispools für den ersten ist halt schon ne Hausnummer.

35% für den zweiten allerdings auch (fällt mir gerade erst beim Schreiben auf, also dass der Unterschied zwischen itm und nicht itm bei 6max ja 35% des pools sindm bei 9max hingegen nur 20%). Allerdings sind die pools ja auch verschieden groß:

20% von 9 buyins sind 1,8
35% von 6 buyins sind 2,1

--> Ist das der Grund warum man 6max tighter an der bubble pushen sollte? Bin mir nicht mehr sicher, meine aber das mal gelesen zu haben. Ist zwar kein großer Unterschied aber schon einiges.

Ich hätte bisher so argumentiert, dass der 1. Platz soviel mehr Wert ist, dass ich lieber an der bubble Gas gebe um mit dickem Chiplead ins HU zu kommen.

Die Frage ist wie die Struktur unser Spiel nun beeinflusst bzw was mehr Wert ist. Kollisionswahrscheinlichkeit zwischen den shorties oder als Big Chipleader ins HU zu kommen. Dem Gegegnüber steht halt wiederum der Fall push&lose, was obv sucken würde. Angenommen der SB pusht hier nach unserem fold 80%, der bb callt den push mit 10% --> 0,8*0,1 --> in 8% der Fälle ist Hero sicher im Geld. Andererseits haben beide gleichviele chips im HU.

Woran orientiert man sich also am besten bzw wie gewichte ich das Ganze?

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, hab einfach mal meine Gedankengänge dargelegt.

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Die Bubblefaktoren sind kleiner, daher können die Gegner looser callen, weshalb du tighter pushen musst.

Antwort
Zitat
Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Poste doch lieber einen Nashlink statt dem großen Bild. Ist viel übersichtlicher und auch einfacher für dich.

Die Situation, wie du sie hier ansprichst passiert doch sehr sehr häufig bei der Benutzung von Nash. Die starren Ranges sind nur manchmal wirklinch passend und daher kommt bei der Benutzung vom Wizard meistens auch ein bessereres Ergebnis raus. (Deshalb kostet der ja auch was und es lohnt sich ;-))

Warum jetzt Nash hier aber so eine tighte Range vorschlägt kann ich auch nicht ganz genau sagen. Es ist ja sogar so, dass du beim Wizard bei looseren Ranges immer noch den any2 Push hast. Vom Gefühl her würde ich auch sagen: any2.

Grundsätzlich würde ich da den Wizard Results auch schon eher trauen und wenn man den Push da selbst bei loosen Calling Ranges nicht -EV bekommt, dann wird das schon ein profitabler Spot sein.

Für die Golds unter euch ist dieser Artikel vllt. ganz interessant: http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/1496/1/ Generell ist der Bubblefaktor also schon geringer in SH SnGs.

Antwort
Zitat
Teilen: