Da geb ich dir grundsätzlich recht. Die Sache ist halt imo die Auszahlungsstruktur. 65% des Preispools für den ersten ist halt schon ne Hausnummer.
35% für den zweiten allerdings auch (fällt mir gerade erst beim Schreiben auf, also dass der Unterschied zwischen itm und nicht itm bei 6max ja 35% des pools sindm bei 9max hingegen nur 20%). Allerdings sind die pools ja auch verschieden groß:
20% von 9 buyins sind 1,8
35% von 6 buyins sind 2,1
--> Ist das der Grund warum man 6max tighter an der bubble pushen sollte? Bin mir nicht mehr sicher, meine aber das mal gelesen zu haben. Ist zwar kein großer Unterschied aber schon einiges.
Ich hätte bisher so argumentiert, dass der 1. Platz soviel mehr Wert ist, dass ich lieber an der bubble Gas gebe um mit dickem Chiplead ins HU zu kommen.
Die Frage ist wie die Struktur unser Spiel nun beeinflusst bzw was mehr Wert ist. Kollisionswahrscheinlichkeit zwischen den shorties oder als Big Chipleader ins HU zu kommen. Dem Gegegnüber steht halt wiederum der Fall push&lose, was obv sucken würde. Angenommen der SB pusht hier nach unserem fold 80%, der bb callt den push mit 10% --> 0,8*0,1 --> in 8% der Fälle ist Hero sicher im Geld. Andererseits haben beide gleichviele chips im HU.
Woran orientiert man sich also am besten bzw wie gewichte ich das Ganze?
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, hab einfach mal meine Gedankengänge dargelegt.