Original von Jimjamaica
auch wenn es gar nix damit zu tun hat; aber lieber shakin in deinem zitat ersetzte doch mal das "seit" durch ein "seid"zum thema: gegen jedes pp außer kk u aa bekomm ich zumindest nen coinflip, bin also nie wirklich hinten.
es gibt also 11 hände coinflip 2 dominierende und 156 schlechtere hände!
offensichtlich ist hier für alle die ev-berechnung der stein der weisen! bei der berechnung werden aber so viele wenns und abers angenommen, dass dies nicht als alleinige entscheidung gelten sollte!
also heißt es warten und hoffen, dass einer der anderen eleminiert wird. dies kostet euch aller voraussicht nach eine menge chips, da ihr den chipleader hinter euch habt, der natürlich recht schnell merkt, dass ihr ihn nur mit absoluten monstern callt (aussage: call ab JJ+ wahrscheinlichkeit für solche hand ca. 0,024 = 2,4%!)
damit habt ihr nur eine hand pro runde in der ihr pushen könnt und da sitzt dann der chipleader im bigblind, der nach eurer philosophie recht bald eine ordentliche range hat mit der er euren push callen kann! ach ja, wenn ihr im bigblind seid, ist er small blind und pusht euch runde für runde raus!
das bedeutet wiederum, euer EV(win) sinkt dramatisch, da ihr nicht mehr wirklich um den sieg spielen könnt und jede aktion wird -ev!
in der beschriebenen situation ist ein call richtig auch wenn er -ev ist!
Hmm Moment habs doch nicht kapiert, warum gehst du davon aus, dass wir hier nie first in kommen? Oh und warum ist der $EV auf einmal nicht mehr das entscheidende Kriterium? Was willst du denn sonst maximieren? Oh und warum sitzt der CL nun hinter uns? OH und callst du da auch mit 99 oder AQs? Weil diese Hände gegen seine Range hier genauso stark sind wie AK?
Btw: Wie du aus meinen Fragen evtl lesen kannst, du sagst es gibt zukünftige Ereignisse, die einen call hier besser machen, aber es gibt halt auch welche, in denen er hier mehr -EV wird, wenn z.B. der SB hier eine Hand hätte oder ein Fish ist und einfach callt. Die Informationen haben wir aber nicht, deshalb bleibe ich bei solchen Antworten bei dem was ich an Fakten habe und die sind nun mal mathematisch und daher ist ein Fold hier richtig.
OK hast mich überzeugt alle anderen manchen es falsch und du hast recht.
http://www.holdemresources.net/hr/sngs/icmcalculator.html?action=calculate&bb=600&sb=300&ante=0&structure=0.5%2C0.3%2C0.2&s1=6170&s2=6000&s3=3660&s4=4170&s5=&s6=&s7=&s8=&s9=
Hier noch mal die Nashberechnug.