Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AKo nach Raise

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
376 Ansichten

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t200 (6 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Button (t2005)
Hero (t2375)
BB (t3675)
UTG (t3490)
MP (t2605)
CO (t850)

Preflop: Hero is SB with A, K.
1 fold, MP raises to t400, 2 folds, Hero ???

Push oder call?

11 Antworten
shakin65
Beigetreten: 17.09.2005

Original von skibbel
Push oder call?

Kommt drauf an. Hast Du reads bzw. hat er zuvor Minraises gemacht? Welches Buyin?
Grundsätzlich: Du bist in keiner Situation in der Du unbedingt einen Move machen musst. AKo shorthanded ist ein starkes Blatt. Ohne Reads würde ich hier meist callen (als SB 300). Allerdings hast Du postflop keine Position, was für einen Push sprechen würde. Beide Optionen sind denkbar. Mit Reads (nicht die erste Minraise, hohes VP$P/Preflopraise...) würde ich pushen.

kingvalue
Beigetreten: 01.02.2005

für mich eher push also call, kommt aber wirklcih auf die reads an!

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich spiele ohne Reads mach mir nur Notizen zu Spielern, zu dem hatt ich nix besonderes, was mir in der Situation helfen würde.

_Anonymous_

Und wieso noch kein Move nötig, in 1 Min wären die Blinds 200/400 gewesen, und da hätt ich mit wesentlich schlechteren Händen pushen müssen, um überleben zu können.
Deswegen dacht ich mir pushte, bist gegen alles au�?er PPs Favorit. Und hast wenn er foldet noch ein nettes zusätzliches Polster.

shakin65

Original von skibbel
Und wieso noch kein Move nötig, in 1 Min wären die Blinds 200/400 gewesen, und da hätt ich mit wesentlich schlechteren Händen pushen müssen, um überleben zu können.

Angenommen Du callst, triffst nix und foldest auf eine Bet von ihm. Dann bleiben Dir immer noch 2000 Chips mit denen Du attackieren kannst. Es ist - bei einem tighten Image - in der Regel äu�?erst aussichtsreich in nicht geraisten Pots mit Any 2 zu pushen. Gerade wenn die Blinds gleich steigen, lohnt es sich zu pushen. Und Du bist in der nächsten Hand der Button. In der Turnierphase in der Du dich befindest, hätte ich nicht das gesamte Turnier aufs Spiel gesetzt mit AKo, zumindest nicht ohne Reads.

kingvalue
Beigetreten: 01.02.2005

Original von skibbel
in 1 Min wären die Blinds 200/400 gewesen,

in anbetracht der tatsache ein klarer push imo

FA_Morgoth
Beigetreten: 29.01.2005

intuitiv würd ich hier pushen. fold equity ist was schönes ...

analysieren wir es mal genauer, folgende annahmen:
- beim push foldet er alles ausser AQ, AK und TT-AA (schätze das mal zu 25% der fälle ein, 75% foldet er auf push), gegen diese range hat man ca 50% equity (kann also vernachlässigt werden)
- wenn wir am flop nicht treffen folden wir (66%)
- BB callt mit guten odds
- wenn wir treffen check raisen wir all in und der preflopraiser schenkt uns nochmal ne 600er bet (ein optimistisches szenario, wir vernachlässigen die fälle wo wir hinten liegen)

push:
0,75*700 = +525

call:
0,66* (-300) + 0,33* 1500 = +300

selbst wenn der preflop agr immer all in am flop pusht und wir mit TPTK 100% gewinnen würden wäre unsere equity:
0,66* (-300) + 0,33* 2900 = +670
das ist also weniger, als wenn er gegen unseren push foldet.

man sieht hier also deutlich, wie wichtig es ist hier zu pushen. Wer angst hat rauszufliegen, verschenkt ne edge.

gerade, da wir hier oop sind und bei den meisten flops nicht wissen ob wir vorne oder hinten liegen, würd ich hier immer pushen.

_Anonymous_

Danke für die ausführliche Antwort, leider gibts auf dem Level auch Heinis die mit 55 preflop raisen, und meinen Push callen ;)
Wenn ich mir deinen Rechnungen anschaue, würd ich aber doch lieber callen, da ein um 225 höherer EV es doch eigentlich nicht wert ist aus dem Turnier auszuscheiden?

FA_Morgoth
Beigetreten: 29.01.2005

1. 225 mehr ist recht viel
2. die +300 bei calle halte ich wie gesagt für sehr optimistisch.
3. du riskierst potenziell immer deinen ganzen stack, wenn du dir den flop anschaust und gegner mit grösserem stack dabei sind.
(stell dir vor du triffst nen K und dein gegner hat AA oder KK ...)
4. wenn du nur zu 25% gecallt wirst, verlirst du deinen stack nur jedes achte mal. das ist nicht viel. wie oft du beim callen den stack verlierst ist schwer abzuschätzen.
5. mit 55 machen die wenigstens nen minraise, meist haben die ne mittelgute oder (selten) ne premium hand
6. Sei aggressiv! Wenn du gelegentlich nen reraise machst, wirst du dafür soäter vielleicht sogar die blinds geschenkt bekommen.
7. du bist OOP und weisst am flop nicht wo du stehst, wenn du nicht triffst und das bei kleinen stacks. hier foldest du oft die führende hand.
8. AK spielt man am liebsten HU und bis zum river, da man ja auch am river oder turn treffen kann.

shakin65

Original von FA_Morgoth
1. 225 mehr ist recht viel
7. du bist OOP

Wichtige Punkte die für einen Push sprechen. Die Frage ist, ob die Chancen grö�?er sind gegen einen Raise zu pushen oder zu callen und - bei nicht getroffenem Flop - anschlie�?end mit ca. 2000 Chips und nicht geöffnetem Pot die attraktiven Blinds zu stehlen. Das richtige Vorgehen ist abhängig von reads. Wie ist der Gegner zu seinen Chips gekommen, hat er bereits Minraises (die machen mich immer stutzig, normal wäre hier 600 - 700) gemacht...
Ohne diese Reads tendiere ich zu der 2.Variante, halte die erste allerdings auch für keinen Fehler. Wichtig wäre auch das Buyin.

Andragon
Beigetreten: 03.03.2006

Die chance das der hier mit Ax ein miniraise macht ist höher als das er ein PP hat. Wenn er mit 55 ein solches raise spielt macht er einen Fehler. 55 ist ein fold, limp oder push aber niemals ein value raise.

Das ist ein klarer Push hier.

Teilen: