.
ist die frage, ob man gegen aggressive SB nicht direkt preflop shipped. immerhin bist du stacktechnisch nicht allzu weit vom small stack entfernt. der small stack wird oft folden und du kommst HU mit dem bigstack.
ist er eher weak/passiv finde ich call preflop ok. wenn ein solcher spieler den flop first in anspielt, würde ich bei nicht gehittetem board folden.
Nen Preflop Push finde ich hier sinnlos, denke der Reg wird hier fast alles folden und der SB nichts. Somit können wir uns an den Nash Ranges orientieren, bei einem Push des SB dürften wir nur JJ+ reinstellen, wieso sollten wir also mehr shippen?
Gegen einen aggressiven Fish würde ich hier PF folden, die Gefahr, dass der Fisch am Flop mit Air bettet und du ohne hit folden musst, ist mir zu groß. Dadurch würde der Reg aufdoppeln und wir wären lost.
Ja, JJ+ ??
Ich folde das niemals pre.
Hero kriegt 3.5:1 und gemäss Nash wäre ein Push +EV.
Nash
Flopplay kann tricky werden, aber man muss halt seine Equity, die Bubblefaktoren und das Future Game abschätzen und entsprechend spielen.
Wird nur blöd wenn wir klein betten und der Reg foldet und der Fisch kommt auf die Idee zu callen/raisen...
Auch bei Hit nicht betten, falls der Fisch checkt. Erst muss der Reg reinstellen.
Original von mrsjojo
bei einem Push des SB dürften wir nur JJ+ reinstellen, wieso sollten wir also mehr shippen?
Wie kommt ihr darauf, dass wir hier nur JJ+ callen dürfen?
Also wenn der BU foldet und der SB pusht, dann dürfen wir auch gegen eine sehr tighte Range noch AK callen.
Die Situation ändert sich natürlich, wenn wir davon ausgehen, dass BU auf einen Repush fast immer foldet und SB 100% callt. Das ist dann ja faktisch wie eine 500/6k/3k Konstellation mit 1,8k zusätzlichem Deadmoney.
Wir brauchen hier ca. 78% Equity für einen profitablen 'Call'. Pot = 1800+3250 (SB All-In) + 600 = 5650/2650 (Betrag, den wir nachzahlen müssen) = ~2,1:1 Pot Odds.
32% + 27% Risk Premium (Bubble Faktor) = 59% benötigte Equity für einen 'Call'.
Selbst gegen ~12% SB Range haben wir mit JJ+ und AK+ 60%.
Ein Preflop Push mit AK wäre also profitabel, zumal ein Fisch hier meist eine weitere Range hat + ein bisschen FE.
Die Frage ist natürlich, ob die von Dave vorgeschlagene Line noch besser ist.
Wenn der Fisch aggressiv ist und von vorne klein reinbettet callen oder folden?
Wenn wir callen sind t5400 im Pot Reststacks: 590/1450/4560
Angenommen der SB donkt 600 und wir haben keinen Hit.
Wenn wir callen und der BU foldet, dann können wir auf dem Turn improven, oder ui folden, sollte SB nochmal betten, können wir folden und mit 860 Chips den BU überleben, da er Zwangs All-In ist.
Setzt der SB uns AI müssen wir folden.
Wenn der Fisch passiv ist, könnten wir runter checken oder klein betten?
Frage mich, ob es an BUs stelle besser wäre Air zu checken, oder zu betten, wenn ihr beide checkt. FE hat er ja keine mehr und es ist vllt wahrscheinlicher, dass ihr euch ggseitig busted.
Wenn wir checken haben wir den Vorteil eventuell eine Freecard zu bekommen, und wenn nicht sehen wir, was der SB macht bevor wir dran sind.
Daher finde ich ein check besser auch vor dem Hintergrund "Wird nur blöd wenn wir klein betten und der Reg foldet und der Fisch kommt auf die Idee zu callen/raisen...".
Ein Problem gibt es noch: Mit AKs haben wir auf so ziemlich jedem Flop <45%, gegen SBs Range. sollte dieser uns All-In setzen bekommen wir 4,7:1, d.h. selbst mit 30% Risiko/ICM-Aufschlag benötigen wir nur 46% um callen zu können, selbst wenn BU foldet.
Natürlich können wir nicht davon ausgehen, dass SB hier 100% C-bettet.
Was die Graphik aber auch zeigt, ist, dass wir bei den Pot Odds Preflop wohl auch dann profitabel callen können, wenn wir nur Fit-or-Fold spielen.
naja TL DR sorry, und mehr spekuliert als gerechnet ♦