Da ich nur auf Everest wirklich viele SNGs gespielt habe, kann ich leider keins der erwähnten Programme testen (und wenn die auf Stars auch alle nicht laufen, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern).
Aber: Man kann definitiv dadurch nur herausfinden, wieviel Glück man dabei hatte das Allin zwischen gegebenen Händen zu gewinnen.
Auf alles andere würde ich dabei nix geben. Der ROI hängt von meheren Faktoren ab, und das ist nur einer davon.
Hier wurde schon erwähnt, dass nicht berücksichtigt wird, ob man gegen die jeweilige Range des Gegners einen guten Push oder Call gemacht hat, sondern das nur gegen die jeweilige Hand gerechnet wird. Gegenargument war, dass man ja deshalb eine große Samplesize braucht, damit sich das dann über die Range entsprechend verteilt. Nur mit dem gleichen Argument kann man dann auch den ganzen Luckanalyzer knicken, denn auf lange Sicht wird sich genauso das Glück bei den konkreten Allins ausgleichen.
Wenn man deshalb dauernd verliert, weil die Gegner wesentlich öfter Hände aus dem oberen Ende ihrer Range halten als zu erwarten wäre, ist das auch nur eine Frage des Glücks - das wird von diesen Programmen aber nicht im geringsten berücksichtigt.
Und wie auch schon erwähnt wurde: Wenn man viel zu tight pushed und called (KK+ war ein krasses Beispiel, aber es geht ja auch wesentlich weniger extrem, so dass man das nicht unbedingt direkt merkt) werden die adjusted Winnings vermutlich auch nach oben gehen. Trotzdem spielt man schlechter, und wird wohl aufgrund eigener Fehler einen niedrigeren ROI haben.
Man kann sicherlich Rückschlüsse auf den eigenen ROI treffen in der Art, dass er wahrscheinlich langfristig größer oder kleiner als aktuell ist, wenn man viel Pech oder viel Glück laut Luckanalyzer hat. Aber aus den adjusted Winnings zu schließen, wie groß der ROI tatsächlich sein sollte, geht nicht.
(Wenn man nur KK+ spielt, wird das btw am Luck-Graph nix ändern. Nur der Adjusted-Winnings-Graph wird steil nach oben gehen, vermutlich auch der Winnings-Graph. Ist eben das krasseste Beispiel für das, was ich gerade zu erklären versucht habe.)
Wenn man aus dem adjusted winnings Graph irgendwelche Rückschlüsse ziehen will, dann meiner Meinung nach folgende:
Fällt er, ist man zu loose. Steigt er zu stark, ist man zu tight. Steigt er relativ langsam (was da optimal ist, kann ich nicht beurteilen), wäre das ein Indiz für gutes Spiel (aber noch kein Garant - man kann ebensogut in einigen Situationen zu loose sein, und in anderen zu tight).