Naja es muss auch um die definition des Begriffs gehen, da davon ja nunmal die Mathematik und sämtliche Begründungen abhängen.
Und die große Schwierigkeit ist nunmal das der Begriff "Downswing" sehr diffus und subjektiv ist. So musst du um etwas als Downswing zu erkennen auch immer einen "Zeitraum" angeben.
Bei meinem Graph t=1 bis t=2.
Bei dir etwa 460 bis 520.
Wenn du diesen Raum betrachtest kannst du auch von einem Downswing reden.
Wenn du den ganzen Graphen nimmst, kannst dus nicht.
Ich meine es ist nunmal nirgends klar gesagt ab welcher sample ein Downswing ein Downswing ist.
aber zu deiner Frage:
dein ROI hat natürlich was damit zu tun dass du 40 BIs down bist.
Denn jemand mit einem geringeren ROI wäre vlt. schon 50 BIs down, weil er 10 BIs durch schlechteres Spiel verloren hätte.
Sehen wir uns zum Beispiel deine Turniere ~150-220 an.
Hier läufst du etwa BE. Eventuell hattest du auch hier einige Suckouts und Monster Catches, die du aber noch durch gutes Spiel ausgleichen konntest. (Du hattest also nicht ganz so viel Pech wie jetzt, nehmen wir mal an)
Der andere Spieler mit geringerem ROI hätte hier die Suckouts nicht ausgleichen können und wäre über diese Phase im Minus.
Tataaa ein Downswing, und das nur weil sein ROI geringer ist.
Als Ergebnis hast du jetzt hier 1 Downswing, aber der schlechtere Spieler hätte hier schon 2 und wäre am Ende vielleicht nichtmal im +.
@gwonkel2
Sehe es anders, ein Downswing ist eine negative Abweichung vom Erwartungswert, dass heißt NICHT, dass man automatisch auch Losings machen muss.
Genau deshalb hab ich ja am Anfang gesagt, dass es von der Definition abhängt.
Mit deiner Definition wäre die Aussage im ersten Post auch klar falsch und OP hätte recht.
Diese definition ist logisch auch viel leichter nachzuvollziehen.
Mit der Glossardefinition aber wird das ganze etwas kontraintuitiv.
Man denkt sich: Meine Winrate beeinflusst jawohl nicht wieviel Pech ich hab!?
Aber gleichzeitig haben Spieler mit geringerer Winrate öfter Downswings...
...und beides stimmt wegen dieser etwas seltsamen Definition