Angenommen 4 Spieler (alles Regs die häufiger aufeinander treffen) befinden sich im Buble-Play im "Push-or-Fold"-Modus. 3 Spieler pushen/folden 100% nach (Vakuum)Nash (d. h. sie kennen Gegner-Ranges nicht und adapten auch nicht) und ein Spieler (nennen wir ihn mal Santos) pusht nach Nash aber foldet auf Gegnerpush einfach 10% weniger (als Vakuum-Nash). Wer gewinnt/verliert auf Dauer (die nächsten 10k+ Spiele) am meisten? Ich denke die Antwort ist für alle klar (die 3 Nash-Spieler werden genau gleich viel und am meisten gewinnen und Santos verlieren).
Jetzt das gleiche noch mal, nur mit der Änderung das einer von den 3 Nash-Player (nennen wir ihn mal MrClever) anfängt auf Santos zu adapten und gegen ihn weniger pusht (und zwar genau so, dass er durch Santos looses Calls, kein Geld an die anderen 2 Nash-Player verteilt). Wer gewinnt jetzt am meisten? Ich denke die Antwort ist auch klar, MrClever gewinnt das meiste, danach kommen die 2 verbleibenden (Vakuum)Nash-Pusher und Santos verliert.
Letzte Änderung, das gleiche Spiel nur dieses mal adapten alle 3 der ursprünglichen (Vakuum)Nash-Player auf Santos und pushen gegen ihn weniger. Wer gewinnt/verliert jetzt am meisten?
Hier bin ich unsicher, Santos verliert zwar bei jedem leicht falschen Call etwas ev, aber gleichzeitig pushen ja jetzt 3 Spieler weniger in ihn (und das addiert sich in der Summe evtl. stärker als die einzelnen Minus-EV-Calls kosten...). Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass jeder der 3 Spieler in erster Linie Egoist ist und seine pushing-Range genau so anpasst, dass er durch Santos looses Calls möglichst nix/wenig an andere verteilt, dann könnte ja insgesamt gesehen sogar Santos den höchsten Gesamt-EV haben, oder? Was denkt ihr?