und es +EV ist, ist wohl die gängige richtige Antwort auf die Frage, warum wir Push or Fold spielen.
Ich habe mir jetzt trotzdem mal überlegt,ob es nicht oft sinnervoller ist davon abzuweichen um dem Gegner seine Entscheidungen nicht so einfach zu machen und Ihn vor mehr als nur die eine Frage, nämlich ob er callen oder folden sollte zu stellen.
Angenommen wir haben z.B. einen any2 Spot und Villian weiß auch, dass wir das wissen und ihn auch machen.Dann wird er auch endsprechend callen. Wir wollen aber ja überhaupt keinen call, sondern nur seinen Blind weil wir trash halten.
Wir machen jetzt etwas total beklopptes und raisen mit 8BB left auf 2,5BB um die Blind zu stehlen und statt zu snapcallen mit K9s gegen meinen any2 Push, müßte er sich erst einmal ein paar Fragen mehr stellen.
Warum macht er das?
Warum pusht er nicht?
Fisch?
Will er nur die Blinds klauen?
Will er nen loosen repush provozieren?
Kann ich hier repushen gegen seine Range?
Wird er denn gegen den push noch folden?
Kann ich callen und flop ansehen?
Muss ich folden?
Was mach ich jetzt?
Mir würde an seiner Stelle die Entscheídung, was das Richtige ist jetzt schon schwerer fallen und die 15sec Timebank auf Ipoker würden mir vermutlich nicht ausreichen um zu einem vernüftigen Ergebnis zu kommen.
Ich müsste das natürlich auch mal mit wirklich starken Händen so spielen, was aber ja kein Problem ist.
Ich denke mir öfter, dass ein Push egal mit welcher Hand einfach nicht nötig ist. Foldequity habe ich mit 2-3BB openraise oft genauso viel, manchmal sogar mehr, weils stärker aussieht imo.
Ich riskiere aber eben nicht, dass Villian mit einer starken Hand aufwacht und ich raus bin. Da hilft mir dann auch nicht, dass es ja +EV war und ich alles richtig gemacht habe.
Man macht sich natürlich anfälliger gegen Repushes, wenn die Leute merken,dass man auch raise/fold spielen kann. Das ist aber auch das einzig Negative, was mir so einfällt. Aber das kommt auf den Stakes auf denen ich jetzt eingestiegen bin kaum vor.
Ist mehr so das Fischdenken ne?