Mein Jahresgraph der 5.20er DoNs:
Warum haßt mich Jokerstars so?
Die unglaubliche Phase um Turnier 3000, als ich auf ca 800 DoNs mehr als 80 BI unter EV lief (und das bei DoNs, nicht bei 9-man!), war schon hart genug, zumal sich das unter-EV-Laufen seit Turnier 3900 konstant fortsetzt, wenn auch in geringerem Ausmaß. Doch da hatte ich wenigstens noch die moralische Aufbauhilfe des halbwegs soliden EV-Graphs.
Jetzt aber geht seit nunmehr ca. 600 Turnieren auch der EV-Graph nach unten. Allerdings erscheint es mir unwahrscheinlich, daß ich plötzlich alles verlernt haben soll. Ich weiß, daß man die Häufigkeit von setups subjektiv beurteilt und meist überschätzt, aber was mir in den letzten Wochen passiert, ist einfach nur noch lächerlich. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Situationen beim Ausscheiden aufzulisten, mit folgendem Ergebnis:
Ich bin mit Ax (x = 7-K) 2mal in AA, 2mal in AK und einmal in AQ gelaufen. Zusätzlich hatte der jeweilige BB bei meinen Steals vom BTN oder aus dem SB 3x AA, 1x AK und 2x AJ. Und damit ein bißchen Abwechslung herrschte, bin ich noch bei zwei anderen Turnieren postflop in setups gelaufen, einmal mit einem Full House in Quads und einmal mit AK und TPTK in ein Set (was ich normalerweise nicht erwähnen würde, aber der Gegner war ein 70/30 Fisch, und da bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, als mit TPTK broke zu gehen).
Das heißt, bei 30 Turnieren bin ich allein 13x durch setups ausgeschieden, und dabei sind die setups, bei denen ich ausgesuckt habe, noch nicht einmal berücksichtigt. Da fällt es schwer, profitabel zu spielen. Und so geht das schon die ganzen letzten Wochen. Es funktioniert einfach nix. Beispielsweise habe ich bei den letzten 15 Flops, die ich mit AK gesehen habe, nur viermal TPTK oder besser getroffen. Das wäre an sich noch nicht so bemerkenswert, aber daß bei diesen vier Treffern dreimal ein Gegner eine noch bessere Hand hatte, macht die Sache schon recht bitter.
Im übrigen, falls jemand glaubt, daß ich übertreibe, bin ich gern bereit, ihm meine hand histories zur Verfügung zu stellen.