Zum Forum springen
100km laufen

Benachrichtigungen
Alles löschen

100km laufen

472 Beiträge
182 Benutzer
1 Reactions
47.8 K Ansichten
feNis
Beigetreten: 28.10.2007

Du fängst an zu laufen, nach 100km hörst du auf.

F

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009

100 KM in 12-14 Stunden schaffst du nur als sehr gut durchtrainierter Marathonläufer,3h30 sind absolutes Minimum .Eher schon 3H15.Halbmarathon 1h30.

Das letzte halbe Jahre solltest du mindestens 400KM im Monat trainiert haben ,und auch schonmal 50KM in 5-6 Stunden gelaufen sein.Lauferfahrung als Ausdauersportler Minimum 5 Jahre.
Bist du nicht durchtrainiert aber trotzdem recht fit,richte dich auf mindestes 20 Stunden ein.Eher 25-30.
Für den Wald brauchst du eine Stirnlampe.Passieren kann da nur was wenn Wildschweine unterwegs sind(kein Scherz),es kommt darauf an,ob das nur Trampelpfade sind oder eine Strasse, oder zumindest ein Schotterweg der durch den Wald führt.
Rehe oder Füchse hauen ab wenn sie dich sehen oder riechen.
Sollte ein Vergewaltiger unterwegs sein,lauf einfach schneller als er.
Du solltest die Strecke unbedingt vorher mit dem Fahrrad abgefahren sein.Solltest du hierbei schon Probleme bekommen,vergiss es.
Du brauchst einen Camelbag(Saufrucksack)mit 2 Liter Inhalt(Wasser mit Mineraltabletten).
Bei deiner Fahrradvorbereitung kannst du schauen wo du Flüssigkeit nachtanken kannst.
Absolutes Minimum sind 0.5L/H.
Geeignet sind Tankstellen,Lebensmittelmärkte,Kioske,die natürlich auch offen haben müssen.
Eine Gaststätte für ein deftiges Essen zwischendrin ist absolut zu empfehlen,evtl eine Metzgerei für LWK oder sowas.Da du sowieso recht langsam unterwegs bist,schadet das nicht.
Für deinen Kohlehydrathaushalt gibt es Powergel in 50Gramm Beuteln,jede Stunde eines.
Powerriegel haben den Nachteil, dass sie beschissen schmecken und schwer runterzukriegen sind,das solltest du vorher auf alle Fälle ausprobiert haben.
Außerdem mußt du wissen, wie du im Stehen deine Darm entleeren kannst und auch das entsprechend trainiert haben.Liegt Schnee,hast du möglicherweise Probleme Gras oder Blätter zum abwischen deines Allerwertesten zu finden.
Gerade die Verdauungsproblematik und deren Anwendung in der Praxis wurden schon so manchem Läufer zum Verhängnis.
Du wirst nach spätestens 50KM durch den Salzverlust Bock auf Deftiges bekommen,also nimm auf alle Fälle Käsebrot oder auch sowas wie Bifi mit(natürlich auch Brot dazu).
Du MUßT unbedingt durchgehend essen und vor allem trinken.Verpasst du es den Flüssigkeitsverlust auszugleichen,kannst du das nicht mehr reinholen.
Isst du nicht genügend,kommt der Mann mit dem Hammer,der Hungerast(Unterzuckerung).Solltest du den bekommen,schaffst du keine 2 KM pro Stunde mehr.
Für diesen Fall nimm 2 Tafeln Schokolade mit.
Du mußt dich im Schritt und unter den Armen dick mit Melkfett einreiben,wenn du dich wundläufst, wars das.
Ich empfehle dir Powerwalking mit Stöcken,das könnte in 20H hinhauen.
Solltest du das jetzt im Spätherbst durchziehen wollen,brauchst du unbedingt leichte Handschuhe,Mütze und einen Regenschutz(Ganzkörper Überzug ,im Prinzip geht hier auch eine aufgeschnittene Mülltüte,die auch gegen Wind und Kälte schützt.

Beachtest du diese Vorgaben,steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege!

Antwort
Zitat
FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007

Original von durrian
100 KM in 12-14 Stunden schaffst du nur als sehr gut durchtrainierter Marathonläufer,3h30 sind absolutes Minimum .Eher schon 3H15.Halbmarathon 1h30.

Das letzte halbe Jahre solltest du mindestens 400KM im Monat trainiert haben ,und auch schonmal 50KM in 5-6 Stunden gelaufen sein.Lauferfahrung als Ausdauersportler Minimum 5 Jahre.
Bist du nicht durchtrainiert aber trotzdem recht fit,richte dich auf mindestes 20 Stunden ein.Eher 25-30.
Für den Wald brauchst du eine Stirnlampe.Passieren kann da nur was wenn Wildschweine unterwegs sind(kein Scherz),es kommt darauf an,ob das nur Trampelpfade sind oder eine Strasse, oder zumindest ein Schotterweg der durch den Wald führt.
Rehe oder Füchse hauen ab wenn sie dich sehen oder riechen.
Sollte ein Vergewaltiger unterwegs sein,lauf einfach schneller als er.
Du solltest die Strecke unbedingt vorher mit dem Fahrrad abgefahren sein.Solltest du hierbei schon Probleme bekommen,vergiss es.
Du brauchst einen Camelbag(Saufrucksack)mit 2 Liter Inhalt(Wasser mit Mineraltabletten).
Bei deiner Fahrradvorbereitung kannst du schauen wo du Flüssigkeit nachtanken kannst.
Absolutes Minimum sind 0.5L/H.
Geeignet sind Tankstellen,Lebensmittelmärkte,Kioske,die natürlich auch offen haben müssen.
Eine Gaststätte für ein deftiges Essen zwischendrin ist absolut zu empfehlen,evtl eine Metzgerei für LWK oder sowas.Da du sowieso recht langsam unterwegs bist,schadet das nicht.
Für deinen Kohlehydrathaushalt gibt es Powergel in 50Gramm Beuteln,jede Stunde eines.
Powerriegel haben den Nachteil, dass sie beschissen schmecken und schwer runterzukriegen sind,das solltest du vorher auf alle Fälle ausprobiert haben.
Außerdem mußt du wissen, wie du im Stehen deine Darm entleeren kannst und auch das entsprechend trainiert haben.Liegt Schnee,hast du möglicherweise Probleme Gras oder Blätter zum abwischen deines Allerwertesten zu finden.
Gerade die Vardauungsproblematik und deren Anwendung in der Praxis wurden schon so manchem Läufer zum Verhängnis.
Du wirst nach spätestens 50KM durch den Salzverlust Bock auf Deftiges bekommen,also nimm auf alle Fälle Käsebrot oder auch sowas wie Bifi mit(natürlich auch Brot dazu).
Du MUßT unbedingt durchgehend essen und vor allem trinken.Verpasst du es den Flüssigkeitsverlust auszugleichen,kannst du das nicht mehr reinholen.
Isst du nicht genügend,kommt der Mann mit dem Hammer,der Hungerast(Unterzuckerung).Solltest du den bekommen,schaffst du keine 2 KM pro Stunde mehr.
Für diesen Fall nimm 2 Tafeln Schokolade mit.
Du mußt dich im Schritt und unter den Armen dick mit Melkfett einreiben,wenn du dich wundläufst, wars das.
Ich empfehle dir Powerwalking mit Stöcken,das könnte in 20H hinhauen.
Solltest du das jetzt im Spätherbst durchziehen wollen,brauchst du unbedingt leichte Handschuhe,Mütze und einen Regenschutz(Ganzkörper Überzug ,im Prinzip geht hier auch eine aufgeschnittene Mülltüte,die auch gegen Wind und Kälte schützt.

Beachtest du diese Vorgaben,steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege!

Antwort
Zitat

Haha ich sehe wie OP nach 15 Stunden laufen noch nicht mal die Hälfte geschafft hat und völlig ausgehungert, unterkühlt, voller Schmerzen nachts im Wald steht und vor lauter Blasen an den Füssen keinen einzigen Meter mehr laufen kann.
Dann bekommt er Halluzinationen, sieht überall Monster und Vergewaltiger im Dunkeln und scheißt sich in die durchschwitzte Hose und will ein Taxi anrufen. Leider gibt es in diesem Waldgebiet keinen Handyempfang. ... ;(

Antwort
Zitat
Prophili
Beigetreten: 04.01.2009

Wenn du dir Zeit lässt und Willen hast, schaffst du das ganz locker in 20-24 Stunden. Vorraussetzung sind hald gutes Schuhwerk sowie ausreichend Verpflegung. 100 km Marsch gehört btw in der Schweiz zur "Durchalteübung", falls man Offizier werden will. Wohl gemerkt findet der jeweils am Ende der Woche statt, nachdem man pro tag nur 1-2 Stunden geschlafen hat...

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Durrian hat alles gesagt.

Nur noch ein Pro-Tip von mir:
Schmier deine Füße dick mit Vaseline ein. Besonders zwischen den Zehen.

Antwort
Zitat

...und nimm ja keine neue Schuhe, sondern welche die du schon mindestens 200 Km eingelaufen hast. Sonst sind Blasen garantiert!

Antwort
Zitat

fake :facepalm:

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Antwort
Zitat

lol alter bleib doch einfach hvdr und mach nich son scheiß :facepalm:

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
BobDole
Beigetreten: 02.08.2008

neben dem was durrian gesagt hat:

brauchst du evtl auch noch klamotten zum wechseln, wenn du durchgeschwitzt bist.
Nasse klamotten = auskühlender Körper

Nimm ein Feuerzeug mit falls du irgendwann schlapp machst oder so, dann kannst du dir ein feuer machen was wärmt...

Vort Tieren brauchst du wirklich keine Angst haben, und selbst wildschweine sind keine Tiere die auf Teufel komm raus Menschen jagen...

Für den Fall , dass du einem Wildschwein begegnest dann fang nicht an wie wild mit den armen zu fuchteln, oder rumzuschreien. entweder du gehst einfach deines weges, dann sollte es dich auch in ruhe lassen, oder du kehrst um und gehst einach mal 100 m weg und wartest bis es weg ist.

Wildschweine sind eigentlich "scheu" und halten abstand vom Menschen, durch die Plagen die es in ganz Deutschland gibt, hat sich das aber gelegt, trotzdem greifen sie nicht willkürlich leute an.

Du hast dir natürlich eine prima zeit ausgesucht, da jetzt im herbst die fettreserven für den winter angefressen werden und wildschweine nun besonders aktiv sind.

Trotzdem viel spaß und ein tripreport muss natürlich folgen...

Gegen die Angst im dunkeln einfach eine Stirnlampe, und evlt noch eine Taschenlampe falls du mehr licht brauchst...

MfG
BobDole

PS: Wenn das wildschwein dir hinterher rennt, dann renn so schnell du kannst, die dinger sind schnell und schwimmen auch gut, also nicht in den nächsten fluss springen und hoffen es kommt nicht.
Versuch dann auf nen Baum zu klettern , oder auf einen Haufen gestapeltes Holz...

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

Original von letmefly
was mach ich gegen die angst nachts im wald..

Der Wald ist der sicherste Ort Nachts.

Antwort
Zitat
orcic
Beigetreten: 06.01.2007

.

caught the vergewaltiger

Antwort
Zitat
Tytem
Beigetreten: 18.01.2005

was durrian gesagt hat ist sehr gut.

Was du unbedingt machen must ist genug trinken.Von anfang an.Sonst kann das ganze böse enden, wenn du das alleine machen willst.Wenn du dehydriest und kein Mensch in der nähe ist, dann kannst du hops gehen.

Power Riegel und genug zu essen mitnehmen.Wenn du vorher scheissen warst dann wirst du wahrscheinlich eh nicht scheissen müssen.

Aber ein gut gemeinter rat
Wenn du kein Sportler bist, dann lass es bleiben, es sei denn du willst nur wandern und nimm unbedingt ein Handy oder eine Begleitperson mit.

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Geiler Thread :heart:

Imo ist es doch sogar gut Angst im dunklen Wald zu haben, das treibt dich an Schreib bitte nen ausführlichen Tripreport mit Bildern

Antwort
Zitat
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009

Du wirst sterben! :f_o:
Du willst 100km durch den Wald laufen? Untrainiert? Gib mal deine Adresse damit ich schonmal eine Beileidskarte an deine Angehörigen beriethalten kann. Möchtest du lieber was a la "in tiefer Anteilnahme" oder lieber was von wegen "es ist besser so"? (Aus evolutionärer Sicht ist es das wahrscheinlich wirklich)

Obwohl um dich herum vermutlich reichlich Tiere sein werden, wirst du nur wenige bemerken und sie sind wirklich harmlos.
Der durchschnittliche Spitzbube lauert dir eher nicht im Wald auf sondern ehr hinter der Tanke um sich an deinem zarten Fleisch zu weiden.
Im Wald würde er zu lange warten.
Meines Wissens nach bleiben Rehe sich treu und vergewaltigen nur andere Rehe, wenn du nicht aussiehst wie bambies Schwester besteht keine Gefahr.

Falls ernsgemeint wurde schon alles gesagt bis auf zwei sachen die ich noch für wichtig halte. NIEMALS Sportschuhe zum wandern anziehen, Blasen sind garantiert und als zweites, zieh dir eine Warnweste an, das sieht bescheuert aus, aber immer noch besser als aus Versehen einem Jäger zum Opfer zu fallen, auf gar keinen Fall Tarnkleidung, Rambo, denn es ist ja nicht dein Ziel unerkannt umherzuschleichen :f_p: :f_p:

Antwort
Zitat
Rastabona
Beigetreten: 05.01.2011

mach mal fotos + tripreport

Antwort
Zitat
letmefly Themenstarter
letmefly
Beigetreten: 31.08.2006

scheinbar hab ich mich krass verschätzt mit der zeit die ich dafür brauchen werde..

was wäre denn realistisch?

schuhe.. nun ich hab laufschuhe wären die ok? bei allen anderen schuhen würd ich die blasen nach 2 stunden bekommen..

verdammt es reizt mich so sehr :( vielleicht sollte ich es mir doch nochmal überlegen und das erste mal mit dem fahrrad fahren

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Wie wär´s wenn Du einfach deine "Startzeit" so legst, dass Du den Wald bei Tageslicht durchquerst?
So kannst Du dann die Dörfer, Städte etc. in der Dunkelheit passieren.

Da sollte deine Angst wohl nicht vorhanden sein.

Antwort
Zitat
letmefly Themenstarter
letmefly
Beigetreten: 31.08.2006

scheiss drauf ich ziehs durch..

was soll ich zu essen mitnehmen? würde wohl heute nacht loslaufen.. also nix mit powerriegel und son scheiss.. was soll ich mitnehmen was man zu hause rumliegen hat..

packt mal meine tasche

ich packe meinen rucksack und nehme ... mit:

-handy & 50€
-taschenlampe
-4.5l wasser
-sachen zum umziehen (socken unterhosen shirts..)
-zweites paar schuhe
-mp3 player
-klopapier

Antwort
Zitat
Teilen: