Zum Forum springen
50€ inside: Seite a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

50€ inside: Seite analysieren

29 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
3,090 Ansichten

Hallo,

hat jemand Lust folgende Seite zu analysieren: http://www.mediengruppe-rtl.de/de/pub/startseite.cfm

Beschreibung habe ich schon fertig, fehlt lediglich eine ausführliche Analyse (Umfang ca. 4-5 Seiten) fehlt. Müsste allerdings bis heut Nacht fertig sein.

Antwort
Zitat
28 Antworten
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009

er ist guter seite

gern geschehen, geld kannste behalten ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

warum ist er guter seite? ?( ?(

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009

wenn du an meiner analyse zweifelst dann verwende sie nicht

Antwort
Zitat
SomeTimeForPoker
Beigetreten: 08.06.2011

Original von tw2005
er ist guter seite

gern geschehen, geld kannste behalten ;)

Original von tw2005
wenn du an meiner analyse zweifelst dann verwende sie nicht

Verstehe auch nicht, warum das jetzt noch ewig begründet werden muss. TW is hier für seine analytischen Fähigkeiten bekannnt und hat die 50€ imo verdient!

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hab jetzt als analyse: Er ist guter Seite, weil er ist guter Seite.

danke an tw2005! wieso willst du die 50€ nicht?

Antwort
Zitat
SomeTimeForPoker
Beigetreten: 08.06.2011

Original von Loco1990
hab jetzt als analyse: Er ist guter Seite, weil er ist guter Seite.

So kann man das stehen lassen. Aber er soll das Geld auch annehmen!

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat
HansMaul
Beigetreten: 13.10.2007

Ich fühle mich der Aufgabe nicht gewachsen, tut mir Leid.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Loco1990
hab jetzt als analyse: Er ist guter Seite, weil er guter Seite ist.

fyp

dein satz war kacke.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

gibt internetseiten für solche sklavenarbeiten

Antwort
Zitat
dodo1337
Beigetreten: 25.04.2010

wie analysiert man eine internetseite ?

Antwort
Zitat
splitter233
Beigetreten: 25.04.2008

in erster linie durch gucken imo!

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

1. seite anschauen
2. seite analysieren
3. ???
4. profit, ldo

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

1. Strukturelle Untersuchung – Usability als Analysekriterium:
Nach Jakob Nielsen, einem der Pioniere auf dem Gebiet des Web-Designs, sollte eine gute Website einfach und gut bedienbar sein.1 Bzgl. der Operationalisierung eines solchen Sachverhaltes hat sich mittlerweile der Begriff Usability (Benutzerfreundlichkeit) durchgesetzt, welcher beschreiben soll, wie effektiv und zufrieden stellend ein Besucher eine bestimmte Website für seine Ziele nutzen kann.2
Die hier vorgeschlagene Methode zur Usability-Evaluation erfolgt in Anlehnung an die heuristische Methode der Kommunikationswissenschaftler Werner Schweibenz und Frank Thissen.3 Dabei wird überprüft, ob die Gestaltung der Website mit den Prinzipien des Usability-Designs übereinstimmt. Zu diesem Zweck erfolgt die Unterteilung des Kriteriums Benutzerfreundlichkeit in die formalen Merkmale: Konsistenz, Navigation, Interaktivität und Design – zusätzlich wird der Umfang des Informationsangebots untersucht.

1.1 Konsistenz:

Um die Konsistenz einer Website zu gewährleisten ist eine einheitliche Gestaltung erforderlich. Ziel hierbei ist es, Orientierung und Identifikation zu schaffen.

1.2 Navigation:

Dieser Punkt bezieht sich auf die Seitenlinks einer Website. Wie sind diese zu erreichen, wie übersichtlich sind sie gestaltet etc.?

1.3 Interaktivität:

Welche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der hinter der Website stehenden Interessengruppe bzw. Einzelpersonen gibt es? Werden diese gepflegt? Sind sie einfach verständlich strukturiert, etc.?

1.4 Design:

Gelungenes Webdesign sollte die Informationen möglichst effektiv präsentieren, das Auge intuitiv durch die Seiten führen und dem Dokument ein eigenes Aussehen verleihen.4

1.5 Informationsangebot:

Das Informationsangebot wird nach vier thematischen Bereichen bewertet:

der Programmatik
den Personen
den Materialien
den weiterführenden Links.

2. Semantische Untersuchung – Lexik und Deontik als Analysekriterien:

In der semantischen Analyse wird die Sprache untersucht – wobei wir hier zwischen lexischer und deontischer Analyse unterscheiden.

2.1 Lexische Analyse:

Zur Analyse rechtsextremistischer Websites suchen wir Lexeme der Kategorien:

Schlagwörter – diese weisen auf eine charakteristische Realitätsgewissheit hin,
Neologismen – diese weisen auf eine charakteristische Realitätskorrektur hin,
Metaphern – diese ermöglichen eine spezifische Verknüpfung verschiedener Realitätssphären.5
Nun werden die prägnantesten Lexeme den in der Sprachwissenschaft üblichen argumentationstheoretischen Einheiten:

Situationsdarstellung,
Situationsbewertung,
Prinzipien,
Ziele
zugeordnet.
Wir konkretisieren dies hier, indem wir die ersten beiden Elemente unter:

Blick auf die gesellschaftliche Situation
und die beiden letzten Elemente unter:

politische Thesen
zusammenfassen.
Nachdem wir dies getan haben, lassen sich hieraus allgemeinere Schlüsse zur Sprache bzw. zum Realitätsbild der untersuchten Website bzw. der dahinterstehenden Organisation/Person(en) ziehen.

2.2 Deontische Analyse:

Die Deontik kann als „Logik des Sollens“ beschrieben werden. Diese beruht auf der Eigenschaft politischer Kommunikation, aus Äußerungen über eine Gruppe, konkrete Handlungsaufforderungen zu deren Gunsten bzw. Ungunsten abzuleiten – also: was der Aussagende als positiv oder negativ bewertet, soll auch der Adressat so bewerten.
In einem ersten Schritt suchen wir also solche Äußerungen über Gruppen und geben die von uns vermuteten diesbezüglichen Handlungsaufforderungen an.
In einem zweiten Schritt unterscheiden wir bzgl. der ermittelten Äußerungen zw.:

deontischer Expliziertheit – hier ist die positive oder negative Bedeutung fester Bestandteil des verwendeten Wortes,
deontischer Impliziertheit – hier erschließt sich die Bedeutung erst durch stilistische Komponenten, die zusätzlich zur Hauptbedeutung des Wortes mitschwingen.
In einem dritten Schritt schließlich sammeln wir:

Stigmawörter – diese stellen explizit negative Nominationen dar,
Fahnenwörter – diese stellen explizit positive Nominationen dar.
Die Durchführung dieser drei Schritte befähigt und wiederum Schlüsse auf die Programmatik u./o. das Welt- und Menschenbild der durch die Website vertretenen Interessengruppe zu ziehen.

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010

Die Seite ist für den Arsch.

PS: Lightbox und Flash sind sowas von 2011.

Mehr Anal yse kann ich leider nicht anbieten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hab jetzt beschreibung der seite und analyse (5 seiten). fehlt noch eine bewertung/persönliche meinung (ca. 2 seiten)

wer dir für 25€ schreiben will bescheid sagen (gebe euch dann natürlich meine bisher erarbeiteten ergebnisse als hilfe) (Arbeitsaufwand maximal 2 stunden, eher 1)

Antwort
Zitat
kayza
Beigetreten: 07.05.2010

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.mediengruppe-rtl.de%2Fde%2Fpub%2Fstartseite.cfm&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

Die Seite ist scheisse, ich besuch sie nie wieder.

Beträge zwischen 24,99 und 47,98$ darfst du mir aber für den hilfreichen Content trotzdem gerne auf mein mydirtyhobby konto shippen. Würde damit auch sinnvolles tun und den Channel von Mydirtytrulla13 supporten.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

:heart: für diesen Thread in Verbindung mit OPs Beitrag im 20 gefährlichste Drogen Thread.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

wo sind die nl4 grinder wenn man sie mal braucht. 6 stacks gogo

Antwort
Zitat
Teilen: