Original von dak113
Hab mir das mal ungefähr hochgerechnet mit Formel Alkohol[gr] / Körpergewicht [kg] x 0,7.
Wiege ca. 75kg eher weniger also wär ich schon bei 80ml Alkohol bei 1,6 Promille, das ist weniger als 1/3 Flasche Hochprozentiges/ 3 Halbe/ 1 Flasche Wein
Wenn ich 8h trinke, bau ich in der Zwischenzeit vielleicht wieder n halbes Promille ab aber die Menge geht halt auch gut und gerne in 1-2h rein
Die Werte bei deiner Rechnung sind immer die "Schlimmstwerte" - d.h. wenn du so rechnest und z.B. auf 0,5 %o kommst, bist du so gut wie sicher (deutlich) darunter.
In Wirklichkeit wird nämlich der Alkohol
a) nicht sofort aufgenommen, sondern verweilt je nachdem wieviel du gegessen hast eine gewisse Zeit im Magen
b) auch nicht vollständig aufgenommen
D.h. rein rechnerisch hättest bei zwar 1,6 %o auf deine ~50 Liter, in Wirklichkeit hast nach dem Genuss einer Flasche Wein oder 3 Halben eher so um die 1 - 1,4 %o oder sogar noch weniger (hängt von verschiedenen Faktoren z.B. Magenfüllung, Süße des Getränks, Wärme usw. ab)
Auch beim Abbau sind 0,1 %o / h eher die Untergrenze, d.h. die meisten Menschen bauen etwas mehr als 0,1 %o ab.
Wenn aber mit den "Schlimmstwerten" rechnest, kannst dir zumindest fast sicher sein, dass du wieder Auto fahren kannst (z.B. 2 Bier --> 1 %o, 5 STunden warten --> 1 %o - 0,5 %o = 0,5 %o ... du bist so gut wie sicher (deutlich) unter 0,5 %o
Edit: Hab deine Werte übernommen, aber da Promille in g/kg gemessen werden und Ethanol leichter als Blut (bzw. sonstige Körperflüssigkeiten, in der sich der Alk verteilt) ist, dürften alle Zahlen nochmals ein Stück kleiner sein d.h. 2 Bier sind nicht maximal 1 %o sondern eher maximal 0,8 %o