Also, da ich seit einigen Wochen stolzer besitzer eines Kindle 3 bin, gebe ich hier auch mal meine Meinung zum besten. Direkt vorne ab: Ich war sehr begeistert und hab sehnsüchtig gewartet auf meinen Kindle, meine Erwartungen wurden übertroffen.
Zum lesen von eBooks: Leider unterstützt Kindle kein ePub, das konvertieren von Büchern geht aber mit Freeware ruckzuck. Ansonsten werden genug andere Formate unterstützt. Das lesen selbst, ist wie das lesen eines Buches. Das Display (eInk) ist der absolute Hammer, keine Augenschmerzen, schon nach kurzer Zeit hat man das Gefühl ein normales Buch zu lesen. Der Vorteil: Der Kindle ist klein und kann locker in einer Hand gehalten werden und man kann mit dieser Hand angenehm vor und zurück blättern. Es bleibt eine Hand frei für Kaffee, Notizen oder sonstiges. Das umblättern geht sehr schnell, an das eReader typische kurze flackern zwischen dem umblättern gewöhnt man sich nach den ersten Seiten, es fällt nicht mehr auf.
Lesen von PDFs: Geht gut, kann aber sicher noch optimiert werden. PDF wird nativ unterstützt, aber das zoomen etc ist noch etwas problematisch wie ich finde.
Internet: Der Browser ist experimentell, reicht aber um mal kurz unterwegs oder zuhause sich ins wlan einzuklinken. Facebook (inkl. Chat) funktioniert, der "Arcticle View Mode" macht das lesen einzelner Beiträge auf SPON, Zeit oder Wired super angenehm. Da ist es dann wieder, als würde man ein Magazin lesen. Ebenfalls toll: Mit der Freeware Calibre (diese konvertiert und verwaltet ebooks) kann man einen lokalen Server starten, so dass man über das heimische WLAN die Bücher direkt über den Browser ziehen kann.
Fazit: Wer viel liest oder wieder mehr lesen möchte, der ist mit dem neuen Kindle wirklich gut bedient. Das Teil sieht schön aus, funktioniert tadellos und macht einfach Spass.