Lampe: Isotronic Verilux
Original von Kellerlanplayer
Original von Jayston
Original von seppjones
da gibt es nur zwei lösungen: entweder behalten oder um einen retourenschein bitten, mit dem du die zuviel gelieferten lampen für dich kostenfrei zurücksenden kannst. die entscheidung liegt bei dirschwierig schwierig
![]()
ja, also ich würd fair sein, Amazon ist schließlich ein Unternehmen, das jeden Cent braucht.
Eventuell könnts aber auch so laufen, dass sie sagen, cool dass dus meldest, behalt sie und hier bekommt noch nen Gutschein
![]()
Nee, auf jeden Fall behalten! Eher würde jemand dadurch seinen Arbeitsplatz verlieren und müsste danach Poker nach SSS spielen. Wie soll er das bitte mit seinem Gewissen vereinbaren?
ich haette es zurueck geschickt.
amazon war bis jetzt immer kulant und fair mir gegenueber, also bin ichs auch
Frag mich wie das klappt...
Amazon wiegt jedes ausgehende Paket beim Kommissionieren. Jeder Artikel am Lager ist mit Gewicht hinterlegt, die Gewichte aller kommissionierten Artikel wird addiert.. Sollte es da zu Unterschieden kommen zwischen erwarteter und tatsächlichem Gewicht (4 Lampen wiegen obv mehr als eine) wird nochmal händisch nachgeguckt.
Wurden dir die Lampen evtl. von einem Zulieferer zugestellt und nicht direkt vom Deutschlandlager? Ansonsten kann ich mir das nicht so erklären
Original von KiliHH
Original von AnJo280
Original von KiliHH
Original von rivobi
Solltest du die Geräte benutzen und Amazon schickt dir in einem Monat ne Rechnung, so müsstest du diese bezahlen!Ach so ein Unsinn! Völliger Unsinn!
Naja theoretisch ist das schon richtig.
Praktisch wird man ihm das bei Lampen wohl kaum nachweisen können, dass er diese benutzt hat und somit reicht es die zurückzuschicken, FALLS die das überhaupt merken.
Und Amazon ist eigentlich ziemlich kulant, die werden wohl kaum son Brimborium veranstalten, wegen eines Fehlers der ihnen selbst unterlaufen ist.
Ich würde 1-2 Monate warten und die dann verschenken.Ist doch einfach nicht richtig. Wie kommst Du darauf? Warum sollte sich OP dazu verpflichten irgendetwas zu bezahlen? Er ist kein Vertrag eingegangen, er hat keine 4 Lampen bestellt - laut welcher Vorschrift sollte Amazon Ansprüche gegen ihn haben?
http://www1.bpb.de/wissen/O4L8TX,0,0,ungerechtfertigte_Bereicherung.html das vielleicht .. Nur ne wilde Vermutung.. bin kein Jurist
rechtlich: stehst du auf der sicheren Seite wenn wirklich so passiert
moralisch: ich wär fair und würd es zurücksenden, da Amazon auch ein sehr kulanter Anbieter ist. oder du sendest nur eine zurück ♦
Original von KiliHH
Ja und jetzt? Trotzdem ist kein Vertrag zustande gekommen.
Der kommt zustande wenn er die Lampen benutzt.
Wenn Amazon den Kunden zu viel schickt ohne es in Rechnung zu stellen, ist das nicht automatisch eine ungrechtfertigte Bereicherung.
Sehe ich anders. Für mich ist das ne klare ungerechtfertigte Bereicherung.
Du hast auf jeden Fall erstmal ne Aufbewahrungsfrist bis zu 30 Jahre weil die Ersitzung hier wohl auch eher nicht greift...
Bin aber kein Jurist, hab allerdings eben einen gefragt...
Schick die Teile doch einfach zurück. Ich mein du bist Blackmember und bist wohl nicht unbedingt darauf angewiesen...
Außerdem ist Amazon noch einer der letzten wirklich kulanten Onlineshops... Hamse einfach verdient...
Es gibt viele dubiose Firmen, die Ware verschicken und eine Woche später eine Rechnung schicken. Wenn soetwas passiert ist das einzig richtige, die Ware verpackt zu behalten und der Fa. einen netten Hinweis geben, dass sie gerne im Originalzustand abgeholt werden kann. Benutzt du die Ware nimmst du quasi das Angebot der verkaufenden Firma an und musst dann auch für diese Leistung zahlen.
So in etwa in nicht-juristen-Deutsch.
Original von rivobi
Es gibt viele dubiose Firmen, die Ware verschicken und eine Woche später eine Rechnung schicken. Wenn soetwas passiert ist das einzig richtige, die Ware verpackt zu behalten und der Fa. einen netten Hinweis geben, dass sie gerne im Originalzustand abgeholt werden kann. Benutzt du die Ware nimmst du quasi das Angebot der verkaufenden Firma an und musst dann auch für diese Leistung zahlen.So in etwa in nicht-juristen-Deutsch.
Wegen § 241a BGB eben nicht, allerdings ist das in diesem Fall ja anders.
Handelt es sich erkennbar für den Empfänger um eine versehentliche Sendung, so ist er zu Aufbewahrung verpflichtet, §§ 241a II, 242 BGB.
Zur Rücksendung oder gar zur Inkenntnissetzung des Unternehmers führt es aber nicht.
Gesetzliche Ansprüche bestehen daher trotz der unbestellten Leistung fort und damit besteht auch ein Herausgabeanspruch, sowie Ansprüche auf Schadensersatz, wenn du die Lampen benutzen solltest.
Nun zur Praxis: Werden die nicht merken, tu damit, was du willst.
hey wir hatten das thema heute in wirtschaft und meine lehrerin sagt das die artikel ordnungsgemäß behandelt werden müssen. das heißt du darfst sie nicht wegwerfen. so ca. ein jahr lang damit amazon sich den artikel wieder abholen kann falls es bei der jahresabrechnung auffällt. also bsp.
wenn ihr noch fragen habt steh ich euch gern zu verfügung
Ich würde einfach Amazon kontaktieren.
Hat vor einem Jahr statt ein iPhone 3G zwei bekommen und hat das zweite 3G sogar noch über den Kaufpreis bei eBay verkauft.
Wenn in der Rechnung nur die Lampe aufgeführt ist, die er bestellt hat dann können die ihm doch garnicht nachweisen, dass er mehr bekommen hat als er bestellt hat.
Er kann dann immer behaupten er hätte nur das bekommen, was er auch bestellt hat, er hat ja die Rechnung als Beleg.
Also kann er meiner Meinung nach mit den Lampen machen was er will.
Original von skalute
Frag mich wie das klappt...Amazon wiegt jedes ausgehende Paket beim Kommissionieren. Jeder Artikel am Lager ist mit Gewicht hinterlegt, die Gewichte aller kommissionierten Artikel wird addiert.. Sollte es da zu Unterschieden kommen zwischen erwarteter und tatsächlichem Gewicht (4 Lampen wiegen obv mehr als eine) wird nochmal händisch nachgeguckt.
Wurden dir die Lampen evtl. von einem Zulieferer zugestellt und nicht direkt vom Deutschlandlager? Ansonsten kann ich mir das nicht so erklären
![]()
das waren auch meine ersten gedanken ...
Original von vrbambule
hey wir hatten das thema heute in wirtschaft und meine lehrerin sagt das die artikel ordnungsgemäß behandelt werden müssen. das heißt du darfst sie nicht wegwerfen. so ca. ein jahr lang damit amazon sich den artikel wieder abholen kann falls es bei der jahresabrechnung auffällt. also bsp.wenn ihr noch fragen habt steh ich euch gern zu verfügung
o.O Das hab ich doch geschrieben - nur in besser.