Zum Forum springen
Anonyme Bewerbung

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anonyme Bewerbung

102 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
5,508 Ansichten

Original von torytrae

Eine Bewerbung ohne Bild wandert ungesehen in den Müll, es gibt genug andere. Ich gehe davon aus, dass so eine Person etwas zu verstecken hat, und das kann nie was Positives sein.

du hast das zeug für ganz grosse aufgaben ! ;)

Original von torytrae

Eine Bewerbung ohne Bild wandert ungesehen in den Müll

Aber schon klar, dass man Bewerbungsunterlagen zurück schickt, oder?

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ob ohne Name oder Alter sein muss, weiss ich jetzt nicht. Aber Bild find ich völlig überflüssig. In vielen anderen Ländern ist das ja scheinbar schon verboten, Bilder bei Bewerbungen zu verlangen.

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von knusperzwieback

Original von NiceToMeetYou

Vor allem das mit dem Familienstand fand ich schon immer albern und für die Arbeit ziemlich irrelevant.

Naja, nem Familienvater kann man schon etwas mehr zumuten, da er ja wohl unbedingt Arbeit braucht um seien Frau und sein Kind durchzubringen.

Nen Single kann von heute auf morgen alles hinschmeißen, weil er allein immer irgendwie durch kommt.

Am besten Frau+Kinder+Haus (20 Jahre noch zum Abbezahlen übrig). Kannst von diesem Menschen dann fast alles verlangen, da er mit so nem Klotz am Bein gezwungen ist um ja nix davon zu verlieren.

Kann aber auch sein ich seh das zu schwarz. :f_p:

Lol, "Frau und Kind durchbringen"

Heißt ja im Umkehrschluss, die Frau sollte nicht arbeiten gehen?

Mag sein, dass Familienvätern viel zugetraut wird. Müttern dagegen umso weniger. Ungerechte Welt. Im nächsten Leben werde ich ein Mann. :f_eek:

Original von NiceToMeetYou

Heißt ja im Umkehrschluss, die Frau sollte nicht arbeiten gehen?

Jo, die muss doch daheim faul auf der Couch hocken und TV schauen. ;-)

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

ach wayne

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

gnehehe ich habe es noch gelesen.

Ein Single-Mann könnte Arbeit suchen, um eine Familie zu gründen und steht vielleicht am Anfang eines Hausbaus.

Man kann vieles auf die eine oder andere Art auslegen, darum sollte man nicht pauschalisieren.

Original von R0r5chach

Man kann vieles auf die eine oder andere Art auslegen, darum sollte man nicht pauschalisieren.

Da ist was dran. :f_thumbsup:

torytrae Themenstarter
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Original von knusperzwieback

Original von torytrae

Eine Bewerbung ohne Bild wandert ungesehen in den Müll

Aber schon klar, dass man Bewerbungsunterlagen zurück schickt, oder?

Ich provozier doch nur um die Diskussion anzuheizen

Natürlich wandern keiner über 29 oder blablu bei mir in den Müll. Ich will es mal anders aufziehen.

Ziel der anonymen Bewerbung ist das Vermeiden von Absagen aufgrund von Vorurteilen. Das ist ein gutes Ziel, stimme ich zu.

Das besagt aber gleichzeitig, dass wir nur dann ein Problem mit Bewerbungen haben, wenn ein Personaler mit harten Vorurteilen das bearbeitet. Ein guter Personaler lässt sich ergo so oder so nicht von Bild, Alter blablub beeinflussen.

Gut, wir haben es also mit einem Personaler mit Vorurteilen zu tun. Dagegen soll eine anonyme Bewerbung helfen? Ist das so?

Angenommen ich mag keine rosa Haare (das ist nicht auf mich als Person bezogen, sondern wie im ganzen Fred hypothetisch), dann sortier ich also alle Bewerbungen mit rosa Haaren auf dem Foto aus. Das ist schlecht. Klar.

Jetzt bekomme ich anonyme Bewerbungen, ich lad also ein paar Hansel ein. Im Meetingraum treffe ich jetzt eine Person mit rosa Haaren, die mir nicht aufgefallen ist, weil die Bewerbung anonym war. Klar.

Nun, sind jetzt meine Vorurteile weg? Denk ich jetzt also: Oh toll, einer mit rosa Haaren. Löst das also das Grundproblem?

stirb
Beigetreten: 27.07.2008
Poker Player

In Orchestern wird das mE schon so gemacht. Da spielen die Bewerber vor dem Dirigenten und einigen aus ihrer Instrumentengruppe hinter einer Schattenwand, damit nur das zählt, was wichtig ist: die Qualifikation.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Quelle: Bildzeitung das sagt doch schon alles ...

gleichberechtigung und so ist ja schön und gut (und utopisch), aber ich möchte mal folgendes zum denken in den raum stellen:

kleines bzw mittleres unternehmen, 20 bis 30 mitarbeiter und der gründer will einen betriebsleiter einstellen. jetzt wird der mitarbeiter ein jahr angelernt und geht anschließend ein jahr in elternzeit.

welche belastungen hat/ hatte der unternehmer, was sind die folgen und was werden daraus die konsequenzen sein?

was ich sagen will ist, dass es sich kleinere und meist auch mittlere unternehmen nicht leisten können unbrauchbare mitarbeiter durchzuziehen. sowas kann auch schnell mal die existenz gefährden.
und ob ein mitarbeiter wirklich passt findet man es erst im alltag heraus. aber da will ich doch die chancen, dass es funktioniert optimieren und jedes mögliche risiko minimieren. ihr sortiert eure hände ja auch preflop und nehmt nur die mit den guten chancen. das heisst zwar nicht, dass 72o nicht auch mal trips treffen kann und damit gewinnt, aber mit AA hat man bessere chancen....

torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Haha, SHC ist eine schöne Analogie

Ich bin dafür, dass wir im Sinne der Chancengleichheit die HoleCards hidden bekommen und erst am Flop sehen, was wir halten :heart:

R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von torytrae
Das besagt aber gleichzeitig, dass wir nur dann ein Problem mit Bewerbungen haben, wenn ein Personaler mit harten Vorurteilen das bearbeitet. Ein guter Personaler lässt sich ergo so oder so nicht von Bild, Alter blablub beeinflussen.

Vielleicht nicht bewusst und umso besser ein Personaler ist, umso weniger lässt er sich beeinflussen. Aber wenn der Personaler z.B. kurz vorm Mittag deine Bewerbung liest, sind deine Chancen wahrscheinlich sowieso schlechter, als wenn er sie gegen 1000 liest.

Sinn hinter den anonymen Bewerbungen ist, dass eben der Bewerber mit den rosa Haaren eingeladen wird und eine Chance hat, sich vorzustellen. Ich behaupte mal, kein Personaler wird den Rosa-Haar-Menschen direkt nach Hause schicken, die Chance, dass die Haarfarbe immer noch eine Rolle spielt, ist noch da und leider auch relativ groß.

Allerdings hat der Rosane mit eine anonymen Bewerbung mehr Chancen als ohne und das ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Das sagst du jetzt, weil du noch nie in zig Meetings gehockt hast und dir gedacht hast "wtf die Zeit hätte ich mir sparen können"

Ja, das ist jetzt kein Problem der anonymen Bewerbung an sich, als vielmehr ein Problem der geschönten und grenzwertig hingebogenen Lebensläufe etc.,
aber gut.

Ich will einfach aus Prinzip nicht, dass mir ein Politiker Vorschriften macht, wie ich oder sonstwer jemanden einzustellen hat. Zahlt der Politiker das Gehalt? Kommt die Politik für Folgekosten auf? Wo ist die Grenze?

Und Chancengleicheit gibt es sowieso nicht in unserem Land. Das fängt bei Kita-Plätzen an, über Schulen, Bildungssystem, Förderung etc. bis hin zur Uni/Profs/Lehrstelle ... wenn die Politik sich wichtig machen will, soll sie bitteschön da eingreifen, wo sie was ändern kann und was ihre Aufgabe ist: Ausbildung/Förderung der Jugend.

Besonders hart muss ich lachen, wenn ich bedenke, wie Posten in der Politik vergeben werden, was da für ein Arschgelecke, Geschleime, Vitamin-B-Meierei und dergleichen herrscht! ... und die wollen der Wirtschaft was sagen, von wegen Chancengleichheit bei der Einstellung? olol

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von KingEllesar
gleichberechtigung und so ist ja schön und gut (und utopisch), aber ich möchte mal folgendes zum denken in den raum stellen:

kleines bzw mittleres unternehmen, 20 bis 30 mitarbeiter und der gründer will einen betriebsleiter einstellen. jetzt wird der mitarbeiter ein jahr angelernt und geht anschließend ein jahr in elternzeit.

welche belastungen hat/ hatte der unternehmer, was sind die folgen und was werden daraus die konsequenzen sein?

was ich sagen will ist, dass es sich kleinere und meist auch mittlere unternehmen nicht leisten können unbrauchbare mitarbeiter durchzuziehen. sowas kann auch schnell mal die existenz gefährden.
und ob ein mitarbeiter wirklich passt findet man es erst im alltag heraus. aber da will ich doch die chancen, dass es funktioniert optimieren und jedes mögliche risiko minimieren. ihr sortiert eure hände ja auch preflop und nehmt nur die mit den guten chancen. das heisst zwar nicht, dass 72o nicht auch mal trips treffen kann und damit gewinnt, aber mit AA hat man bessere chancen....

1. Vorstellungsgespräch / Probearbeiten / Probezeit, um "unbrauchbare" Mitarbeiter "preflop" zu erkennen. Die erkennst du nicht an der Haarfarbe auf dem Bewerbungsfoto
2. Können auch Männer in Elternzeit gehen (wen willst du alles aussortieren?)
3. Betrieb zahlt doch während der Elternzeit gar kein Gehalt

Elodai
Beigetreten: 02.04.2008
Poker Player

Original von Fantomas741
Quelle: Bildzeitung das sagt doch schon alles ...

^^
http://www.bild.d... [x] stopped reading here

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Ein Unternehmen ist weit mehr als nur die Stelle / Arbeitsplatz. Es ist ein System. Was die Falschbesetzung einer Stelle für Implikationen mit sich bringt können die meisten hier vermutlich kaum erahnen.

Aber mal ganz ehrlich:
Die Evolutionslehre erzählt uns seit Ewigkeiten was von "struggle for life" und "natürlicher selektion".
Diese Mechanismen werden in unserer Gesellschaft immer mehr zurückgefahren.

Bestes Beispiel ist das Sozialsystem. Hier werden die evolutionsbiologischen Mechanismen weitestgehend gebremst. Klar - ein Zustand wie in Amerika ist auch nicht wünschenswert.
Doch in Zeiten, in denen HartzIV-Familien im Schnitt drölf Kinder bekommen und die meisten Akademiker-Familien kinderlos bleiben oder evtl. 1-2 Kinder bekommen, kann man sich langsam echt ein wenig Sorgen.
Bald ist diese Mitten-Im-Leben - Grütze nicht mehr nur ein Drehbuch, sondern Realität. ;)

Alles etwas weit hergeholt und leicht provokativ - aber die anonyme Bewerbung trägt sicherlich nicht viel dazu bei, dass die natürliche Selektion voranschreitet. :P

P.S.: Wer sich beim Lesen bezgl. meiner politischen Gesinning gefragt hat: eher links als rechts. :P

R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von torytrae
Das sagst du jetzt, weil du noch nie in zig Meetings gehockt hast und dir gedacht hast "wtf die Zeit hätte ich mir sparen können"

Naja ein paar sinnlose Meetings habe ich auch schon erlebt und bin jedes Mal froh, wenn nur mein Chef dahin muss

Und was Bewerbungsgespräche angeht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für den Bewerber angenehm ist, wenn man nach 10 Minuten gesagt bekommt, "Tut mir leid, aber ich denke, das passt nicht".

Der Rest hat ja jetzt wirklich kaum was mit der anonymen Bewerbung zu tun, sie hat Vorteile und sie hat auch Nachteile.

Und was die geschönten Lebensläufe angeht, ein Komilitone hat in einer Bewerbung angegeben, er könnte das geforderte Programm, wurde eingeladen und war keine zehn Minuten wieder draußen

Original von Kraven
Alles etwas weit hergeholt und leicht provokativ - aber die anonyme Bewerbung trägt sicherlich nicht viel dazu bei, dass die natürliche Selektion voranschreitet. :P

Richtig, so bleiben die ganzen Nichtskönner, die aufgrund ihrer Herkunft gegenüber anderen bevorzugt werden draußen ... oh wait

torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Ich müsste mal ein "best-of" schreiben, das ist unglaublich, was man da alles erlebt

Teilen: