Zum Forum springen
Anonyme Bewerbung

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anonyme Bewerbung

102 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
5,514 Ansichten

zu 1: wenn ich für ne rechtsanwaltskanzlei die konservative kunden betreut eine vorzimmerdame suche und die bewerberin hat rosa haare mit pinken strähnchen drin und 3 ohrrine bis zu den schultern, dann kann ich das auf dem foto erkennen und dann wär mir als veranwortlichem auch die qulifikation egal weil da halt schon ein KO kriterium gefallen ist....

oder ein viehhändler sucht nen fahrer für seine transporter der auch mit den bauern reden muss. bei mir im dunklen münsterland würde ich da vermutlich nicht jemanden mit migrationshintergrund einstellen. hinterher lässt der bauer den garnicht auf den hof oder er wird "ausversehen" vom traktor überfahren (ist jetzt natürlich übertrieben, aber die tendenz sollte klar sein).

zu 2: klar, deswegen habe ich xtra elternzeit geschrieben, männer waren da auch gemeint. bei dem beispiel wollte ich nicht auf das kriterium geschlecht sondern familienumstände zielen. anscheinend schlecht von mir erklärt.

zu 3: das hatte ich ja gefragt, ich wusste das nicht. trotzdem bleiben in dem beispiel an anderen kosten und mühen. ganz davon abgesehen, dass man normalerweise eine person einstellt wenn man sie braucht. und wenn die dann direkt wieder weg ist bleibt der engpass bestehen und hält den ganzen laden auf. auch eher unschön...

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von KingEllesar
zu 1: wenn ich für eine Rechtsanwaltskanzlei, die konservative Kunden betreut, eine Vorzimmerdame suche und die Bewerberin hat rosa Haare mit pinken Strähnchen drin und 3 Ohrringe bis zu den Schultern, dann kann ich das auf dem Foto erkennen und dann wäre mir als Veranwortlichem auch die Qualifikation egal, weil da halt schon ein KO Kriterium gefallen ist....

Ich glaube, es bewerben sich weniger "Punks" bei konservativen Rechtsanwaltskanzleien, als man glaubt ;)

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von KingEllesar
zu 3: das hatte ich ja gefragt, ich wusste das nicht. trotzdem bleiben in dem beispiel an anderen kosten und mühen. ganz davon abgesehen, dass man normalerweise eine person einstellt wenn man sie braucht. und wenn die dann direkt wieder weg ist bleibt der engpass bestehen und hält den ganzen laden auf. auch eher unschön...

Direkt wieder weg geht doch eh kaum, weil es oft erstmal nen auf 2 Jahre befristeten Vertrag gibt. Wenn man die überstanden hat bekommt man nen unbefristeten Vertrag. Anschließend wird man schwanger, schließlich musste man jetzt 2 Jahre drauf warten

R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou

Original von KingEllesar

Direkt wieder weg geht doch eh kaum, weil es oft erstmal nen auf 2 Jahre befristeten Vertrag gibt. Wenn man die überstanden hat bekommt man noch ein unbefristeten Vertrag und dann noch einen. Anschließend wird man schwanger, schließlich musste man jetzt 6 Jahre drauf warten

;)

NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von R0r5chach

Original von KingEllesar

Direkt wieder weg geht doch eh kaum, weil es oft erstmal nen auf 2 Jahre befristeten Vertrag gibt. Wenn man die überstanden hat bekommt man noch ein unbefristeten Vertrag und dann noch einen. Anschließend wird man schwanger, schließlich musste man jetzt 6 Jahre drauf warten

;)

Gut dass das nicht erlaubt ist =)

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Original von Kraven
Aber mal ganz ehrlich:
Die Evolutionslehre erzählt uns seit Ewigkeiten was von "struggle for life" und "natürlicher selektion".
Diese Mechanismen werden in unserer Gesellschaft immer mehr zurückgefahren.

Bestes Beispiel ist das Sozialsystem. Hier werden die evolutionsbiologischen Mechanismen weitestgehend gebremst. Klar - ein Zustand wie in Amerika ist auch nicht wünschenswert.
Doch in Zeiten, in denen HartzIV-Familien im Schnitt drölf Kinder bekommen und die meisten Akademiker-Familien kinderlos bleiben oder evtl. 1-2 Kinder bekommen, kann man sich langsam echt ein wenig Sorgen.
Bald ist diese Mitten-Im-Leben - Grütze nicht mehr nur ein Drehbuch, sondern Realität. ;)

Alles etwas weit hergeholt und leicht provokativ - aber die anonyme Bewerbung trägt sicherlich nicht viel dazu bei, dass die natürliche Selektion voranschreitet. :P

P.S.: Wer sich beim Lesen bezgl. meiner politischen Gesinning gefragt hat: eher links als rechts. :P

du hast die evolutionstheorie nicht verstanden, und wendest sie dazu noch falsch an. sozialdarwinismus ist politische ideologie, keine wissenschaft.

@ topic: eine bewerbung sagt nicht viel über qualifikation eines kandidaten aus. ein persönliches gespräch ist da schon weitaus hilfreicher. schon klar, dass die personaler sich die mehrarbeit gerne sparen wollen.

torytrae Themenstarter
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Original von alterego
schon klar, dass die personaler sich die mehrarbeit gerne sparen wollen.

:facepalm:

R0r5chach
Oldschool Grinder

Darf man nicht zweimal den Vertrag befristet verlängern?

stirb
Beigetreten: 27.07.2008
Poker Player

Original von torytrae
Haha, SHC ist eine schöne Analogie

Ich bin dafür, dass wir im Sinne der Chancengleichheit die HoleCards hidden bekommen und erst am Flop sehen, was wir halten :heart:

Der vergleich hinkt aber. Bei einer anonymen Bewerbung bekommst du sehr wohl die Qualifikationen; das wäre also so, dass du nur "AKs" siehst und erst am Flop erfährst, ob es Kreuz oder Karo ist.

torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Original von stirb

Original von torytrae
Haha, SHC ist eine schöne Analogie

Ich bin dafür, dass wir im Sinne der Chancengleichheit die HoleCards hidden bekommen und erst am Flop sehen, was wir halten :heart:

Der vergleich hinkt aber. Bei einer anonymen Bewerbung bekommst du sehr wohl die Qualifikationen; das wäre also so, dass du nur "AKs" siehst und erst am Flop erfährst, ob es Kreuz oder Karo ist.

Ja, ich kenne aber den Flop und weiss, dass ich 2 Herz brauche und AK :club: mir nix bringt. Der Flop ist die Analogie zur Arbeitsstelle, die mir vorher bekannt ist.

Aber latte, Vergleiche hinken gewöhnlich immer irgendwo.

Original von R0r5chach

Doch, aber max 2 Jahre.

Also z.B. 6 Monate, dann ein Jahr, dann nochmal 6 Monate. Dann fest, oder Ende Gelände.

NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von R0r5chach

Nur bedingt.

Also mit sachlichem Grund (Elternzeitvertretung oder sowas), der aber im Vertrag stehen muss, darf man ihn quasi beliebig oft befristet verlängern.

Ohne sachlichen Grund (und das ist meistens der Fall) darf er nur insgesamt maximal 3x auf insgesamt max. 2 Jahre besfristet werden. Und auch das nur, wenn der Mitarbeiter vorher noch nie im Unternehmen beschäftigt war. Dabei machen viele Firmen den Fehler, dass sie bei der "Verlängerung" irgendwelche Konditionen ändern (Gehalt, Urlaub, Arbeitszeit, Arbeitsort,..). In dem Fall handelt es sich rein rechtlich um keine Verlängerung mehr sondern um einen neuen Vertrag. Und der darf nicht befristet sein, weil derjenige mit dem alten Vertrag ja quasi schonmal bei der Firma angestellt war.

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Original von torytrae
Wenn man überhaupt hier was machen kann, dann doch bitte mit vernünftiger Aufklärung, mit dem Abbau der Vorurteil und nicht mit solchen bescheuerten Maßnahmen, die nur meine Zeit stehlen, weil ich mich mit Leuten befassen muss, die ich sonst nie eingeladen hätte!

Was juckt mich denn die nackte "Kompetenz" einer Person, wenn ich einfach weiss, dass sie nicht ins Team passt? Ja, liebe Politiker, in der Wirtschaft arbeitet man im Team, da ist Teamsynergie wichtiger wie Einzelkämpferleistungen -.-

da sagst du es doch. nur, dass du deine magischen fähigkeiten als ausrede nimmst, die dich in die lage versetzen einfach zu "wissen" ob jemand geeignet ist, ohne ihn je gesehen zu haben. das wird dann ganz gerne als menschenkenntnis schön geredet...

aber letztendlich gehts ja hier eh um nix. steht ja nirgends zur debatte, dass die anonyme bewerbung eingeführt werden soll. sommerloch ftw.

torytrae Themenstarter
torytrae
PokerStrategist

Du verstehst es nicht, ich erklärs dir auch nicht noch mal. Wenn du meinst, dass es hier um "mich" geht, dann lass ich dich in dem Glauben.

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Jetzt mal wieder provokant: Ich find diese ganze Anti-Diskriminierungs-Diskusssion eh affig. Das steht doch eh nur aufm Papier... Wenn ich Stellenausschreibung mit "Frauen werden bevorzugt" lese krieg ich ehrlich das kotzen. Zu Punkt eins: Das schreiben die ja besonders in Fachrichtungen, die von Frauen nur in geringerem Maß bevölkert sind (warum auch immer). Warum sollte da jetzt dann irgend ne Frauenquote erfüllt werden? Warum muss ich in nem Bereich, in dem Frauen weniger vertreten sind, diesen dann größere Chancen einräumen? Und auch bei allen anderen Punkten hab ich eher das Gefühl, dass die in der Ausschreibung halt stehen, weil sie da stehen müssen. Wenn der Personaler aber eine Abneigung gegen Personengruppe xy hat, dann wird der doch eh immer nen Grund finden, den abzulehnen, auch wenn in der Ausschreibung steht, dass genau dieser Kreis quasi zu 99% genommen wird...

In meinen Augen ist das nur Augenwischerei. Natürlich gibt es Menschen, die es aus Gründen, die mit ihrer fachlichen Qualifikation nix zu tun haben, schwerer haben als andere, nen Job zu finden. Aber für die wirds doch nicht leichter, wenn der Staat dafür sorgt, dass es nach mehr Chancengleichheit aussieht. Ich seh es schon so: Wer die Kohle zahlt, sollte auch das Recht haben, sich die Leute nach seinen Wünschen auszusuchen. Und wenn er das nach Nasenlänge machen möchte, dann soll er das tun. Der Staat sollte dann eher versuchen, dem Unternehmer nen Anreiz zu bieten, Leute einzustellen, die es schwerer haben, anstatt jemanden dazu zu verpflichten. Halte ich für deutlich vernünftiger und im Endeffekt auch ehrlicher.

Was das Bild angeht: Ich hab da durchaus Verständnis, wenn Personaler gern n Bild hätten. Ich denke, dass man daraus durchaus was ablesen kann. Beispielsweise zeigt ein gutes Bild in angemessener Kleidung, das vom Fotographen gemacht worden ist, in meinen Augen schon mal, dass sich der Bewerber zumindest Gedanken gemacht hat und ihm die Bewerbung nicht völlig egal ist. Ist halt ähnlich wie mit offensichtlichen Tippfehlern im Anschreiben oder solchen Späßen. Aber vielleicht können die Personaler da auch mehr zu sagen... ;)

saß heut auch bei einem Vorstellungegespräch irgendeines IT Hammels bei, einfach weil die IT grad absent war und ich der nächst greifbare war. Fands witzig wie er völlig versagte, könnt ich mir jeden Tag 8h lang anschauen, lol :f_cool:

Hast du Videoaufnahmen davon.

Ist ja wohl gerade in die Bewerber zu filmen und dann nochmal zu checken wie sie auf Fragen reagiert haben. So Lie to me.

wir leben hier doch alle vom pokern dachte ich ? ?(

was interressiert uns dann hier der mist?

ne ganz ehrlich das anonyme berwerben halte ich auch für totalen quatsch.
es hat bis jetzt auch geklappt warum sollte es in zukunft nicht auch weiter so klappen?

realitätsferne politiker... unfassbar

schön und gut minderheiten mehr chancen zu geben aber irgendwann ist doch auch mal schluss.
Wem mehrere Chancen gegeben werden der nimmt anderen genau diese Chancen die der "diskriminierte" erhält.
Also sind wieder die die nicht zu den minderheiten zählen benachteiligt weil diese zwangs Quoten nicht eingestellt werden.

DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

?format=formatOriginal

den mann würdest du dann wohl auch ungelesen in den müll wandern?
ist ja alt und hässlich

fail

wenn du für den netten herrn ungesehen beim bewerbungsgespräch platz machen musst was sagste dann?

Teilen: