zu 1: wenn ich für ne rechtsanwaltskanzlei die konservative kunden betreut eine vorzimmerdame suche und die bewerberin hat rosa haare mit pinken strähnchen drin und 3 ohrrine bis zu den schultern, dann kann ich das auf dem foto erkennen und dann wär mir als veranwortlichem auch die qulifikation egal weil da halt schon ein KO kriterium gefallen ist....
oder ein viehhändler sucht nen fahrer für seine transporter der auch mit den bauern reden muss. bei mir im dunklen münsterland würde ich da vermutlich nicht jemanden mit migrationshintergrund einstellen. hinterher lässt der bauer den garnicht auf den hof oder er wird "ausversehen" vom traktor überfahren (ist jetzt natürlich übertrieben, aber die tendenz sollte klar sein).
zu 2: klar, deswegen habe ich xtra elternzeit geschrieben, männer waren da auch gemeint. bei dem beispiel wollte ich nicht auf das kriterium geschlecht sondern familienumstände zielen. anscheinend schlecht von mir erklärt.
zu 3: das hatte ich ja gefragt, ich wusste das nicht. trotzdem bleiben in dem beispiel an anderen kosten und mühen. ganz davon abgesehen, dass man normalerweise eine person einstellt wenn man sie braucht. und wenn die dann direkt wieder weg ist bleibt der engpass bestehen und hält den ganzen laden auf. auch eher unschön...