@torytrae,
Ich verstehe ja Deine Bedenken aber ich glaube Du siehst hier nicht das ganze Bild. Die Aktion der kleinen Frau Ministerin mag hohl sein und unfruchtbar sein, aber der Hintergrund ist natuerlich korrekt.
In Kanada ist es selbstverstaendlich das Bewerbungen ohne Foto, Alters- Geschlecht- oder Religionsangabe abgegeben werden. Auch Behinderungen die die Arbeit nicht beeintraechtigen werden nicht angegeben, z.B. Rollstuhl ist fuer alle Buerojobs irrellevant.
Das gleiche gilt quasi fuer die meisten internationalen Jobs der grossen internationalen Agenturen, New York, Dubai, Bangkok, Tokio, bewerb Dich da mal bei Procter&Gamble, PwC, Goldman Sachs oder Coca Cola, alles das gleiche.
Wozu fuehrt das? Es fuehrt dazu da man sich in der globalisierten Welt in einem Wettbewerb um die besten Talente befindet und diese nicht nur in der Firma, sondern in der Stadt, Provinz, State, Land sammelt und integriert.
Und wozu fuehrt das? Genau, zu Wirtschaftswachstums, Familien, Kindern, Zukunft halt. Und nun rate mal was wir davon in Deutschland alles nicht haben.
Du moechtest also die tuerkische SAP Spezialistin mit Kopftuch und Gehbehinderung nicht einstellen, weil sie die halbe Familie durchfuettern muss und mit 4 Angehoerigen in einem Haus lebt? Ist auch nicht sexy. Deswegen geht sie ja auch nach Kanada (auch weil sie da nach 5-8 Jahren eine Pass kriegt und ihre Familie eh mitkommen darf, so wie in Dubai, Bangkok, Shanghai, Johannesburg....).
Und jetzt schaust Du nochmal wieviel Kohle welche Firmen weltweit machen, wie das Wirtschaftswachstum aussieht, die objektive Lebensqualitaet (Neuseeland, Singapur, jaja schon wieder Kanada) und die gesamte Volkswirtschaftliche Perspektive.
Habe ich erwaehnt das Arbeitgeber in Skandinavien von Frauen ab 30 quasi Kinder erwarten und einen Krippenplatz zum job dazu liefern? Eine glueckliche Mutter arbeitet naemlich besser und bleibt viel laenger in der Firma.
Warum ist unter den Top50 Arbeitgebern der Welt keine deutsche Firma?
Warum sehen 95%+ der weltweiten "high potentials" Deutschland nicht als aktraktives Zielland an?
Ich bin sicher Du machst in Deiner Firma einen prima Job, aber es koennte auch nicht Schaden mal "out of the box" zu denken und mal zu schauen wie das so alles in anderen Laendern abgeht. Da kann man was lernen.
BTW, mit welchen Argumenten wuerdest Du denn jemanden wie mich locken wollen? Warum sollte ich fuer Dich arbeiten? (Meine Ansprueche sind da gar nicht so hoch). Also IT maessig. Schreibe doch mal eine virutelle Stellenausschreibung und ich erzaehl Dir warum Du nur 2. Wahl an Bewerbern bekommst.
Gruss,
CMB