Zum Forum springen
Anzeige wegen tankb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anzeige wegen tankbetrug

96 Beiträge
72 Benutzer
0 Reactions
20.9 K Ansichten
WienerGrinder
Beigetreten: 25.11.2010
PokerStrategist

Original von ZarvonBar

Original von WienerGrinder
er sollte einen hunni geben damit sie die anzeige zurückziehen. außergerichtliche einigung sozusagen. den fehler vom kassierer muss er erstmal nachweisen. kann er das?

Seid wann muss man seine Unschuld nachweisen? So wie ich die Sache verstanden habe ist es absolut plausibel, dass der Fehler nicht bei OP lag.

seiDdem es eine anzeige gegen ihn gibt wegen betrugs. er muss es natürlich nicht. zeit einfach verstreichen und hoffen das sich das problem auflöst wäre auch eine möglichkeit.
wenn es sich aber nicht "auflöst" wird er später mehr als einen 100er für einen anwalt und strafe bezahlen müssen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von 3rdTwin

Original von blizzer1987
und mal son Tipp für die Zukunft:

Mit der Polizei redet man NIE. Du bist dazu auch nicht verpflichtet bzw. musst auch zu einer Vernehmung nicht persönlich erscheinen. Angaben zur Person machen und das wars.

lol bist du ein hells angel oder sowas? was is denn das fürn schwachsinn...

Das stimmt so btw schonmal nicht, es gibt verschiedene Formen der Vorladung und zu einigen muss man erscheinen :-)

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar

er sollte einen hunni geben damit sie die anzeige zurückziehen. außergerichtliche einigung sozusagen. den fehler vom kassierer muss er erstmal nachweisen. kann er das?

Seid wann muss man seine Unschuld nachweisen? So wie ich die Sache verstanden habe ist es absolut plausibel, dass der Fehler nicht bei OP lag.

seiDdem es eine anzeige gegen ihn gibt wegen betrugs. er muss es natürlich nicht. zeit einfach verstreichen und hoffen das sich das problem auflöst wäre auch eine möglichkeit.
wenn es sich aber nicht "auflöst" wird er später mehr als einen 100er für einen anwalt und strafe bezahlen müssen.

Meinem Rechtsverständnis nach muss noch immer die Schuld nachgewiesen werden und nicht anders herum.

Alron
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Wie lächerlich ist eigentlich der ganze Thread?

Die ganze Sache wäre doch mit einem Anruf bei der Tankstelle erledigt gewesen...Kämpfst wohl gerne gegen Windmühlen?

Original von Alron
Wie lächerlich ist eigentlich der ganze Thread?

Die ganze Sache wäre doch mit einem Anruf bei der Tankstelle erledigt gewesen...Kämpfst wohl gerne gegen Windmühlen?

if u cant spot the fish on the table und so

WienerGrinder
Beigetreten: 25.11.2010
PokerStrategist

Original von ZarvonBar

Original von ZarvonBar

Meinem Rechtsverständnis nach muss noch immer die Schuld nachgewiesen werden und nicht anders herum.

natürlich gilt für jeden die unschuldsvermutung. aber eine anzeige existiert bereits, okay? er muss halt handeln, scheißegal wie. zur tanke hin und das klären, glaub nicht das die jetzt auf irgenwelche gerichtsverfahren scharf sind wegen 50 euro

Geh zur Tanke, zahl die 50€ und schilder das ganze von vorne bis hinten der Polizei.

Das die ganze Geschichte über die Polizei läuft ist doch auch logisch, wie sollte der Tankenbesitzer denn sonst an den "Täter" rankommen. Die Bullen müssen der Anzeige dann nachgehen.

Wenn du den betrag einfach zahlst und den Vorgang schilderst, dann wird da sicher keiner auf die Idee kommen da was draus zu drehen (außer die gleiche Geschichte ist dir schon 10x passiert ;))

Original von ZarvonBar

Original von ZarvonBar

les halt mal den Thread bevor du hier reinspammst. Die Pflicht liegt beim Kunden dafür zu sorgen, dass er seine Schuld begleicht-> siehe verlinktes Urteil. Falls es zu einer Aussage gegen Aussage Situation kommt muss er nachweisen, dass er angezeigt hat er möchte die Tankschuld begleichen. Ohne Bänder bzw. Zugang zu den Bändern sofern welche existieren sollten wird das sehr schwer.

einfach sagen man hat beides dem tankwart angezeigt um es zu bezahlen, auf kreditkartenzahlugn verweisen (bei 2€ nicht gerade üblich in deutschland) und sich bedanken dass man zum sonderpreis tanken durfte ist keine mögliche line?

ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von feinfuehl

Original von ZarvonBar

Original von ZarvonBar

les halt mal den Thread bevor du hier reinspammst. Die Pflicht liegt beim Kunden dafür zu sorgen, dass er seine Schuld begleicht-> siehe verlinktes Urteil. Falls es zu einer Aussage gegen Aussage Situation kommt muss er nachweisen, dass er angezeigt hat er möchte die Tankschuld begleichen. Ohne Bänder bzw. Zugang zu den Bändern sofern welche existieren sollten wird das sehr schwer.

Unterschied in OPs Fall zum verlinkten Urteil:

OP wurde wegen Tankbetrug angezeigt.

Im verlinkten Urteil hat ein Mann gegen den Tankstellenbetreiber geklagt, weil er auch die Rechercheauslagen der Tanke und somit 180€ statt 10€ zahlen musste.

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Würde OP es also auf die Gerichtsverhandlung ankommen lassen, dann müsste man OP den Betrug nachweisen. Und dazu müsste man ihm erstmal nachweisen, dass er den Kassierer nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass er getankt hat. Danach müsste von der Staatsanwaltschaft noch bewiesen werden, dass eine Bereicherungsabsicht von OP vorlag.

Spatorion
Beigetreten: 20.03.2010
PokerStrategist

Original von zeegro
Paar h später merke ich das ich nur 2€ bezahlt habe und freu mich. Beleg hab ich noch.

Soll nun ne Aussage bei der Polizei machen, ich mein klar hab ich nicht alles bezahlt aber das war ja nicht vorsätzlich. Was hab ich zu erwarten und wie gehe ich am besten vor?

Also solltest du zur Polizei gehen würde ich diesen Teil NICHT erwähnen.
Sobald du diesen offensichtlichen Fehler bemerkt hast, hättest du zurückfahren und es bezahlen müssen.

Ich glaube das erfüllt nur

§ 246 StGB (Unterschlagung)

Bin mir nichtmal sicher ob man die Anzeige einfach zurückziehen kann, da es keinen Strafantrag braucht um die Anzeige zu stellen.

Einen Tankbetrug würde ich persönlich hier ausschließen, da du ja bezahlen wolltest (und auch dachtest du hättest das getan) und somit den subjektiven Tatbestand des Betrugs nicht erfüllst.

P.S: Bei der Polizei muss man als Beschuldigter keine Aussage machen, man muss nichtmal erscheinen.

ich würde da verdammt nochmal hinfahren und den besitzer sprechen wollen was er denn für ein dummer huso ist und er kein cent von mir sehen wir nach dem sterss, wenn seine mitarbeiter zu dumm sind den richtigen betrag einzugeben, weil es ja mehr als obv. ist, dass op bezahlen wollte.

Wenn er dann nicht meint, dass sich die sache damit erledigt hat würde ich vor gericht und alle instanzen hoch.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von baum0r
ich würde da verdammt nochmal hinfahren und den besitzer sprechen wollen was er denn für ein dummer huso ist und er kein cent von mir sehen wir nach dem sterss, wenn seine mitarbeiter zu dumm sind den richtigen betrag einzugeben, weil es ja mehr als obv. ist, dass op bezahlen wollte.

Wenn er dann nicht meint, dass sich die sache damit erledigt hat würde ich vor gericht und alle instanzen hoch.

Und das Gericht gibt dir natürlich recht, wenn du dich weigerst die Summe zu begleichen. Was ist denn,wenn dir 100 Euro zuviel abgebucht werden, bekommste die dann auch nicht wieder?

Original von FiftyBlume

Original von baum0r

Und das Gericht gibt dir natürlich recht, wenn du dich weigerst die Summe zu begleichen. Was ist denn,wenn dir 100 Euro zuviel abgebucht werden, bekommste die dann auch nicht wieder?

dann kannst du ihn auch anzeigen ..
deutschland ist in machne rechtslagen echt so ein faile :facepalm:

Lenistar
Beigetreten: 19.01.2008
PokerStrategist

expert line ist halt einfach zum pächter hin, die sache mit ihm klären und das geld bezahlen. sollte ja nicht das ding sein. mit ihm kann man sich ja sicher auch verständigen, dass alles nur ein missverständnis war.

danach gehst du zur Polizei und machst deine aussage, die nicht beinhaltet, dass du die falsche rechnung bemerkt hast. ab dem zeitpunkt des bemerkens handelst du nämlich vorsätzlich. du sagst denen einfach wies war: an der kasse alles gesagt, kassierer hat mündlich bestätigt. du hast dabei weder den Betrag auf dem Kartenlesegerät noch die quittung kontrolliert und danach auch nie wieder angeschaut, dh. dir ist nie aufgefallen, dass du zu wenig bezahlt hast. Außerdem hast du dich mit dem Betrieber in Verbindung gesetzt und den "Schaden" bereits zurückgezahlt.

das werden die bei der polizei so aufnehmen und von da gehts an die Staatsanwaltschaft, die im Strafverfahren entscheidet. die werden das ganze dann einstellen, weil dir kein vorsatz nachzuweisen ist.

solltest du von der Staatsanwaltschaft doch ein Schreiben mit Auflagen oder sogar einer Verurteilung bekommen, kannst du immernoch nen RA nehmen und dagegen vorgehen (ist aber eher unwahrscheinlich).

Die Line gegen den Kassierer vorzugehen, kann man sicherlich durchziehen, aber zum einen: Braucht man den Stress? zum anderen: kannst du beweisen, dass der Fehler bei ihm liegt?

edit: hans

richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von 3rdTwin

Original von blizzer1987
und mal son Tipp für die Zukunft:

Mit der Polizei redet man NIE. Du bist dazu auch nicht verpflichtet bzw. musst auch zu einer Vernehmung nicht persönlich erscheinen. Angaben zur Person machen und das wars.

lol bist du ein hells angel oder sowas? was is denn das fürn schwachsinn...

Das stimmt so btw schonmal nicht, es gibt verschiedene Formen der Vorladung und zu einigen muss man erscheinen :-)

Macht halt auch keinen Sinn nicht mit der Polizei zu reden. Wenn er bezahlt und die Aussage bei der Polizei macht wirds mit ziemlicher Sicherheit eingestellt. Sagt er nichts dazu wird es wohl zur Verhandlung kommen.
Man kann sich natürlich gegen den "kapitalistischen Rechtsstaat" stemmen und alles ablehnen und verweigern, was schlauer ist liegt dann wohl im Auge des Betrachters...

krux1z
Beigetreten: 17.01.2007
Elite Grinder

Wenn du bei der Polizei ausgesagt hast, wie das ganze abgelaufen ist, wird die Anzeige gegen Zahlung des Differenzbetrags sowieso fallengelassen. Der Staatsanwalt hat besseres zu tun als sich um so einen unwichtigen Scheiß zu kümmern.

Und an die Leute die hier irgendwas von Gegenanzeige, Aussage verweigern etc. labern: Hattet ihr überhaupt schon mal was mit der Polizei am Hut oder kommen eure Weisheiten aus dem Semester Recht, das ihr mal an der Uni hattet?

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Original von nornof
Geh zur Tanke, zahl die 50€ und schilder das ganze von vorne bis hinten der Polizei.

Das die ganze Geschichte über die Polizei läuft ist doch auch logisch, wie sollte der Tankenbesitzer denn sonst an den "Täter" rankommen. Die Bullen müssen der Anzeige dann nachgehen.

Wenn du den betrag einfach zahlst und den Vorgang schilderst, dann wird da sicher keiner auf die Idee kommen da was draus zu drehen (außer die gleiche Geschichte ist dir schon 10x passiert ;))

#
Wenn du dich gleich dort meldest um es zu begleichen, wirds ganz schnell fallen gelassen...aber anders kommt er ja nicht an dich ran.
Hatte mal dasselbe, dass der Kassierer irgendwie nur den Betrag der noch gekauften Sachen eingebucht hatte, obwohl ich Tanksäulennummer genannt habe. Da wir uns gut kannten haben wir uns verquatscht und ich hab ihm ohne drauf zu achten Geld in die Hand gedrückt und auch nicht auf Summe oder Rückgeld geachtet. 2 Tage später sms von ihm und ich habs dann vor ort direkt beglichen, kam nichtmal zur Anzeige, da der Chef wohl auf dem Vid gesehen hat dass wir uns obv kannten....
solang du kooperativ bist droht denk ich nix...

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Original von krux1z
Wenn du bei der Polizei ausgesagt hast, wie das ganze abgelaufen ist, wird die Anzeige gegen Zahlung des Differenzbetrags sowieso fallengelassen. Der Staatsanwalt hat besseres zu tun als sich um so einen unwichtigen Scheiß zu kümmern.

Und an die Leute die hier irgendwas von Gegenanzeige, Aussage verweigern etc. labern: Hattet ihr überhaupt schon mal was mit der Polizei am Hut oder kommen eure Weisheiten aus dem Semester Recht, das ihr mal an der Uni hattet?

Ich glaub, die Weisheiten kommen eher von youtube und aus dem ps.de Forum.

Hurrycain666
Beigetreten: 13.05.2009
PokerStrategist

Warum diskutieren eigentlich alle so hart weiter, nachdem Op schon seine Line geschildert hat? Vermutlich sitzt er schon daheim, hat gezahlt und wartet noch auf den Brief in dem die Anklage, falls sie überhaupt weiter verfolgt wird, wegen Mangelndem Interesse der Öffentlichkeit fallen gelassen wird.
Aber hauptsache nen Mörderthread aufblasen...

Teilen: