Zum Forum springen
Attentat/Geiselnahm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Attentat/Geiselnahme in XYZ

2,065 Beiträge
281 Benutzer
19940 Reactions
194.7 K Ansichten
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-anschlaege-weiterer-attentaeter-reiste-ueber-griechenland-in-die-eu-a-1064187.html

Laut diesem Spiegel Artikel sind 3 der Attentäter von Paris als Flüchtlinge getarnt über die Balkan-Route eingereist.

Welche sicherheitspolitischen Konsequenzen sollte man daraus ziehen?
Bisher hat das Bundesinnenminsterium sich ja immer dahingehend geäußert, dass man keine Erkenntnisse habe, dass IS-Terroristen über die Balkan-Route in die EU einreisen.
Diese Erkenntnisse liegen nun vor.
Außerdem hat der IS seine militärische Strategie offenkundig dahingehend geändert, dass man vermehrt Anschläge im Ausland verübt in letzter Zeit (Suruc, Ankara(?), Beirut, russisches Flugzeug, Paris).

wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Original von Cruzzilla
bin mir jetzt nicht sicher ob die Aussage an und für sich krasser ist, oder die Tatsache, dass dir nicht mal auffällt was du hier zum Besten gibst.
Bin mal raus.

Guck mal:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7919186/Glaeubige-Muslime-sind-deutlich-gewaltbereiter.html

ist ne Studie von Prof. Dr. Pfeiffer (kein Nazi glaube ich). Die Studie spricht auch von "Muslime" und nicht von Islamisten.

"Wer besonders religiös lebe, schlage sogar häufiger zu." (bei muslimischen Jugendlichen, bei anderen Religionen eher nicht zu beobachten, eher im Gegenteil) und: "Die muslimische Religiösität fördert die Akzeptanz der Machokultur"

und nun? Wenn Probleme da sind, sollten diese benannt werden, und es sollte versucht werden, diese - wenn möglich - zu lösen. Den, der diese Probleme beschreibt, verdeckt zu beschimpfen wird die Probleme nicht lösen. Verallgemeinern darf man natürlich auch nicht.

Ob jetzt aber diese Erscheinung der deutlich höheren Gewaltbereitschaft unmittelbar mit den Anschlägen in Zusammenhang steht, oder gar mit ursächlich ist, sollen die Fachleute entscheiden.

Und zu JoeKehr: natürlich sind alle Islamisten Muslime, nur umgekehrt halt nicht.

Normito
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Original von wahnfried
natürlich sind alle Islamisten Muslime, nur umgekehrt halt nicht.

Beide Schlussrichtungen sind falsch, denn auch nicht jeder Islamist ist ein Moslem. Zumindest würde ich jemanden nicht als Moslem bezeichnen, der in seinem Denken und Handeln klar gegen muslimische Grundwerte ist, es sich aber aus strategischen Gründen groß auf die eigene Fahne schreibt, dass er einer sei, um die Gesellschaft zu spalten.

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Original von Normito

Original von wahnfried
natürlich sind alle Islamisten Muslime, nur umgekehrt halt nicht.

Beide Schlussrichtungen sind falsch, denn auch nicht jeder Islamist ist ein Moslem. Zumindest würde ich jemanden nicht als Moslem bezeichnen, der in seinem Denken und Handeln klar gegen muslimische Grundwerte ist, es sich aber aus strategischen Gründen groß auf die eigene Fahne schreibt, dass er einer sei, um die Gesellschaft zu spalten.

Doch ist korrekt. Jeder Islamist bezieht sich auf den Islam als oberstes Gesetz. Der Unterschied zwischen Muslime und Islamist ist die Auslegung der heiligen Schrift.

Normito
PokerStrategist

Original von Dodadodadodada
Doch ist korrekt. Jeder Islamist bezieht sich auf den Islam als oberstes Gesetz. Der Unterschied zwischen Muslime und Islamist ist die Auslegung der heiligen Schrift.

Schon klar, aber wenn das schon reicht, dann wurden auch die Kreuzzüge von christlichen Menschen geführt.

paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Wer bestreitet das denn? ?(

Normito
PokerStrategist

Das sollte jeder bestreiten, der einen Vergleich zieht zwischen den Grundwerten einer Religion und dem, was vermeintlich in ihrem Namen dann tatsächlich getan wird. Im Namen Gottes Nichtchristen zu töten (Kreuzzüge) ist halt genauso "unchristlich" wie im Namen Allahs Andersgläubige zu töten "unmuslimisch" ist.

paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Je nachdem wie man die Schriften halt auslegt. Ein Islamist sieht im Koran sicherlich die Grundwerte, die er auch nach außen vertritt. Auch die Christen der Kreuzzüge werden sich alle für gläubige Christen gehalten haben. Dann zu sagen sie wären keine Muslime, bzw. Christen, weil man selber oder viele andere die Schriften anders auslegen, wird der Sache imo nicht ganz gerecht.

Ist aber Haarspalterei und deshalb auch keine weitere Diskussion wert. ;)
Wichtig ist wohl nur, dass man differenziert zwischen friedlichen und aggressiven, intoleranten Gläubigen.

Normito
PokerStrategist

Original von paulfelzpp
Je nachdem wie man die Schriften halt auslegt. Ein Islamist sieht im Koran sicherlich die Grundwerte, die er auch nach außen vertritt. Auch die Christen der Kreuzzüge werden sich alle für gläubige Christen gehalten haben. Dann zu sagen sie wären keine Muslime, bzw. Christen, weil man selber oder viele andere die Schriften anders auslegen, wird der Sache imo nicht ganz gerecht.

Naja, es gibt ja schon "offiziell" nach außen transportierte Grundwerte in den Religionen, auf die man sich sozusagen geeinigt hat, und die sind halt eher in Richtung "du sollst nicht töten" statt "auge um auge", unabhängig von den Auslegungen bestimmter Stellen der Schriften, die meist halt einfach nicht im historisch-kulturellen Kontext der Zeit, in der sie entstanden sind, interpretiert werden.

Aber:

Original von paulfelzpp
Ist aber Haarspalterei und deshalb auch keine weitere Diskussion wert. ;)
Wichtig ist wohl nur, dass man differenziert zwischen friedlichen und aggressiven, intoleranten Gläubigen.

Agreed.

AragornOL
Beigetreten: 28.07.2010
Oldschool Grinder

Original von EddiGonzalez

Original von AragornOL

@aragon
sehe gerade erst das du das mit VT als frage formuliert hast, ich hab obv nur VT und aragonol gelesen und bin in den ragemodus gegangen. sorry

Ich sage Dir ja immer wieder, dass ich jenseits deiner VT-Philie gerne mit Dir diskutiere....

also nein, ist kein VT video, sondern die aussage von wesley clark, ehemaliger SACEUR der US-Streitkräfte, also ein hochrangiger NATO General mit sehr viel Insiderwissen.

Und was sagt er?

EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

das die usa 7 länder in 5 jahren angreifen werden:
“We’re going to take out 7 countries in 5 years: Iraq, Syria, Lebanon, Libya, Somalia, Sudan & Iran..”

h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

das die usa 7 länder in 5 jahren angreifen werden:
“We’re going to take out 7 countries in 5 years: Iraq, Syria, Lebanon, Libya, Somalia, Sudan & Iran..”

lol Wesley Clark ist natürlich eine super Quelle. Seit 15 Jahren nicht mehr in der US Armee. Als SACEUR vom US Justizminister entlassen, nachdem er in Priština beinahe den 3ten Weltkrieg angezettelt hätte.

EddiGonzalez
PokerStrategist

erzähl mal das mit pristina? ist das das ding mit der chinesischen botschaft, oder?

btw - eventuell hat er einfach geraten -
lybien - done
somalia - done
syrien - in bearbeitung
libanon - failed
sudan - done
iran - in bearbeitung
:thinking:

Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Original von dingoberg
ja , ich glaube das der 0815 moslem gewaltbereiter ist als ein andersgläubiger, weil er nur den islam und seine werte akzeptiert , den man auch nicht kritisieren darf.

Original von wahnfried

Original von Cruzzilla
bin mir jetzt nicht sicher ob die Aussage an und für sich krasser ist, oder die Tatsache, dass dir nicht mal auffällt was du hier zum Besten gibst.
Bin mal raus.

Guck mal:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7919186/Glaeubige-Muslime-sind-deutlich-gewaltbereiter.html

ist ne Studie von Prof. Dr. Pfeiffer (kein Nazi glaube ich). Die Studie spricht auch von "Muslime" und nicht von Islamisten.

"Wer besonders religiös lebe, schlage sogar häufiger zu." (bei muslimischen Jugendlichen, bei anderen Religionen eher nicht zu beobachten, eher im Gegenteil) und: "Die muslimische Religiösität fördert die Akzeptanz der Machokultur"

und nun? Wenn Probleme da sind, sollten diese benannt werden, und es sollte versucht werden, diese - wenn möglich - zu lösen. Den, der diese Probleme beschreibt, verdeckt zu beschimpfen wird die Probleme nicht lösen. Verallgemeinern darf man natürlich auch nicht.

Ob jetzt aber diese Erscheinung der deutlich höheren Gewaltbereitschaft unmittelbar mit den Anschlägen in Zusammenhang steht, oder gar mit ursächlich ist, sollen die Fachleute entscheiden.

Und zu JoeKehr: natürlich sind alle Islamisten Muslime, nur umgekehrt halt nicht.

Ohne den Link gelesen zu haben behaupte ich dass hängt eher mit dem sozialen Background zusammen. Ein streng gläubiger Sunnite, Schiite ist der friedfertigste Mensch dieser Welt! Dass sie gegenseitig nicht die besten freunde sind ist auch bekannt aber sie lebten irgendwie miteinander oder nebeneinander. Was die Wahhabiten und Sekten treiben ist ne andere Sache. Aber vielleicht ist Saudi Arabien unabhängig von Religion einfach dazu geneigt etwas martialisch und altertümlich zu regieren. Der Großteil der Moselms lebt auch nicht nur im Nahen Osten von dem wir immer reden. Wenn wir von Moslems reden dann meist von denjenigen deren Heimat teilweise vom Westen bombardiert wurde. Was denkt ihr wie würde die Statistik aussehen wenn ein Bündnis aus dem Orient bei uns ständig Bomben hageln lassen würde und unsere Führer stürzen. Und kommt nicht mit iwelchen Vergleichen in denen ihr nun Hitler mit Assad, Gaddafi oder Hussein vergleicht.

Ich weiß nicht wieviele von euch mit Moslems bekannt sind. Serious. Nicht Typen die eben mal Moslems sind wo die Familie seit 2 Generationen hier lebt. Das sind doch oftmals keine Moslems nur weils in der Urkunde steht. Seid ihr denn alles serious Christen weil ihr so getauft wurdet. Bezweifel ich ganz stark! Viele saufen und rauchen. Nur Schweinefleisch futtern, das machen selbst die nicht. Aber da fehlt noch verdammt viel religiöses um sich bei diesen Personen auf ihren religiösen Hintergrund zu beziehen wenns Stress gibt.

Ihr denkt leider viel zu kurz wenn ihr alles nur an der Religion festnageln wollt!! Viel zu kurz! Lasst euch bitte nicht so verblenden.

EddiGonzalez
PokerStrategist

Original von Normito

Original von Dodadodadodada

Schon klar, aber wenn das schon reicht, dann wurden auch die Kreuzzüge von christlichen Menschen geführt.

eben - wenn man an die pädopriester denkt - sind halt nicht alle Priester Kinderficker.
Man muss deutlich differenzieren wenn es um die Verallgemeinerung von Gläubigen geht.
Ihr könnt nicht die einstellung des IS mit der von 1.5Milliarden friedlichen Muslimen vergleichen.
Ihr solltet evtl mal die Interviews und Berichte von Todenhöfer einen shot geben. Er war schließlich dort und er sagt ganz klar, das der IS keine muslimischen Werte vertritt. Das sind gehirngewaschene monster, keine muslime im herkömmlichen sinn.
Schaut - nicht nur wir im Westen sind brainwashed donkeys! Ist doch mal ne gute nachricht.

EddiGonzalez
PokerStrategist

http://edition.cnn.com/2015/11/23/africa/paris-female-jihadi-moroccan-woman-photos-sold/index.html
Moroccan woman mistaken for Paris jihadi

(CNN)Nabila Bakkatha was surprised to find photos of her published in a number of international newspapers last week.

What surprised her even more was the name in the captions: Hasna Ait Boulahcen, the jihadi woman killed in a Paris raid last week.

In an interview, Bakkatha who's from the central Moroccan city of Beni Mellal, told CNN that a former friend sold photographs of her to a journalist, taking advantage of similarities in her looks to Ait Boulahcen.

There had been a long history of problems in their relationship, Bakkatha added.

Two photographs mistakenly naming her Ait Boulahcen appeared in newspapers: one of them shows her in a bathtub, and the other shows her with her family.

Ah ja!

Ich werde mir nur jegliche polemischen Kommentare ersparen.
:f_drink:
Unsere Qualitätsmedien :heart: - ungeprüft übernommen - was für eine Farce!
Sie hat sich also nicht in die Luft gesprengt, Sie ist nicht die Frau auf den Fotos...Wer ist sie?

sphynx00
Beigetreten: 19.08.2014
PokerStrategist

was erwartest du jetzt, was man machen soll? verstehe dich gerade nicht

btw: du hast vor ein paar tagen ein video gepostet wo in der überschrift sagt, dass isis von 40 ländern finanziert wird....leider habe ich die stelle im video immer noch nicht gefunden..vllt kannst du mir auf die sprünge helfen. hier das besagte video

EddiGonzalez
PokerStrategist

sorry, schau gerade homeland.

die stelle wo ers sagt musst dir selbts raussuchen, hier das zitat:

“I provided examples based on our data on the financing of different Islamic State (IS, formerly ISIS/ISIL) units by private individuals. This money, as we have established, comes from 40 countries and, there are some of the G20 members among them,”
Putin also spoke of the urgent need to curb the illegal oil trade by IS.

"I’ve shown our colleagues photos taken from space and from aircraft which clearly demonstrate the scale of the illegal trade in oil and petroleum products," he said.

“The motorcade of refueling vehicles stretched for dozens of kilometers, so that from a height of 4,000 to 5,000 meters they stretch beyond the horizon," Putin added, comparing the convoy to gas and oil pipeline systems.

soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Syrien rückkehrer ist auch der grösste witz ever. Ich wuerde die leute nichtmal in ner kiste wieder ins land lassen.

EddiGonzalez
PokerStrategist

Neuer skandal, Flüchtlinge stören erneut Gedenkminute!

Teilen: