Zum Forum springen
Aufruf zum Blutspen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufruf zum Blutspenden

179 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
13.8 K Ansichten
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

War beim Bund immer Blut spenden weil man dafür dann nen Tag frei bekommen hat. Und man sich nach ka. 5mal nen Orden an die Uniform machen durfte. Außerdem gabs geiles Essen im Mannschaftsheim danach.

Ansonsten kann ich es nur jedem empfehlen, denn die kontrollieren auch das eigene Blut und es ist auch in gewisser Weise gesund wenn man Blut spendet.

Antwort
Zitat
Moenogle
Beigetreten: 22.12.2008

gehe auch regelmäßig spenden, aber wo bekommt man denn geld dafür?
bin immer beim Roten Kreuz und dya gibs nur was zu futtern

Antwort
Zitat
xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008

Geld gibt es dafür bei der Haema. Nicht massig viel aber besser als nichts.

http://www.haema.de/

Ansonsten finde ich, das Sport vor dem Spenden nicht das Problem ist. Danach sollte man es gerade bei Vollblutspenden jedoch sein lassen (persönliche Erfahrung).

Antwort
Zitat
Moenogle
Beigetreten: 22.12.2008

Original von xBoRiSx
Geld gibt es dafür bei der Haema. Nicht massig viel aber besser als nichts.

http://www.haema.de/

und was machen die Niedersachsener? komme aus Oldenburg, bzw bin hauptsächlich in Emden

Antwort
Zitat
Opelgang
Beigetreten: 27.03.2007

Geld gibt es (zumindest bei uns) in den Unikliniken.
Bei uns dann nen Gutschein (10€ Cinelux- oder Saturn- gutschein; Erstspende) oder 25 € bar.

Antwort
Zitat

ich würds machen wenns anonym wär, aber wenn 100 Leute mich angucken und denken, dass ich die 25 € so nötig, ist mir das irgendwie unangenehm.

Antwort
Zitat
Blaumav Themenstarter
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Pokerfeund
ich würds machen wenns anonym wär, aber wenn 100 Leute mich angucken und denken, dass ich die 25 € so nötig, ist mir das irgendwie unangenehm.

:facepalm:

Je nach Blutgruppe kann ein eine Blutkonserve auf dem freien Markt ein paar hundert Euro kosten also ist nichts verwerfliches dabei.

edit: Hab übrigens noch nie mehr als 10 Leute in einem Raum warten sehen...

Zumal du auch zum DRK gehen kannst und kostenlos spenen kannst. Dann gehts dir vielleicht besser. Hauptsache du bekommst den Arsch hoch und spendest Blut. Ich hoffe ganz fest, dass solche Mensche wie du kein Blut bekommen wenn sie welches brauchen aber genau das Gegenteil passiert meist.

Antwort
Zitat
rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

Original von Kellerlanplayer
Spendet man nämlich Blut, darf man 4 Wochen nicht Plasma spenden, beim Plasma spenden darf man nach 3-4 Tagen wieder ran, aber nach ner Zeit sieht der Arm wie von nem Junkie aus :-/

wie kommst du darauf? als ich dieses jahr das erste mal blut spenden war, hieß es, dass ich in der woche danach plasma spenden könnte. plasma dann halt alle 4 tage theoretisch, aber der doc meinte, dass 1x pro woche genug ist...
seit dem geh ich auch ca. alle 1-2 wochen...

Antwort
Zitat

hab die gleiche blutgruppe wie meine engen verwandten. werd nichts spenden weil kein bock mir da irgendwas einzufangen (nadeln sind bestimmt nur irgendwie abgespült oder so).
falls es nicht lebensbedrohlich ist würde ich auch kein blut haben wollen, bzw. auch dann nur wenn keiner meiner verwandten rechtzeitig spenden könnte.
alles andere rechtfertigt imo nicht die chance auf aids/megaaids.
außerdem würde ich, wenn ich mir wegen sowas aids hol, hundertprozentig ausrasten. eine der ganz wenigen situationen wo ich es mir vorstellen könnte, weil dann eh dasleben fürn arsch ist.
also dann amoklauf wenn beim roten kreuz aids-tag ist oder so, damit ich blutspende und aids irgendwie in einem racheakt abdecken könnte.

Antwort
Zitat

Ich geh ein paarmal im Jahr, da ich auch 0 neg hab. Aber das ist aus purem Egoismus, da ich keine andere Blutgruppe als 0 neg empfangen kann wenns mich erwischt sorge ich lieber schonmal vor :'D

Spaß. Die 20 Piepen greif ich gerne ab.

Hab auch mal Plasma gespendet, das ginge zwar prinzipiell wöchentlich, aber mir gefallen die Einstichnarben nicht so und erst recht nicht wenns regelmäßig die Kanüle reingedonnert bekommt. Also bleib ich beim Blutspenden alle viertel Jahre.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Original von Araklion
hab die gleiche blutgruppe wie meine engen verwandten. werd nichts spenden weil kein bock mir da irgendwas einzufangen (nadeln sind bestimmt nur irgendwie abgespült oder so).
falls es nicht lebensbedrohlich ist würde ich auch kein blut haben wollen, bzw. auch dann nur wenn keiner meiner verwandten rechtzeitig spenden könnte.
außerdem würde ich, wenn ich mir wegen sowas aids hol, hundertprozentig ausrasten. eine der ganz wenigen situationen wo ich es mir vorstellen könnte, weil dann eh dasleben fürn arsch ist.
also dann amoklauf wenn beim roten kreuz aids-tag ist oder so, damit ich blutspende und aids irgendwie in einem racheakt abdecken könnte.

Also mal vorrausgesetzt, du meinst das ernst (was ich mir kaum vorstellen kann aber sind ja nicht im BBV):

Nadeln sind immer desinfiziert bzw. frische Nadeln.

Blutkonserve wird untersucht bevor sie zur Spende freigegeben und eingelagert wird.

= Null Risiko

Viel Spaß dann beim schweren Unfall im Urlaub wo niemand deiner Verwandten in der Nähe ist bzw. keine Zeit ist, ihm das erst abzuzapfen.

edit by Gela: das geht auch freundlicher, danke

Antwort
Zitat

Original von Araklion. werd nichts spenden weil kein bock mir da irgendwas einzufangen (nadeln sind bestimmt nur irgendwie abgespült oder so).
falls es nicht lebensbedrohlich ist würde ich auch kein blut haben wollen, bzw. auch dann nur wenn keiner meiner verwandten rechtzeitig spenden könnte...

Ueberseh ich hier irgendwo die Ironie-Tags oder ist das wirklich ernst gemeint?

@topic: bisher habe ich immer gratis beim DRK gespendet. Das Essen ist hier so lala... Natuerlich sind die Konserven eine Menge Geld wert, man darf aber auch nicht den immensen Aufwand bei der "Produktion" vergessen - und damit meine ich nicht nur "kurz Nadel rein, fertig", so einfach ist es leider nicht.

Edit @ NiceToMeetYou: bei sowas werden grundsätzlich(!) Einwegkanülen benutzt. Für ganz dumme: das sind komplett neue und original verpackte Einwegnadeln. Leider stimmt es das es schon Faelle von Krankheitsuebertragungen durch Blutkonserven gab. Die Wahrscheinlichkeit geht allerdings gen null.

Antwort
Zitat
Flossel
Beigetreten: 30.01.2010

Wieviel $$ gibt's fürs Spenden?

Noch nie gemacht, saß mal 20 Minuten beim Arzt & hatte sämtliche Studenten am Arm stochern lassen, aber keiner hat was getroffen. Seitdem nie mehr.

Antwort
Zitat

Original von NiceToMeetYou
Leute wie du gehören gesteinigt!

Hab das mal gemeldet, ich brauch mich hier nicht für meine Meinung aufs übelste beleidigen lassen. Ist ja nicht das BBV.

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007

momentaner satz fuer 450-500ml blut sind 28€ kannste alle 2 monate machen. plasmais deutlich mehr, kannste alle paar tage mache frag mich aber net wieviels dafuer gibt

Antwort
Zitat

Ich geh auch alle 3 Monate Blutspenden, aber nur weil es dafür 1 Tag frei gibt ghininini, hab auch die Blutgruppe 0, was ziemlich scheisse ist, wenns mich mal zerfetzt

Antwort
Zitat
Flossel
Beigetreten: 30.01.2010

Original von rpaehler
momentaner satz fuer 450-500ml blut sind 28€ kannste alle 2 monate machen. plasmais deutlich mehr, kannste alle paar tage mache frag mich aber net wieviels dafuer gibt

Wow ist ja ordentlich, dafür das man für andere Menschen tut. Werd's mir überlegen da am 22. vorbei zu gehen.
Ehm.. ich hab ne Pollenallergie und nehme deswegen son komischen Lila Diskus. Denke aber wegen sowas darf man trotzdem spenden, oder?

Antwort
Zitat

Original von kamik
Edit @ NiceToMeetYou: bei sowas werden grundsätzlich(!) Einwegkanülen benutzt. Für ganz dumme: das sind komplett neue und original verpackte Einwegnadeln. Leider stimmt es das es schon Faelle von Krankheitsuebertragungen durch Blutkonserven gab. Die Wahrscheinlichkeit geht allerdings gen null.

Bekannter meiner Mutter hat vor circa 10 Jahren bei nem "Routineeingriff" (also nicht lebensgefährlich, ich meine es war irgendwas an der bauchdecke) chronische Hepatitis B gefangen. Ja, war in Deutschland, und war wohl erwiesen, dass es von der Bluttransfusion stammte.
Hätte auch locker C sein können, do not want!

Btw: Viele von den armen Menschen denen es vielleicht hilft würden die abgehalfterten Nerds die hier nen Großteil des Forums ausmachen nichtmal mit dem Arsch anschauen, und nen "Guten Morgen" zu erwidern ist kaum mehr Aufwand als nen halben Liter Blut abzudrücken.

Antwort
Zitat

Original von Araklion

:facepalm:

Original von Araklion
falls es nicht lebensbedrohlich ist würde ich auch kein blut haben wollen

:facepalm: :facepalm:

Original von Araklion
, bzw. auch dann nur wenn keiner meiner verwandten rechtzeitig spenden könnte.

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Original von Araklion

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat
PokerNoob91
Beigetreten: 19.07.2009

was is wenn ich schwul bin und desswegen nicht darf?

@Araklion: Das kannst du nicht ernst meinen. Hast bestimmt viele Freunde in deiner rassistischen antisemistischen Community. Trägst bestimmt Stiefel, Haare kurz geschooren.......
Solche Leute wie du machen die Gesellschaft kaputt.

Antwort
Zitat
Teilen: