Skip to forum
Aufruf zum Blutspen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufruf zum Blutspenden

179 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
13.8 K Ansichten
Blaumav

Original von majorsnake

Original von Blaumav
Dein post mag möglicherweise der Wahrheit entsprechen aber ist leider extrem einseitig und demoralisierend für aktive Spender und potentielle Spender.

Klar bereichert sich jede Organisation. Sie will doch wirtschaftlich sein. Da macht das DRK keine Aussnahme. Aber zu schreiben, eher dem DRK was gutes zu tun als dem Menschen bei dem das Blut landet, finde ich unfair und schlicht unwahr. Denn letztendlich ist ein Menschenleben wichtiger als Geld. Zumindest hab ich das so gelernt.

Auch kann man die Zustände in Österreich nicht mit Deutschland vergleichen. Deutschlands Einwohnerzahl ist ca 10x so groß. Da kann man die Erfahrungen nicht 1:1 ummünzen.

Dein post suggeriert im Endeffekt, dass du abrätst spenden zu gehen, weil die negativ aufstoßende Profitabilität des Unternehmens über einem Menschenleben steht. Ich halte das für sehr fragwürdig.

Finde er hat mich aber überzeugt. Würde jetzt nicht spenden gehen. Verkaufe mein Blut jetzt lieber selber!

Genau aus dem Grund ist sein post sehr kontraproduktiv. Er vertritt die konsequente negative Seite und schmückt sie schön aus, vernachlässigt dabei den viel wichtigeren Teil, etwas für die Eigene Gesundheit und auch das gesundheitliche (nicht das monetäre) Wohl anderer zu tun. Das wiegt in meinen Augen um einiges mehr.

@davidge44
Ich habe diesen Wert mal in den Nachrichten gehört und auch gelesen. Quellen kann ich leider keine angeben. Doch bezweifle ich, dass die Nachrichtenagenturen, über eine solch Zahl eine potentielle Falschaussage tätigen. Es bringt keinen direkten Profit.

Antwort
Zitat
18andabused

innerhalb der letzten 4 wochen gekifft , das wird nichts sorry.

Antwort
Zitat
HerrRausrag

Der geschilderte Vorgang beim DRK war mir bekannt, insofern für mich nichts wirklich neues und erschütterndes. Die Überlegung geht aber eigentlich noch einen Schritt weiter:

Sicher verdient das DRK an jeder einzelnen Blutspende eine ordentliche Stange Geld, Geld das nicht direkt Kranken/Unfallopfern/Bedürftigen zu gute kommt. Nicht direkt wohlgemerkt - sehr wohl aber indirekt. Denn schlussendlich werden auch mit diesem Geld Rettungswagen, Nothilfe und sogar ganze Krankenhäuser sowie alles weitere an Leistungen die das DRK erbringt finanziert, denn das DRK darf als solches keinen Gewinn erwirtschaften - sich aber sehr wohl für die Leute engagieren.

Wohingeben bei Organisationen wie der HAEMA (da gibts zB Geld fürs Spenden) irgendwie schon die reine Gewinnabsicht dahinter steckt. Das sind private Gesellschaften, die DÜRFEN quasi auch gar kein anderes Unternehmensziel haben und sind ganz genau darauf ausgerichtet. Blut ist der Rohstoff mit dem gearbeitet wird, die Gewinnung erfolgt in den "Geschäftsstellen" die mich irgendwie immer an die Melkanlagen wie im Rinderstall erinnern und die Mitarbeiter sind oftmals wenig motivierte Krankenschwestern die irgendwann mal ihren Enthusiasmus verloren haben und nicht mehr im Schichtdienst arbeiten wollen - dafür lieber langweilig nur Blut zapfen wollen, fast schon wie am Fließband. Warum die meisten Ärzte dort osteuropäischen Hintergrund erklärt sich mit dem Anspruch und Kostenfaktor von deutschen Medizinern. Auch wenn sich die HAEMA bestimmt zahlreichen Kontrollen unterziehen muss - so richtiges Vertrauen mag da bei mir nicht heranwachsen.

Letztendlich finde ich, kann man die Frage des Blutspendens (Bereitschaft vorausgesetzt) darauf reduzieren ob ich dies im Sinne einer Gewinnabsicht erledige oder mit dem Ziel Menschen zu helfen. Bei letzterem sollte klar sein, dass das DRK da sicherlich die bessere Alternative ist, wenn auch sicherlich mit Werbung ein anderer Nutzenhorizont vorgetäuscht wird. Wenn man Geld dafür sehen will, dem sei gesagt das 15€ oder 20€ ein Witz sind verglichen zu dem, was PRIVATE Firmen mit eurem Blut verdienen - ihr helft nicht, ihr macht andere Menschen reich. Diese 20€ sind im Übrigen auch kein Lohn - denn dieser wäre nach Transfusionsgesetz verboten - solche private Anbieter nutzen die Gesetzeslücke der Aufwandsentschädigung für Spender, diese ist sehr wohl erlaubt, denn es darf zumindest in Dtl. kein Geld für eine Spende gezahlt werden.

Wenn man also vor der Frage steht sein Blut zu spenden ist die Entscheidung private Gesellschaften reich(er) zu machen oder doch tatsächlich Menschen zu helfen, wenn auch meist nur indirekt. Und ich persönlich geh lieber zum DRK, bekomm meine Bockwurst und was zu trinken und vor allem ein gutes Gewissen - bei Haema brodelt in mir eigentlich nur der Hass für lächerliche 20 Euro meine Gesundheit zu verkaufen damit irgendjemand der ohnehin schon reich ist noch reicher wird.

Antwort
Zitat
Stohs

DRK und keine Gewinnabsichten das ich nicht lache .
Wenn man denen echtes Geld spendet gehen erstmal 20% in die Verwaltung des Geldes.
Andere Seriöse Soziale Stiftungen und Vereine kommen mit 4% bearbeitungsgebühren aus.

Altkleider die das DRK sammelt gehen auch erstmal direkt in die Putzlappenfabrik statt in die Dritte Welt.

Und was die Krankenhäuser angeht sind das keine armen Unternehmen sondern machen teilweise soviel Profit wie Drogendealer genauso wie Altenheime in Deutschland die sich nach Aussen immer arm machen aber in Wahrheit schon nicht mehr hin wissen mit ihrem Geld.

Antwort
Zitat
HerrRausrag

Polemische Meinung. Aber sei dir gegönnt.

Selbst wenn DRK-Einrichtungen "Gewinn" abwerfen ohne Ende - das Geld muss alles reinvestiert werden im Sinne der Gemeinschaft damit der Status der Gemeinnützigkeit erhalten bleibt - das sind eingetragene Vereine, die DÜRFEN in ihren Jahresabschlüssen gar keine Gewinne machen, maximal bis zu einem gewissen Grad Rücklagen bilden. Darüber wachen DRK-Gremien, Wirtschaftsprüfer und das Finanzamt...Und die müssen auch nachweisen was sie mit ihrem Geld machen, nur so nebenbei.

Mein obigen etwas längerer Post hier nochmal aus einer seriösen Quelle (Süddeutsche):

http://www.stkb.de/pdf/SZ06102006VomGefuehlzumKalkuel.pdf

Antwort
Zitat
Power666

Also ich spende immer im UKE (Uni-Krankenhaus in HH) und nach der 100. Spende gabs einen Rundgang mit Unterhaltung mit dem Prof.
Der hat erzählt dass an im Schnitt mit 5 Spenden ein Leben rettet.
Soviel mal zu "das geht alles in die Forschung".
Inwieweit das in der Uni-Klinik anders ist oder er Quatsch erzählt hat weiß ich natürlich nicht.

Antwort
Zitat
HerrRausrag

Statistisch umgelegte Zahlenspiele halt, aber kann schon so irgendwie hinkommen.

Und @topic:

Es gibt jedenfalls einige stichhaltige Argumente die man ins Feld bringen kann wenn man nicht spenden gehen möchte. Das ist okay und durchaus legitim und es gibt ja auch Menschen die gesundheitlich nicht dazu in der Lage sind. Leider trifft man aber oft auf viele wenig durchdachte "Ausreden" oder gar Vorwürfe, wie zB den ans DRK zwecks Profitgier etc - da kann man entweder in die Diskussion gehen und dem sachlich begegnen oder man akzeptiert einfach, dass derjenige sich dem Thema wohl kaum weiter öffnen wird.

Wer will, findet Wege - wer nicht will findet Gründe.

Und der Grund bzw. Sinn von Blut- und Plasmaspenden wird einem spätestens deutlich wenn man selber mal bedürftig wird. Dieser Effekt ist im Gesundheitswesen übrigens oft zu beobachten - habe schon viele Menschen gesehen deren Ansichten zu gewissen Themen sich um 180° gedreht haben nachdem sie selbst oder nahe Verwandte plötzlich mit Schwierigkeiten konfrontiert waren, die man eben nicht alleine lösen kann. Späte Einsicht, aber immerhin.

Sinn dieses Threads ist es wohl, vllt. den ein oder andern dann doch dazu zu bewegen einmal Blut spenden zu gehen - vielleicht wurde ja auch tatsächlich jmd. dazu motiviert und das wäre sicherlich keine schlechte Sache.

Antwort
Zitat
docjulian

Es mag stimmen, dass der DRK keine Gewinne erzielen darf. Das hält den Verein aber nicht davon ab, die Kohle sehr großzügig auszugeben. Man muss sich nur mal die Eingangshalle vom Blutspendedienst in Frankfurt anschauen. Mit einer recht exklusiven Mensa. Würde auch gerne mal die Gehälter der Führungseben etc. sehen. Geld auszugeben, was da ist, ist ja jetzt wirklich nicht so die Kunst.
Da fände ich es sinnvoller, wenn der DRK die Preise für seine Blutprodukte senken würde oder eben doch Spender entschädigt. Verstehe auch nicht, was daran so schlimm ist. Es ist ja eben doch auch ein Aufwand mit Anfahrt und Zeit, die man rumliegt.
Und diese "Der Blutprodukte-Bedarf ist nicht gedeckt"-Sache glaube ich langsam auch nicht mehr. Und ich hab schon viele Konserven für Patienten geordert und angehängt. Als Arzt zumindest kriegst du davon nichts mit, im Gegenteil. Der Blutspendedienst verschlampt auch gerne mal bestellte Konserven.

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer

Original von docjulian
Da fände ich es sinnvoller, wenn der DRK die Preise für seine Blutprodukte senken würde

Ich find gerade den Artikel nicht mehr, aber als ich mich mal umfassend damit beschäftigt habe, hab ich gelesen, dass wir in Deutschland mit den günstigsten Blutpreis haben, eben weil der DRK gemeinnützig ist.

€ doch gefunden:

Es ist der fehlende Wettbewerb, was zunächst überraschend klingt. "Das DRK schottet den Markt ab und diktiert die Preise", kritisiert Heiner Trobisch vom privaten Blutspendezentrum Duisburg. Sprich: Das Rote Kreuz, das nicht auf Gewinn aus ist, diktiert niedrige Preise und gewährt gerne mal Mengenrabatt für eine Klinik. Dabei profitiert es von seiner großen sozialen Akzeptanz, schließlich trommeln im Sommer auch mal Sportvereine oder Pfadfinder zum Blutspenden. Gegen einen Imbiss und Getränke.

http://www.faz.net/artikel/C30176/rohstoff-blut-1000-euro-fuer-fuenf-liter-blut-30096022.html

Antwort
Zitat
acegipoker

Mein Blut eeey
Hat eh genug Menschen
Ich gehe nicht spenden und tu damit der Umwelt was Gutes.

Antwort
Zitat
Flowbo

war am Freitag mal wieder Spenden. Aber nicht beim DRK sondern direkt an
der Uniklinik da bekommt man sogar noch 27,5€ + Getränke..._thumbsup:

Antwort
Zitat
StefanNRW

Original von docjulian
Und diese "Der Blutprodukte-Bedarf ist nicht gedeckt"-Sache glaube ich langsam auch nicht mehr. Und ich hab schon viele Konserven für Patienten geordert und angehängt. Als Arzt zumindest kriegst du davon nichts mit, im Gegenteil. Der Blutspendedienst verschlampt auch gerne mal bestellte Konserven.

Also ich kenne einige Medizinstudenten, die sagen, dass auch (nicht dringende) Operationen teilweise schon etwas Wartezeit brauchen, weil der Bedarf gar nicht mal so gut gedeckt ist. Kenne eigentlich auch nur Medizinstudenten, die aus Überzeugung spenden gehen (und auch mich überzeugt haben) Fakt ist jedenfalls, dass ein enorm hoher Bedarf besteht und wenn keiner spenden ginge, wir ein großes Problem hätten - ich hoffe wenigstens das ist einsichtig.

Ich sehe auch irgendwie nicht, was so schlimm dran ist/wäre wenn der gewählte Blutspendedienst das teilweise auch an die Forschung verkauft - auch das rettet langfristig Menschenleben.

Ich finds ja auch sehr sozial, dass einige wollen, dass Organisationen mit der Rettung von Menschenleben keinen Profit machen sollen. Ist ja dann viel sozialer lieber gar keine Menschenleben zu retten... irgendwie eine der seltsamsten Ausreden hier...

Antwort
Zitat
Apep

Sowohl der Bedarf an Blutkonserven als auch die geleisteten Spenden unterliegen gewissen Schwankungen. Da kann es bei einer begrenzten Haltbarkeit schon vorkommen, dass auch mal Blut entsorgt werden muss, obwohl insgesamt gesehen eher zu wenig gespendet wird. Die Reserven müssen schließlich besonders großzügig geplant sein und man kann nicht auf Vorrat operieren, wenn noch Blut übrig ist.

Was die Verwendung angeht, kann man bei Blut zumindest sicher sein, dass es letztlich auf irgendeine Art Menschen hilft, die darauf angewiesen sind. Selbst wenn sich Leute nebenbei damit bereichern, kommt die Spende selber entweder direkt als Konserve oder indirekt über Forschung oder als Rohstoff für Pharmazeutika dort an, wo sie hin soll. Das ist bei finanziellen Spenden nicht immer so selbstverständlich.

Antwort
Zitat
JoWa

Original von Apep
Was die Verwendung angeht, kann man bei Blut zumindest sicher sein, dass es letztlich auf irgendeine Art Menschen hilft, die darauf angewiesen sind. Selbst wenn sich Leute nebenbei damit bereichern, kommt die Spende selber entweder direkt als Konserve oder indirekt über Forschung oder als Rohstoff für Pharmazeutika dort an, wo sie hin soll. Das ist bei finanziellen Spenden nicht immer so selbstverständlich.

sehr schön gesagt, denke es gibt kaum noch dinge, die man spenden kann, und ganz sicher weiss, dass dies menschen helfen wird...

nächste woche wird mal wieder gespendet, ist mal wieder zeit

Antwort
Zitat
Blaumav

Heute wieder Blut zapfen lassen. Von einer netten jungen Dame betreut zu werden, ließ den anstehenden Blutverlust mehr als erträglich werden. :f_grin:

Antwort
Zitat
kingofACES08

war heut auch blutablassen :f_cool:

mach es ehrlich gesagt aus egoistischen gründen
geh ich zum hausarzt zahl ich 10€
wenn ich mich da 30min mit nem arzt über impfungen und krankheiten aller art unterhalte und noch ma n kl check (puls/blutdruck/atmung/kl.blutwerte) erhalte bekomm ich sogar 20€+kaffee+zeitschriften+ neu: ein eis :f_p:

btw vollblut only, das andere is scary :f_o:

Antwort
Zitat

Ich war am Mittwoch zum ersten Mal in meinem Leben Blut spenden. Die Blutspende ist mir sehr gut bekommen, werde ich nun regelmäßig machen.

Habe bei Burger King auf dem Parkplatz beim DRK Blut gespendet. Ich habe einen Kugelschreiber, eine Tafel Alpia-Schokolade (Edelnougat), eine Blumenkette mit den Farben der Fußballnationalmannschaft und ein Whooper-Menü bekommen.

Das sollte aber nicht der Grund sein Blut zu spenden, weil man manchmal einiges abstauben kann.

Antwort
Zitat

Super Thread, hab gar nich mehr dran gedacht zu Spenden.

Hab von 2008-2010 Plasma gespendet (~6x pro Monat), werd mal im Klinikum vorbeischauen und Blut spenden gehen :f_p:

Antwort
Zitat
Arwed

Spende alle 2 Monate wegen dem Abendessen
Mettbrötchen :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat