Original von majorsnake
Original von Blaumav
Dein post mag möglicherweise der Wahrheit entsprechen aber ist leider extrem einseitig und demoralisierend für aktive Spender und potentielle Spender.Klar bereichert sich jede Organisation. Sie will doch wirtschaftlich sein. Da macht das DRK keine Aussnahme. Aber zu schreiben, eher dem DRK was gutes zu tun als dem Menschen bei dem das Blut landet, finde ich unfair und schlicht unwahr. Denn letztendlich ist ein Menschenleben wichtiger als Geld. Zumindest hab ich das so gelernt.
Auch kann man die Zustände in Österreich nicht mit Deutschland vergleichen. Deutschlands Einwohnerzahl ist ca 10x so groß. Da kann man die Erfahrungen nicht 1:1 ummünzen.
Dein post suggeriert im Endeffekt, dass du abrätst spenden zu gehen, weil die negativ aufstoßende Profitabilität des Unternehmens über einem Menschenleben steht. Ich halte das für sehr fragwürdig.
Finde er hat mich aber überzeugt. Würde jetzt nicht spenden gehen. Verkaufe mein Blut jetzt lieber selber!
Genau aus dem Grund ist sein post sehr kontraproduktiv. Er vertritt die konsequente negative Seite und schmückt sie schön aus, vernachlässigt dabei den viel wichtigeren Teil, etwas für die Eigene Gesundheit und auch das gesundheitliche (nicht das monetäre) Wohl anderer zu tun. Das wiegt in meinen Augen um einiges mehr.
@davidge44
Ich habe diesen Wert mal in den Nachrichten gehört und auch gelesen. Quellen kann ich leider keine angeben. Doch bezweifle ich, dass die Nachrichtenagenturen, über eine solch Zahl eine potentielle Falschaussage tätigen. Es bringt keinen direkten Profit.