Vorm spenden wird ja mal kurz in den Finger gepiekst und das Blut nem Schnelltest unterzogen und auf zB Eisengehalt geprüft. Spätestens dort werden auch die freiwilligen Angaben auf dem Formblatt gecheckt welches man am Anfang ausfüllen muss und wo man alle möglichen Allergien, Krankheiten oder so Kram angeben muss, zB auch wann man zuletzt beim Zahndoc war und ob da Betäubung im Spiel war etc.
Jedenfalls sagen die vorm abzapfen schon Bescheid ob man überhaupt geeignet ist.
Btw: Wenn nur die Kanülen Einwegprodukte sind, könnte ja was vom Schlauch zurückfließen. Wenn man durch ein Kondom HIV fangen kann, dann bestimmt auch durch Mikroreste im Schlauchinneren.
Original von Araklion
Original von NiceToMeetYou
Leute wie du gehören gesteinigt!Hab das mal gemeldet, ich brauch mich hier nicht für meine Meinung aufs übelste beleidigen lassen. Ist ja nicht das BBV.
ich seh da keine beleidigung.
aber man sollte dir hier wahrscheinlich eh nicht zuviel aufmerksamkeit schenken. scheinst eher ein hoffnungsloser fall zu sein.
letztlich bleibt es ja jedem selbst überlassen (außer gewissen ausschlusskriterien sind erfüllt), ob er geht oder nicht. aber manche sollten zumindest mal ihre "ausreden" kritisch hinterfragen.
@Araklion: Doch du musst dich hier beleidigen lassen!
Und wenn Beleidigungen verboten sind, sind rassistische Parolen erst Recht verboten!
Kannst froh sein dass dein Account noch nicht gesperrt wurde oder so. Du hast da n kelien Denkfehler bei dir im Kopf.
Original von Araklion
Btw: Wenn nur die Kanülen Einwegprodukte sind, könnte ja was vom Schlauch zurückfließen. Wenn man durch ein Kondom HIV fangen kann, dann bestimmt auch durch Mikroreste im Schlauchinneren.
Warst du überhaupt schonmal blutspenden oder hast du nur die Hosen voll? Du redest von Dingen die einfach nicht der Fall sind, und falls es mal passiert liegt es einfach daran, dass immer irgendwo Fehler passieren können wo Menschen im Spiel sind. Das passiert schon erstaunlich wenig. Die Leute vom DRK und von der Haema wissen was sie tun und dort geht alles mit rechten Dingen zu, alles sauber, keine Beschwerden und das bei mehreren hundert Spendern jeden Tag.
Aber das du nur Ausreden suchst weil du Schiss vor irgendwas hast ist zu obv hier, nice Fail^^ Hättest mal lieber die Finger still gehalten.
Original von PokerNoob91
@Araklion: Doch du musst dich hier beleidigen lassen!
Und wenn Beleidigungen verboten sind, sind rassistische Parolen erst Recht verboten!
Kannst froh sein dass dein Account noch nicht gesperrt wurde oder so. Du hast da n kelien Denkfehler bei dir im Kopf.
Und wo siehst du hier rassistische Parolen. Werd auch den Post melden.
Original von Romeryo
Warst du überhaupt schonmal blutspenden oder hast du nur die Hosen voll? Du redest von Dingen die einfach nicht der Fall sind, und falls es mal passiert liegt es einfach daran, dass immer irgendwo Fehler passieren können wo Menschen im Spiel sind.
Ja, war einmal beim Bund, weil man sich eh Blut abnehmen lassen musste. Kann mich nicht erinnern, dass da Schläuche gewechselt wurden.
Und es ist mir egal wie menschlich Fehler sind, davon geht im Zweifelsfall mein HIV dann auch nicht mehr weg.
Original von Araklion
Bekannter meiner Mutter hat vor circa 10 Jahren bei nem "Routineeingriff" (also nicht lebensgefährlich, ich meine es war irgendwas an der bauchdecke) chronische Hepatitis B gefangen. Ja, war in Deutschland, und war wohl erwiesen, dass es von der Bluttransfusion stammte.
Hätte auch locker C sein können, do not want!
Ähm, Blut empfangen ist doch was komplett anderes als Blut spenden und natürlich auch gefährlicher. Also beim Blut spenden kannst dir nun wirklich nichts holen.
eine blutkonserve wird bei den krankenkassen mit 500 bis 600 Euro verrechnet... und ich bekomm dafür was zu essen???? die sollen erstmal richtig zahlen dann gibts auch mehr blut. sry ich bin echt hilfsbereit, aber da wird aus menschenleben profit noch unc noch gemacht und in der bevölkerung appelliert man an das mitleid. das ist lächerlich
Original von klausschreiber
Original von Araklion
Bekannter meiner Mutter hat vor circa 10 Jahren bei nem "Routineeingriff" (also nicht lebensgefährlich, ich meine es war irgendwas an der bauchdecke) chronische Hepatitis B gefangen. Ja, war in Deutschland, und war wohl erwiesen, dass es von der Bluttransfusion stammte.
Hätte auch locker C sein können, do not want!Ähm, Blut empfangen ist doch was komplett anderes als Blut spenden und natürlich auch gefährlicher. Also beim Blut spenden kannst dir nun wirklich nichts holen.
Es meinte ja auch jemand, dass Blutkonserven auf alles getestet werden...
Aber falls das rote Kreuz versichert wäre, und mir 10Mio auszahlt wenn ich HIV bekomm, bzw. 6-stellige Summen für kleine Krankheiten würde ich es riskieren. Wenn null Risiko, dann kann die Summe ja beliebig groß sein.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke wenn es gespendetes Blut im Überfluss gäbe würde der Preis auch sinken.
bei Laboruntersuchungen kann es halt auch mal zu Fehlern kommen, wenn auch sehr selten. Aber in einer neuen, steril verpackten Nadel kann nun wirklich kein Aids sein.
Original von Gunius
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke wenn es gespendetes Blut im Überfluss gäbe würde der Preis auch sinken.
Wenn das mit den 500 Euro stimmt und der Einkaufspreis 20 Euro ist, dann bezweifel ich mal, dass der Preis von Angebot und Nachfrage abhängt.
Original von Araklion
Original von Gunius
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke wenn es gespendetes Blut im Überfluss gäbe würde der Preis auch sinken.Wenn das mit den 500 Euro stimmt und der Einkaufspreis 20 Euro ist, dann bezweifel ich mal, dass der Preis von Angebot und Nachfrage abhängt.
82 Euro für eine Blutkonserve steht in dem Artikel vom DRK.
nur von deinen engsten verwandten......
von anderen kein blut haben wollen........
deine signatur: hartz4 is ne frechheit....
du hast keine ahnung von unserem gesellschaftssystem oder?
Bist eher so der Egotyp hauptsache du und nach dir die Sintflut!
Keine Angst, die wird kommen aber dir wird dann keiner helfen. Schon blöd irgendwie isloiert zu sein mit der einstelllung alle anderem seien einem egal oder?
Original von PokerNoob91
nur von deinen engsten verwandten......
von anderen kein blut haben wollen........deine signatur: hartz4 is ne frechheit....
du hast keine ahnung von unserem gesellschaftssystem oder?
Bist eher so der Egotyp hauptsache du und nach dir die Sintflut!
Keine Angst, die wird kommen aber dir wird dann keiner helfen. Schon blöd irgendwie isloiert zu sein mit der einstelllung alle anderem seien einem egal oder?
Und was haben meine Verwandten mit Rassismus zu tun? Ist meine Verwandtschafft ne eigene "Rasse"?
Überleg mal bevor du laberst, Junge.
Und meine Signatur ist ein Zitat von jemand aus dem Forum.
junge du isolierst deine verwandschaft von der gesellschaft und definierst sie damit eindeutig als eine andere gruppe als der rest der gesellschaft hebst sie hervor und wertest diese dadurch auf.
Wie würdest du jetzt rasse definieren?
Original von Gunius
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E9D73F717A1E543E186E432F508D56A71~ATpl~Ecommon~Scontent.html82 Euro für eine Blutkonserve steht in dem Artikel vom DRK.
Hm, mir sind da offizielle Zahlen von etwa 120-160€ bekannt - also Abnahmepreis des Krankenhauses. Vlt. inzwischen guenstiger geworden, oder ich denk da noch DM - ist nen Weilchen her.
Nochmal an alle Zweifler!
#1 Blut SPENDEN ist absolut ungefaehrlich. Ihr bekommt keinerlei uebertragbare Krankheiten durch das Entnahme-Besteck. Sowohl die Konserve, die Schlaeuche, als auch die Einwegkanüle sind neu und absolut steril.
#2 Glaubt ihr im ernst die Entnahme kostet, z.B. dem DRK, nichts? Da geht ein ganzer Batzen an Material-, Labor-, und Logistikkosten weg. Summen von ueber 400€ fuer eine Konserve sind uebrigens vollkommen unrealistisch.
#3 Blut EMPFANGEN beherbergt ein minimales Risiko. Es ist wahrscheinlicher das ihr morgen frueh in der Badewanne ausrutscht und an einem SHT sterbt. Menschen machen Fehler, ergo ist auch nichts perfekt das von Menschenhand geschaffen wurde, oder betrieben wird. Aber wie gesagt: das Risiko ist minimal. Faelle in denen irgendeine ansatzweise schlimme Krankheit nachweislich durch die Konserve uebertragen wurde sind ueberaus selten.
#4 Niemand muss andauernd spenden. Es wuerde schon mehr als ausreichen wenn die ganzen Angsthasen hier alle ein bis zwei Jahre es taeten - das waere ein riesen Erfolg. Edit: solltet ihr Angst vor der Nadel haben: steckt sie erstmal, merkt man es kaum. Personal das tausende Male blut abgenommen hat ist insgesamt auch fitter darin als der 0815 Medizinstudent.
#5 Fuer eure Gesundheit ist das Spenden uebrigens auch nicht gerade schlecht. Ihr haltet einen kostenlosen Test auf alle moeglichen "netten" Krankheiten.
@Araklion: ich stelle mir gerade vor wie du nach einem Unfall im Krankenhaus liegst, ****, es gibt leider keine Konserve fuer deine Blutgruppe, schade - bis deine Verwandten eingetroffen sind ist es hoechst wahrscheinlich zu spaet.
Toller Gedanke, oder?
Anderen Menschen gibst du nicht das Recht weiter zu leben durch deinen puren Egoismus.
*edit by Albatrini*
Kann man auch weniger unterstreichen
Original von kamik
*edit by Albatrini*
Zusätzlich dazu ist Blutspenden sogar gesund.
Der entnommene halbe Liter wird vom Körper natürlich schnell nachgebildet, sodass man quasi eine "Frischekur" bekommt.
"Alles glänzt, so schön neu ... " ^^
Original von PokerNoob91
junge du isolierst deine verwandschaft von der gesellschaft und definierst sie damit eindeutig als eine andere gruppe als der rest der gesellschaft hebst sie hervor und wertest diese dadurch auf.Wie würdest du jetzt rasse definieren?
Wow, Leute mögen die eigene Verwandtschaft mehr als total Fremde. Entweder du bist ein guter Troll oder...