Zum Forum springen
Aufruf zum Blutspen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufruf zum Blutspenden

179 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
13.8 K Ansichten
henno1985
Beigetreten: 21.04.2008

blutspenden ist freiwillig und keiner kann gezwungen werden.

ich war bis vor 4 jahren auch kein spender. is halt lästig regelmäßig zur spende zu gehen und die paar kröten waren mir auch immer egal.
Man sieht halt nicht was mit seinem eigenen blut passiert und wem es am ende hilft.

dann hatte ich plötzlich einen schweren autounfall inkl. innerer blutungen usw...
war ne knappe geschichte und ohne spenderblut hätte ich es nicht überlebt. mir war natürlich egal von wem das blut kam aber es war zum glück da und hat mir das leben gerettet.

ich bin heute überzeugter spender und weiß das ich leuten damit helfe.

das problem was die meisten haben und ich vor dem unfall auch hatte ist das typische "mir passiert das doch nicht" denken.
ich hätte auch nicht gedacht mal einen so schweren unfall zu haben aber es ist trotzdem passiert.

also fangt einfach an zu spenden egal ob es geld gibt oder nicht denn ihr rettet damit leben!!!

Antwort
Zitat

Original von Hajinho

Wenn 0% aller Menschen kein Blut spenden würden, müssten 99% aller die es nötig haben sterben.

Und wenn 100% aller Menschen Blut spenden würden und 1% aller dadurch irgendwelche Nachteile empfangen würden.

Jetzt die Frage,
a)welche Gewissheit ist dir lieber?
b)welche Situation trifft wahrscheinlicher auf dich zu?

Die erste Situation ist mir lieber und das zweite ist nicht entscheidbar.
Für einen Betrachtungszeitraum (die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Spenden) brauchen deutlich weniger als 1% der Bevölkerung Spenderblut.
Somit ist die erste Variante vorzuziehen.
Ist vermutlich selbst noch so wenn man den Betrachtungszeitraum auf mehrere Jahre erhöht.

Original von Hajinho
Foldest du auch Quads am Turn, weil auf dem Board 3 und 7 suited liegen und bei ner 5 in der entsprechenden Farbe es rein teorethisch möglich wäre, dass man dich mit 4 und 6 suited schlägt?!

Wenn ich Aids bekomm, wenn die 4 oder die 6 kommt ist das der einfachste Fold ever.

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005

Original von HerrRausrag
Anders wäre mir persönlich eine Änderung des Organspendegesetztes sehr Recht...Statt sich extra als Spender zu registrieren sollte mans lieber wie in Großbritannien machen - dort ist jeder Spender, es sei denn man macht einen Einspruch.

Würde auf jeden Fall Sinn machen, denn:

Zwei Drittel der Deutschen sind bereit, nach dem Tod Organe zu spenden, aber nur jeder Fünfte verfügt über einen Organspendeausweis.
Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Antwort
Zitat

Ein großes Lob an Alle, die hier nicht mehr auf den geistigen Dünnschiss von Araklion reagieren, und sinnlose Antworten posten.

Danke

Antwort
Zitat
Power666
Beigetreten: 23.02.2007

Original von Araklion

Original von Power666

Original von rampe0815
was hat es denn mit dieser trombozytenspende auf sich von der hier einige sprechen? hab ich noch nie gehört.

Bei der Thrombozytenspende werden die Blutplättchen (Blutgerinnung) aus dem Blut mittels Zentrifuge quasi "herausgefiltert".
Die Geräte gibt es als Ein- und Zweiarmsystem, das ganze dauert etwa 60-90 Minuten. Das Blut wird entnommen, im Gerät werden die Blutplättchen abgetrennt, den Rest bekommt man zurück.
Hier stehts nochmal etwas genauer.
Ich mache das im UKE in Hamburg, da gibts wie gesagt €50,- alle 2 Wochen.

Ist dann wohl auch ne Einwegzentrifuge oder -_-?

Das Schlauchset ist natürlich jedesmal neu und eingeschweisst.
Ist absolut steril, da ist nix mit AIDS o.ä.

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

*pushikovski

Schlechte Nachrichten für ein paar von euch. Laut letzter Blutspende bin ich kerngesund und werde einigen noch eine ganze Weile auf die Nerven gehen.

Antwort
Zitat
rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

wie ist das eigentlich mit blutspenden und alkohol? man muss ja auf dem fragebogen angeben, ob man innerhalb der letzten 24h alkohol getrunken hat. bisher war dies bei mir immer nicht der fall, aber kann man schon mit bspw. 1 bier heute morgen dann nicht spenden? oder fragen die dann nochmal nach, um welche mengen es sich handelt?

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Leute, die "morgends" schonmal ein Bierchen trinken, "genießen" das wohl auch öfter mal so um die Uhrzeit und vllt gar auch nicht nur eins? ^^

Also wegen einem Bier brauchste dir da glaube keinen Kopf machen, aber wenn du weißt dass du noch Blutspenden gehst tuste dir halt mal kein Bier ins Müsli? ^^

Antwort
Zitat
rossoneri06

Original von HerrRausrag
Leute, die "morgends" schonmal ein Bierchen trinken, "genießen" das wohl auch öfter mal so um die Uhrzeit und vllt gar auch nicht nur eins? ^^

Also wegen einem Bier brauchste dir da glaube keinen Kopf machen, aber wenn du weißt dass du noch Blutspenden gehst tuste dir halt mal kein Bier ins Müsli? ^^

ich zweifel grad ein wenig an meinem deutsch... ich meinte selbstverständlich, dass ich heute (tag 1) ein bier trinke und dann morgen (tag 2) spenden gehen will. wie gesagt, auf dem auszufüllenden fragebogen gibt es die frage nach alkohol in den letzten 24h.

am besten nochmal jemand, der sich sicher ist, wie dies gehandhabt wird. persönlich denke ich ja auch, dass ein bier vom letzten abend nicht stören sollte.

Antwort
Zitat
Blaumav

Ich denke wenn der Blutalkoholpegel zur Spende 0,0 beträgt, kannst du den Abend davor auch 5 Bier trinken.

Antwort
Zitat
Blaumav

Wieder um 20€ reicher und etwas Gutes getan.

Antwort
Zitat
rossoneri06

gute sache, ich gehe die tage auch wieder...

beim letzten mal hatte ich auch wegen alkohol gefragt. da hieß es dann, man soll es einfach auf den bogen schreiben und der arzt entscheidet dann von fall zu fall...

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

ich spende in einer universitätsstadt und mein blut wird scheinbar nicht verwendet um leuten das leben zu retten sondern weil jede menge medizinstudenten jede menge blut verbrauchen. mir solls recht sein und mir ist es eigentlich auch egal was mit meinem blut passiert, 25€, ein geiles mittagessen und danach ein günstiger und unglaublich gechillter rausch ist es allemal wert!

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006

<-- seit 7 Jahre regelmäßiger Blutspender

Antwort
Zitat
deathbrain09
Beigetreten: 25.01.2009

Im Osten gibts dafür n Apfel und beim 10 mal n Rucksack. =)
seit nem halben jahr dabei

Antwort
Zitat
benutzername666
Beigetreten: 25.03.2010

Habs gerade zum ersten mal getan...

Schmerzen, Übelkeit, Arzt musste extra kommen... aber ich werds wieder tun. Die Bockwurst war gut.

Antwort
Zitat

Original von benutzername666

Schmerzen, Übelkeit, Arzt musste extra kommen... aber ich werds wieder tun. Die Bockwurst war gut.

Denn hast zu wenig gegessen/getrunken den Tag über, oder einfach ne schlechte Tagesform gehabt. Kann vorkommen, wenn du vernünftig ist vorher dann sollte es nächstes mal nicht mehr passieren.

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von deathbrain09
Im Osten gibts dafür n Apfel und beim 10 mal n Rucksack. =)
seit nem halben jahr dabei

Keine Ahnung wo dein "Osten" ist, aber in dem Osten wo ich wohne gibts 20€. Vielleicht wohnst du im Osten vom Osten. Da musste aufpassen, dass es auch ein deutscher Apfel ist und nicht einer von den Tschechen, Russen oder Chinesen. ;)

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von benutzername666

Das legt sich. Viel trinken (Wasser) hilft. War gestern sogar noch ne Runde joggen und keine Probleme gehabt.

Antwort
Zitat

hijack:
wie streng wird denn die 8 wochen regel genommen? Sagen die was wenn man schon nach 6 wochen wieder zum vampir kommt?

Antwort
Zitat