Zum Forum springen
Aufruf zum Blutspen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufruf zum Blutspenden

179 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
13.8 K Ansichten

Original von Araklion

Original von Hajinho

Wenn 0% aller Menschen kein Blut spenden würden, müssten 99% aller die es nötig haben sterben.

Und wenn 100% aller Menschen Blut spenden würden und 1% aller dadurch irgendwelche Nachteile empfangen würden.

Jetzt die Frage,
a)welche Gewissheit ist dir lieber?
b)welche Situation trifft wahrscheinlicher auf dich zu?

Die erste Situation ist mir lieber und das zweite ist nicht entscheidbar.
Für einen Betrachtungszeitraum (die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Spenden) brauchen deutlich weniger als 1% der Bevölkerung Spenderblut.
Somit ist die erste Variante vorzuziehen.
Ist vermutlich selbst noch so wenn man den Betrachtungszeitraum auf mehrere Jahre erhöht.

Original von Hajinho
Foldest du auch Quads am Turn, weil auf dem Board 3 und 7 suited liegen und bei ner 5 in der entsprechenden Farbe es rein teorethisch möglich wäre, dass man dich mit 4 und 6 suited schlägt?!

Wenn ich Aids bekomm, wenn die 4 oder die 6 kommt ist das der einfachste Fold ever.

Du immer mit deinem Aids. Selbst wenn du es bekämst wirst du damit heute ein fast normales Leben leben können. Kenne eine die hat seit 30 Jahren Aids und lebt immernoch.

Willst du einfach nur Leuten ans Bein pissen hier um dich besser zu fühlen? Armselige Person.

Antwort
Zitat
rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

sofern du an der gleichen stelle spendest, d.h. die auch genau wissen, wann du das letzte mal blut gespendet hast, seh ich keine chance, dass du vor ablauf der 8 wochen spenden kannst. mMn ist das auch gesetzlich so festgelegt, so dass die sich unter umständen strafbar machen, wenn du eher spendest.
du kannst aber plasma spenden, wenn du willst, dass kann man bereits 1 woche nach einer vollblutspende wieder dann tun. plasma kann man theoretisch wohl alle 4 tage spenden, bei entsprechender ernährung. ein arzt meinte aber zu mir, dass man es nicht übertreiben sollte und dass 1x in der woche kein problem für den körper sei.

alle angaben ohne gewähr.

edit: mein post gilt obv kongotto

Antwort
Zitat

Hab es nun 30 mal fürs DRK gemacht, würd aber wohl Geld dafür nehmen (weil DRK das auch verkauft) Dann kann ich das Geld spenden, wohin ich will.
Ich wohl inner Kleinstadt, gibts trotzdem ne Möglichkeit € dafür zu bekommen?
Plasma hab ich noch nie gespendet, gibt das vielleicht €€€?

G

Antwort
Zitat

spende auch Blut und das ohne Geld dafür zu bekommen, denn darum gehts mir definitiv nicht.

Antwort
Zitat
joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007

VIele Krankenhäauser beiten sowas doch an.
Einfach mal umhören bzw. im Netz suchen welches in der UMgebung das macht.
Plasma gibt übrigens noch einiges mehr $ als eine normale BLutspende, dafür muss der Zeitraum bis zur nächsten Spende allerdings auch grösser sein.

Kann selbst leider nichts Spenden, da ich Medikamente nehme und diese nicht erlaubt sind, wenn man BLut spendet. (Finasterid z.b)

Antwort
Zitat
Pekunizza
Beigetreten: 19.08.2010

Original von Kongotto
Hab es nun 30 mal fürs DRK gemacht, würd aber wohl Geld dafür nehmen (weil DRK das auch verkauft) Dann kann ich das Geld spenden, wohin ich will.

G

Yep,

Eine Plasmaspende gibt bei mir in Heidelberg 15-20Eur pro Spende und du kannst ca. 2x die Woche spenden(wobei das natürlich auf Dauer jetzt nicht so empfehlenswert ist ).
Finde die Sache recht chillig, musst halt schauen obs so ein Blutplasmazentrum bei dir in der Nähe gibt.

Antwort
Zitat

Hab 2 Krankenhäuser im Umkreis von bis zu 40km angerufen.
Kein Krankenhaus hier will Blutspenden haben.
Entweder wollen die DRK Diensten nicht in die Quere kommen oder die haben ihre festen Einkaufswege, so dass es zu aufwendig wäre, das Blut selber zu zapfen...

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

/push

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Bald ist es wieder soweit. Wird auch Zeit, wo doch die Zweirad Saison wie losgeht. :P

Antwort
Zitat

Original von TooBadToWin
spende auch Blut und das ohne Geld dafür zu bekommen, denn darum gehts mir definitiv nicht.

ehrenhaft für dich, aber es den großen "gemeinnützigen" firmen in den rachen zu schmeißen die die konserven an die nächste blutbank verkaufen sehe ich nicht ein.

ich geh auch wieder spenden seit es ne kleine gesetzesänderung gab :)

Antwort
Zitat
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Kann jemand eine Einrichtung zum Spenden in Frankfurt/Main empfehlen?
Es sollten schon 20€ bei herausspringen, weil ich das Geld dann echt lieber spende, als dass die DRK sich noch so ein riesesnmodernes Gebäude mit der besten Cafeteria hinbaut und Studenten total drangsaliert wenn sie da auch was essen wollen. :rolleyes:
Und für die ist das Spenden Business.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Kongotto

G

der drk ist kein konzern, rat mal was mit dem geld alles finanziert wird beim drk?

Antwort
Zitat

was ist das schlimmste was einen dort passieren kann?

Antwort
Zitat
jababba
Beigetreten: 07.07.2005

Original von Tijfg

dass du umkippst weil du es nicht verträgst, aber dafür sind ja auch genug leute da die sich dann um dich kümmern

Antwort
Zitat

ich habe vorgestern! =)
was auch noch deutlich an meinem arm zu sehen ist. :evil:

Antwort
Zitat
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

todesangst vor nadeln ich spende erst wenn das auch ohne geht

Antwort
Zitat
ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009

Original von jababba

Original von Tijfg

dass du umkippst weil du es nicht verträgst, aber dafür sind ja auch genug leute da die sich dann um dich kümmern

das ist das gängigste bzw. am häufigsten auftretende risiko.

wikipedia:

Aufgrund des verwendeten Einwegbesteckes besteht keine nennenswerte Infektionsgefahr durch die Blutspende selbst.

Es werden etwa 10 % der vorhandenen Blutzellen entnommen, durch diesen relativ hohen Blutverlust besteht nach der Spende die Gefahr von Kreislaufproblemen. Ein gesunder Körper kann diesen Blutverlust problemlos kompensieren, daher wird vor der Spende die Spendentauglichkeit anhand des Hämoglobinwerts festgestellt. Während der Spende überwachen Ärzte die Spender und können im Problemfall die Spende abbrechen, beispielsweise bei einem einsetzenden Schock. Ausnahmen können jedoch gefährliche Komplikationen bewirken. Eine Regeneration des Flüssigkeitsverlusts dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Vorsichtshalber sollte man seinen Körper aber noch einige Tage nach der Spende schonen, da dieser die fehlenden Blutzellen wieder aufbauen muss.

Vergleichsweise häufig kommt es zur Bildung eines Blutergusses an der Einstichstelle. In seltenen Fällen kommt es zu einer Nervenirritation. Obwohl das Risiko gering ist, dass bei einer Blutspende eine Nervenverletzung zu einer Traumatisierung des Nervus cutaneus antebrachii medialis führt, muss der Spender auch über dieses seltene Risiko aufgeklärt werden. Im Falle der unterlassenen Aufklärung drohen dem Blutspendedienst Schadensersatzforderungen[4]. Das Risiko selbst trägt der Spender. Nur Unfälle auf dem Weg von und zur Blutspende sind versichert.

die schwarz hervorgehobenen risiken sind zu erwarten.

das rot hervorgehobene:

darüber habe ich mal einen bericht bei akte20xx gesehen. danach konnte ich ne weile nicht blutspenden gehen, weil ich immer an diesen scheiß denken musste. :evil:

sah halt recht eklig aus und führte bei einem der spender wohl auch zur teilweisen berufsunfähigkeit. das risiko ist aber wohl ziemlich gering, wenn du ordentliches personal vor ort hast.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Habe bisher nie gespendet, einfach weil ich mit dem Thema nie wirklich in Kontakt getreten bin, allerdings ist es für mich wohl auch nicht so geeignet, da ich die Woche 4-5x Sport mache(n) (muss).
Ist das vernachlässigbar, quasi dass ich spende und am nächsten Tag wieder 2-4 Stunden trainieren kann?

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Original von Play4forlife
Habe bisher nie gespendet, einfach weil ich mit dem Thema nie wirklich in Kontakt getreten bin, allerdings ist es für mich wohl auch nicht so geeignet, da ich die Woche 4-5x Sport mache(n) (muss).
Ist das vernachlässigbar, quasi dass ich spende und am nächsten Tag wieder 2-4 Stunden trainieren kann?

so lange du die 100m nicht in 10sek laufen möchtest, ja

Antwort
Zitat
Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007

Muss jeden Tag 3-4 Stunden Sport machen, leider no chance ;(

Antwort
Zitat