Zum Forum springen
Aufruf zum Blutspen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufruf zum Blutspenden

179 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
13.8 K Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Montag war mal wieder Blutspendetag in der Uni und gab wieder nen zwanziger. Hab dafür nur die 2. Hälfte von Wirtschaftsrecht verpasst. Brauch sowieso keiner...

Das mit dem Sport find ich halb so wild. Hab Dienstag und Mittwoch wieder volles Programm gefahren und keien speziellen Auwirkungen gespürt.

Antwort
Zitat

ich hab am 04.04 das letzte mal gespendet und dafür wie immer ein Tag frei bekommen, bundeswehr ftw

nur die hat mir die nadel irgendwie so schief reingestochen, dass ich jedes mal wenn ich auf den Ball zum pumpen gedrückt habe mega schmerzen im Arm hatte, wurde am nächsten Tag auch alles grün und blau

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Original von 19smoke89
nur die hat mir die nadel irgendwie so schief reingestochen, dass ich jedes mal wenn ich auf den Ball zum pumpen gedrückt habe mega schmerzen im Arm hatte, wurde am nächsten Tag auch alles grün und blau

This. -.-
Manchmal denk ich mir danach, dass ich das besser hät machen können. :evil:

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von dontplotzthehotz

Original von 19smoke89

This. -.-
Manchmal denk ich mir danach, dass ich das besser hät machen können. :evil:

bei mir gings bisher immer gut :P und gleich gehts wiedermal hin... leider nicht bei mcd, also kein big mac heut für mich :(

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

[x] in before "die große BBV Blutspendeaktion" :)

Antwort
Zitat
Blaumav

WTF! 17.04... wir langsam wieder Zeit bissel was abzuzapfen.

Antwort
Zitat

Ich war Zivildiener beim Blutspendedienst vom Roten Kreuz in Österreich.

Es ist zwar toll, dass so viele Menschen Blut spenden, aber was mich immer geärgert hat war, dass die meisten Spender glauben alles läuft nur für einen guten Zweck. In Wahrheit wird euer Blut ziemlich teuer (~100 euro) an die Krankenhäuser verkauft und man bekommt dafür gerade einmal ein Glas Cola und eine Tafel Schokolade.
Man tut hier eher der Organisation oder der Firma bei der man spendet etwas Gutes, als den Menschen, die das Blut brauchen.

Das 0-negativ eher gebraucht wird als andere Blutgruppen ist auch ein Gerücht. Es stimmt zwar das es im Notfall für jeden verwendet werden kann, aber das kommt so weit ich weiss fast nie vor. Es gibt ein Kontingent das eingehalten wird und sobald es von einer Blutgruppe zu wenig gibt werden Aufrufe an Spender mit dieser Gruppe gemacht.
Teilweise waren wir bei Blutspendeaktionen wo man wusste, dass alle Spenden einer gewissen Gruppe sowieso weggeworfen werden, aber das kann man den Spendern nicht sagen bzw das hätte das Rote Kreuz damals nie gemacht, da sie einen Vertrag mit den Krankenhäusern hatten wonach ihnen jede Blutkonserve abgekauft werden muss.

Sry das ich hier so schlecht darüber schreibe, aber als ich beim Roten Kreuz war hab ich ziemlich viel Respekt vor der Organisation verloren. Es gibt zwar sehr viele Menschen, die freiwillig dabei sind und wirklich etwas gutes tun wollen, aber die meisten Mitarbeiter sind überbezahlte Hauptamtliche, die sich dort ein gutes Leben machen.

Eine Bitte an alle: sagt nicht "o'zapft is". Das hört man fast jeden Tag, zumindest in Österreich. =)

Antwort
Zitat
Blaumav

Dein post mag möglicherweise der Wahrheit entsprechen aber ist leider extrem einseitig und demoralisierend für aktive Spender und potentielle Spender.

Klar bereichert sich jede Organisation. Sie will doch wirtschaftlich sein. Da macht das DRK keine Aussnahme. Aber zu schreiben, eher dem DRK was gutes zu tun als dem Menschen bei dem das Blut landet, finde ich unfair und schlicht unwahr. Denn letztendlich ist ein Menschenleben wichtiger als Geld. Zumindest hab ich das so gelernt.

Auch kann man die Zustände in Österreich nicht mit Deutschland vergleichen. Deutschlands Einwohnerzahl ist ca 10x so groß. Da kann man die Erfahrungen nicht 1:1 ummünzen.

Dein post suggeriert im Endeffekt, dass du abrätst spenden zu gehen, weil die negativ aufstoßende Profitabilität des Unternehmens über einem Menschenleben steht. Ich halte das für sehr fragwürdig.

Antwort
Zitat
PrenzelDante
Beigetreten: 23.05.2008

so ich fang schonmal an drei liter zu kippen damits mich später nicht vom sockel haut.
wünsche allen viel spaß beim spenden =)

Antwort
Zitat
Medio
Beigetreten: 30.11.2007

Wurde es beim DRK nicht vor ewiger Zeit abgeschafft Geld für Blutspenden zu geben? Zumindest ist das hier bei uns auf dem Lande so. Da eben genau das die falschen Leute angelockt hat und man zu einem deutlich höheren Prozentsatz Blutspenden aussortieren musste.

Medio

Antwort
Zitat

Original von Blaumav
Dein post mag möglicherweise der Wahrheit entsprechen aber ist leider extrem einseitig und demoralisierend für aktive Spender und potentielle Spender.

Klar bereichert sich jede Organisation. Sie will doch wirtschaftlich sein. Da macht das DRK keine Aussnahme. Aber zu schreiben, eher dem DRK was gutes zu tun als dem Menschen bei dem das Blut landet, finde ich unfair und schlicht unwahr. Denn letztendlich ist ein Menschenleben wichtiger als Geld. Zumindest hab ich das so gelernt.

Auch kann man die Zustände in Österreich nicht mit Deutschland vergleichen. Deutschlands Einwohnerzahl ist ca 10x so groß. Da kann man die Erfahrungen nicht 1:1 ummünzen.

Dein post suggeriert im Endeffekt, dass du abrätst spenden zu gehen, weil die negativ aufstoßende Profitabilität des Unternehmens über einem Menschenleben steht. Ich halte das für sehr fragwürdig.

Ich weiss, dass ich mit meinem Post nichts Gutes bewirke, aber ich war damals einfach schockiert wie das Ganze abläuft und finde das sollte jeder wissen.
Grundsätzlich ist es unglaublich gut, dass es so viele Leute gibt die spenden wollen, aber sehr viele Spender dachten wir wären grossteils Freiwillige und haben gesagt wie toll sie das alles finden. Meistens bedankt man sich und arbeitet weiter.

Die Sache mit dem Leben retten ist halt auch eher ein Mythos der wohl beabsichtigt erhalten wird. Es wird ein ziemlich kleiner Anteil des Blutes wirklich für Notfälle verwendet. Ein Teil geht zB einfach an Pharmaunternehmen in die Forschung, wobei ich aber zugeben muss, dass es wsl eher ein kleiner Teil ist bzw Blut, das man nicht mehr anders verwenden kann. Aber trotzdem wird es verkauft.
Sehr viele Spenden kommen sowieso aus Kasernen, von Beamten bzw Angestellten von Firmen wo es Vorteile für die Spender gibt wie den Nachmittag frei oder einfach eine Stunde Pause mit einem Glas Wein nach der Spende. Ich bin mir sicher es wird immer genügend Spenden geben, spätestens wenn man es angemessen entschädigt.

Antwort
Zitat
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Danke für die Einblicke, bestätigt genau meine Eindrücke vom DRK.

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Letztes mal ist schon bisschen her. Könnte mal wieder hin.

btw wo gibt´s denn Moneyz fürs Spenden? Beim DRK ist es ja soviel ich weiß unentgeltlich.

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von davidge44

Original von Blaumav

Ich weiss, dass ich mit meinem Post nichts Gutes bewirke, aber ich war damals einfach schockiert wie das Ganze abläuft und finde das sollte jeder wissen.
Grundsätzlich ist es unglaublich gut, dass es so viele Leute gibt die spenden wollen, aber sehr viele Spender dachten wir wären grossteils Freiwillige und haben gesagt wie toll sie das alles finden. Meistens bedankt man sich und arbeitet weiter.

Die Sache mit dem Leben retten ist halt auch eher ein Mythos der wohl beabsichtigt erhalten wird. Es wird ein ziemlich kleiner Anteil des Blutes wirklich für Notfälle verwendet. Ein Teil geht zB einfach an Pharmaunternehmen in die Forschung, wobei ich aber zugeben muss, dass es wsl eher ein kleiner Teil ist bzw Blut, das man nicht mehr anders verwenden kann. Aber trotzdem wird es verkauft.
Sehr viele Spenden kommen sowieso aus Kasernen, von Beamten bzw Angestellten von Firmen wo es Vorteile für die Spender gibt wie den Nachmittag frei oder einfach eine Stunde Pause mit einem Glas Wein nach der Spende. Ich bin mir sicher es wird immer genügend Spenden geben, spätestens wenn man es angemessen entschädigt.

Wie kannst du von "genügend" Spenden reden, wenn gesagt wird, die Versorgung ist nur zu 80% gedeckt? Ich glaube in deinem post liegt einiges an Wahrheit aber es schwingt auch einiges an Frust mit.

Antwort
Zitat

Original von Blaumav
Wie kannst du von "genügend" Spenden reden, wenn gesagt wird, die Versorgung ist nur zu 80% gedeckt? Ich glaube in deinem post liegt einiges an Wahrheit aber es schwingt auch einiges an Frust mit.

je mehr leute spenden desto mehr blut kann man verkaufen

mit einer nur "knappen" versorgung lockt man mehr leute an -> $$$

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von SevenTwoOff

Original von Blaumav

je mehr leute spenden desto mehr blut kann man verkaufen

mit einer nur "knappen" versorgung lockt man mehr leute an -> $$$

Das glaube ich nicht. Sonst würde aus Krankenhäusern ein Statement kommen, dass die Aussage nicht stimmt. Und warum soll man mehr verkaufen, wenn der Bedarf gedeckt ist? Du kaufst ja auch nicht die 10. Milchtüte, wenn du noch 9 Stück hast.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von Blaumav

Finde er hat mich aber überzeugt. Würde jetzt nicht spenden gehen. Verkaufe mein Blut jetzt lieber selber!

Antwort
Zitat
Essah1
Beigetreten: 02.09.2009

Kurioserweise wurde mir beim letzten Blutspenden (ca. vor 3 Jahren) gesagt, dass mein Blut nicht benötigt wird. Habe Blutgruppe AB, die seltenste Blutgruppe. Und da das Blut nicht so oft benötigt wird und anscheinend nicht ewig gelagert werden kann, wurde ich dazu genötigt, ja nicht so schnell wieder zu kommen.

Und ich hatte schon $$$-Zeichen in den Augen, da ja Angebot und Nachfrage den Markt regelt und seltenes Blut daher wertvoller ist. Na ja falsch gedacht.

Aber auch keine Ahnung, was ich mit dem post jetzt eigentlich sagen will :f_confused:
Ach so ja: Da sie mein Blut nicht haben wollen, gehe ich nicht Blut spenden.

Antwort
Zitat
PrenzelDante
Beigetreten: 23.05.2008

Original von Essah1
Kurioserweise wurde mir beim letzten Blutspenden (ca. vor 3 Jahren) gesagt, dass mein Blut nicht benötigt wird. Habe Blutgruppe AB, die seltenste Blutgruppe. Und da das Blut nicht so oft benötigt wird und anscheinend nicht ewig gelagert werden kann, wurde ich dazu genötigt, ja nicht so schnell wieder zu kommen.

Und ich hatte schon $$$-Zeichen in den Augen, da ja Angebot und Nachfrage den Markt regelt und seltenes Blut daher wertvoller ist. Na ja falsch gedacht.

Aber auch keine Ahnung, was ich mit dem post jetzt eigentlich sagen will :f_confused:

liegt vllt dran das man AB kaum als spenden verwenden kann, weil bis auf AB alle anderen typen antikörper dagegen haben,
wenn du 0 hättest, hätte man dich sofort spenden lassen :P

Antwort
Zitat

Original von Blaumav

Da ist bestimmt Frust dabei, ja. =)
Davon, dass die Versorgung nur zu 80% gedeckt ist weiss ich nichts. Vlt kannst du erklären was damit genau gemeint ist bzw eine Quelle posten.

Original von PrenzelDante

Original von Essah1

liegt vllt dran das man AB kaum als spenden verwenden kann, weil bis auf AB alle anderen typen antikörper dagegen haben,
wenn du 0 hättest, hätte man dich sofort spenden lassen :P

Es ist egal welche Blutgruppe man hat, im Prinzip wird alles gleichermaßen benötigt.
Als Bsp: Die Blutbank hat die Vorgabe 2000 A+ Konserven lagernd zu haben und 100 AB-. Wenn von einer Blutgruppe zu wenig da ist, dann gibt es Aufrufe an die Spender mit dieser Gruppe.
Wenn 20% der Menschen A+ und 1% AB- haben, dann gleicht sich logischerweise alles aus, da A+ zwar 20x so oft gespendet wird wie AB-, aber es wird natürlich auch 20x so oft benötigt.

AB ist übrigens Universalempfänger. Wie sich das genau auf den Bedarf auswirkt weiss ich nicht.

Antwort
Zitat