Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Ein Argument komtm immer wieder und ist einfach schwachsinnig.

"Ein Arbeitnehmerm im Niedriglohnebreich hat genauso viel raus wie ein Hartz4 Empfänger" -> das ist nicht in Ordnung!

Aha und warum? Jeder hat die freie Wahl ins Hartz4 zu gehen, wenn er nicht zu dämlich ist und selber kündigt (selbst dann nur 3 month sperrzeit) aber viele arbeiten trotzdem, und warum? Gesellschaftliche Annerkennung, Arbeitsethos und Sinnhaftigkeit des Lebens bedeuten einigen Menschen eben mehr als Geld.

Es ist so lächerlich wenn sich hier para 20-30 Jährige hinstellen und argumentieren obwohl sie selber noch keine Minute hauptberuflich gearbeitet haben und nicht wissen wie wichtig es ist, das Gefühl zu haben, gebraucht zu werden und das Leben sinnhaft zu betreiben.

Es kommt keinen in den Sinn, dass die Leute die ständig rausposaunen: "Haha ihr bezahlt mich ich lebe auf eure Kosten und ich finds Geil", wenn die Tür zu ist und anfangen nachzudenken, die ärmsten schweine der Welt sind, keiner brauch sie und alle schauen auf sie runter. Ist doch klar dass das irgendwie kompensiert werden muss, entweder durchs bewusstes "MIR GEHT GUT!"-Getue oder durch sich die Birne wegsaufen/Drogen whatever.

Ich habe wie ihr wißt 2 Jahre lang intensiv mit Hartz4lern gearbeitet, und ich kann Euch sagen, wirklich glücklich ist keiner damit, auch wenn er es, aus stolz so aussehen lassen will.

Ich finds echt unglaublich wie geistig beschränkt ihr an das Thema rangeht und nur das geld seht, aber was will man von einer Generation erwarten, die nur geld fun und dsds im kopp hat...

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Bis auf den letzten Absatz fand ich das richtig gut und einleuchtend und das werden auch die Hauptgründe sein warum solche Posts ala "Dann mach doch Hartz4 ololol" nicht ernst genommen werden.

Fragt sich dann halt wieso diese Generation - und vorallem hier - nur Geld im Kopf hat. So ganz freiwillig sicher nicht.

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Original von hasenbraten

Original von seidinger

Original von hasenbraten

Original von Daukind
Einfach zum kotzen.

Nun hat die Unterschicht noch mehr Gründe Kinder in die Welt zu setzen, denen sie nichts bieten können - von einer Zukunft ganz zu schweigen. Aber das zusätzliche Geld kann man natürlich gut in Tabak, Alkohol, Plasmafernseher oder den 3er BMW investieren.

Bereits heute verdient man verheiratet, mit 2 Kindern in vielen Branchen weniger als einem mit Hartz4 zustehen würde. Wo soll da der Anreiz sein zu arbeiten? Warum für weniger, oder ein-, zweihundert Euro mehr 160 Stunden im Monat den Arsch aufreissen?

Das ganze System ist zum kotzen. Es sollte viel mehr zweckorientierte Zahlungen, Gutscheine oder meinetwegen auch Lebensmittelmarken geben.

#

naja, verkürzte sichtweise irgendwie, oder? das man mit arbeit teilweise weniger verdient als zum lebensunterhalt nötig, sollte jawohl für einen halbwegs vernünftigen und ansatzweise anständigen menschen eher den schluss nach sich ziehen, dass hier unternehmer die marktlage (die ja systemimmanent ist) ausnutzen und somit menschen aus rein finanziellen gründen ausbeuten. dass dies zum anlass genommen wird, um die menschen, die letztlich auch systembedingt überhaupt keine arbeit haben und zum großteil nie wieder haben werden (weil es eben auch dem wirtschaftssystem immanent ist!!!), ist zwar in kenntnis der meinungsbildungsprozesse und kanalisierter informationspolitik insbesondere bei neoliberalem zeitgeist verständlich, aber dennoch im einzelfall verwerflich, wenn es einfach schön systemaffin nachgequatscht wird.
ich weiß sehr wohl, dass viele der sogenannten unterschicht es sich recht "bequem" eingerichtet haben und wohl die mechanismen, die zu ihrer verelendung führen nicht durschschauen, aber ein halbwegs gebildeter mensch sollte solchen entweder unrflektierten oder hochgradig zynischen quark nicht öffentlich reproduzieren.

d.H. wenn die leute vom staat mehr geld als für ihre arbeit bekommen dann müssen die unternehmer mehr zahlen? sorry aber ?( ?( ?(

meiner ansicht nach sollte der staat die grundleistungen einfach massiv kürzen - sofort ist wieder ein anreiz durch arbeit da, den gap zu schließen.

meiner meinung nach gehört weder der monatliche kinobesuch noch 2 pack zigaretten & ein mittagsbier zu einem für ein menschenwürdiges leben notwendigen mindestmaß. solange viele hart4empfänger dafür geld aufbringen können haben sie schlicht zuviel.

um härtefälle zu vermeiden sollte es eben auch stärker in den ermessensspielraum von sachbearbeitern gehen. aber da würde meiner idealvorstellung nach immernoch gelten:"wer raucht und trinkt kriegt keinen cent". und - sorry - wieviel % der hart4empfänger in D rauchen? kostet den staat milliarden (direkte kosten + krankenversorgung bei kostenintensiven krebserkrankungen usw) und man beschwert sich man habe nicht genug? da krieg ich doch echt das kotzen..

Das sieht man mal das du keine Ahnung vom Leben hast. Meinste die können einfach mit dem rauchen aufhören? Mann, wach mal auf aus deinem Studentenleben und geh mal vor die Tür.

Das man so ein Thema in einem solchen Vollidiotenforum nicht diskutieren kann, war klar. Deswegen klinke ich mich jetzt aus.

P.S: Ich arbeite seit 16 Jahren und war nur 2 Monate Arbeitslos, bevor jetzt wieder die Hartzi-Sprüche aus der Bild-Zeitung kommen.

Habe die Ehre.

Michael731
Elite Grinder

Original von Nani74

"Ein Arbeitnehmerm im Niedriglohnebreich hat genauso viel raus wie ein Hartz4 Empfänger" -> das ist nicht in Ordnung!

Aha und warum? Jeder hat die freie Wahl ins Hartz4 zu gehen, wenn er nicht zu dämlich ist und selber kündigt (selbst dann nur 3 month sperrzeit) aber viele arbeiten trotzdem, und warum? Gesellschaftliche Annerkennung, Arbeitsethos und Sinnhaftigkeit des Lebens bedeuten einigen Menschen eben mehr als Geld.

Es ist so lächerlich wenn sich hier para 20-30 Jährige hinstellen und argumentieren obwohl sie selber noch keine Minute hauptberuflich gearbeitet haben und nicht wissen wie wichtig es ist, das Gefühl zu haben, gebraucht zu werden und das Leben sinnhaft zu betreiben.

Es kommt keinen in den Sinn, dass die Leute die ständig rausposaunen: "Haha ihr bezahlt mich ich lebe auf eure Kosten und ich finds Geil", wenn die Tür zu ist und anfangen nachzudenken, die ärmsten schweine der Welt sind, keiner brauch sie und alle schauen auf sie runter. Ist doch klar dass das irgendwie kompensiert werden muss, entweder durchs bewusstes "MIR GEHT GUT!"-Getue oder durch sich die Birne wegsaufen/Drogen whatever.

Ich habe wie ihr wißt 2 Jahre lang intensiv mit Hartz4lern gearbeitet, und ich kann Euch sagen, wirklich glücklich ist keiner damit, auch wenn er es, aus stolz so aussehen lassen will.

Ich finds echt unglaublich wie geistig beschränkt ihr an das Thema rangeht und nur das geld seht, aber was will man von einer Generation erwarten, die nur geld fun und dsds im kopp hat...

Der beste Beitrag von dir seit Anbegin der Forenzeit, vielleicht der beste Forenbeitrag überhaupt.

Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

Original von Nani74

Die Frage ist wohl, warum arbeiten viele Leute nicht, obwohl sie könnten? Warum gibt es mindestens 500.000, eher sogar über eine Million offene Stellen? Warum ist das so? Es gibt also mindestens eine Million Menschen die arbeiten könnten/dürften aber nicht wollen(!) Aus welchen Gründen auch immer. Und das liegt nicht nur an mangelnder Flexibilität, sondern zum Großteil auch daran dass man im Niedriglohnsektor für effektiv 100,200 oder meinetwegen auch 300 Euro 160 Stunden die Woche (oder noch mehr) arbeiten geht - eventuell sogar noch etwas, was nicht unbedingt Spaß bringt.

Das System ist einfach falsch. Früher haben sich die Leute geschämt zum Sozialamt zu gehen, heute ist es fast schon cool Hartzer zu sein und die Geringverdiener auszulachen.

Das Gefühl "gebraucht zu werden" haben auch viele Leute auf ihrer Arbeit nicht. Gerade Geringverdiener wissen dass sie sofort 1:1 ersetzbar sind. Wo soll hier bitte der Unterschied zu Hartz4 sein?

Original von Nani74

Wer entscheidet denn was sinnhaft ist? Ist es sinnvoll 2 Stunden auf Arbeit zu fahren, 9 Stunden zu arbeiten, 2 Stunden heim zu fahren für 1000Euro? Ist es besser als 0 Stunden zu arbeiten und dafür 800 Euro zu erhalten?

Original von Nani74

Glaubst Du das wirklich? Sind etwa alle Menschen gleich? Denkst Du Herr Döbel fühlt sich wie ein armes Schwein? Glaubst Du nicht er hätte in den letzten 30 Jahren die Möglichkeit gehabt sich "durch Arbeit frei zu... ähh ich meine besser zu fühlen"? Und komm mir nicht mit "absoluter Einzelfall" bla bla. Döbel ist sicherlich nicht die Mehrheit, aber bestimmt kein Einzelfall. Es gibt solche und solche. Und es müssen nunmal alle darunter leiden dass viele (und es sind viele und nicht wenige, ich erinnere nochmal an mindestens 500.000 offene Stellen) nicht WOLLEN. Dann muss eben sanktioniert werden, weil dieser SozialSTAAT sonst den Bach runter geht.

Original von Nani74

Erzähl mir doch keinen Scheiss. Mit den Hartz4lern die mit ihrer Situation vollkommen zufrieden sind kommst Du doch gar nicht Kontakt, die wollen gar nicht dass irgendeiner mit ihnen arbeitet. Du hast genauso eine beschränkte Sichtweise und sprichst nur aus eigener Erfahrung wie wir alle. Tu nicht so als hättest Du hier die Weißheit mit Löffeln gefressen und die anderen sind nur zu beschränkt weil sie dein Weltbild nicht teilen.

Original von Nani74

Was für eine lächerliche Aussage von einem Blackmember in einem Pokerforum... warum spielst Du denn dieses Pensum Poker? Wegen Geld bestimmt nicht.. weil Du nix sinnvolleres mit deiner Zeit (und deiner Familie) anzufangen weißt?

Original von Michael731

Original von Nani74

Der beste Beitrag von dir seit Anbegin der Forenzeit, vielleicht der beste Forenbeitrag überhaupt.

Michael731
Elite Grinder

Original von Daukind

Original von Nani74

Die Frage ist wohl, warum arbeiten viele Leute nicht, obwohl sie könnten? Warum gibt es mindestens 500.000, eher sogar über eine Million offene Stellen? Warum ist das so? Es gibt also mindestens eine Million Menschen die arbeiten könnten/dürften aber nicht wollen(!) Aus welchen Gründen auch immer. Und das liegt nicht nur an mangelnder Flexibilität, sondern zum Großteil auch daran dass man im Niedriglohnsektor für effektiv 100,200 oder meinetwegen auch 300 Euro 160 Stunden die Woche (oder noch mehr) arbeiten geht - eventuell sogar noch etwas, was nicht unbedingt Spaß bringt.

Das System ist einfach falsch. Früher haben sich die Leute geschämt zum Sozialamt zu gehen, heute ist es fast schon cool Hartzer zu sein und die Geringverdiener auszulachen.

Das Gefühl "gebraucht zu werden" haben auch viele Leute auf ihrer Arbeit nicht. Gerade Geringverdiener wissen dass sie sofort 1:1 ersetzbar sind. Wo soll hier bitte der Unterschied zu Hartz4 sein?

Original von Nani74

Wer entscheidet denn was sinnhaft ist? Ist es sinnvoll 2 Stunden auf Arbeit zu fahren, 9 Stunden zu arbeiten, 2 Stunden heim zu fahren für 1000Euro? Ist es besser als 0 Stunden zu arbeiten und dafür 800 Euro zu erhalten?

Original von Nani74

Glaubst Du das wirklich? Sind etwa alle Menschen gleich? Denkst Du Herr Döbel fühlt sich wie ein armes Schwein? Glaubst Du nicht er hätte in den letzten 30 Jahren die Möglichkeit gehabt sich "durch Arbeit frei zu... ähh ich meine besser zu fühlen"? Und komm mir nicht mit "absoluter Einzelfall" bla bla. Döbel ist sicherlich nicht die Mehrheit, aber bestimmt kein Einzelfall. Es gibt solche und solche. Und es müssen nunmal alle darunter leiden dass viele (und es sind viele und nicht wenige, ich erinnere nochmal an mindestens 500.000 offene Stellen) nicht WOLLEN. Dann muss eben sanktioniert werden, weil dieser SozialSTAAT sonst den Bach runter geht.

Original von Nani74

Erzähl mir doch keinen Scheiss. Mit den Hartz4lern die mit ihrer Situation vollkommen zufrieden sind kommst Du doch gar nicht Kontakt, die wollen gar nicht dass irgendeiner mit ihnen arbeitet. Du hast genauso eine beschränkte Sichtweise und sprichst nur aus eigener Erfahrung wie wir alle. Tu nicht so als hättest Du hier die Weißheit mit Löffeln gefressen und die anderen sind nur zu beschränkt weil sie dein Weltbild nicht teilen.

Original von Nani74

Was für eine lächerliche Aussage von einem Blackmember in einem Pokerforum... warum spielst Du denn dieses Pensum Poker? Wegen Geld bestimmt nicht.. weil Du nix sinnvolleres mit deiner Zeit (und deiner Familie) anzufangen weißt?

Meine Fresse, es gibt genug offene Stellen, aber nicht jeder Arbeitslose ist dafür geeignet, auch wenn er es wollte.

Zur Erinnerung wir haben einen Fachkräftemangel in Deutschland. Denk mal drüber nach. Hier leben wirklich sehr viele an der Realität voll vorbei.

Daukind
Poker Player

Original von Michael731
Meine Fresse, es gibt genug offene Stellen, aber nicht jeder Arbeitslose ist dafür geeignet, auch wenn er es wollte.

Zur Erinnerung wir haben einen Fachkräftemangel in Deutschland. Denk mal drüber nach. Hier leben wirklich sehr viele an der Realität voll vorbei.

a) Es gibt nicht nur offene Stellen, für welche eine (hohe) Qualifikation notwendig ist
b) Es gibt arbeitslose Akademiker und Hochqualifizierte, die einfach nur keinen Bock haben "unter ihrer Würde" zu arbeiten
c) Dann wird es Zeit endlich Fachqualifikationen zu erlangen/erlennen. Stichwort Fort- und Weiterbildung - und komm mir jetzt nicht mit "mimimimi woher soll ich das Geld nehmen"
d) habe ich nie behauptet, dass jeder(!) Arbeitslose jede(!) offene Stelle besetzen könnte

e) Bitte hör mit den Fullquotes auf - das ist einfach nur nerdig.

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von Daukind

kennst du Hartzer die Geringverdiener auslachen?
Ich glaub du bist einfach nur paranoid..

Daukind
Poker Player

Original von Cuoco199
kennst du Hartzer die Geringverdiener auslachen?
Ich glaub du bist einfach nur paranoid..

Ja.
Nein.

ziggis56
Beigetreten: 02.03.2008
PokerStrategist

Echt lächerlich hier. Anfang 20 Jährige Schnösel wie Daukind und Hasenbraten regen sich auf und denken sie wissen alles besser.
Dämmliche Parolen, wie dass der sächsiche Maurer mit Faru und Kind doch bitte schön nach München ziehn muss um dort zu arbeiten. Partnerschaften, familliäre Bindungen etc. scheissegal ich bin ja in der neuen arroganten Schnöselgeneration -Ellenbogen hier und Ellenbogen da- und weiß alles.

Da sag ich nur Gute Nacht Deutschland wenn solche Vollpfosten unsere Zukunft darstellen.

Solchen Leuten wie Hasenbraten und Daukind und einigen anderen wünsch ich mal in eine solche Situation zu kommen. Aber diesen High Potentials wird das ja nie passieren können. Denkt mal in 20 Jahren an diesen Thread. Vielleicht werdet sogar ihr eine andere Meinung haben.

Daukind
Poker Player

Original von ziggis56
Echt lächerlich hier. Anfang 20 Jährige Schnösel wie Daukind und Hasenbraten regen sich auf und denken sie wissen alles besser.
Dämmliche Parolen, wie dass der sächsiche Maurer mit Faru und Kind doch bitte schön nach München ziehn muss um dort zu arbeiten. Partnerschaften, familliäre Bindungen etc. scheissegal ich bin ja in der neuen arroganten Schnöselgeneration -Ellenbogen hier und Ellenbogen da- und weiß alles.

Da sag ich nur Gute Nacht Deutschland wenn solche Vollpfosten unsere Zukunft darstellen.

Wahnsinn regt mich so ein scheiss auf.

Soll der sächsische Maurer seine Frau doch mit nach Bayern nehmen. Aber Du bist bestimmt derjenige der es toll findet wenn halb Anatolien nach Deutschland einwandert, wer denkt da an die familiären Bindungen die aufgegeben werden?

BTW, ich bin Mitte 30.

ziggis56
PokerStrategist

Original von Daukind

Original von ziggis56

Wahnsinn regt mich so ein scheiss auf.

Soll der sächsische Maurer seine Frau doch mit nach Bayern nehmen. Aber Du bist bestimmt derjenige der es toll findet wenn halb Anatolien nach Deutschland einwandert, wer denkt da an die familiären Bindungen die aufgegeben werden?

BTW, ich bin Mitte 30.

Naja Mitte 30 bist du vielleicht vom Alter, aber von der geistigen Reife scheinbar nicht. Was ist wenn die Frau eine Arbeit ibesitzt? Scheissegal muss der Mann eben wegziehen oder?
Nachdem ich den ganzen Mist gelesen habe denn du geschriebn hast , muss ich leider sagen: DU biste ien realitätsferner Depp und ein Gespräch mit dier über dieses Thema ist so als wirft man Perken vor die Säue.

Michael731
Elite Grinder

Original von Daukind

Original von Michael731

a) Es gibt nicht nur offene Stellen, für welche eine (hohe) Qualifikation notwendig ist
b) Es gibt arbeitslose Akademiker und Hochqualifizierte, die einfach nur keinen Bock haben "unter ihrer Würde" zu arbeiten
c) Dann wird es Zeit endlich Fachqualifikationen zu erlangen/erlennen. Stichwort Fort- und Weiterbildung - und komm mir jetzt nicht mit "mimimimi woher soll ich das Geld nehmen"
d) habe ich nie behauptet, dass jeder(!) Arbeitslose jede(!) offene Stelle besetzen könnte

e) Bitte hör mit den Fullquotes auf - das ist einfach nur nerdig.

Ich kann soviel quoten wie ich will.

zu a) richtig, aber diese Jobs sind rar gesät, und einigen Landstrichen so gut wie nicht vorhanden.

zu.b.) Das ist doch wohl ein Witz oder? Als ob du als Studierter jeden Job annehmen würdest. Hast du deswegen studiert um Fließbandarbeiter zu enden? Übrigens finden diese Art von Arbeitslose am schnellsten wieder Arbeit. Die sind nicht das Problem.

c.) und wie? Erstens dauert es Jahre und zweitens kostet es viel Geld, müßte der Staat also noch zusätzlich zahlen.

d,)gut, und ich behaupte das die wirklich Mißbrauchquote von Hartz4 viel niedriger liegt als angenommen. Ich kenn zum Beispiel keinen harzt4 Empfänger der wirklich glücklich in seiner Situation ist. Ganz im Gegenteil, der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, und ein Mensch ohne sinnvolle Beschäftigung fühlt sich meistens nur nutzlos und viele seiner Mitmenschen geben ihm ebenfalls dieses Gefühl nichts zur Gesellschaft beizutragen und schließen ihn aus.. Und glaube mir, was viel schlimmeres gibt es kaum.

Daukind
Poker Player

Original von ziggis56
Naja Mitte 30 bist du vielleicht vom Alter, aber von der geistigen Reife scheinbar nicht. Was ist wenn die Frau eine Arbeit ibesitzt? Scheissegal muss der Mann eben wegziehen oder?

Ist ja auch der Normalfall, dass einer Vollzeit arbeitet und der andere Hartz4 bezieht...

Original von ziggis56

es ist nicht erst seit gestern so, dass der mensch sich in der Nähe seine arbeitsplatzes angesiedelt hat und für eben diesen auch strapazen in kauf im falle eines umzuges genommen hat

nur weil jetzt nen paar bequeme leute meinen, dass der arbeitsplatz doch bitte schön zu ihnen hinkommen muss weil ja ihre freunde schließlich dort seien dann muss man sich doch einfach an den kopf fassen

wenn man nunmal nicht bereit ist auch mal veränderungen in kauf zu nehmen woanders zu leben und was ganz neues zu beginnen dann wird halt für immer in seinem kleinen dorf in sachsen sein einfaches leben fristen

wenns dir so gefällt bitte schön aber dann lieg dem sozialstaat bitte nicht auf der tasche denn der wird für wirkliche problemfälle gebraucht und nicht weil nen paar leute keine lust haben sich nen paar stunden ins auto zu setzen um sich an einem anderen ort niederzulassen

Michael731
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von ziggis56

es ist nicht erst seit gestern so, dass der mensch sich in der Nähe seine arbeitsplatzes angesiedelt hat und für eben diesen auch strapazen in kauf im falle eines umzuges genommen hat

nur weil jetzt nen paar bequeme leute meinen, dass der arbeitsplatz doch bitte schön zu ihnen hinkommen muss weil ja ihre freunde schließlich dort seien dann muss man sich doch einfach an den kopf fassen

wenn man nunmal nicht bereit ist auch mal veränderungen in kauf zu nehmen woanders zu leben und was ganz neues zu beginnen dann wird halt für immer in seinem kleinen dorf in sachsen sein einfaches leben fristen

wenns dir so gefällt bitte schön aber dann lieg dem sozialstaat bitte nicht auf der tasche denn der wird für wirkliche problemfälle gebraucht und nicht weil nen paar leute keine lust haben sich nen paar stunden ins auto zu setzen um sich an einem anderen ort niederzulassen

hast du das schon mal getan?

ziggis56
PokerStrategist

Original von Daukind

Original von ziggis56

Ist ja auch der Normalfall, dass einer Vollzeit arbeitet und der andere Hartz4 bezieht...

Nein ist es nicht, da das Einkommen des Ehepartners angerechnet wird und somit meist kein Hartz Leistung ertsattet bekommt. Das beantwortet aber nicht die Frage ob derjenige der arbeistlos ist und in einer festen Partnerschaft, vielleicht sogat mit Kindern, ist, wegen einer Beschäftigung unbedingt sein soziales Umfeld verlassen muss. Deine Antwort kenne ich, du TZraumtänzer.

Daukind
Poker Player

Original von Michael731
Ich kann soviel quoten wie ich will.

Freilich kannst Du das. Nervt nur und macht es unübersichtlich Dir zu folgen.

Original von Michael731
zu a) richtig, aber diese Jobs sind rar gesät, und einigen Landstrichen so gut wie nicht vorhanden.

Der erste Teil ist falsch, der zweite richtig. Und dann muss man eben der Arbeit "hinterherziehen", auch wenn das mit (großen) Unannehmlichkeiten verbunden ist.

Original von Michael731
zu.b.) Das ist doch wohl ein Witz oder? Als ob du als Studierter jeden Job annehmen würdest. Hast du deswegen studiert um Fließbandarbeiter zu enden? Übrigens finden diese Art von Arbeitslose am schnellsten wieder Arbeit. Die sind nicht das Problem.

Freilich ist das ein Problem wenn ein Akademiker lieber Hartz4 kassiert als Buger zu wenden! Das ist sogar ein großes Problem, diese Einstellung ist nämlich einfach nur zum kotzen - aber sich dann darüber aufregen wenn Zumwinkel und Co. paar Millionen Steuern hinterziehen.

Original von Michael731
c.) und wie? Erstens dauert es Jahre und zweitens kostet es viel Geld, müßte der Staat also noch zusätzlich zahlen.

Mir zahlt mein Fernstudium auch keiner. Man muss eben in seine Bildung investieren und dafür für eine (längere) Zeit auch auf vieles verzichten. Wer das nicht will soll meinetwegen verhungern.

Original von Michael731
d,)gut, und ich behaupte das die wirklich Mißbrauchquote von Hartz4 viel niedriger liegt als angenommen. Ich kenn zum Beispiel keinen harzt4 Empfänger der wirklich glücklich in seiner Situation ist. Ganz im Gegenteil, der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, und ein Mensch ohne sinnvolle Beschäftigung fühlt sich meistens nur nutzlos und viele seiner Mitmenschen geben ihm ebenfalls dieses Gefühl nichts zur Gesellschaft beizutragen und schließen ihn aus.. Und glaube mir, was viel schlimmeres gibt es kaum.

Wie gesagt, viele Geringverdiener haben auch nicht unbedingt das Gefühl irgendwas sinnvolles zur Gesellschaft beizutragen und fühlen sich vom kulturellen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Sollen die jetzt auch das arbeiten aufhören?

Teilen: