Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten
Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

Original von ziggis56
Nein ist es nicht, da das Einkommen des Ehepartners angerechnet wird und somit meist kein Hartz Leistung ertsattet bekommt. Das beantwortet aber nicht die Frage ob derjenige der arbeistlos ist und in einer festen Partnerschaft, vielleicht sogat mit Kindern, ist, wegen einer Beschäftigung unbedingt sein soziales Umfeld verlassen muss. Deine Antwort kenne ich, du TZraumtänzer.

Was für ein soziales Umfeld denn? Ich les hier immer dass Arbeitslose doch eh total ausgegrenzt sind... ihr dreht euch eure Ausreden einfach nur so hin wie ihr es braucht. Diese Einstellung ist einfach zum kotzen.

ziggis56
Beigetreten: 02.03.2008
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff

Original von ziggis56
Echt lächerlich hier. Anfang 20 Jährige Schnösel wie Daukind und Hasenbraten regen sich auf und denken sie wissen alles besser.
Dämmliche Parolen, wie dass der sächsiche Maurer mit Faru und Kind doch bitte schön nach München ziehn muss um dort zu arbeiten. Partnerschaften, familliäre Bindungen etc. scheissegal ich bin ja in der neuen arroganten Schnöselgeneration -Ellenbogen hier und Ellenbogen da- und weiß alles.

es ist nicht erst seit gestern so, dass der mensch sich in der Nähe seine arbeitsplatzes angesiedelt hat und für eben diesen auch strapazen in kauf im falle eines umzuges genommen hat

nur weil jetzt nen paar bequeme leute meinen, dass der arbeitsplatz doch bitte schön zu ihnen hinkommen muss weil ja ihre freunde schließlich dort seien dann muss man sich doch einfach an den kopf fassen

wenn man nunmal nicht bereit ist auch mal veränderungen in kauf zu nehmen woanders zu leben und was ganz neues zu beginnen dann wird halt für immer in seinem kleinen dorf in sachsen sein einfaches leben fristen

wenns dir so gefällt bitte schön aber dann lieg dem sozialstaat bitte nicht auf der tasche denn der wird für wirkliche problemfälle gebraucht und nicht weil nen paar leute keine lust haben sich nen paar stunden ins auto zu setzen um sich an einem anderen ort niederzulassen

Aha also ist das Idel unsere Gesellschaft umhervagabundierende Arbeiter, die von Stadt zu Stadt ziehen um ihre befristetetn Tätigkeiten auszuüben.

So nun erklärt mir Dummling lieber endlich mal wie es zu einer Beschäftigung aller Arbeistlosen (offiziel ja um die 3,8 Mio Leisztungsempfänger+Leuten mit 400€ Jobs-tauchen ja nicht in der Alo Statistik auf+ nicht Leistungsempfänger, da POartner arbeitet etc.) kommen soll?

Wie sit eure Antwort? Da ihr ja große Töne spuckt, müßt ihr ja auch einen Lösungsvorschlag haben.

seidinger
Beigetreten: 10.09.2007
Oldschool Grinder

es ist wirklich immer wieder erschreckend, mit welcher vehemenz hier (und natürlich nicht nur hier) manche leute anderen menschen ihre eigenen vorstellungen aufdrücken wollen. habt ihr überhaupt kein gefühl dafür, wie anmaßend es ist, erwachsenen menschen vorschreiben zu wollen, welche entscheidungen ihr eigenes leben betreffend sie bitte zu fällen haben. UNGLAUBLICH. ich hab's schon öfter hier gesagt, wenn ihr selbst eine ntscheidung für einen arbeistplatz in der pampa oder unter eurer qualifikation so fällen würdet ist das euer gutes recht, aber von anderen genau die gleiche entscheidung zu erwarten ist so vermessen wie kaum etwas anderes.
und dann in bester stammtischmanier harte sanktionen für menschen zu fordern, die vielleicht abweichende vorstellungen von sinnvoller beschäftigung haben oder schlichtweg keine chnace, einen job zu finden, ohne ihr ganzes bisheriges leben über den haufen zu werfen ist wohl der verzweifelte versuch des "kleinen mannes" auch mal ein bißchen tätärä zu machen und macht zu simulieren...

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff
ja

Gut ich auch. Ich war aber jung und ungebunden. Das war also kein Problem.

Anderes Beispiel: Ein anderer ehemaliger Arbeitskollege, hat genauso wie ich damals den Job verloren. Ich war extra aus Berlin mit Familie ins Sauerland gezogen. Hat dort ein Haus gebaut, seine Kinder gehen dort zur Schule. Zack die Firma macht Pleite. Was tut er? Was würdest du tun? Zur Erinnerung:Eigenes Haus, noch nicht abgezahlt, Kinder gehn schon jahrelang dort zur Schule?

Er hat allerdings Glück gehabt. Er hat einen Job gefunden, er muß lediglich täglich 1,5 Stunden zur Arbeitsstelle und zurück fahren.

Wie war das bei dir?

Wenn ich lese was einige Studenten hier von sich geben möchte ich mal endlich diese unsägliche Bevorteilung dieser faulen Schmarotzer beendet sehen. Weg mit Krankenversicherung über die Eltern, Schluß mit subventioniertem Semesterticket und Mensaessen, alle Versicherungen bitte selbst zahlen, kein verbilligter Eintritt mehr in öffentliche Einrichtungen und die Omas und Opas hören bitte auch noch auf denen Geld in den Arsch zu schieben. Dann können wir darüber reden wie ihr mit 350 Euro im Monat in Saus und Braus lebt.

\rant

Die Hartz4 Sätze sind angemessen, sie sind nicht zu niedrig aber sicher auch nicht viel zu hoch. Weil Einzelfälle das System mißbrauchen muß nicht ständig auf Millionen rumgehackt werden die sich das nicht ausgesucht haben.

edit: ich war bis vor kurzem selbst Student und arbeite jetzt.

ziggis56
PokerStrategist

Original von Daukind

Original von ziggis56
Nein ist es nicht, da das Einkommen des Ehepartners angerechnet wird und somit meist kein Hartz Leistung ertsattet bekommt. Das beantwortet aber nicht die Frage ob derjenige der arbeistlos ist und in einer festen Partnerschaft, vielleicht sogat mit Kindern, ist, wegen einer Beschäftigung unbedingt sein soziales Umfeld verlassen muss. Deine Antwort kenne ich, du TZraumtänzer.

Was für ein soziales Umfeld denn? Ich les hier immer dass Arbeitslose doch eh total ausgegrenzt sind... ihr dreht euch eure Ausreden einfach nur so hin wie ihr es braucht. Diese Einstellung ist einfach zum kotzen.

Ihr? Ich habe so etwas nie behauptet das ein Arbeitsloser kein soziales Umfeld hat. Den Satz: " ihr dreht euch eure Ausreden einfach nur so hin wie ihr es braucht" solltets du dir mal lieber zwiemal durchlesen und selbst zu Herzen nehemn.

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/ingenieurmangel-wird-noch-dramatischer;2434275

hier haste schonmal 400.000 Jobs und dieses phänomen wird nicht nur dort auftauchen denn der demographische wandel wird auch in anderen branchen zu einem arbeitnehmermangel führen und das ist nur ein faktor des arbeitsmarktes

ziggis56
PokerStrategist

Original von FjodorM
Wenn ich lese was einige Studenten hier von sich geben möchte ich mal endlich diese unsägliche Bevorteilung dieser faulen Schmarotzer beendet sehen. Weg mit Krankenversicherung über die Eltern, Schluß mit subventioniertem Semesterticket und Mensaessen, alle Versicherungen bitte selbst zahlen, kein verbilligter Eintritt mehr in öffentliche Einrichtungen und die Omas und Opas hören bitte auch noch auf denen Geld in den Arsch zu schieben. Dann können wir darüber reden wie ihr mit 350 Euro im Monat in Saus und Braus lebt.

\

sehr guter Post. Die meisten Studenten vergessen meist, was sie selbst für Zusatzleistungen und vVergünstigungen erhalten. Und was alles durch Papi, Mami etc gesponsert wird. Und um dem Vorwurf zuvorzukommen: Ich habe selber studiert und sogar abgeschlossen.

Michael731
Elite Grinder

Original von Daukind

Original von Michael731
Ich kann soviel quoten wie ich will.

Freilich kannst Du das. Nervt nur und macht es unübersichtlich Dir zu folgen.

Original von Michael731
zu a) richtig, aber diese Jobs sind rar gesät, und einigen Landstrichen so gut wie nicht vorhanden.

Der erste Teil ist falsch, der zweite richtig. Und dann muss man eben der Arbeit "hinterherziehen", auch wenn das mit (großen) Unannehmlichkeiten verbunden ist.

Original von Michael731
zu.b.) Das ist doch wohl ein Witz oder? Als ob du als Studierter jeden Job annehmen würdest. Hast du deswegen studiert um Fließbandarbeiter zu enden? Übrigens finden diese Art von Arbeitslose am schnellsten wieder Arbeit. Die sind nicht das Problem.

Freilich ist das ein Problem wenn ein Akademiker lieber Hartz4 kassiert als Buger zu wenden! Das ist sogar ein großes Problem, diese Einstellung ist nämlich einfach nur zum kotzen - aber sich dann darüber aufregen wenn Zumwinkel und Co. paar Millionen Steuern hinterziehen.

Original von Michael731
c.) und wie? Erstens dauert es Jahre und zweitens kostet es viel Geld, müßte der Staat also noch zusätzlich zahlen.

Mir zahlt mein Fernstudium auch keiner. Man muss eben in seine Bildung investieren und dafür für eine (längere) Zeit auch auf vieles verzichten. Wer das nicht will soll meinetwegen verhungern.

Original von Michael731
d,)gut, und ich behaupte das die wirklich Mißbrauchquote von Hartz4 viel niedriger liegt als angenommen. Ich kenn zum Beispiel keinen harzt4 Empfänger der wirklich glücklich in seiner Situation ist. Ganz im Gegenteil, der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, und ein Mensch ohne sinnvolle Beschäftigung fühlt sich meistens nur nutzlos und viele seiner Mitmenschen geben ihm ebenfalls dieses Gefühl nichts zur Gesellschaft beizutragen und schließen ihn aus.. Und glaube mir, was viel schlimmeres gibt es kaum.

Wie gesagt, viele Geringverdiener haben auch nicht unbedingt das Gefühl irgendwas sinnvolles zur Gesellschaft beizutragen und fühlen sich vom kulturellen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Sollen die jetzt auch das arbeiten aufhören?

Also mir fehlen echt die Worte. Eigentlich gönne ich das keinem Menschen, aber du solltest mal wirklich arbeitslos werden und die Probleme am eigenen Leib erfahren.

Sorry

Original von Michael731

Original von SevenTwoOff
ja

Zur Erinnerung:Eigenes Haus, noch nicht abgezahlt, Kinder gehn schon jahrelang dort zur Schule?

wenn er ein eigenes haus baut, dass auf wackligem fundament steht muss er sich nicht wundern wenn es einstürzt und selbst wenn die familie dort unbedingt wohnen möchte gibt es immernoch die möglichkeit für ihn woanders hinzugehen und dort nen job anzunehmen und die familie ab und an mal besuchen zu gehen

ich kenn genügend wo das funktioniert und bei weitem besser als von hartz 4 zu leben

ziggis56
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/ingenieurmangel-wird-noch-dramatischer;2434275

hier haste schonmal 400.000 Jobs und dieses phänomen wird nicht nur dort auftauchen denn der demographische wandel wird auch in anderen branchen zu einem arbeitnehmermangel führen und das ist nur ein faktor des arbeitsmarktes

So in dem Artikel steht bis 2014. Was haben wir jetzt für ein Jahr? Genau 2010.
Wo sind die restlichen Stellen für die ca. 6 Mio Arbeistlosen.
Von Leuten die für massive Kürzungen plädieren erwarte ich, dass sci auch Auskünfte geben können, wo die Arbeitslosen arbeiten sollen.
Könnt ihr das? Ich warte auf Vorschläge.
Aber soweit reciht ja der Gedankengang nicht. Immer drauf auf die, die unter einem stehen. Der Obere tritt den Unteren. So siehts aus.

Achso dzum Thema der Arbeit hinterherziehen: Sollte ja eigentlcih China mit seinem Millioneheer von Wanderarbeitern ein Vorbild für Deutrschland sein-.

ziggis56
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff

Original von Michael731

Original von SevenTwoOff
ja

Zur Erinnerung:Eigenes Haus, noch nicht abgezahlt, Kinder gehn schon jahrelang dort zur Schule?

wenn er ein eigenes haus baut, dass auf wackligem fundament steht muss er sich nicht wundern wenn es einstürzt und selbst wenn die familie dort unbedingt wohnen möchte gibt es immernoch die möglichkeit für ihn woanders hinzugehen und dort nen job anzunehmen und die familie ab und an mal besuchen zu gehen

ich kenn genügend wo das funktioniert und bei weitem besser als von hartz 4 zu leben

unglaublich was du hier so scghreibst. Stell dir mal persönlich die Frage was du machen würdest, wenn du gerade ein Haus gebaut hast und mit deiner Frau zusammenlebst, ein kleines Kind hast und plötzlich arbeistlos wirst (oje das solls ja geben, das man gekündigt werden kann). Ist es deine Erfüllung auf Dauer eine Wochenendbeziehung zu führen. Die ganze Woche nicht mitzubekommen wier sich dein kleiner Sprössling entwickelt?
Vielleciht beantwortest du jetzt dies Frage mit: Na klar da mach ich mal schön Montage, aber stell dir die Frage leiber mal wenn du in diese Situaztion kommst (denke du hast noch keinen Anhang.)

Michael731
Elite Grinder

Original von FjodorM

\rant

Die Hartz4 Sätze sind angemessen, sie sind nicht zu niedrig aber sicher auch nicht viel zu hoch. Weil Einzelfälle das System mißbrauchen muß nicht ständig auf Millionen rumgehackt werden die sich das nicht ausgesucht haben.

Richtig, übrigens hat das Bundesverfassunggericht nichts davon gesagt, das die Regalsätze zu niedrig wären, sondern das das Ganze nur ein bißchen transparenter und nachvollziehbarer geregelt ist.

Im Prinzip ging es ja eigentlich nur um die Hartz4-Sätze für die Kinder. Und viele Experten, denen ich auch nur zustimmen kann, sind garnicht so sehr dafür das man für die Kinder mehr Geld bekommt, sondern das das Geld quasi in Sachzuwendungen umgewandelt werden, zum Beispiel für Schulbücher, Bildung im allgemeinen, Betreuung für die Kleineren, oder auch für sportliche Aktivitäten. Da würde man glatt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und wüßte das Geld kommt wirklich bei den Kindern an.

Original von ziggis56

Original von SevenTwoOff

Achso dzum Thema der Arbeit hinterherziehen: Sollte ja eigentlcih China mit seinem Millioneheer von Wanderarbeitern ein Vorbild für Deutrschland sein-.

ich find china ist nun ein echt schlechtes vorbild ...

Original von FjodorM

\rant

da stimme ich dir zu. das sollte aber nicht nur für arbeitslose gelten. auch eine pauschalisierung im bereich von besserverdienenden bzw. reichen verbietet sich, wird aber dennoch von vielen hier vorgenommen.

Michael731
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von Michael731

Original von SevenTwoOff
ja

Ach so, eine Insolvenz seiner Firma muß man als Arbeitnehmer also generell einplanen und dementsprechend vorsorgen? Also jetzt verstehe ich es, das unsere Binnenkonjunktur seit Jahrzehnten lahmt.

ziggis56
PokerStrategist

Achso ich warte immer noch auf die Vorschläge wie die 6 Mio "Schmarotzer"-ich denke diese Bezeichnung würden einige hier leibend gern verwenden- in Arbeit gebracht werden können, wenn es nicht mal annähernd so viel offen Stellen gibt.

??? achso gähnende Leere. und keine Reaktion. war klar das diese Frage von den Propagendisten, die die Meinung vertreten, dass alle Hart4 Empfänger faule, kiffende Assis sind, nicht beantwortet werden kann.
Bastelt euch mal lieber weiter euer schönes Weltbild zusammen, in dem jeder Hartzer nur raucht, säuft und faul auf dem Sofa vor dem Tv liegt und sich so sehr in seiner super Lage sonnt.

Original von ziggis56

Original von SevenTwoOff

Original von Michael731

Original von SevenTwoOff
ja

unglaublich was du hier so scghreibst. Stell dir mal persönlich die Frage was du machen würdest, wenn du gerade ein Haus gebaut hast und mit deiner Frau zusammenlebst, ein kleines Kind hast und plötzlich arbeistlos wirst (oje das solls ja geben, das man gekündigt werden kann). Ist es deine Erfüllung auf Dauer eine Wochenendbeziehung zu führen. Die ganze Woche nicht mitzubekommen wier sich dein kleiner Sprössling entwickelt?
Vielleciht beantwortest du jetzt dies Frage mit: Na klar da mach ich mal schön Montage, aber stell dir die Frage leiber mal wenn du in diese Situaztion kommst (denke du hast noch keinen Anhang.)

und du würdest sicherlich sagen "oh hartz 4 auch nen schönes leben wieso soll ich mir eigentlich nen job woanders suchen wenn ich auch hier gut leben kann" welche alternative würdest du denn in diesem fall wählen ?

ziggis56
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff

Original von ziggis56

Original von SevenTwoOff

ich find china ist nun ein echt schlechtes vorbild ...

So ich erwarte jetzt eine ehrliche ASntwort ob du das jetzt ernst meinst. Ist das soziale Gefüge (sprich Wanderarbeiter) also ein Vorbild für Deutschland.

Was willst du mit diesen Grafiken sagen.

Michael731
Elite Grinder

Original von ziggis56
Achso ich warte immer noch auf die Vorschläge wie die 6 Mio "Schmarotzer"-ich denke diese Bezeichnung würden einige hier leibend gern verwenden- in Arbeit gebracht werden können, wenn es nicht mal annähernd so viel offen Stellen gibt.

??? achso gähnende Leere. und keine Reaktion. war klar das diese Frage von den Propagendisten, die die Meinung vertreten, dass alle Hart4 Empfänger faule, kiffende Assis sind, nicht beantwortet werden kann.
Bastelt euch mal lieber weiter euer schönes Weltbild zusammen, in dem jeder Hartzer nur raucht, säuft und faul auf dem Sofa vor dem Tv liegt und sich so sehr in seiner super Lage sonnt.

Zwangsarbeit, der Vorschlag kam doch schon von unserem Hr. Koch aus Hessen. Der hats mal richtig drauf.

Ich stell es mir schon bildlich vor. Ein Kolonne Hartzis fegt den Park, die Nächste verteilt die Blätter wieder. :tongue:

Teilen: