Original von FjodorM
Wenn ich lese was einige Studenten hier von sich geben möchte ich mal endlich diese unsägliche Bevorteilung dieser faulen Schmarotzer beendet sehen. Weg mit Krankenversicherung über die Eltern, Schluß mit subventioniertem Semesterticket und Mensaessen, alle Versicherungen bitte selbst zahlen, kein verbilligter Eintritt mehr in öffentliche Einrichtungen und die Omas und Opas hören bitte auch noch auf denen Geld in den Arsch zu schieben. Dann können wir darüber reden wie ihr mit 350 Euro im Monat in Saus und Braus lebt.
\rant
Die Hartz4 Sätze sind angemessen, sie sind nicht zu niedrig aber sicher auch nicht viel zu hoch. Weil Einzelfälle das System mißbrauchen muß nicht ständig auf Millionen rumgehackt werden die sich das nicht ausgesucht haben.
edit: ich war bis vor kurzem selbst Student und arbeite jetzt.
Richtig, übrigens hat das Bundesverfassunggericht nichts davon gesagt, das die Regalsätze zu niedrig wären, sondern das das Ganze nur ein bißchen transparenter und nachvollziehbarer geregelt ist.
Im Prinzip ging es ja eigentlich nur um die Hartz4-Sätze für die Kinder. Und viele Experten, denen ich auch nur zustimmen kann, sind garnicht so sehr dafür das man für die Kinder mehr Geld bekommt, sondern das das Geld quasi in Sachzuwendungen umgewandelt werden, zum Beispiel für Schulbücher, Bildung im allgemeinen, Betreuung für die Kleineren, oder auch für sportliche Aktivitäten. Da würde man glatt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und wüßte das Geld kommt wirklich bei den Kindern an.