Zum Forum springen
Beat or Brag?: BVer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beat or Brag?: BVerfG straft Hartz IV als verfassungswidrig ab

546 Beiträge
105 Benutzer
0 Reactions
17.3 K Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Volzotan
Wer von euch würde es denn cool finden wenn er in der lage ist ,bestimmt zu bekommen ob er sich kippen kaufen darf? Oder vorgeschrieben zu bekommen welche art von nahrung entsprechend ist?

Ich hätte nichts dagegen wenn ich kein Geld für Kippen bekomme - ich hatte meine Jugend im Griff und musste nicht "cool sein und Rauchen".
Und essen tu ich das, was ich mir leisten kann. Dazu gehören keine 420€ Appetizer wie sie im BBV gepostet werden ;)
Aber ich denke damit kann ich leben, genauso wie ich von Kartoffeln und Nudeln gut über die Runden komme. Bei manchen muss es halt immer Chinamann, Dönerbüde, Currywurst oder sonst was sein was sie nicht selber machen. Pech, dann reicht das Geld halt nicht.

ehrm
Beigetreten: 12.10.2006
PokerStrategist

die ganzen hartz4ler haben sky, horrende handyrechnungen und rauchen wie verrückt.

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von DerExec

Original von ForTheLove
mal ne frage, weil ich absolut kein Plan habe:

Was müssen die Hartzer denn von den 359€ alles bezahlen?

Essen, Trinken, ggf. Kleidung. Das war's ♦

Möbel, Waschmaschine, Staubsauger, Putzzeug, Glühbirnen uvm. braucht man also nie ersetzen?

seidinger
Beigetreten: 10.09.2007
Oldschool Grinder

d.H. wenn die leute vom staat mehr geld als für ihre arbeit bekommen dann müssen die unternehmer mehr zahlen? sorry aber verwirrt verwirrt verwirrt

ja, ganz klar, denn schließlich erwirtschaften sie mittels der arbeitskraft einen nicht unerheblichen mehrwert, das sollte daher selbstverständlich sein, wenn man moralische integrität voraussetzt. dass dies unter den gegebenen umständen und mechanismen der reproduktion gesellschaftlicher ideale nicht erwartet werden kann, ist mir allerdings klar.
es ist doch aber absolut verkommen (wenn auch gängig und wie bereits angedeutet auch gewollt) immer das schwächste glied aufgrund der projektion eigener, wenn auch nicht immer offen präsenter, abstiegsängste heranzuziehen, weil man sich den die herrschaft innehabenden gegenüber aufgrund der komplexität der herrschaftszusammenhänge zwangsläufig machtlos fühlt.

Original von Tripper83

Original von DerExec

Original von ForTheLove

Möbel, Waschmaschine, Staubsauger, Putzzeug, Glühbirnen uvm. braucht man also nie ersetzen?

stromkosten und warmwasser gehen da auch von ab. schonmal fast ne 50 weniger.

DerExec
PokerStrategist

Original von Tripper83

Original von DerExec

Original von ForTheLove

Ok, man kauft sich also 3 mal im Jahr neue Möbel, ne neue Waschmaschine (neustes Modell natürlich), einen neuen Staubsaugen (30€ lol im Mediamarkt), Glühbirnen (sind mittlerweile auch sau teuer).
Ich lach mit doch den Arsch ab!

Wenn ich wirklich dreckig dran bin (soll's geben) stell ich dann halt einen Antrag und bekomm ein neues Bett gesponsort (ist nicht ironisch gemeint, es gibt solche Härtefälle und das sollte dann auch gestützt werden) oder eben eine neue Waschmaschine.

Putzzeug kostet nicht die Welt, wenn man nicht gleich den teuren Markenscheiss kauft der den ganzen Tag im Fernsehen den Leuten aufgewämst wird.
1l Essigreiniger von K-Classic für max. 1,50 € - damit kann ich bestimmt ein Jahr lang Boden, Bad und Küche putzen. Und wenn ich davon 2 Flaschen brauche auch ok.

Jetzt übertreibt es bitte mal nicht.

Jiub
Beigetreten: 21.01.2008
Poker Player

Original von Volzotan

Original von Tripper83

Original von DerExec

Original von ForTheLove

stromkosten und warmwasser gehen da auch von ab. schonmal fast ne 50 weniger.

ich seh schon die jungs ham das ganz große los gezogen

Original von seidinger

d.H. wenn die leute vom staat mehr geld als für ihre arbeit bekommen dann müssen die unternehmer mehr zahlen? sorry aber verwirrt verwirrt verwirrt

ja, ganz klar, denn schließlich erwirtschaften sie mittels der arbeitskraft einen nicht unerheblichen mehrwert, das sollte daher selbstverständlich sein, wenn man moralische integrität voraussetzt. dass dies unter den gegebenen umständen und mechanismen der reproduktion gesellschaftlicher ideale nicht erwartet werden kann, ist mir allerdings klar.
es ist doch aber absolut verkommen (wenn auch gängig und wie bereits angedeutet auch gewollt) immer das schwächste glied aufgrund der projektion eigener, wenn auch nicht immer offen präsenter, abstiegsängste heranzuziehen, weil man sich den die herrschaft innehabenden gegenüber aufgrund der komplexität der herrschaftszusammenhänge zwangsläufig machtlos fühlt.

lies mein posting zu ende - das ein gap zwischen "arbeit" und "nicht arbeit" existieren sollte bejahe ich ja. ich schlage schlicht vor diesen durch kürzungen der leistungen für nichtarbeitende zu generieren. und nein, das hat mit abstiegsängsten sicher nichts zu tun sondern es ist meine persönliche meinung. ich kann auch von 200€/monat leben & zufrieden sein wenn mir jemand die wohnung zahlt. muss ich glücklicherweise nicht, könnte ich aber. kann natürlich auch daran liegen das ich intelligent genug bin das zu tun und statistisch dümmere menschen die hart4 beziehen deswegen bestimmt 3x soviel geld im monat brauchen. lohnt sich von der warte aus richtig was in der birne zu haben ..

ehrm
Beigetreten: 12.10.2006
PokerStrategist

Original von Scooop
Mobilität (Auto/öffentliche Verlehrsmittel)

3er bmw oder leasing fahrzeug

Original von Scooop
Kinobesuche/Theaterbesuche

theater. wach auf. 3mal die woche kino.

Original von Scooop
Urlaub

2wochen malle im jahr. schön ballermann

Original von Scooop
Bücher/Filme

bunte. bildzeitung

Original von Scooop
Internet/Telefon

100€ handy rechnung

Original von Scooop
Geschenke für Verwandte/Freunde

achja? wenn ich keine arbeit habe, sollten freunde und verwandte verständnis dafür haben, wenn ich kein geschenk bieten kann.

seidinger
Oldschool Grinder

meiner ansicht nach sollte der staat die grundleistungen einfach massiv kürzen - sofort ist wieder ein anreiz durch arbeit da, den gap zu schließen.

naja, und das ist eben ganz offensichtlich das pferd von hinten aufgezügelt, aber du scheinst da ja ein recht geschlossennes bild zu haben, gegen das ich nicht weiter anzurennen brauche - es ist ja sowieso weitgehender konsens, und wer nicht selbst darauf kommt, dass an den verhältnissen, die unter anderem solche einstellungen hervorrufe, verfestigen und somit reproduzieren etwas grundlegend verkommen und faul ist, der wird sicher auch nicht durch meinen senf hier anfangen darüber nachzudenken.

naja also was ich hier wieder lesen muss treibt mir wieder dicke fragezeichen auf die stirn...

eine einstellung sollang noch genug geld für kippen da sind isses zu viel geld usw. sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen...??? wisst ihr eig warum das gericht so entschieden hat? wird warscheinlich einen grund haben...

und mal ganz davon abgesehen warum beklagt ihr euch immer das es leute gibt die ohne arbeit geld bekommen... mir kommt es nur so vor das ihr es schlecht findet das ihr weniger am ende des monats habt als ein hartz4ler...

und nur weil ihr in eurem job so wenig und das genauso ungerecht ist...

ich mach euch mal nen vorschlag... macht solche jobs nichtmehr wenn ihr wollt das es sollche jobs nicht mehr geben soll... und meckert nicht auf die leute die sich nicht ausnutzen lassen...

nur weil selber mit eurem leben nicht glücklich seid xD

also hört auf rtl zu schauen und bild zu lesen und ihr blickt besser durch...

bzw. informiert euch erstmal wie es den leuten geht die tranzferleistungen beziehen .... und da mal nicht an rtl orientieren... so kommts mir hier oft vor...

das nur medien verdummung

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von DerExec

Original von Tripper83

Original von DerExec

Original von ForTheLove

Ok, man kauft sich also 3 mal im Jahr neue Möbel, ne neue Waschmaschine (neustes Modell natürlich), einen neuen Staubsaugen (30€ lol im Mediamarkt), Glühbirnen (sind mittlerweile auch sau teuer).

Wenn ich wirklich dreckig dran bin (soll's geben) stell ich dann halt einen Antrag und bekomm ein neues Bett gesponsort (ist nicht ironisch gemeint, es gibt solche Härtefälle und das sollte dann auch gestützt werden) oder eben eine neue Waschmaschine.

Putzzeug kostet nicht die Welt, wenn man nicht gleich den teuren Markenscheiss kauft der den ganzen Tag im Fernsehen den Leuten aufgewämst wird.
1l Essigreiniger von K-Classic für max. 1,50 € - damit kann ich bestimmt ein Jahr lang Boden, Bad und Küche putzen. Und wenn ich davon 2 Flaschen brauche auch ok.

ich schlag vor du kaufst gleich 4 Flaschen und trinkst 2 davon auf Ex :O

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Solange ein Hartz4 empfänger netto genausoviel raushat wie ein normaler arbeiter mit 40 stunden woche läuft was falsch.
Ich sag nicht, dass Arbeitslose kein Geld bekommen sollen aber es muss schon geringer sein als die Bezüge der arbeitenden Bevölkerung

Daukind
Beigetreten: 07.06.2006
Poker Player

Original von Scooop
ihr begreift hier echt gar nichts - zum menschenwürdigen Leben gehört es nicht nur zu Essen, ein Dach über dem Kopf zu haben und Kleidung zu tragen.

Es muss ein Mindestmaß an Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gewährleistet sein.

u.a. gehört dazu:

Mobilität (Auto/öffentliche Verlehrsmittel)

Kinobesuche/Theaterbesuche

Urlaub

Bücher/Filme

Internet/Telefon

Geschenke für Verwandte/Freunde

usw. usw. - das sind nicht Dinge die ich mir so ausdenke, sondern die von der UNO unter das gesetzt sind was zur Würde des Menschen gehört. :f_eek:
(find jetzt obv. auf die Schnelle keine Quelle dazu, aber ich hab Seminare zu dem Thema belegt)

Sicher kann das in einem dritte Welt Land nicht in dem Maße umgesetzt werden (aber es sollte angestrebt werden), aber in Deutschland ginge es natürlich schon.

das ist doch der eigentliche Skandal an Hartz4 und den ganzen Geringverdienern - die Leute haben so gerade eben genug zum Überleben, aber zum Leben reicht es nicht und zwar überhaupt nicht.
-> Dauerhafter Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben

Viel bla bla. Was glaubst Du denn wieviele Geringverdiener sich Theaterkarten leisten können? Was glaubst Du wieviele Alleinerziehende oder Geringerverdiener es gibt, die 8+ Stunden am Tag arbeiten und seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht haben.

Wenn ich all die von Dir erwähnten Dinge fürs Nichtstun in meinen Arsch geblasen bekomme, dann habe ich überhaupt keinen Anreiz mehr arbeiten zu gehen - wofür denn? Für Luxus? Den brauchen viele Menschen nicht.

Es ist ungeheuerlich sich hier hinzustellen und zu fordern, dass Leute die nichts(!) leisten Urlaubsreisen, Internetanbindungen, Kinokarten und sonstige Annehmlichkeiten bezahlt bekommen sollen damit sie nicht "ausgeschlossen" werden. Wovon werde ich denn ausgeschlossen wenn ich keine 2 Wochen in die Karibik fliegen kann?

DerExec
PokerStrategist

Original von Scooop

Original von DerExec

Original von Tripper83

Original von DerExec

Original von ForTheLove

ich schlag vor du kaufst gleich 4 Flaschen und trinkst 2 davon auf Ex :O

Aber aber ... die Bitterstoffe ;(

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht verstehe wie man von 359€ im Monat nicht leben kann, wenn ich das schon seit 4 Jahren von weniger kann.
Aber da der Großteil hier wohl mehr als 359€ im Monat zur Verfügung hat und sich kein downgrade vorstellen kann ist das natürlich dann schwer vorstellbar.

Original von DerExec

Original von Volzotan
Wer von euch würde es denn cool finden wenn er in der lage ist ,bestimmt zu bekommen ob er sich kippen kaufen darf? Oder vorgeschrieben zu bekommen welche art von nahrung entsprechend ist?

Ich hätte nichts dagegen wenn ich kein Geld für Kippen bekomme - ich hatte meine Jugend im Griff und musste nicht "cool sein und Rauchen".
Und essen tu ich das, was ich mir leisten kann. Dazu gehören keine 420€ Appetizer wie sie im BBV gepostet werden ;)
Aber ich denke damit kann ich leben, genauso wie ich von Kartoffeln und Nudeln gut über die Runden komme. Bei manchen muss es halt immer Chinamann, Dönerbüde, Currywurst oder sonst was sein was sie nicht selber machen. Pech, dann reicht das Geld halt nicht.

du sollst nicht das essen was du dir leisten kannst...sondern das was du bekommst!
du mags kein käse..pech. du bist veggi..diese woche leider nur würstchen.
das mein ich damit, du hast keine wahlmöglichkeit mehr hast sondern musst das nehmen was du bekommst.

Bin Student und Lebe seit gut fünf Jahren von 600€ im Monat. Davon darf ich alles bezahlen (Miete + NK, Strom, Internet, Telefon, Studiengebühren).
Meine Eltern verdienen zuviel -> kein Bafög für mich, unterstützen können sie mich aber auch nicht, da sie noch Kredite für Eigentum zu bezahlen haben, und die monatliche Kreditlast einfach zu hoch ist.

Abzüglich der monatlichen Kosten habe ich knapp 300€ für Essen + x. Habe also ungefähr soviel wie ein Harz4Empfänger zur Verfügung. Lebe ich deswegen schlecht? Nein!
Ich kann sogar einmal in Jahr in den Urlaub fahren. Zwar nicht unbedingt in die Karibik, und ein fünf Sterne Hotel ist es auch nicht. Aber einen schönen Urlaub auf Kreta habe ich mir letztes Jahr im Sommer geleistet.
Ich kann sogar am geselschaftlichen Leben teilnehmen. Kinobesuch / Geschenke für Angehörige, kein Problem. Es muss ja nicht immer die x hundert € teure Armbanduhr für die Freundin sein, und wenn es doch mal was größeres sein soll, muss ich halt einige Monate sparen.

Es ist also alles möglich, auch mit dem derzeitigen Regelsatz (zumindest für Erwachsene). Und ich bin da wohl nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Sehr viel Studenten und auch berufstätige müssen mit dem Selben , wenn nicht sogar mit weniger auskommen..

Selbst der Regelsatz für Kinder ist meiner Meinung nach ausreichend. 200€ monatlich nür für das Kind? Warum reicht das nicht? Essen+Kleidung, Spielsachen sollten für das Geld wohl zu bekommen sein.

Achja, das wichtigste an der Sache, ich bekomme es sogar hin Rücklagen zu bilden, falls mal eine größere Anschaffung ansteht...

Original von seidinger

meiner ansicht nach sollte der staat die grundleistungen einfach massiv kürzen - sofort ist wieder ein anreiz durch arbeit da, den gap zu schließen.

naja, und das ist eben ganz offensichtlich das pferd von hinten aufgezügelt, aber du scheinst da ja ein recht geschlossennes bild zu haben, gegen das ich nicht weiter anzurennen brauche - es ist ja sowieso weitgehender konsens, und wer nicht selbst darauf kommt, dass an den verhältnissen, die unter anderem solche einstellungen hervorrufe, verfestigen und somit reproduzieren etwas grundlegend verkommen und faul ist, der wird sicher auch nicht durch meinen senf hier anfangen darüber nachzudenken.

offensichtlich ist es - offensichtlich - nicht. sonst wär es ja aufgefallen.

mit deiner feststellung liegst du richtig, so schnell ändert sich meine meinung nicht

DerExec
PokerStrategist

Original von Volzotan

Original von DerExec

Original von Volzotan

du sollst nicht das essen was du dir leisten kannst...sondern das was du bekommst!
du mags kein käse..pech. du bist veggi..diese woche leider nur würstchen.
das mein ich damit, du hast keine wahlmöglichkeit mehr hast sondern musst das nehmen was du bekommst.

Über sowas mache ich mir keine Gedanken, weil es absoluter Blödsinn ist.

@Rotgud: Ah ein "Leidens"genosse :)

seidinger
Oldschool Grinder

ich schlage schlicht vor diesen durch kürzungen der leistungen für nichtarbeitende zu generieren.

aber warum denn, das ist doch die frage, es ist ja bei weitem nicht so, dass alle arbeitslosen wenn sie denn nur ausreichend wollten, arbeit finden würden. dass ergibt außer in einem von tradiertem "arbeitsfetischismus" geprägten wertesystem noch nicht mal sinn, denn der zivilisatorische fortschritt, der ja zu einem nicht unwesentlichen teil auf ungemeiner produktivitätssteigerung beruht, macht es vollkommen unnötig, dass jeder mensch arbeitet. die generierte "unlust" zu arbeiten, die ja in diesem kontext so gerne angeführt wird, ist daher bei etwas eingehender betrachtung ideengeschichtlich auch nur eine konsequenz aus mangelnder gesellschaftlicher notwendigkeit (im sinne materialistischer interpretaion der welt als solcher, stichwort: das sein bestimmt das bewusstsein)
wie gesagt, wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren, dass es für sicherlich viele der hartz4-empfänger sinnvoll wäre, eine geregelte tagesstruktur zu haben und ein gewisses maß an initiative zu entwickeln, ich persönlich kann e aber kienm verdenken, wenn er dies bei der aussichtslosigkeit nicht entwickelt - ich finde das nicht schön, aber ich finde es noch viel schlimmer, wenn man suggeriert, diese menschen würden ein solches wertesystem entwicklen, weil sie einfach nur faule schweine sind, denen dann entsprechend der noch etwas wohlhabendere teil vorschreiben kann, wofür sie bitte ihr gled auszugeben haben.

Teilen: