Bin Student und Lebe seit gut fünf Jahren von 600€ im Monat. Davon darf ich alles bezahlen (Miete + NK, Strom, Internet, Telefon, Studiengebühren).
Meine Eltern verdienen zuviel -> kein Bafög für mich, unterstützen können sie mich aber auch nicht, da sie noch Kredite für Eigentum zu bezahlen haben, und die monatliche Kreditlast einfach zu hoch ist.
Abzüglich der monatlichen Kosten habe ich knapp 300€ für Essen + x. Habe also ungefähr soviel wie ein Harz4Empfänger zur Verfügung. Lebe ich deswegen schlecht? Nein!
Ich kann sogar einmal in Jahr in den Urlaub fahren. Zwar nicht unbedingt in die Karibik, und ein fünf Sterne Hotel ist es auch nicht. Aber einen schönen Urlaub auf Kreta habe ich mir letztes Jahr im Sommer geleistet.
Ich kann sogar am geselschaftlichen Leben teilnehmen. Kinobesuch / Geschenke für Angehörige, kein Problem. Es muss ja nicht immer die x hundert € teure Armbanduhr für die Freundin sein, und wenn es doch mal was größeres sein soll, muss ich halt einige Monate sparen.
Es ist also alles möglich, auch mit dem derzeitigen Regelsatz (zumindest für Erwachsene). Und ich bin da wohl nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Sehr viel Studenten und auch berufstätige müssen mit dem Selben , wenn nicht sogar mit weniger auskommen..
Selbst der Regelsatz für Kinder ist meiner Meinung nach ausreichend. 200€ monatlich nür für das Kind? Warum reicht das nicht? Essen+Kleidung, Spielsachen sollten für das Geld wohl zu bekommen sein.
Achja, das wichtigste an der Sache, ich bekomme es sogar hin Rücklagen zu bilden, falls mal eine größere Anschaffung ansteht...