Zum Forum springen
Become a human poke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Become a human pokerbot !!!

45 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
3,655 Ansichten
IloveBeer
Beigetreten: 22.01.2006

paar leute aus meinem studium und ich haben uns dazu entschlossen, dass mal nach den semester ferien auszuprobieren. werden einen blog einrichten und alles genau dokumentieren. ich denke das die studienzeit die beste gelegenheit ist, sowas zu probieren.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

dann meldet euch mal wenn ihr anfangt !!!

IloveBeer
Beigetreten: 22.01.2006

machen wir, 1. März sind die semester ferien vorbei und am anfang vom semester is noch nicht viel zu tun, da bietet sich das super an.

bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005

So, nun beginnt bei mir die interessante Phase - heute ist die Mail an ein paar Profs raus. Falls einer von denen das ganze betreut wird es ein richtig schoenes Tagebuch geben, denke ich mal - irgendwas muss man mit der gewonnen Zeit ja anfangen *g*

tschuessi,
georg

Kerri1
Beigetreten: 17.03.2005

Original von Korn
Viel geiler wäre ein System wo man alle 8 Stunden für 1 Stunde schläft.

Alle 4 Stunden 30 Minuten schlafen find ich sehr sehr nervig.

nicht nur das, es ist ziemlich ungesund

nicht nur das, es ist ziemlich ungesund

sagt wer? - ich wei�? natürlich auch nichts über die genauen Folgen, aber wenn Du so eine Behauptung aufstellst, solltest Du schon auch eine Quelle angeben.

Marcus
Beigetreten: 23.01.2005

Also ich mache einfach ganz simple Schlafreduktion.

Mein Tagesablauf sieht in der Woche immer wie folgt aus:

6:45 Aufstehen
7:30 Anfangen zu arbeiten (zur Uni gehen)
16:00 (zu Hause ankommen)
16:30 (30 misn Zeit für Besorgungen aller Art, vor allem Lebensmittel)
17:00 Joggen gehen
18:00 Duschen (oder Baden)
18:15 Kochen
18:30 Arbeiten bis ca. 22h
22:15 zocken (poker, bw) bis 1
01:00 - 02:15 lesen

4 stunden 30 mins pennen!

Warum?
Der Tag ist einfach zu kurz, um all das zu machen, was ich gerne an einem Tag leisten wollen würde. Also war die einzige Möglichkeit den Schlaf zu reduzieren.

�?rgerlich sind andere Termine, die den Tag durcheinander bringen. Friseur usw. ist auch recht nervig.

Erfahrungen?
Naja eigentlich ziemlich gut. Komme damit super aus und fühle mich körperlich fit.

Grü�?e,

Marcus

Wer schreibt, dass es ungesund ist hat sich die Links überhaupt nicht genauer angeschaut und sollte lieber gar nichts schreiben.

schlafENTZUG (also zu wenig Schlaf) ist ungesund, nicht aber polyphasischer Schlaf bei dem der REM-Schlaf überhaupt nicht reduziert wird. Bitte erst informieren, dann posten.

naja - solange es dazu keine ausführlichen Studien gibt, werden wir's nie wissen. Bis in die 50er glaubte ja auch keiner, da�? Rauchen ungesund ist.

Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

das experiment wurde schon mehrmals durchgeführt, meist scheitert es in der 2 wochen phase, die man braucht, um seinen körper drauf umzustellen. es ist unglaublich hart. ein bekannter von mir hat das experiment ärztlich begleitend miterlebt und es nicht geschafft...

ja - stell ich mir wirklich schwer vor - vor allem darfst Du eigentlich so gut wie nichts vorhaben in der Zeit, jeder mitm normalen Job hat da Probleme.

bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005

Huhu,
ich habe jetzt eine konkrete, medizinische Warnung:

Die Erhoehung des REM Anteils durch polyphasischen Schlaf ist sicher nicht richtig. Der REM Anteil ist in allererster Linie ein
zirkadian determinierter Prozess, maximum gegen fruehen Morgen, Minimum Spaetnachmittag und bei der vorgeschlagenen
Schlafrestriktion wird in erster Linie Tiefschlaf nachgeholt (Zwei Prozess Modell der Schlafregulation, Borbely et al.). Auch
ist sicher falsch, dass nur REM Schlaf wichtig ist, s. z.B Schlafhomoeostase mit Tiefschlaf der als erstes nachgeholt wird, die
Daten zu synaptischer Plastizitaet und Tiefschlaf (Tononi et al.), usw.

Theoretisch halte ich ein polyphasisches Schlafmuster fuer moeglich, wenn die Gesamtschlafzeit unveraendert hoch bleibt, s.
Schlafmuster von Kleinkindern und alten Menschen. Bei chronischer Schlafrestriktion gibt es klar negative Effekte, die objektiv
gemessen groesser sind als subjektiv. Vorteile von polyphasischem Schlaf gibt es wohl kaum, wohl aber moegliche negative
Effekte, z.B. bzgl. zirkadianen Koerperrhythmen usw.

hatte kuerzlich einen Uebersichtsartikel zur Funktion von Schlaf den ich nochmal raussuche

neben etwas Information und Literaturhinweisen koennen wir dem Interessenten wohl kaum weiterhelfen...

Besonders der Punkt mit dem subjektiven Auswirkungen scheint mir sehr glaubhaft. Schaden tritt wohl erst nach ein, zwei Jahren auf, dann aber teilweise irreversibel - ist mir ganz ehrlich gesagt zu heikel.

Hinweis: Die Aerztin, die mir das gemailed hat, ist stellvertrende Chefin des freiburger Schlaflabors, wenn ich dsa richtig kapiert habe.
Vom Chef selbst kam noch keine schriftl. Antwort, aber so, wie ich ihn verstanden habe, laeuft es aufs selbe Hinaus:
REM ist laengst nicht alles, und langfristig kann man damit in der Klapse landen ^^

tschuessi,
georg

Whow - das ist was wert! - Danke!

aber mal für die semsterferien durch, passt es ja

Im Schlaflabor von Boehringer Ingelheim wurde ein ähnlicher Test durchgeführt. Die Probanden wurden mitten in der REM-Phase geweckt aber hatten durchschnittlich 7 Stunden Schlaf pro Tag. Nach 2 Monaten musste das Experiment abgebrochen werden, da einige der Probanden selbstmordgefährded waren.
Ich denke seinen Schlafrhytmus zu ändern kann sehr gefährlich sein.

ich versteh überhaupt nicht, warum alle immer glauben, REM schlaf wäre alles was man braucht... ab und zu tagsüber n nickerchen kann die leistungsfähigkeit sicher boosten, aber nicht auf kosten der gesamtschlafzeit
besser 14 stunden wach sein als 20 stunden im halbschlaf - auch wenn man sich subjektiv wach fühlen mag bei so was wie dem polyphasenschlaf, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass man da keine schäden davonträgt einfach durch die geringe schlafmenge
allerdings: einige von den 'tieferen' schäden durch schlafentzug kann man angeblich durch meditation kurieren

Ja - ne bekannte von mir machte mal "TSCHIU TSCHITZU" (lieber gleich lautschrift, als schreibweise falsch raten) - die hatten dort einen Trainer der auch nur 3 Stunden am Tag schlief, dafür aber viel meditierte. - Die Möglichkeit scheidet für mich aber ohnehin aus, weil ich kein Talent für Meditation habe, entweder geb ich's auf weil mir alles wehtut oder sich wieder mal meine fü�?e in den Haaren verknotet haben, oder ich schlafe ein.

Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

meditation ist imho eine art "schlaf" bzw auf jeden fall erholung

seros
Beigetreten: 29.05.2005

Und? Wie sehen eure Schlafrythmen dann so aus? Ich bin schon länger an sowas interessiert. Schlaf braucht man doch eigentlich nicht ;) Sleeptracker Uhr gibts auch noch. Ich würde das gerne mal testen, allerdings will ich den Zyklus dann auch beibehalten. Durch Job usw. sollte das aber schwer möglich sein und langfristig muss man sich dann wieder umstellen. Wer hat die Theorie schon versucht in die Praxis umzusetzen?

Ich schlaf viel zu gerne um solche Stunts zu machen :P

10 Stunden bin ich gerne mal im Bett.

Teilen: