Top: Norddeutsch, Ruhrpott, Schwäbisch
Flop: Sächsisch, Pfälzisch und alles drum rum, diese Bauernsprache halt
Top: Norddeutsch, Ruhrpott, Schwäbisch
Flop: Sächsisch, Pfälzisch und alles drum rum, diese Bauernsprache halt
Original von Hausierer
Top:Plattdeutsch
Flop:
"Ossidialekte"
"Hessisch"und das grauenhafteste ist Berlinerisch, bei diesem "Ikke" etc rollen sich mir die Fußnägel hoch. Hört sich irgendwie so an, als wären die Leute dumm. Auch wenn es die meisten natürlich nicht sind.
Komme aus S-H
Was ist denn bitte ein Ossidialekt? Instatilt wenn ich sowas immer lesen muss, als jemand aus SH solltest du es besser wissen, oder warst du noch nie im Osten? Schon mal nen mecklenburger sächseln gehört?
Original von Thrym
Ich mag es, wenn irgendwie Gemütlichkeit rüberkommt. Wobei das natürlich immer subjektiv ist...Kölsch oder bayrisch haben für mich sowas "warmes" und gemütliches, weshalb ichs einfach sympathisch finde. Wobei kölsch bei Frauen immer irgendwie leicht asozial wirkt. Liegt wahrscheinlich an den ganzen Karnavels-Schlampen
![]()
Persönlich gar nicht leiden kann ich berlinerisch, weil es irgendwie sowas "selbstgerecht linkes" hat (besser kann ich es nicht erklären).
Sächsisch klingt für meine Ohren einfach fies. Da könnte ne Frau noch so geil sein, wenn die hardcore-sächseln würde, würd ich folden
Ruhrpott klingt für mich imemr automatisch nach Hartz-4-Alkoholiker-Asi. Ist sicherlich auch subjektiv und liegt wahrscheinlich an diversen Sketchen etc über Asis
Du hast es schon sehr gut zusammengefasst IMO.
Manche hier pauschalisieren auch oft komplette Bundesländer, z. B. ist Bayerisch nicht gleich ein Dialekt. So unterscheidet sich schon Oberbayerisch von Niederbayerisch leicht (also man erkennt schon, in welcher Region er aufgewachsen ist) und Oberbayerisch ist halt schon fast komplett unterschiedlich zu den Regionen die ganz im Norden von Bayern sind. Ebenso kann man auch nicht Österreichisch pauschalisieren, so z. B. gibt es Österreichische Gebiete an der Grenze zu Oberbayern die mit ein paar Unterschieden mehr oder weniger den gleichen Dialekt haben da es sich halt vermischt. Viele setzen auch österreichisch mit dem Wiener Dialekt gleich was halt aber nur in einer bestimmten Region gesprochen wird und sich vom restlichen Österreich mehr oder weniger komplett unterscheidet.
Zu den Ausführungen von Thrym möchte ich noch für mich folgendes dazu adden was ich auch noch mag:
generell Österreichisch, ausser der Tiroler Akzent (die sprechen immer so seltsam das "ch" aus, mehr so "kch" das kommt a bissal dumm rüber)
Schweizer Deutsch bei Frauen, des find ich immer so knuffig, bei Männern hingegen ist es einfach nur....ka wie ich des ausdrücken soll..es hat halt irgendwie keine Authoritäts Funktion, da wenn ich mich mit einem männlichen Schweizer unterhalte ich ihn immer über dem Kopf streicheln möchte und sagen "Jaaaaa is ja schon guuuut" und ich immer mit einem Schmunzeln gegenüberstehe
Top: Alle Alemannischen Dialekte außer Schwäbisch, Hamburgisch, leichtes Bayerisch.
Flop: Schwäbisch, Sächsisch! Die beiden gehn gar nicht.
Original von TheKami
berlinerisch ist sehr niceansonsten sind alle dialekte scheisse, wenn man sie übertreibt oder irgendwo aufm land spricht, wo man dann gar kein wort mehr versteht
auch ohne übertreibung scheisse sind schwäbisch und badisch, ohne übertreibung gut find ich bayrisch
Bis grad eben konnte ich dich echt leiden.....
Original von Wamaroa
Top:Badisch
Bayrisch
Fränkisch
Pfälzisch
ÖstereichischFlop:
Sachen-Anhalterisch
Norddeutsch
Berlinerisch
Schwäbisch
FYP
Badensisch gibts net^^
Original von SimonS79
Original von Hausierer
Flop:
"Ossidialekte"
"Hessisch"und das grauenhafteste ist Berlinerisch, bei diesem "Ikke" etc rollen sich mir die Fußnägel hoch. Hört sich irgendwie so an, als wären die Leute dumm. Auch wenn es die meisten natürlich nicht sind.
Komme aus S-H
Was ist denn bitte ein Ossidialekt? Instatilt wenn ich sowas immer lesen muss, als jemand aus SH solltest du es besser wissen, oder warst du noch nie im Osten? Schon mal nen mecklenburger sächseln gehört?
Die Mecklenburger die ich kenne sind akzentfrei, ergo sie haben keinen Dialekt oder sprechen bewusst Hochdeutsch.
Ok, ich formuliere es mal so..... alle Dialekte aus den neuen Bundesländern die sich stark bemerkbar machen. Gegen sonen bisschen Kauderwelsch ist ja nichts einzuwenden.
Top: monnemerisch
sächsisch
seit Olaf Schubert
Flop: schweizerisch (jaja, kein Dialekt)
hochdeutsch
Original von Hausierer
Original von SimonS79
Original von Hausierer
Flop:
"Ossidialekte"
Komme aus S-H
Die Mecklenburger die ich kenne sind akzentfrei, ergo sie haben keinen Dialekt oder sprechen bewusst Hochdeutsch.
Ok, ich formuliere es mal so..... alle Dialekte aus den neuen Bundesländern die sich stark bemerkbar machen. Gegen sonen bisschen Kauderwelsch ist ja nichts einzuwenden.
gut, da geh ich mit ♦
Original von Khrano
Wo wir gerade beim Thema sind.
Versteht hier jemand irgendwas?Spoiler
Oberösterreicher in Niederösterreich -> andere Länder andere Titten
Original von PaxiFixi
bayrisch > all![]()
was Akzente angeht find ichs sau geil wenn ne Frau deutsch redet und so n osteuropäischen Akzent hat, bissl wie Michelle Hunziker
![]()
this
berlin polarisiert ziemlich (:
also hardcore berliner dialekt find selbst ich zum kotzen. aber so ein bisschen dezent rumberlinern hört sich bei frauen doch extrem heiss an
Wie schlecht das Bayrische hier wegkommt.
Die meisten Leute mit denen ich das schon thematisiert haben, fanden bayrisch meist gut.
gibts auch nur einen menschen, der schwäbisch mag und nicht aus der region kommt?
ich kanns mir nicht vorstellen...
Hochdeutsch = einzig akzeptable Art zu reden.
Wie unendlich bescheuert jeder einzelne deutsche Akzent klingt, gut wenn man aus der Region kommt findet man es wohl nicht so schlimm ... trotzdem klingt jeder andere Akzent für euch bescheuert! Wer das leugnet, lügt!
Mich hat mal ne recht hübsche Sächsin angemacht, ich konnte sie nur auslachen
Einfach mal ne schöne Frau mit Akzent vorstellen, spätestens dann weiss man wie scheisse das alles klingt.