Zum Forum springen
Beschwerde gegen Se...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beschwerde gegen Security Firma bzw. Stadionüberwachung

91 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
7,184 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Dominik7
An alle, die das Rechtsverständnis von OP anprangern: Haltet euch an die Fakten.

Fakt ist, dass er nichts gemacht hat und zu Unrecht abgeführt wurde. Sich dagegen wehren zu wollen ist natürlich völlig verrückt...

Ne, wurde er nicht. Und jetzt denk da noch mal intensiv drueber nach. OP Rechtsverstaendnis is schlichtweg nicht vorhanden, vorbei der emtionale Aerger nachvollziehbar ist.

Gruss,
CMB

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Sei einfach froh, dass du keine Anzeige bekommen hast, selbst wenn die zurückgezogen wird, kannst du sicher mit 3 Jahren bundesweitem Stadionverbot rechnen.

LLuq Themenstarter
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Also, Personalien wurden von der Polizei aufgenommen, ich bin aber nachdem der Sachverhalt geklärt wurde (Kumpel hat gleich gesagt, dass er geworfen hat) nur Zeuge. Es wird halt jetzt darüber entschieden ob er Stadionverbot bekommt oder nicht. Aber von Gewalttäterdatei und so war nicht die Rede.

Todde1972
Beigetreten: 21.08.2008
Oldschool Grinder

Original von LLuq Aber von Gewalttäterdatei und so war nicht die Rede.

Das werden die vor Ort auch nicht sagen.

Wenn Du Dich da beschwerst, dann mußt Du damit rechnen, dass der VfB sein Hausrecht nutzt und Dir auch Stadionverbot erteilt.
Nimm es hin und jammer nicht,
was sollen die 9 und 12 jährigen Kinder sagen, die das Bier abbekommen haben?

Denk mal drüber nach.

LLuq Themenstarter
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

OMG als ob es ne Diskussion übers Becherwerfen ist. Ich habe im Stadion nie nen Becher geworfen und werde es auch nie tun. Die Leute die Becher werfen können das gern machen, aber müssen halt mit den Konsequenzen klar kommen, mir geht das am Arsch vorbei.

Todde1972
Beigetreten: 21.08.2008
Oldschool Grinder

Original von LLuq
Ich habe im Stadion nie nen Becher geworfen und werde es auch nie tun.

Das hab ich wohl gelesen,
es ging darum, wenn Du Dich über die "Behandlung" beschwerst, dann mußt Du eben damit rechnen, dass da nen Schuh draus wird, auch wenn Du nichts gemacht hast.

Die Vereine haben keine Probleme damit, Fans draußen zu lassen, kommt halt ein anderer.

stadionverbot - stadionverbot - wir ham alle stadionverbot !

kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009
Oldschool Grinder

Original von TimBus

Original von Dominik7
An alle, die das Rechtsverständnis von OP anprangern: Haltet euch an die Fakten.

Fakt ist, dass er nichts gemacht hat und zu Unrecht abgeführt wurde. Sich dagegen wehren zu wollen ist natürlich völlig verrückt...

Ich fantasier dann mal ein wenig rum:
Sec: "Einer von euch beiden hat nen Becher geworfen, wir nehmen euch dann mal mit."
OP: "Hey Asifreund sag ihnen das du es warst und ich damit nix zu tun hab."
Asifreund: "Jo stimmt so. Ich wars, er hat nichts gemacht."
Sec: "Gut, Asifreund mitkommen, kkthxbye OP."

:heart:

KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Willkommen in Deutschlands Stadien! Wenn du was anstellst im Stadion wirst du 10mal härter und vielfältiger bestraft als wenn du ausserhalb diesselbe Tat begehst. Da der Rest der debilen Gesellschaft keine Ahnung hat und den "Horror"-Berichten aus den Stadien blind vertraut wird sich an der Situation auch nix ändern.
Wenigstens werden Arbeitsplätze für potentielle Hartzis gesichert durch den übertrieben hohen Bedarf an Sec und Bollizei!

@op:
man wird natürlch auch bestraft wenn man nur dabei stand; schon oft vorgekommen dass auch Leute wie du dann SV bekommen haben

RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Im Fußballstadion gibt es sowas nicht....

Kumpel von mir wurde mal in Bochum festgenommen weil er angeblich einen Becher geworfen hat.
War er aber net, und er wurde nur auf Ansage eines Ordners festgenommen.
Wurde dann auch am Heimbereich vorbei geführt und musste unangeschnallt mit Handschellen auf dem Rücken durch Bochum fahren.

Hätte der sich damals so beschwert, hätte er heute noch SV, so hatte er halt nix....

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von KiliHH
müssen sich Menschen schon sehr sicher sein, um in dessen Grundrechte eingreifen zu dürfen.

So einfach mal mitnehmen und dann schauen was los war ist rechtlich gesehen nicht in Ordnung. Insofern ist OP durchaus im Recht.

So ist das mit dem Rechtstaat halt. Ist hier wohl nicht jedermans Sache.

Darf man fragen ob du öfters mal im Stadion (besonders auswärts) bist?

Ist nicht provozierend gemeint, aber so Sachen wie Grundrechte oder Rechtsstaat werden in Stadien von der Polzei/ORdnungsdienst schon ganz gerne mal nen bisschen "eigenwillig ausgelegt"...

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Ist ja auch ein ziemlich außergewöhnlicher Eingriff in die Grundrechte, wenn man aufgrund eines Anfangsverdachts mal von der Security mitgenommen wird. Eigentlich hat unser ganzer Rechtsstaat versagt und ist nicht mehr zu retten. Ab morgen ist dann jede Disco Deutschlands leider zu, weil die da Betrunkene und Pöbelnde oder Gästebelästiger rauswerfen. Meine Güte. Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Grundrechte auspacken ohne den kompletten Sachverhalt überhaupt zu kennen...

KiliHH
Oldschool Grinder
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Mein Problem ist, dass das eine rein theoretische Feststellung ist. Das hilft OP aber nicht im Geringsten. Zumal wir den SV auch nur aus OPs sicht kennen und überhaupt nicht wissen, wie die Security den Fall beurteilt (hat).
In der Praxis bringt es keinem was, wenn hier Dinge angesprochen werden, die nie und nimmer irgendwen weiterbringen. Oder glaubst du wirklich, dass OP unterm Strich irgendeine Handhabe hat? Niemals. Nicht in tausend Jahren wird er dafür was bekommen oder macht eine Beschwerde Sinn.
Wenn der Becher fliegt und OP möglicherweise beteiligt ist (er muss ja gar nicht selber werfen), dann kann er dazu auch entsprechend befragt werden. Dafür darf man ihn wohl noch mitnehmen. Ich kann auch gerne auf das Disco-Beispiel zurück: Wenn da einer aus einer Gruppe sich nicht benimmt, kommen häufig genug alle in die Situation sich mit der Security auseinandersetzen müssen und da kann man auch durchaus mal längere Zeit mit verbringen und anschließend rausfliegen. Oder wenn gar was härteres passiert ist, können die dich bis zum Auftauchen der Polizei auch festhalten. Da käme auch keiner auf Idee, dass ein Beteiligter irgendwelche Ansprüche hat...

Original von Dominik7

ganz genau das. sowohl das erste, als auch das zweite.
@op: der security isses doch einfach scheiss egal, ob sich gerecht sind oder nicht. hier waren sie halt ungerecht. aber das juckt den 0815 security halt kein bißchen.

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Aus der Stadionordnung:

Die Besucher haben den Anweisungen des Ordnungsdienstes und des Stadionsprechers sowie sonstiger berechtigter Personen Folge zu leisten.

Was deckt der Satz denn alles ab? Kann man damit auch das vorübergehende Festhalten rechtfertigen?

Original von Apep
Aus der Stadionordnung:

Die Besucher haben den Anweisungen des Ordnungsdienstes und des Stadionsprechers sowie sonstiger berechtigter Personen Folge zu leisten.

Was deckt der Satz denn alles ab? Kann man damit auch das vorübergehende Festhalten rechtfertigen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

KiliHH
Oldschool Grinder

sicherheitspersonal ist eigner sogenannter besitzdienerrechte. er vertritt den hausrechtseigner und hat somit das hausrecht.

personen dürfen festgehalten werden bis die polizei eintrifft. wenn sich halt im nachhinein rausstellt dass der betroffene nichts gemacht hat, KANN ein gericht ein lebenslanges berufsverbot verhängen gegen den sicherheitsbediensteten. wird aber in der praxis meist nur gemacht wenn vorsatz im spiel ist.

@op: an deiner stelle würde ich mich fragen ob du genauso so gehandelt hättest an der stelle des securities der dich vorläufig festgenommen hat... (eifer des gefechts? vlt wars stressig und er wollte nur seinen job gründlich machen? etc.)

wenn du diese frage mit ja beantworten kannst würd ichs dabei bewenden lassen. wenn du ernsthaft behaupten kannst du hättest anders gehandelt, dann go 4 gerichtsprozess. wurde dir unverhältnismässig gewalt angetan? (beim festnehmen oder sonstiges?) du bist der geschädigte/das opfer-> die entscheidung triffst du.

Teilen: