Original von Krach-Bumm-Ente
Original von Play4forlife
Original von Krach-Bumm-Ente
Original von chrischiberlin
@krach-bumm-ente: kann ein "geisteskranker" nicht gebildet und organisiert sein? ab wann ist man "anders" und ab wann ist man "krank? ich weiß, dass dafür mit sicherheit definitionen gibt, aber imo kann man so etwas nicht einfach festlegen...
"Anders" ist jeder. Man könnte von einer Norm ausgehen und alle die davon (signifikant) abweichen als "anders" bezeichnen, prinzipiell ist aber keiner genau gleich.
"Geisteskrank" ist sowieso ein Begriff mit dem ich vorsichtig wäre, was ist überhaupt der "Geist"? Imo funktioniert bei kranken (krank im psychologischen Zusammenhang) Menschen das Gehirn nicht wie es sollte - Neuronen feuern gar nicht, bestimmte Chemikalien werden im Gehirn zu viel/wenig freigesetzt, bestimmte Hirnareale sind zu sensibel oder können nicht angesprochen werden - daraus entstehen Störungen. Breivik oder wie der heißt hat keine Störungen, sondern ein normal funktionierendes Gehirn das nur anders aufgebaut ist.
Edit: Epilepsie ist ein gutes Beispiel. Keiner würde bei einem Epileptiker von Geisteskrankheit sprechen. Epileptische Anfälle sind aber das Resultat von wild feuernden Neuronen, um es einfahc auszudrücken. Wo liegt da der Unterschied zum Autisten, bei dem die Ursachen ebenfalls auf neuronaler Ebene liegen?
Gibt es dazu schon irgendwelche Berichte/Untersuchungen oder wie kommst du zu der Annahme?
Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff, es ist nur relativ gewagt das ohne Hintergrundwissen zu behaupten.
Welche Behauptung meinst du genau?
Dass Breivik keine Störung hat? Die Frage ist halt was man unter Störung versteht. Eine physiologische/biologische Störung liegt in seinem Gehirn nicht vor (davon geh ich aus), da er sich wie ein gesunder Mensch verhält, artikuliert usw.
Oder meinst du den Edit?
Ein depressiver Mensch kann sich durchaus auch vermeintlich rational und normal verhalten und trotzdem ist die Chemie in der Birne durcheinander und hinter der Fassade passiert etwas ganz anderes.
Mein Bruder hat eine schwere Psychose. Der kann vollkommen auf Schub sein, eigentlich meinen, daß er Gottes Auserwählter ist, von Staat, Scientology und Kirche gejagt wird, und es trotzdem schaffen sogar die Ärzte in der Psychatrie zu tricken, so daß sie ihn nicht aufnehmen wollen.
Also das von hier aus der Ferne beurteilen zu wollen halte ich schon für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt...