Zum Forum springen
Bombe in Oslo explo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bombe in Oslo explodiert!

688 Beiträge
185 Benutzer
0 Reactions
42.1 K Ansichten
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010

Original von madda811

Original von HonkeyCJ
Ab heute gilt der Typ plötzlich als geistesgestört. Warum wird gleich jeder beliebige Massenmörder als gesiteskrank dargestellt. Natürlich kommt man nicht auf die Idee dass der Typ einfach nur von Grund auf böse ist.
Standard Line des Anwalts.

Ist genauso wie diese Pseudokrankheit ADHS. Dass diese verzogenen Gören von ihren Eltern einfach nicht richtig erzogen werden juckt niemanden. Man kann sie ja so schön vor den Fernseher abstellen und ihnen lecker Ritalin geben.

Du sagst es ja selber schon. Es ist die Standard-line des Anwalts. Ein Anwalt ist, soweit ich weiß dazu verpflichtet, das bestmögliche für seinen Klienten zu erreichen. Und genau das tut der Anwalt in diesem Fall auch.

offtopic: Ich frag mich gerade, wie viele Leute du kennst, die wirklich nachgewiesenes ADHS haben. Weil dein Wissen darüber scheint ja eher beschränkt zu sein, wenn ich deinen Beitrag so lese.

Naja mein angeblich so spärliches Wissen reicht aus um klarzustellen dass die Krankheit keinesfalls unumstritten ist. Objektiv kann man diese Diagnose oft garnicht stellen. Die Übergänge zwischen temperamentvoll und hyperaktiv sind fließend. Ich denke eher das ist ein kulturelles Phänomen als eine Krankheit.
Btw. haben wir selber einen Fall davon in der Familie. Dieses Mädchen ist 1 1/2 Jahre fehlbehandelt worden.

Und was an "ist genauso" unsachlich sein soll versteh ich nicht. Wenn 2+2=4 gibt dann ist es genauso wie 2*2=4
Außerdem ist das meine Meinung und da darf ich formulieren wie ich will.

Aber wir schweifen hier ab.

MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009

Original von diego666

Ich bin so langsam der Meinung, dass ne Menge Nazis selber schwul sind.
Siehe Speer, siehe Gerüchte über Hitler selber, siehe Görings Vorliebe für Frauenkleider.
In Berlin gibts ne schwule Nazikneipe...

Zu 1. Du hast Ernst Röhm vergessen. Und bei dem waren es nicht nur Gerüchte oder Frauenkleider.
Zu 2. WTF??? Gibts da ne Quelle?

MXh
MXh

Original von ArkoN
Er wollte zuerst sich eine AK47 und eine Glock 17 in Prag besorgen. Scheiterte dann aber nach ein paar Versuchen(er hat tatsächlich in Nachtclubs Leute folgendermassen angesprochen"Hello there; I want to buy an AK-47, 4 frag grenades, 1 glock and AP bullets")

WTF??? Wie kann so ein Idiot dann doch ungehindert soviel Schaden anrichten??

Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006

"Marx is considered to be the greatest contributor to the science of sociology (...) Any and all faculties of sociology in the European world (US/Europe) are therefore in many ways Marxist indoctrination camps where the students learn how to infiltrate public institutions and covertly contribute to change the character of society by presenting falsified reports and statistics."

Das ist ein Auszug aus einem längeren Abschnitt darüber warum die Soziologie böse und gemein ist. Ich finde da kann man schön ablesen wos bei dem Kerl hakt: Soziologie ist sehr von Marx geprägt - erstmal ne eigentlich richtige Aussage, jetzt wirds aber verrückt/paranoid/verschwörerisch und damit auch krankhaft: daraus jetzt abzuleiten dass irgendwelche menschen versuchen öffentliche Einrichtungen zu unterwandern und dass statistiken gefälscht werden und sich irgendwelche Leute die Mühe machen den Kommunismus durch die Soziologie zu etablieren sind einfach nur Gedanken eines wahnsinnigen Vershwörungstheoretikers und wenn der deshalb dutzende Kinder abknallt gleich zweimal

"richtige" wahrnehmung und völlig falsche Schlussfolgerungen....

aetos
Beigetreten: 17.08.2006

Original von HonkeyCJ
Ist genauso wie diese Pseudokrankheit ADHS. Dass diese verzogenen Gören von ihren Eltern einfach nicht richtig erzogen werden juckt niemanden. Man kann sie ja so schön vor den Fernseher abstellen und ihnen lecker Ritalin geben.

Naja mein angeblich so spärliches Wissen reicht aus um klarzustellen dass die Krankheit keinesfalls unumstritten ist. Objektiv kann man diese Diagnose oft garnicht stellen. Die Übergänge zwischen temperamentvoll und hyperaktiv sind fließend. Ich denke eher das ist ein kulturelles Phänomen als eine Krankheit.
Btw. haben wir selber einen Fall davon in der Familie. Dieses Mädchen ist 1 1/2 Jahre fehlbehandelt worden.

Ja, auf der Seite der Gegner stehen so namhafte Vereinigungen wie Scientology und Co. Schlimm, wie umstritten ADHS ist.
Was bedeutet denn bitte, "objektiv kann man eine Diagnose nicht stellen"? Du meinst also, es gebe keine Merkmale, bei deren gehäuftem Auftreten man dieses Syndrom (Häufung von Symptomen) als Überbegriff heranziehen kann?

Dass du alle Menschen mit ADHS als verzogene Gören hinstellst, belustigt mich. Meine Diagnose bekam ich nach dem Abitur, Medikamente gabs während der Schulzeit also nicht. Dafür eine harte Erziehung mit der Hand und dem Besenstil, TV nur mit drei Programmen und für sieben Jahre gar kein Gerät im Haus. In gewisser Weise ist mein Vater schon "schuld", liegt aber weniger an der Erziehung als an den Genen, die er mir vererbt hat.

Ist das Mädchen deine Tocher/Schwester? Wie wird sie denn jetzt behandelt? Wird die verzogene Göre denn richtig erzogen?

€: Zitierfehler beseitigt.

HonkeyCJ

Ja den Post nehm ich dir nicht übel. Ist zwar arg polemisch aber nun gut seis drum bist ja obv. selbst davon betroffen. Einige Sachen muss ich aber anmerken:

Ich habe NICHT gesagt man kann eine Diagnose nicht stellen sondern OFT nicht eindeutig. Viele Diagnosen werden von Leuten gestellt die keine Ärtzte sind oder nicht speziell dafür ausgebildet! Das heißt u.a. nur unter erschwerten Bedingungen. Kann ja sein dass sich das Kind gerade in einer Phase befindet, einen Schicksalsschlag in der Familie verarbeitet oder whatever. Was ich hier ankreide ist der laxe Umgang mit Ritalin und ritalinbasierten Therapien. Und wie gesagt es gibt ne hohe Dunkelziffer von Fehldiagnosen.

Ich nehme hier ausdrücklich Abstand zu einer gewaltvollen Erziehung. Tut mir leid dass du geschlagen worden bist und das meine ich ganz ehrlich aus tiestem Herzen. Richtig erziehen heißt sicher nicht sein Kind zu schlagen (vllt. ließ mein vorheriger Post diesen Schluß zu). Das Mädchen ist meine Cousine und dieses Thema ist "wild" in unserer Familie diskutiert worden.

MXh
MXh

Hier was Positives (für die Gamer), falls nicht schon da:

The Oslo Massacre and Violent Video Games: the Facts

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von MXh

Naja, in seinem "Compendium" schreibt er auch, dass er Modern Warfare so geil findet, weil es so realistisch ist. Er betrachtet es in gewissen Teilen als eine Art Training. Das Zitat müsste ich raussuchen, vielleicht glaubst du es erstmal so.

Edit: Soll nicht heißen das ich Killerspiele dafür verantwortlich mache, wollt nur einen relativierenden Fakt zum geposteten Link darstellen. Bewerten werden es ja sowieso irgenwelche "Experten".

diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von MXh

Original von diego666

Ich bin so langsam der Meinung, dass ne Menge Nazis selber schwul sind.
Siehe Speer, siehe Gerüchte über Hitler selber, siehe Görings Vorliebe für Frauenkleider.
In Berlin gibts ne schwule Nazikneipe...

Zu 1. Du hast Ernst Röhm vergessen. Und bei dem waren es nicht nur Gerüchte oder Frauenkleider.
Zu 2. WTF??? Gibts da ne Quelle?

Die schwule Nazikneipe? Ein schwuler Bekannter von mir hat das mal gesagt. Ich bin mir nicht sicher, obs die war, aber ich glaube, die heißt Stahlhammer in Prenzlauer Berg. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob er die damit meinte.

HonkeyCJ

Original von Play4forlife

Original von MXh

Naja, in seinem "Compendium" schreibt er auch, dass er Modern Warfare so geil findet, weil es so realistisch ist. Er betrachtet es in gewissen Teilen als eine Art Training. Das Zitat müsste ich raussuchen, vielleicht glaubst du es erstmal so.

Edit: Soll nicht heißen das ich Killerspiele dafür verantwortlich mache, wollt nur einen relativierenden Fakt zum geposteten Link darstellen. Bewerten werden es ja sowieso irgenwelche "Experten".

Not sure if srs?!?!

Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009

Original von MXh

"Marksmanship training
Target practise is likely going to be a problem for many people in certain countries (urban Europeans like us, ouch:). Consider taking a vacation to a country where you are able to train in marksmanship or join a gun club. Simulation by playing Call of Duty, Modern Warfare is a good alternative as well but you should try to get some practise with a real assault rifle (with red point optic) if possible. There are select 2nd or 3rd world countries that offer arrangements where you can practise with an assault rifle. Try avoiding Muslim and African countries (unless you are travelling in a group) as they are very racist/discriminating towards Europeans. There are security courses which is arranged by various security companies around the world as well."

"Temporary arrangements can be made with the local gun club, the local gym and an internet café which facilitates multiplayer Modern Warfare 2 simulation."

"Hobbies: Political analysis, studying new topics, Free Mason, Heraldry, Genealogy, gaming (MMO or Modern Warfare 2), travelling – learning about new cultures, music, friends."

"I just bought Modern Warfare 2, the game. It is probably the best military simulator out there and it’s one of the hottest games this year. I played MW1 as well but I didn’t really like it as I’m generally more the fantasy RPG kind of person – Dragon Age Origins etc .and not so much into first person shooters. I see MW2 more as a part of my training-simulation than anything else. I’ve still learned to love it though and especially the multiplayer part is amazing. You can more or less completely simulate actual operations."

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

natürlich haben die ego shooter einen trainigseffekt
kannst ihn ja jetzt mal fragen, ob es ihm im RL geholfen hat oder nicht

smokinnurse

höre grad im TV, dass sein anwalt heute gesagt hat, dass er am tattag unter drogen stand

ist doch wayne, ob der typ unter drogen stand, lauf definition krank ist oder einfach nur fanatisch. er ist eine gefahr für die gesellschaft und gehört weggesperrt. ob man ihm dann noch psychologische hilfe geben muss oder nicht, ist doch erstmal zweirangig. dass man da unterschiede im strafgesetz macht (wenn es denn so ist), ist doch auch nicht richtig...

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Testozter0n

Original von MXh

Spoiler

"Marksmanship training Target practise is likely going to be a problem for many people in certain countries (urban Europeans like us, ouch:). Consider taking a vacation to a country where you are able to train in marksmanship or join a gun club. Simulation by playing Call of Duty, Modern Warfare is a good alternative as well but you should try to get some practise with a real assault rifle (with red point optic) if possible. There are select 2nd or 3rd world countries that offer arrangements where you can practise with an assault rifle. Try avoiding Muslim and African countries (unless you are travelling in a group) as they are very racist/discriminating towards Europeans. There are security courses which is arranged by various security companies around the world as well." "Temporary arrangements can be made with the local gun club, the local gym and an internet café which facilitates multiplayer Modern Warfare 2 simulation." "Hobbies: Political analysis, studying new topics, Free Mason, Heraldry, Genealogy, gaming (MMO or Modern Warfare 2), travelling – learning about new cultures, music, friends." "I just bought Modern Warfare 2, the game. It is probably the best military simulator out there and it’s one of the hottest games this year. I played MW1 as well but I didn’t really like it as I’m generally more the fantasy RPG kind of person – Dragon Age Origins etc .and not so much into first person shooters. I see MW2 more as a part of my training-simulation than anything else. I’ve still learned to love it though and especially the multiplayer part is amazing. You can more or less completely simulate actual operations."

thx

ilyasik
Beigetreten: 12.12.2006

Original von derf0s
der typ war weder der polizei noch dem geheimdienst bekannt.

will nur diesen part kommentieren:

Geheimdienst kannte Attentäter
Zuvor war bekanntgeworden, dass Norwegens Geheimdienst PST bereits im März auf den mutmaßlichen Attentäter wegen eines Chemikalienkaufs aufmerksam geworden war. Das bestätigte Geheimdienstchefin Janne Kristiansen am Montag im TV-Sender NRK. Breivik habe bei einem polnischen Händler für Chemikalien eine Summe von 120 Kronen (15 Euro) eingezahlt und sei deshalb auf entsprechenden Listen aufgetaucht.
http://orf.at/stories/2070784/2070793/

smokinnurse

Original von chrischiberlin
ist doch wayne, ob der typ unter drogen stand, lauf definition krank ist oder einfach nur fanatisch. er ist eine gefahr für die gesellschaft und gehört weggesperrt. ob man ihm dann noch psychologische hilfe geben muss oder nicht, ist doch erstmal zweirangig. dass man da unterschiede im strafgesetz macht (wenn es denn so ist), ist doch auch nicht richtig...

mir ist das nicht wayne
es hilft mir zumindest zu verstehen, wie ein mensch überhaupt zu so etwas fähig sein kann
fanatismus PLUS droge ist da zumindest ein ansatz

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Er ist nicht geisteskrank, FlammenULI hat das auch schon gut dargestellt. Im Gegenteil, er ist artikuliert, gebildet, organisiert und hat ein Ziel. Er nimmt nur die Welt anders wahr als der Durchschnittsmensch und sein Gehirn hat keine neuronalen Verbindungen entwickelt die eine Hemmschwelle für solche Taten aufbauen. Er ist anders, abers nicht krank.

Warum das so ist kann man momentan nur vermuten. Der Klassiker wär die "schlechte Kindheit", so einfach ist es aber meist nicht. Da man mMn alles an- und abtrainieren kann kann er sich diese Hemmschwelle auch über lange Zeit abtrainiert haben. Menschen die solche Taten nicht begehen könnten haben auch nur andere neuronale Verbindungen als Menschen die sowas tun können.

ilyasik
Beigetreten: 12.12.2006

Original von smokinnurse
mir ist das nicht wayne
es hilft mir zumindest zu verstehen, wie ein mensch überhaupt zu so etwas fähig sein kann
fanatismus PLUS droge ist da zumindest ein ansatz

Lippestad beschrieb Breivik als „sehr kalt“. Vor dem Doppelanschlag habe er zudem Drogen genommen, um sich „stark“ zu machen und wachzuhalten.

... dazu fähig war er auch nüchtern

@smokinnurse: hab mich falsch ausgedrückt, mir ist das generell natürlich nicht wayne, sollte es auch nicht sein. aber für das strafmaß sollte es imo relativ egal sein!

@krach-bumm-ente: kann ein "geisteskranker" nicht gebildet und organisiert sein? ab wann ist man "anders" und ab wann ist man "krank? ich weiß, dass dafür mit sicherheit definitionen gibt, aber imo kann man so etwas nicht einfach festlegen...

Teilen: