Hi,
der Titel erklärt eigentlich schon alles. Ich bin Sportstudent und habe von 2 Jahren mal ein paar Semester BWL studiert. Jetzt will ich mir ein paar Leistungen von damals anrechen lassen muss aber dafür leider "beweisen" das ich noch was kann.
Da das in Finanzmathematik aber nicht der Fall ist bräuchte ich dort ein bisschen Unterstützung.
Ich stell hier einfach mal die Aufgaben rein, wäre super nett wenn jemand, der sich damit auskennt, vllt die ein oder andere lösen könnte. die formeln würden mir schon reichen, ausrechnen kann ich dann (hoffentlich) noch selbst.
Ich spiel 5/10, 10/20 fixed limit SH, also wenn bedarf besteht könnte ich im gegenzug coaching anbieten. oder nen sporttrainingsplan erstellen oder sowas.
schon mal danke,
mfg. Felix
Finanzmathematik
2. Eine Versicherung verlangt für ein bestimmte Police entweder bei jährlicher Zahlung den Betrag Z oder bei vierteljährlicher Zahlung jeweils Z/4 zuzüglich eines Aufschlages von 5% bei jeder Ratenzahlung. Welchem Effektivzinssatz entspricht diese Zahlungsweise? (Verwenden sie innerhalb eines Jahres einfache Verzinsung und führen sie einen Endwertvergleich durch)
6. Ein Anleger erwirbt eine Anleihe mit einem Nominalzinssatz (Kupon) von 7,50% und einer Laufzeit von 7 Jahren im Nennwert von 5000euro.
a.) Wieviel hat er zu zahlen, wenn der Marktzinssatz für Anleihen mit ungefähr dieser Laufzeit p^ = 5,52% beträgt?
b.) Der Kurs der Anleihe betrage 102. Welche Rendite erbringt die Anleihe?