Ich mache das hauptsächlich aus diesen Gründen:
Es macht mir Spaß. Es ist eine Art Schatzsuche, man weiß nie, was man findet.
Ich finde es sinnlos, Geld für etwas auszugeben, was ich umsonst bekommen kann.
Ich finde es immer sehr schade bei mir, wenn mir etwas vergammelt. Bei diesen Lebensmitteln habe ich ein weniger schlechtes Gewissen, zumeist habe ich ja ein Teil davon gegessen, der sonst ganz vergammelt wäre.
Was man findet? Puh, ich versuche mal eine grobe Liste zu machen.
-Gemüse (defakto alles. Abgepackt in so Portionen, ganze Salatköpfe, Fertigsalate)
-Obst (siehe Gemüse)
-Wurst ( Zumeist Sachen, bei den das Mindesthaltbarkeitsdatum gerade abgelaufen sind)
- Yoghurt, Sahne, Butter etc pp. (Bsp: Sechser Yoghurt: Einer davon kaputt-> Müll. Oder: Halbe Palette verschmiert, wird nicht geputzt sondern weggeworfen)
- Getränke: (Smoothies, Bier (wtf?
), Wasserflaschen
, Säfte )
-Feinkost : Krapfen (einzeln verpackt als auch 12er Paletten) , Kuchen (meist Samstags, wären dann Montag zu trocken).
-Brot: Tonnenweise (teilweise hart, teilweise völlig in Ordnung)
- Fleisch: (abgelaufenes vom gleichen Tag)
- Eier : siehe Yoghurt und co
- Käse: Abgelaufen oder verschmiert
- Schokolade ( wtf?
)
Teilweise habe ich diese Sachen gefunden, teilweise davon gelesen/gehört.
Ich nehme offene Sachen wie z.b. kaputter Joghurt nicht mit.
Aufgeblähtes bleibt auch zurück.
Krapfen usw wenn sie nicht in einer einzelnen Schachtel oder ganz oben lagen, bzw. in Berührung mit unappetitlichen Sachen waren.
Meist muss man vor Ort entscheiden. Wenn es genauso aussieht wie aus dem Supermarkt kommt es mit. Wenn es seltsam riecht, nicht vollständig verpackt ist oder ähnliches ist man deutlich vorsichtiger und schaut es sich an.
Aber die Supermärkte schmeißen es häufig nicht lose in die Tonne, sondern haben eigenen Säcke und diese kommen in eine eigenen Tonne.
Hab es aber auch schon erlebt, dass man Windeln sieht. Dann sagt man laut "Scheiße", schmeißt die Handschuhe in die Tonne und zieht weiter. ♦
Ich bin meist in einer Gruppe unterwegs, weil mir die Schlüssel fehlen. Man kann aber auch alleine losziehen, macht aber in der Gruppe mehr Spaß.
Mein Umfeld schaut meist ziemlich dumm drein, was da so drinnen liegt.
Viele machen es auch selber.
Diese Foodsharing Sachen gibt es auch hier.
Teilweise werden halt die Lebensmittel "gerettet" und dann weiter verteilt. Teilweise gibt es Leute, die ziehen 3-4 mal die Woche mit ner Gruppe durch den Bezirk und verteilen es dann untereinander.
Ich kenne einen, der fährt mit dem Auto durch einen Außenbezirk und sammelt dort wie ein Irrer.
Seine Posts was er abzugeben hat lesen sich dann wie die Einkaufsliste von einer Großfamilie für eine Woche. ♠_biggrin:
Rechtlich ist es in Österreich nicht erlaubt. Zum einen wegen der Schlüssel die du nicht besitzen dürftest, zum anderen gehört der Müll klar jemand. Aber da muss schon viel zusammen kommen, dass du dort richtig Ärger bekommst. Verwarnung, Schlüssel abgeben, Spot meiden und gut ist (meistens! )
Deutschland habe ich da weniger Ahnung, war dort nur ein, zwei mal.