Danke. Die Gründe kann ich zum Teil nachvollziehen. Aber “ganz normale Leute eher unpolitisch“ sagt leider gar nichts aus.
Ich denke mir, man muss doch in irgend ner Weiße entweder kein Problem damit haben mit Rechten oder völlig durchen Verschwörungstheoretikern zu laufen oder selbst Teil der einen oder anderen Gruppe sein. Es gibt viele Menschen, die die Maßnahmen grundsätzlich mittragen, trotzdem das eine oder andere fragwürdig, inkonsequent oder inkonsistent finden. Die würden da aber trotzdem nicht mitlaufen. Deshalb frag ich mich immer noch, was deine Bekannten für Leute sind.
hört halt mal mit diesem mitlaufen auf
die normalos laufen da nicht bei den rechten mit, sondern wenn dann halt umgedreht und es werden da auch keine rechten parolen skandiert oder stehen als themen der demo voran.
im fußballstadion wird auch niemand per se einfach als rechts beschuldigt oder diesem gedankengut nahegstellt und soll sich davon distanzieren, dass da auch rechte und hooligans sind.
Problem bei den nicht rechtsradikalen in der Querdenkervereinigung und den dazugehörigen Menschen ist einfach, dass sie Content von rechten oder rechtsradikalen teilen weil es ihnen eben gerade in ihre Meinung passt. Damit machen sie direkt oder indirekt Werbung für solche Menschen und werden desensibilisiert. Habe ich selbst privat mitbekommen. Da wird dann eben relativiert wenn man sagt, dass das doch ein Rechtsradikaler ist oder aus der entsprechenden Szene stammt.
Vor Corona und der Querdenkerbewergung hatten die Menschen nichts damit zu tun und hätten die Rechten nicht relativiert.
Original von HijackerStar
Du musst wissen für manche Kandidaten hier ist nur allein das Mitmarschieren Beweis für Spinnerei.
Ja, zu den Schildern und den Rednern stehen ist leider ein eindeutiges Zeichen, dass im Kopf mehr als nur ne Kleinigkeit kaputt ist.
Die Plakate auf denen Politiker und Wissenschaftler in KZ-Kleidung abgebildet sind, kennt vermutlich jeder von einigen Querdenker Demos. Die Schilder werden von AfD-Leuten und anderen Rechtsradikalen auf den Demos herumgetragen. Selbst wenn nicht bei jeder Querdenken Demo viele Rechtsradikale oder Rechtsextreme dabei wären, optisch sehr präsent sind diese Leute.
Dieses "Unterwandern" welches durch Rechte passiert, bedeutet nicht, dass dort NPD-Flyer oder Rechtsrock CDs verteilt werden.
Und ja, wer mit solchen Leuten (oder Plakaten) mitläuft, braucht sich hinterher nicht beschweren. Gibt ja auch Beispiele wie man vernünftig gegen die Coronamaßnahmen demonstrieren kann.
Original von Saschinho1981
Das hinterlässt schon ein sehr starkes Geschmäckle der einseitigen Berichterstattung. Will jetzt in den verschwunden Acc nicht zu viel reininterpretieren, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass er vielleicht gemeldet wurde. Dass das an allen Ecken bediente "Corona-Leugner, Rechtsextreme und Reichsbürger" aber ne klare Marschrichtung vorgibt, die einfach so nicht stimmt, kann man schon festhalten:
Dass Zeitungen wie Welt und auch Zeit eine nicht repräsentative Umfrage als Aufhänger und Meinungsmache hernehmen, sollte einem mehr über deren Qualität zu denken geben.
Welchen Schaden so etwas anrichtet, sieht man ja in den Kommentarspalten, in denen dieser Quatsch unreflektiert für bare Münze genommen wird.
Jetzt schon wieder die Diskussion, ob man alle in einen Topf werfen kann/soll bei diesem Demos - ewiger Kreislauf.
Hatte schon in der damaligen Diskussion nach einem Beitrag auf diesen Demonstrationen gefragt, der diese Mitte abbildet fernab des Geschwurbels.
So lange es diesen Beitrag nicht gibt, macht sich doch jeder, der dort mitläuft mit denen dort vertretenen Positionen gemein.
Original von AbbAUbaR
Das hinterlässt schon ein sehr starkes Geschmäckle der einseitigen Berichterstattung. Will jetzt in den verschwunden Acc nicht zu viel reininterpretieren, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass er vielleicht gemeldet wurde. Dass das an allen Ecken bediente "Corona-Leugner, Rechtsextreme und Reichsbürger" aber ne klare Marschrichtung vorgibt, die einfach so nicht stimmt, kann man schon festhalten:Dass Zeitungen wie Welt und auch Zeit eine nicht repräsentative Umfrage als Aufhänger und Meinungsmache hernehmen, sollte einem mehr über deren Qualität zu denken geben.
Welchen Schaden so etwas anrichtet, sieht man ja in den Kommentarspalten, in denen dieser Quatsch unreflektiert für bare Münze genommen wird.
Lass die Studie von der Uni Basel gerne weg (bin offen für Alternativen) und schau dir das Video an. Diese Aufmärsche mit der Keule "Alles Nazis" kaputtzureden ist einfach schlechter Stil. Gibt auch ne Umfrage nach der >40% Der Afd-Wähler sehr zufrieden mit der Corona-Politik sind. Ist der Weg jetzt auch Nazi?
In einer derartigen weltweiten Krise, die uns mit vermutl. tausenden Insolvenzen, Millionen Arbeitslosen und mind. xxx Milliarden Schulden an den wirtschaftlichen Abgrund bringt, muss jede Stimme gehört werden. Und das geschieht hier nicht. Dabei gibt es nicht wenige internationale Wissenschaftler, die die Lage relativieren oder alternative Strategien propagieren*. Wir haben Drosten (noch jemanden?), Fragen und alternative Vorgehensweisen sind verboten aka Spinner aka Reichsbürger und Nazis.
*Ich gehe nicht davon aus, dass es hier wirklich jemanden interessiert, aber ich beziehe mich u.a. auf
Dr. Francesco De Meo (Vorstand Fresenius)
Prof. Ines Kappstein (Klinikleitung Passau)
Prof. Ionnidis (Standford, meistzitierter Epidemologe der Welt)
Prof. Hockertz (ehem. Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Eppendorf)
Prof. Bhakdi (Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Uni Mainz)
Prof. Dr. rer. nat. Karina Reiß (Quincke-Forschungszentrum, Uni Kiel)
Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Haditsch (Facharzt Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Hannover)
Prof. Schrappe (ehem. Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen)
Prof. Dr. med. Ines Kappstein, Krankenhaushygienikerin, FÄ für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Oberbayern
Prof. Martin Kulldorff (Harvard Medical School, Epidemologe)
Prof. Sunetra Gupta (Oxford University, Epidemologin)
Prof. Dr. Jay Bhattacharya (Stanford University Medical School, Epidemologe)
Prof. Jonas Schmidt-Chanasit von der Universität Hamburg
Prof. Hendrik Streeck
und tatsächlich noch viele mehr (siehe z.b. nächster Link)
Niemand davon wird gehört, vereinzelt werden Stimmen - Bsp. Prof. Bhakdi - als Spinnerei abgetan. Der Rest findet einfach nicht statt.
Alternative Ansätze gibt es durchaus. Drei der oben genannten Profs. haben bspw. die Great Barrington Declaration aufgesetzt, die wiederum von zahlreichen Wissenschaftlern aus aller Welt unterzeichnet wurde: https://gbdeclaration.org/#cosigners
Kurz vor dem "Lockdown light" haben bspw. auch Prof. Jonas Schmidt-Chanasit von der Universität Hamburg, Prof. Hendrik Streeck von der Universität Bonn und Dr. Gassen (Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)) versucht eine Diskussion anzustoßen. Unterstützt wurden sie hierbei vom Hausärzteverband:
Dr. med. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, hat die Wirksamkeit von Masken in Zweifel gezogen. Wie das ausgegangen ist, haben einige vielleicht noch in Erinnerung.
Anekdote: Beim internationalen Frühshoppen auf Phoenix, wurde letzte Woche gefordert, dass Wissenschaftler keine Bedenken zur Impfung äußern sollten, da das die Menschen verunsichere. Aus meiner Sicht ist genau das die Pflicht der Wissenschaft...
Warum ich mir hier überhaupt die Zeit nehme: Es ist einfach und bequem andere Position als Idiotie abzustempeln, bei Entscheidungen von solcher Tragweite und derart zahlreichen Stimmen aus der Wissenschaft, braucht es aber mehr als diese plumpe Argumentationsstruktur.
Ich habe keine Ahnung wer hinter Querdenken steckt und ob die Anliegen relevant sind oder nicht, aber die Art und Weise wie Diskussionen geführt werden, auch hier, ist so fern von Wissenschaftlichkeit und mittlerweile nur noch maximal von Aggression getrieben.
In einer derartigen weltweiten Krise, die uns mit vermutl. tausenden Insolvenzen, Millionen Arbeitslosen und mind. xxx Milliarden Schulden an den wirtschaftlichen Abgrund bringt, muss jede Stimme gehört werden.
Woher hast du das denn? Wäre mir neu, dass die Coronapandemie die Weltwirtschaft an den Abgrund bringt.
Auf den Rest muss man denke ich nicht eingehen wenn du schon wieder diesen Prof. Bhakdi angibst der in diversen Faktenchecks einfach widerlegt wurde und wohl eher die Öffentlichkeit für Eigennutz sucht. Siehe Buch etc.
Ich habe keine Glaskugel, aber es wird von vier bis fünfstelligen Firmeninsolvenzen ausgegangen, sobald die Meldepflicht wieder eingesetzt wurde. Wie es der Tourismus- und Eventbranche, dem Einzelhandel, Sport- und Freizeit Unternehmen und der Gastronomie ergeht, kannst du dir wahrscheinlich denken. Ich weiß beruflich von zwei Unternehmen, die kurz vor dem Ende sind (Nr.1 Tourismus "Zulieferer" mit 400MA, Nr.2 Einzelhandel mit 14k MA). Die Modeindustrie hat auch zu kämpfen. Das muss zwangsweise zu massiver Arbeitslosigkeit und gleichzeitig ausbleibenden Steuereinnahmen führen. Das Ganze auf globalem Level. Zusätzlich schmeißen wir Geld auf den Markt als gäbe es kein Morgen. Aus dem Kopf meine ich in Erinnerung zu haben, dass die Neuverschuldung aufgrund der Weltwirtschaftskrise 2008 bei 50 Milliarden lag, wir sind jetzt beim zehnfachen.
Wie gesagt - keine Glaskugel, wenn du meinst, dass das alles mit ein bisschen Soli und Reichensteuer behoben ist, möchte ich dir gerne glauben.
Kurz gegoogelt (ist von April 20) aber es gibt noch massig mehr dazu:
"Die Kosten werden voraussichtlich alles übersteigen, was aus Wirtschaftskrisen oder Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte in Deutschland bekannt ist", sagte der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, über die aktuellen Lage. Der Chef des Münchner Flughafens Jost Lammers stellte fest: "Die Auswirkungen der Corona-Krise sind massiver als die Folgen der Anschläge vom 11. September 2001 oder der weltweiten Finanzkrise von 2008."
Hier etwas aktueller, aber ich habs nur überflogen: https://www.handelsblatt.com/politik/international/oeffentliche-haushalte-die-schulden-pandemie-wie-corona-die-staatsfinanzen-ruiniert/26593456.html?ticket=ST-7822717-yKwBJyknJHtYl5oYGB6X-ap4
Original von Paxis
Auf den Rest muss man denke ich nicht eingehen wenn du schon wieder diesen Prof. Bhakdi angibst der in diversen Faktenchecks einfach widerlegt wurde und wohl eher die Öffentlichkeit für Eigennutz sucht. Siehe Buch etc.Ich habe 59 internationale Wissenschaftler (Harvard, Stanford, usw...) aufgeführt und das ist dein Argument? Alles klar...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/altmaier-herbstprognose-101.html
Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer trotz Corona-Krise gewachsen. Laut Statistischem Bundesamt stieg das BIP zwischen Juli und September um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Wirtschaftsminister Altmaier rechnet für 2020 allerdings mit einem Rückgang von 5,5 Prozent.
Klingt nicht so als ob wir da einen Abgrund nahe kommen würden. Ähnliche Nachrichten lassen sich für andere Länder in der Welt finden. Für mich eher so ein Pseudoargument von wegen die Maßnahmen würden mehr schaden als helfen. Und das obwohl die deutsche Politik extrem wirtschaftsfreundlich mit ihren Maßnahmen war, was ihnen nun auch zurecht vorgehalten wird nach dem sich die Lage so zugspitzt hat.
Wirkt auf mich so als ob du kein klarer Querdenker bist aber einer derjenigen der das Gefühl hat "Hier stimmt irgendwas nicht, man kann das bestimmt alles besser oder anders machen" und daher dich trotzdem in die Richtung der Querdenker erkundigst ohne dabei an die große Weltverschwörung zu glauben. Ändert trotzdem nichts daran, dass viele fähige Leute an dem Problem sitzen und es ein Weltweites ist.
Nirgend wird alles komplett richtig gemacht aber die Behauptung es werde nicht jede "seriöse" Stimme angehört stimmt einfach nicht, vor allem in den relevanten Besprechungen wo wir eben nicht zuschauen, wird mit Sicherheit über alle möglichen Strategien nachgedacht.
Das du die GBD verlinkst und als Argument bringst unterstützt dabei einfach nur meinen Eindruck von deinem Text oder deiner Meinung. Auch diese wurde schon entsprechend zerpflückt:
https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/10/15/die-great-barrington-declaration/
[...]Jetzt kann man dieses Spiel bei der „Great Barrington Declaration“ beobachten. Ziel ist, den Eindruck zu erwecken, als ob die Wissenschaft gegen restriktive Coronamaßnahmen sei und für das gezielte Herbeiführen einer Herdenimmunität. Sie wurde von einem mit der amerikanischen Öl- und Tabakindustrie verbandelten „American Institute for Economic Research (AIER)“ auf den Weg gebracht.
Edit:
Und ja ist mein Argument. Weil das eben zeigt, dass du eben nicht entsprechend mit der Person Prof. Bhakdi oder seinen aktuellen Aussagen beschäftigt hast oder es dir egal ist. Wieso soll ich mir da jetzt jeden einzelnen Wissenschaftler anschauen?
Du hast dir nicht einen Artikel angesehen. Ich habe das Handelsblatt zitiert, die Pressekonferenz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und ~60 internationale Wissenschaftler genannt, die andere Thesen vertreten.
Deine Antwort: Ich bin ein Querdenker und Verschwörungstheoretiker
q.e.d
Dann hast du dir wohl nicht meinen Text durchgelesen. Ich finde nicht, dass du ein Querdenker oder Verschwörungstheoretiker bist.
Wollte dir eigentlich nur deine Fehler in deiner Recherchearbeit aufzeigen. Du darfst gern anderer Meinung sein.
Ich bin selbst der Meinung, dass die Politik nicht alles richtig macht und mehr auf die Wissenschaft hätte hören sollen. Geht aber eher in die gegenteilige Richtung zu dem was du verbreitest.
Touché - hab mich verlesen, sorry
Wir gehen in der Situation unterschiedliche Wege. Du vertraust darauf, dass richtig entschieden wird. Ich möchte es genauer wissen.
Dass es kluge Wissenschaftler gibt, die an einer Lösung arbeiten möchte ich gerne glauben. Hier kenne ich allerdings nur Drosten und Wieler an vorderer Front. Erster hat seit der Schweinegrippe bei mir an Glaubwürdigkeit eingebüßt, zu Zweitem kann ich nicht viel sagen. Fand ihn am Anfang aber überzeugend.
Abschließend: Die GBD zerpflückt und das belegst du mit Joseph Kuhns (wer?) privatem Blog, übrigens MA im Bayrischen Landesamt. Hast du dir die Liste der Unterzeichner und Universitäten angesehen...komm schon
Falsch. Ich bin nicht der Meinung das richtig entschieden wurde in der momentanen Situation. Habe ich aber auch schon geschrieben gehabt.
Dann eben so
"vor allem in den relevanten Besprechungen wo wir eben nicht zuschauen, wird mit Sicherheit über alle möglichen Strategien nachgedacht."
Ja der Meinung bin ich auch und trotzdem haben sie sich falsch entschieden. Warum? Weil Deutschland sehr wirtschaftshörig ist. Wurde aber auch schon im Coronathread besprochen. Mir fällt auch gerade auf, dass wir hier im Demothread sind
Na ja ich denke ich habe alles dazu gesagt was ich sagen wollte.
No hard feelings
Abschließend: Die GBD zerpflückt und das belegst du mit Joseph Kuhns (wer?) privatem Blog, übrigens MA im Bayrischen Landesamt. Hast du dir die Liste der Unterzeichner und Universitäten angesehen...komm schon
![]()
Wenn du dich objektiv mit der GBD auseinandergesetzt hast, dann kennst du diese Links zwar sicher schon, aber zur Sicherheit:
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/fake-namen-great-barrington/
https://www.mimikama.at/aktuelles/wissenschaftlich-nicht-haltbar-die-great-barrington-erklaerung/